Chief Sales & Marketing Officer | Growthmanager | belastbar | umsetzungsstark | proaktiv | flexibel |
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- 135‐180€/Stunde
- 56410 Montabaur
- National
- de | en
- 06.11.2024
Kurzvorstellung
belastbar | durchsetzungsstark | proaktiv | flexibel |
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Interimistische Steuerung des vorhandenen Vertriebs
Leitung KeyAccount Management
Entwicklung Kundengewinnung 2025ff
Effizienzsteigerung und Weiterentwicklung Kundenservice
KI im B2B Vertrieb - datengetriebene Kundengewinnung -
Business to Business, Datenanalyse, Digital Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Lead-Management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.)
4/2024 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Consulting einiger Telekommunikationsunternehmen im Glasfaserbereich
Themen: KI und datengetriebenes Marketing & Sales in der Telco Kundengewinnung
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Plan, Strategisches Management, Unternehmensgestaltung, Value Based Management (VBM), Business-To-Consumer, Dialogmarketing, Geschäftsfeldstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Sales Management, Social Media Marketing
11/2020 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Strategische Gesamtverantwortung für Vertrieb und Marketing
▪ Entwicklung und Optimierung von Organisationsstrukturen und -prozessen
▪ Begleitung bei der Suche nach Investoren und Due Diligence-Prozessen
▪ Erstellung einer rollierenden 5-Jahresplanung für Vertrieb und Marketing
▪ Aktive Investoren Kommunikation & Betreuung
▪ Einführung von KI- und datengetriebenem Marketing zur Kundengewinnung
▪ Auffrischung der Marke sowie Überarbeitung von Vision und Mission
▪ Entwicklung und Aufbau der Channels: Partner, Direkt, Online & Wholesale
▪ Kontinuierliche Verbesserung der Effizienz
▪ Entwicklung einer Pricing Struktur
Verantwortung: Umsatz bis zu 50 Mio. €
Personal: Führung von 180 Mitarbeitenden, inkl. 8 Führungskräfte
Besondere Resultate:
▪ Kontinuierliche Sicherstellung einer erfolgreichen Kundengewinnung und präzisen Budgetplanung
▪ Erfolgreiche Akquisition von 3i Infrastructure als Shareholder (60%igen Beteiligung)
▪ Entwicklung & Kalkulation einer umfassenden Ausbau-Gebietspipeline mit 140 Targets
▪ Implementierung einer wertorientierten Kundengewinnungsstrategie & Kanalsteuerung
▪ Einführung eines KPI Systems (PowerBi)
▪ Erfolgreiche Akquisition von mehr als 100.000 B2C Kunden und mehr als 1500 B2B Kunden für Glasfaserdienste
▪ Fortlaufende Steigerung der Penetrationsrate durch umfassende Monitoring & Analysemaßnahmen
▪ Kontinuierliche Einhaltung des Budgets/ der Prognosen - Übererfüllung der gesteckten Ziele
▪ Packaging & Pricing 2024 – Erfolgreiche Projektumsetzung und Einführung 01.03.2023
▪ Erfolgreicher Aufbau der Organisationsstruktur von 10 Mitarbeitenden auf über 180
Ablauforganisation, Organisationsentwicklung, Business Development, Business Plan, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management, Unternehmenszielsetzung, Unternehmenskommunikation, Business to Business, Business-To-Consumer, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.)
3/2020 – 10/2020
TätigkeitsbeschreibungRestrukturierung und Neu Aufbau Sales B2B & B2C über alle Vertriebskanäle
Eingesetzte QualifikationenDirektvertrieb, E-Commerce, Indirekter Vertrieb, Organisation des Vertriebs, Sales Management, Vertriebswege
4/2018 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Verantwortung für den Vertrieb und die Restrukturierung mit Fokus auf PMO
▪ Erfolgreiche Leitung von fünf Büros in Europa mit 50 Mitarbeitenden und effektiver Verwaltung eines Jahresumsatzes von 28 Mio. €
▪ Zukunftsorientierte Steuerung des Vertriebs und Performance-Managements
▪ Initiierung und Überwachung eines kontinuierlichen Planungsprozesses sowie Erstellung aussagekräftiger Vertriebsberichte
▪ Erfolgreiche Implementierung von Lead-Management-Prozessen und effektive Pflege von Partnerbeziehungen
▪ Gestaltung und Durchführung von Assessment-Centern für die Auswahl und Entwicklung von Vertriebstalenten
Verantwortung: Umsatz bis zu 28 Mio. €
Personal: Führung von 50 Mitarbeitenden, inkl. 8 Führungskräfte
Besondere Resultate:
▪ Erfolgreiche Einführung des PMO zur effizienten Steuerung und Optimierung von Projekten
▪ Stärkung von Partnerschaften und Steigerung des Umsatzes durch erfolgreiche Neugestaltung des Key Account Managements
▪ Erfolgreicher Ausbau des Vertriebs in den internationalen Tochtergesellschaften, insbesondere in Spanien und der Türkei
▪ Erfolgreicher Aufbau eines effizienten Partner- und Channel-Sales zur Maximierung der Vertriebskanäle
▪ Erfolgreiche Stabilisierung und konsequenter Ausbau im Großkundensegment, mit bedeutenden Erfolgen bei Kunden wie Intersport eG, Poco, Porsche u.v.m.
