Beraterin für Kommunikation und Change in IT-Projekten | Workshop Moderatorin
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- 85‐110€/Stunde
- 33102 Paderborn
- DACH-Region
- de | en
- 09.10.2024
Kurzvorstellung
Credo: Effizienz durch Transparenz!
Als gelernte Medienmanagerin mit jahrelanger Erfahrung in der IT-Beratung verbinde ich Unternehmenskommunikation mit Change Management und Marketing.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
20h / Woche
• Entwickeln eines Change-Management Konzepts
• Optimieren des Kommunikationsplans
• Informationsvermittlung / Identifikation verschiedener Stakeholder
• Identifikation von Verbesserungspotential und praktische Implementierung von Lösungsansätzen
• Vorbereitung und Moderation von Teamrunden und Workshops
• Pflege und Weiterentwicklung der Projektseite im Intranet, um eine effektive interne Kommunikation und Wissensverbreitung zu gewährleisten
• Vermittlung von Methodenkompetenz an das Team und
Weitergabe in die Organisation
• Eskalation von Schwierigkeiten, Problemen und Blockaden
Change Management, Confluence, DevOps (allg.), Interne Kommunikation, Jira, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Powerpoint
10/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Der Kunde vernetzt Menschen mit bestimmten Ambitionen und fördert die persönliche Weiterentwicklung. Dafür hat er eine Online Community gegründet, dessen Mitglieder sich regelmäßig auch an verschiedenen Orten in Deutschland oder auf der Welt treffen. Hier unterstütze ich organisatorisch.
Mehrere Einzelaufträge (bis heute):
- Organisation mehrerer Community Events, z.B. in Hamburg, Köln, München
Aufgaben: Location-Suche, Event-Konzept, Planung, Workshop-Moderation, Speed-Networking, Speaker- und Workshop-Koordination
- Organisation von Mastermind Reisen in die Türkei (47 TN) und Südtirol (70 TN)
Aufgaben: Durchführung von Workshops (z.B. Kollegiale Fallberatung, Selbstbild / Fremdbild u.a.), Planung und Koordination mit Hotels, Workshop- und Speakerkoordination, Community Management (Ansprechpartnerin für alle Fragen der Teilnehmenden)
- Durchführen verschiedener Online Workshops
Veranstaltungsmanagement, Kommunikationstraining, Konfliktlösung, Projektmanagement, Social Media Marketing
6/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption, Moderation und Nachbereitung eines Online Workshops für die Hansestadt Rostock
- Thema: Anforderungen an ein zentrales PMO für alle kommunalen IT-Projekte
- Tool: Miro
- Workshoptage: 2
- Ziel: Etablieren eines bestimmten PM-Tools in der Stadt
- Nachbereitung: Ausarbeitung einer Entscheidungsvorlage für den Bürgermeister
Requirements Management, Konfliktlösung, Microsoft Powerpoint, Workflows, Softwareauswahl (Evaluierung)
4/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
PMO / Kommunikations- und Changemanagement in einem Programm zur Migration eines Rechenzentrums (Volkswagen Financial Services AG)
Rahmen: April 2020 bis Dezember 2021, komplett remote, über 800 betroffene Mitarbeiter, Beteiligung von über 80 Dienstleistern, Programm-Struktur mit 6 Projekten (aufgeteilt nach technologischen Anforderungen - Plattform-Änderungen, Wechsel in die Cloud, SAP etc.)
