freiberufler Chief Sales & Marketing Officer | Growthmanager | belastbar | umsetzungsstark | proaktiv | flexibel | auf freelance.de

Chief Sales & Marketing Officer | Growthmanager | belastbar | umsetzungsstark | proaktiv | flexibel |

online
  • 135‐180€/Stunde
  • 56410 Montabaur
  • National
  • de  |  en
  • 06.11.2024

Kurzvorstellung

Umsetzungsstarker Manager mit mehr als 30 Jahren Fach- und Führungserfahrung sowie nachgewiesener Erfolgsbilanz in Vertrieb, Marketing, Growth und Geschäftsführung in unterschiedlichen Branchen.
belastbar | durchsetzungsstark | proaktiv | flexibel |

Qualifikationen

  • Breitband
  • Digitalisierung
  • Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
  • Business-To-Consumer9 J.
  • Business Plan3 J.
  • Business to Business9 J.
  • Datenanalyse
  • Digital Marketing3 J.
  • E-Commerce
  • Ftth
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Lead-Management1 J.
  • Marketing- / Vertriebsanalyse16 J.
  • Markteintrittsstrategien
  • Organisation des Vertriebs9 J.
  • Organisationsentwicklung3 J.
  • Sales Management17 J.
  • Social Media Marketing
  • Strategisches Management10 J.
  • Vertrieb (allg.)12 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter Vertrieb, Marketing & Kundenservice (Ad Interim)
Frankotype Postalia / Freesort, Langenfeld
9/2024 – offen (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Interimistische Steuerung des vorhandenen Vertriebs

Leitung KeyAccount Management
Entwicklung Kundengewinnung 2025ff
Effizienzsteigerung und Weiterentwicklung Kundenservice
KI im B2B Vertrieb - datengetriebene Kundengewinnung -

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, Datenanalyse, Digital Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Lead-Management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.)

Geschäftsführer (Gesellschafter) (Festanstellung)
InterimXperts GmbH, Montabaur
4/2024 – 8/2024 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Consulting einiger Telekommunikationsunternehmen im Glasfaserbereich
Themen: KI und datengetriebenes Marketing & Sales in der Telco Kundengewinnung

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Plan, Strategisches Management, Unternehmensgestaltung, Value Based Management (VBM), Business-To-Consumer, Dialogmarketing, Geschäftsfeldstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Sales Management, Social Media Marketing

Chief Sales & Marketing Officer (Festanstellung)
DNS:NET Internet Service GmbH, Berlin
11/2020 – 3/2024 (3 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Strategische Gesamtverantwortung für Vertrieb und Marketing
▪ Entwicklung und Optimierung von Organisationsstrukturen und -prozessen
▪ Begleitung bei der Suche nach Investoren und Due Diligence-Prozessen
▪ Erstellung einer rollierenden 5-Jahresplanung für Vertrieb und Marketing
▪ Aktive Investoren Kommunikation & Betreuung
▪ Einführung von KI- und datengetriebenem Marketing zur Kundengewinnung
▪ Auffrischung der Marke sowie Überarbeitung von Vision und Mission
▪ Entwicklung und Aufbau der Channels: Partner, Direkt, Online & Wholesale
▪ Kontinuierliche Verbesserung der Effizienz
▪ Entwicklung einer Pricing Struktur
Verantwortung: Umsatz bis zu 50 Mio. €
Personal: Führung von 180 Mitarbeitenden, inkl. 8 Führungskräfte
Besondere Resultate:
▪ Kontinuierliche Sicherstellung einer erfolgreichen Kundengewinnung und präzisen Budgetplanung
▪ Erfolgreiche Akquisition von 3i Infrastructure als Shareholder (60%igen Beteiligung)
▪ Entwicklung & Kalkulation einer umfassenden Ausbau-Gebietspipeline mit 140 Targets
▪ Implementierung einer wertorientierten Kundengewinnungsstrategie & Kanalsteuerung
▪ Einführung eines KPI Systems (PowerBi)
▪ Erfolgreiche Akquisition von mehr als 100.000 B2C Kunden und mehr als 1500 B2B Kunden für Glasfaserdienste
▪ Fortlaufende Steigerung der Penetrationsrate durch umfassende Monitoring & Analysemaßnahmen
▪ Kontinuierliche Einhaltung des Budgets/ der Prognosen - Übererfüllung der gesteckten Ziele
▪ Packaging & Pricing 2024 – Erfolgreiche Projektumsetzung und Einführung 01.03.2023
▪ Erfolgreicher Aufbau der Organisationsstruktur von 10 Mitarbeitenden auf über 180

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Organisationsentwicklung, Business Development, Business Plan, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management, Unternehmenszielsetzung, Unternehmenskommunikation, Business to Business, Business-To-Consumer, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.)

