freiberufler Beraterin für Kommunikation und Change in IT-Projekten | Workshop Moderatorin auf freelance.de

Beraterin für Kommunikation und Change in IT-Projekten | Workshop Moderatorin

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 85‐110€/Stunde
  • 33102 Paderborn
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 02.12.2024

Kurzvorstellung

Passion: Kommunikation, Organisation und Gestaltung
Credo: Effizienz durch Transparenz!
Als gelernte Medienmanagerin mit jahrelanger Erfahrung in der IT-Beratung verbinde ich Unternehmenskommunikation mit Change Management und Marketing.

Qualifikationen

  • Change Management6 J.
  • Kommunikationsberatung
  • Konfliktlösung4 J.
  • Interim Management
  • Interne Kommunikation
  • Jira2 J.
  • Kommunikation (allg.)2 J.
  • Kommunikations-Konzepte5 J.
  • Microsoft Powerpoint6 J.
  • Microsoft SharePoint Server6 J.
  • PMO (IT)6 J.
  • Projekt - Berichtswesen6 J.
  • Projektmanagement3 J.
  • Projektmanagement (IT)5 J.
  • Social Media Marketing3 J.
  • Strategische Kommunikation2 J.
  • Veranstaltungsmanagement10 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Social Media Managerin
FDP Paderborn, Paderborn
12/2024 – offen (1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

12/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Bundestags- und Kommunalwahlkampfs durch Social Media Management (Instagram und Facebook)

Eingesetzte Qualifikationen

Online Community Manager, Kampagnenmanager, Social Media Manager, Social Media Marketing, Videoeditor

Kommunikations- und Changemanagerin
Kundenname anonymisiert, Essen
9/2024 – 12/2024 (4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

20h / Woche
• Entwickeln eines Change-Management Konzepts
• Optimieren des Kommunikationsplans
• Informationsvermittlung / Identifikation verschiedener Stakeholder
• Identifikation von Verbesserungspotential und praktische Implementierung von Lösungsansätzen
• Vorbereitung und Moderation von Teamrunden und Workshops
• Pflege und Weiterentwicklung der Projektseite im Intranet, um eine effektive interne Kommunikation und Wissensverbreitung zu gewährleisten
• Vermittlung von Methodenkompetenz an das Team und
Weitergabe in die Organisation
• Eskalation von Schwierigkeiten, Problemen und Blockaden

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Change Management, Confluence, DevOps (allg.), Interne Kommunikation, Jira, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Microsoft Powerpoint, Microsoft SharePoint Server, Strategische Kommunikation

Workshop Moderatorin | Eventmanagerin | Reiseorganisatorin | Community Managerin
Die wichtigste Stunde GmbH, Berlin
10/2021 – offen (3 Jahre, 3 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde vernetzt Menschen mit bestimmten Ambitionen und fördert die persönliche Weiterentwicklung. Dafür hat er eine Online Community gegründet, dessen Mitglieder sich regelmäßig auch an verschiedenen Orten in Deutschland oder auf der Welt treffen. Hier unterstütze ich organisatorisch.

Mehrere Einzelaufträge (bis heute):
- Organisation mehrerer Community Events, z.B. in Hamburg, Köln, München
Aufgaben: Location-Suche, Event-Konzept, Planung, Workshop-Moderation, Speed-Networking, Speaker- und Workshop-Koordination

- Organisation von Mastermind Reisen in die Türkei (47 TN) und Südtirol (70 TN)
Aufgaben: Durchführung von Workshops (z.B. Kollegiale Fallberatung, Selbstbild / Fremdbild u.a.), Planung und Koordination mit Hotels, Workshop- und Speakerkoordination, Community Management (Ansprechpartnerin für alle Fragen der Teilnehmenden)

- Durchführen verschiedener Online Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Online Community Manager, Kommunikationstraining, Konfliktlösung, Projektmanagement, Social Media Marketing, Veranstaltungsmanagement

Workshop Moderatorin / PMO-Expertin (Festanstellung)
Hansestadt Rostock, online
6/2021 – 8/2021 (3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Moderation und Nachbereitung eines Online Workshops für die Hansestadt Rostock
- Thema: Anforderungen an ein zentrales PMO für alle kommunalen IT-Projekte
- Tool: Miro
- Workshoptage: 2
- Ziel: Etablieren eines bestimmten PM-Tools in der Stadt
- Nachbereitung: Ausarbeitung einer Entscheidungsvorlage für den Bürgermeister

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Konfliktlösung, Microsoft Powerpoint, Workflows, Softwareauswahl (Evaluierung)

IT Consultant (Kommunikations- und Changemanagement / PMO) (Festanstellung)
Volkswagen Financial Services AG, remote
4/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

PMO / Kommunikations- und Changemanagement in einem Programm zur Migration eines Rechenzentrums (Volkswagen Financial Services AG)

Rahmen: April 2020 bis Dezember 2021, komplett remote, über 800 betroffene Mitarbeiter, Beteiligung von über 80 Dienstleistern, Programm-Struktur mit 6 Projekten (aufgeteilt nach technologischen Anforderungen - Plattform-Änderungen, Wechsel in die Cloud, SAP etc.)