▪ Erfolgreiche Akquisition neuer Key Accounts mit einem Umsatzvolumen von 4 Mio. €
Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Change Management, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Sales Management
10/2016 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibungsiehe ausführlichen CV
Eingesetzte QualifikationenSales Management
5/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibungsiehe ausführlicher CV
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Geschäftsführer, Unternehmenskommunikation, Unternehmensstrukturen, Vertriebs- und Marketingleiter
9/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Vertriebsstrategie B2B Digitale Produkte international (Ad Interim)
▪ Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung der B2B-Vertriebsstrategie für digitale Produkte
▪ Effektive Steuerung von vier Vertriebspartnern zur Optimierung und Maximierung des Vertriebserfolgs
Lead-Management, Organisation des Vertriebs, Vertriebsgestaltung, Vertriebswege, Zielgruppenstrategie
3/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Projektbezogene Entwicklung im Bereich Telemarketing für den Energiesektor
Verantwortung: Umsatz bis zu 1,5 Mio. €
Personal: Führung von 5 Mitarbeitenden
Besondere Resultate:
KPI-Performance Steuerung und effektives Lead Management
▪ Aufbau und Leitung von 120 Telemarketing Agents bei 4 strategischen Partnern
▪ Erfolgreiche Überführung des Projekts in den Linienbetrieb
▪ Durchschnittliche Gewinnung von bis zu 5.000 Kunden pro Monat
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Partner Relationship Management, Call-Center, Direkt Marketing, Direktvertrieb, Sales Management
10/2007 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Gesamtverantwortung für Sales & Operations sowie P&L in einer Startup-Agentur im Bereich Consulting für Direktvertrieb, Direkt- und Dialogmarketing
▪ Strategische Entwicklung von Consulting, Outsourcing und Telemarketing
Verantwortung: Budget bis zu 22 Mio. €
Personal: Führung von 40 Mitarbeitenden
Besondere Resultate:
▪ Erfolgreiche Leitung von Vertriebs Projekten für namhafte Unternehmen
wie EnBW, RWE und Vorwerk.
▪ Telemarketing Partner für Deutsche Telekom, RWE, EnBW und Mainova
▪ Erfolgreiche Aufbau & Umsetzung des Außendienstes für die Mainova AG
▪ Erstellung eines Franchise-Konzepts für den RWE Energieladen in Münster
▪ Vertriebs-Consulting für Vorwerk über 24 Monate
Unternehmensberatung, Unternehmensgestaltung, Strategisches Management, Call-Center, Externe Kommunikation, Direkt Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.), Sales Management
1/2002 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtverantwortung für Direktmarketing & Direktvertrieb
▪Entwicklung der Direktmarketing-Strategie für die Deutsche Telekom AG
▪Verantwortung für die Umsetzung von Multichannel-Kampagnen
▪Planung und Durchführung von Markttests sowie von Testmärkten
Verantwortung: Budget bis zu 25 Mio. €
Personal:
Führung von 500 Mitarbeitenden und 15 Key Account Managern
Besondere Resultate:
▪Erfolgreiche Durchführung des größten Direktmarketing-Marktests im Konzern
▪Entwicklung des T-Contact Centers zu einem aktiven Sales Center
▪Einführung von Telemarketing Outbound im Konzern
▪Implementierung von Direktmarketing im T-Konzern
▪Erfolgreiche Gewinnung von mehr als 550.000 DSL Neukunden pro Jahr
▪Einführung der externen Lead-Nutzung (Fremdadress Leads)
Business to Business, Business-To-Consumer, Direkt Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Direktvertrieb, Organisation des Vertriebs, Sales Management, Vertriebswege
Ausbildung
FS Wirtschaft / Max-Weber Gießen
AKA Friese
Über mich
- Höchste Kompetenz für die Zusammenführung eines analytischen und strukturierten Managementansatzes mit unternehmerischer Denk- und Handlungsweise sowie einer empathischen, wertschätzenden und fördernden Mitarbeiterführung
- Expertise:
Geschäftsführung | Programm- & Projektleitung | Interim Management | PMO | Marketing | Business Development | Change & Restrukturierung | Personalführung | Online- & Direktmarketing | Vertriebssteuerung | Digitalisierung | u.v.m.
- Erfolge: Gewinnung namhafter Großkunden | Signifikante Verbesserung zentraler Kennzahlen | Implementierung erfolgsorientierter Strategien | Aufbau schlagkräftiger Teams
- Verantwortung: Umsatz bis 175 Mio. € | Führung von 180 Mitarbeitenden
- Softskills: belastbar | durchsetzungsstark | proaktiv | flexibel | zielorientiert | offen | fair
- Motivation: Hin zu neuen und spannenden Herausforderungen mit Verantwortung, strategischem Gestaltungsraum
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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