Head of Sales (AdInterim)
DNS:NET Internet Service GmbH, Berlin
3/2020 – 10/2020 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung und Neu Aufbau Sales B2B & B2C über alle Vertriebskanäle

Eingesetzte Qualifikationen

Direktvertrieb, E-Commerce, Indirekter Vertrieb, Organisation des Vertriebs, Sales Management, Vertriebswege

Chief Sales Officer & PL Restrukturierung Sales (Ad Interim)
xplace GmbH, Göttingen
4/2018 – 3/2020 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Verantwortung für den Vertrieb und die Restrukturierung mit Fokus auf PMO
▪ Erfolgreiche Leitung von fünf Büros in Europa mit 50 Mitarbeitenden und effektiver Verwaltung eines Jahresumsatzes von 28 Mio. €
▪ Zukunftsorientierte Steuerung des Vertriebs und Performance-Managements
▪ Initiierung und Überwachung eines kontinuierlichen Planungsprozesses sowie Erstellung aussagekräftiger Vertriebsberichte
▪ Erfolgreiche Implementierung von Lead-Management-Prozessen und effektive Pflege von Partnerbeziehungen
▪ Gestaltung und Durchführung von Assessment-Centern für die Auswahl und Entwicklung von Vertriebstalenten
Verantwortung: Umsatz bis zu 28 Mio. €
Personal: Führung von 50 Mitarbeitenden, inkl. 8 Führungskräfte
Besondere Resultate:
▪ Erfolgreiche Einführung des PMO zur effizienten Steuerung und Optimierung von Projekten
▪ Stärkung von Partnerschaften und Steigerung des Umsatzes durch erfolgreiche Neugestaltung des Key Account Managements
▪ Erfolgreicher Ausbau des Vertriebs in den internationalen Tochtergesellschaften, insbesondere in Spanien und der Türkei
▪ Erfolgreicher Aufbau eines effizienten Partner- und Channel-Sales zur Maximierung der Vertriebskanäle
▪ Erfolgreiche Stabilisierung und konsequenter Ausbau im Großkundensegment, mit bedeutenden Erfolgen bei Kunden wie Intersport eG, Poco, Porsche u.v.m.
▪ Erfolgreiche Akquisition neuer Key Accounts mit einem Umsatzvolumen von 4 Mio. €

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Change Management, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Sales Management

Director Sales (Festanstellung)
Postcon Deutschland, Ratingen
10/2016 – 3/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

siehe ausführlichen CV

Eingesetzte Qualifikationen

Sales Management

Geschäftsführer CRO (Ad Interim)
Felictas Direktwerbung GmbH, Wiesbaden
5/2015 – 9/2016 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

siehe ausführlicher CV

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Geschäftsführer, Unternehmenskommunikation, Unternehmensstrukturen, Vertriebs- und Marketingleiter

Projektleiter
Messe Frankfurt Exhibition GmbH, Frankfurt Main
9/2014 – 4/2015 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebsstrategie B2B Digitale Produkte international (Ad Interim)

▪ Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung der B2B-Vertriebsstrategie für digitale Produkte

▪ Effektive Steuerung von vier Vertriebspartnern zur Optimierung und Maximierung des Vertriebserfolgs

Eingesetzte Qualifikationen

Lead-Management, Organisation des Vertriebs, Vertriebsgestaltung, Vertriebswege, Zielgruppenstrategie

Projektleiter Telemarketing
Knapp Stege Marketing Solutions, Hamburg
3/2014 – 6/2014 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Projektbezogene Entwicklung im Bereich Telemarketing für den Energiesektor
Verantwortung: Umsatz bis zu 1,5 Mio. €
Personal: Führung von 5 Mitarbeitenden
Besondere Resultate:
KPI-Performance Steuerung und effektives Lead Management
▪ Aufbau und Leitung von 120 Telemarketing Agents bei 4 strategischen Partnern
▪ Erfolgreiche Überführung des Projekts in den Linienbetrieb
▪ Durchschnittliche Gewinnung von bis zu 5.000 Kunden pro Monat

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Partner Relationship Management, Call-Center, Direkt Marketing, Direktvertrieb, Sales Management