- Bereitstellen von Standard-Prozessen und -Dokumenten für die Projekte
- Design (HTML/Outlook) und Redaktion monatlicher E-Mail-Newsletter (IT-Fachjargon in kurz und allgemeinverständlich übersetzt)
- Erstellen von Infografiken und Bildmaterial für Präsentationen, SharePoint, Mails und Artikel nach projektinternem Corporate Design
- Aufbau und Administration SharePoint: Wissensdatenbank und Projektglossar, Projekt-Tracking und Berichts- und Meldewesen für Projekte
- Organisation von projektinternen Teamevents und Benefits zum Projektabschluss
- Betreuung von Landesgesellschaften (Meetings auf Englisch)

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Change Management, Datenanalyse, Veranstaltungsmanagement, Informationsgrafik, ITIL, Jira, Kommunikation (allg.), Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Lieferantenmanagement (allg.), Microsoft Office 365, Microsoft SharePoint Server, Konfliktlösung, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, PMO (IT), PRINCE2, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektassistenz (IT), Projektkalkulation, Projektkultur, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Knowledge Management, Projektmanagement (IT), Risikomanagement

IT Consultant / PMO (Festanstellung)
Volkswagen Financial Services, Braunschweig
12/2019 – 3/2020 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektassistenz und PMO in einem Projekt zur Abarbeitung von BaFin Findings (EZB) vorrangig im Bereich IT Security
- Koordination vieler kleiner Teams, die mit dem Abstellen der einzelnen Findings befasst waren
- Ressourcenplanung
- Berichtswesen / wöchentliche Status Updates

Eingesetzte Qualifikationen

Schreiben von Dokumentation, Qualitätsdokumentation, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, PMO (IT), Projekt - Berichtswesen, Projektassistenz (IT)

IT Consultant PMO und Change Management (Festanstellung)
Volkswagen Financial Services, Braunschweig
3/2015 – 3/2019 (4 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Projekte bei der Volkswagen Financial Services AG:

Optimierung des ITIL-Prozesses Problem Management
- Daily Business als Process Owner
- umfangreiche Prozessoptimierung
- Erstellen von Schulungskonzepten: Live-Trainings und wöchentliche eMail-Newsletter zum Learning by Doing
- Erstellen eines HTML-Templates für Prozess-Newsletter
- Erstellen von Firmeneigenen Logos unter Berücksichtigung des Corporate Designs für jeden ITIL-Prozess
- Erstellen von Infografiken für Intranet und Newsletter (z.B. Decision Tree "Wann eröffne ich ein Problem Ticket?", Big Picture ITIL-Prozesse bei VWFS uvm.)

Projekt zu technischen Anpassungen im Rahmen einer Restrukturierung innerhalb der Volkswagen Financial Services AG (Gründung des Tochterunternehmens Volkswagen Financial Services Digital Solutions GmbH 2017)
- PMO (Entwickeln von Standard-Dokumenten, Budgetkontrolle, Berichtswesen, Terminkoordination, Sitzungsprotokolle)
- Projektkommunikation (Intranetartikel, Newsletter)
- Aufbau und Admin SharePoint zur Identifikation und Nachverfolgung der technischen Anpassungen

Projekt zur Senkung von IT-Kosten (5-stelliger Millionenbereich)
- PMO (Entwickeln von Standard-Dokumenten, Budgetkontrolle, Berichtswesen, Terminkoordination, Sitzungsprotokolle)
- Projektkommunikation (Intranetartikel, Newsletter, Umfragen, Abfragen)
- Aufbau und Admin SharePoint zur Identifikation und Nachverfolgung der Einsparmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Benutzerverwaltung, Budgetierung, Change Management, Controlling, Veranstaltungsmanagement, Incident-Management, ITIL, Kommunikations-Konzepte, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, PMO (IT), Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektassistenz (IT), Projektmanagement - Office, Knowledge Management, Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Service Management

Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation
Volkswagen AG, Braunschweig
3/2013 – 7/2014 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Mit der Laufzeit von 1,5 Jahren war ich vielmehr Mitarbeiterin als Werkstudentin. Tätigkeiten und Projekte:
- Relaunch, Redaktion und Gestaltung der Mitarbeiterzeitung (Adobe InDesign / Illustrator)
- Verfassen journalistischer Texte für interne und externe Kommunikation (Print und Online)
- Fotografie und Bildbearbeitung / Retusche aller Fotos sowie Erstellung von Infografiken für Intranet- und Zeitungsartikel (Adobe Photoshop)
- Mitwirken am fachlichen Ausbau der Abteilung Kommunikation
- Planung und Organisation der Jubiläumsveranstaltung in der
Volkswagenhalle Braunschweig für 3.000+ Mitarbeitende
- Verfassen der Bachelorarbeit mit der Note 1,0 (Thema: Erwartungen der Rezipienten an die Mitarbeiterzeitung am Beispiel von Volkswagen Braunschweig - Eine qualitative Untersuchung zur Verbesserung der internen Kommunikation)
Mit der Laufzeit von 1,5 Jahren war ich vielmehr Mitarbeiterin als Werkstudentin. Tätigkeiten und Projekte: - Relaunch, Redaktion und Gestaltung der Mitarbeiterzeitung (Adobe InDesign / Illustrator) - Verfassen journalistischer Texte für interne und externe Kommunikation (Print und Online) - Fotografie und Bildbearbeitung / Retusche aller Fotos sowie Erstellung von Infografiken für Intranet- und Zeitungsartikel (Adobe Photoshop) - Mitwirken am fachlichen Ausbau der Abteilung Kommunikation - Planung und Organisation der Jubiläumsveranstaltung in der Volkswagenhalle Braunschweig für 3.000+ Mitarbeitende - Verfassen der Bachelorarbeit mit der Note 1,0 (Thema: Erwartungen der Rezipienten an die Mitarbeiterzeitung am Beispiel von Volkswagen Braunschweig - Eine qualitative Untersuchung zur Verbesserung der internen Kommunikation)

Eingesetzte Qualifikationen

Fotografieren, Journalismus, Mediengestaltung, Redaktion (allg.), Veranstaltungsmanagement

Zertifikate

Digitale Workshop Moderation
2021
PRINCE 2 Foundation
2019
Change Management
Haufe Akademie
2018
ITIL v3 Foundation
2015

Ausbildung

Journalistik / Medienmanagement
Bachelor of Arts (FH)
FH Magdeburg-Stendal
2014
Magdeburg

Über mich

Kommunikation ist alles!
Aber dir fehlt die Zeit, deine Kommunikationsstrategie konsequent umzusetzen? Dann kann ich dich unterstützen!

"Effizienz durch Transparenz" - das ist die Überzeugung, die ich in den letzten 8 Jahren aus dem IT-Projektgeschäft im Konzerumfeld gewonnen habe. Projekte nehmen durch klare Kommunikation und Informationstransparenz deutlich Schwung auf und erreichen so
effizient ihr Ziel.

Auch Studien belegen, dass die meisten Projekte an "fehlender Kommunikation" scheitern. Aber was heißt das? Projektarbeit ist eben immer auch „People Business“. Ein Faktor ist beispielsweise
Vertrauen. Und Fakt ist, Vertrauen entsteht zu satten 63% durch Informationstransparenz. Sie schafft Klarheit. Sie schafft Nähe. Sie schafft Motivation. Sie vermeidet Doppelarbeit. Und im Endeffekt schafft sie die Effizienz in deinem Projekt.

Möchtest du mehr PS in deinem Projekt auf die Straße bringen? Möchtest du Budget sparen? Möchtest du mehr Zeit für die noch wichtigeren Dinge haben, anstatt dich mit Newsletter und
Intranetartikel texten, Workshops konzipieren und moderieren, Inforveranstaltungen planen und umsetzen, Community und Stakeholder Management betreiben zu befassen?
Dann freue ich mich auf deine Projekanfrage!

Weitere Kenntnisse

- Projektkommunikation / Unternehmenskommunikation
- Projektmarketing (Budgetmittel gewinnen)
- Change Management
- Workshop Facilitation (Moderation online / on-site)
- Visual Storytelling / PowerPoint Fee
- Interim Management / Project Management Office PMO

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
369
Alter
35
Berufserfahrung
11 Jahre und 9 Monate (seit 03/2013)

Kontaktdaten

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