Geschäftsführer COO/CSO
CPx-Kontor GmbH, Montabaur
10/2007 – 2/2014 (6 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Gesamtverantwortung für Sales & Operations sowie P&L in einer Startup-Agentur im Bereich Consulting für Direktvertrieb, Direkt- und Dialogmarketing
▪ Strategische Entwicklung von Consulting, Outsourcing und Telemarketing
Verantwortung: Budget bis zu 22 Mio. €
Personal: Führung von 40 Mitarbeitenden
Besondere Resultate:
▪ Erfolgreiche Leitung von Vertriebs Projekten für namhafte Unternehmen
wie EnBW, RWE und Vorwerk.
▪ Telemarketing Partner für Deutsche Telekom, RWE, EnBW und Mainova
▪ Erfolgreiche Aufbau & Umsetzung des Außendienstes für die Mainova AG
▪ Erstellung eines Franchise-Konzepts für den RWE Energieladen in Münster
▪ Vertriebs-Consulting für Vorwerk über 24 Monate

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Unternehmensgestaltung, Strategisches Management, Call-Center, Externe Kommunikation, Direkt Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.), Sales Management

Director Sales (Festanstellung)
Deutsche Telekom AG / T-Online International AG, Bonn
1/2002 – 11/2007 (5 Jahre, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortung für Direktmarketing & Direktvertrieb
▪Entwicklung der Direktmarketing-Strategie für die Deutsche Telekom AG
▪Verantwortung für die Umsetzung von Multichannel-Kampagnen
▪Planung und Durchführung von Markttests sowie von Testmärkten

Verantwortung: Budget bis zu 25 Mio. €
Personal:
Führung von 500 Mitarbeitenden und 15 Key Account Managern

Besondere Resultate:
▪Erfolgreiche Durchführung des größten Direktmarketing-Marktests im Konzern
▪Entwicklung des T-Contact Centers zu einem aktiven Sales Center
▪Einführung von Telemarketing Outbound im Konzern
▪Implementierung von Direktmarketing im T-Konzern
▪Erfolgreiche Gewinnung von mehr als 550.000 DSL Neukunden pro Jahr
▪Einführung der externen Lead-Nutzung (Fremdadress Leads)

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, Business-To-Consumer, Direkt Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Direktvertrieb, Organisation des Vertriebs, Sales Management, Vertriebswege

Ausbildung

Bachelor Professional in Wirtschaft
Ausbildung
FS Wirtschaft / Max-Weber Gießen
1994
Kaufmann EH
Ausbildung
AKA Friese
1991

Über mich

- Proaktive und motivierende Führungspersönlichkeit und lösungsorientierter Teamplayer mit hoher Einsatzbereitschaft, sehr schneller Auffassungsgabe und umfangreicher Erfahrung in der Entwicklung und zuverlässigen Umsetzung erfolgsorientierter Unternehmensstrategien

- Höchste Kompetenz für die Zusammenführung eines analytischen und strukturierten Managementansatzes mit unternehmerischer Denk- und Handlungsweise sowie einer empathischen, wertschätzenden und fördernden Mitarbeiterführung
- Expertise:
Geschäftsführung | Programm- & Projektleitung | Interim Management | PMO | Marketing | Business Development | Change & Restrukturierung | Personalführung | Online- & Direktmarketing | Vertriebssteuerung | Digitalisierung | u.v.m.

- Erfolge: Gewinnung namhafter Großkunden | Signifikante Verbesserung zentraler Kennzahlen | Implementierung erfolgsorientierter Strategien | Aufbau schlagkräftiger Teams

- Verantwortung: Umsatz bis 175 Mio. € | Führung von 180 Mitarbeitenden

- Softskills: belastbar | durchsetzungsstark | proaktiv | flexibel | zielorientiert | offen | fair
- Motivation: Hin zu neuen und spannenden Herausforderungen mit Verantwortung, strategischem Gestaltungsraum  

Weitere Kenntnisse

Unternehmensführung / Vertriebsmanagement / Growth / Programm- & Projektleitung | Interim Management | PMO | Marketing | Business Development | Change & Restrukturierung | Personalführung | Online- & Direktmarketing | Vertriebssteuerung | Digitalisierung | Künstliche Intelligenz | Strategie | Glasfaser | Breitband | Ftth|

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
291
Alter
54
Berufserfahrung
28 Jahre und 11 Monate (seit 01/1996)
Projektleitung
20 Jahre

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