- Bereitstellen von Standard-Prozessen und -Dokumenten für die Projekte
- Design (HTML/Outlook) und Redaktion monatlicher E-Mail-Newsletter (IT-Fachjargon in kurz und allgemeinverständlich übersetzt)
- Erstellen von Infografiken und Bildmaterial für Präsentationen, SharePoint, Mails und Artikel nach projektinternem Corporate Design
- Aufbau und Administration SharePoint: Wissensdatenbank und Projektglossar, Projekt-Tracking und Berichts- und Meldewesen für Projekte
- Organisation von projektinternen Teamevents und Benefits zum Projektabschluss
- Betreuung von Landesgesellschaften (Meetings auf Englisch)
Confluence, Change Management, Datenanalyse, Veranstaltungsmanagement, Informationsgrafik, ITIL, Jira, Kommunikation (allg.), Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Lieferantenmanagement (allg.), Microsoft Office 365, Microsoft SharePoint Server, Konfliktlösung, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, PMO (IT), PRINCE2, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektassistenz (IT), Projektkalkulation, Projektkultur, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Knowledge Management, Projektmanagement (IT), Risikomanagement
12/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektassistenz und PMO in einem Projekt zur Abarbeitung von BaFin Findings (EZB) vorrangig im Bereich IT Security
- Koordination vieler kleiner Teams, die mit dem Abstellen der einzelnen Findings befasst waren
- Ressourcenplanung
- Berichtswesen / wöchentliche Status Updates
Schreiben von Dokumentation, Qualitätsdokumentation, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, PMO (IT), Projekt - Berichtswesen, Projektassistenz (IT)
3/2015 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Diverse Projekte bei der Volkswagen Financial Services AG:
Optimierung des ITIL-Prozesses Problem Management
- Daily Business als Process Owner
- umfangreiche Prozessoptimierung
- Erstellen von Schulungskonzepten: Live-Trainings und wöchentliche eMail-Newsletter zum Learning by Doing
- Erstellen eines HTML-Templates für Prozess-Newsletter
- Erstellen von Firmeneigenen Logos unter Berücksichtigung des Corporate Designs für jeden ITIL-Prozess
- Erstellen von Infografiken für Intranet und Newsletter (z.B. Decision Tree "Wann eröffne ich ein Problem Ticket?", Big Picture ITIL-Prozesse bei VWFS uvm.)
Projekt zu technischen Anpassungen im Rahmen einer Restrukturierung innerhalb der Volkswagen Financial Services AG (Gründung des Tochterunternehmens Volkswagen Financial Services Digital Solutions GmbH 2017)
- PMO (Entwickeln von Standard-Dokumenten, Budgetkontrolle, Berichtswesen, Terminkoordination, Sitzungsprotokolle)
- Projektkommunikation (Intranetartikel, Newsletter)
- Aufbau und Admin SharePoint zur Identifikation und Nachverfolgung der technischen Anpassungen
Projekt zur Senkung von IT-Kosten (5-stelliger Millionenbereich)
- PMO (Entwickeln von Standard-Dokumenten, Budgetkontrolle, Berichtswesen, Terminkoordination, Sitzungsprotokolle)
- Projektkommunikation (Intranetartikel, Newsletter, Umfragen, Abfragen)
- Aufbau und Admin SharePoint zur Identifikation und Nachverfolgung der Einsparmaßnahmen
Benutzerverwaltung, Budgetierung, Change Management, Controlling, Veranstaltungsmanagement, Incident-Management, ITIL, Kommunikations-Konzepte, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, PMO (IT), Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektassistenz (IT), Projektmanagement - Office, Knowledge Management, Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Service Management
3/2013 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Mit der Laufzeit von 1,5 Jahren war ich vielmehr Mitarbeiterin als Werkstudentin. Tätigkeiten und Projekte:
- Relaunch, Redaktion und Gestaltung der Mitarbeiterzeitung (Adobe InDesign / Illustrator)
- Verfassen journalistischer Texte für interne und externe Kommunikation (Print und Online)
- Fotografie und Bildbearbeitung / Retusche aller Fotos sowie Erstellung von Infografiken für Intranet- und Zeitungsartikel (Adobe Photoshop)
- Mitwirken am fachlichen Ausbau der Abteilung Kommunikation
- Planung und Organisation der Jubiläumsveranstaltung in der
Volkswagenhalle Braunschweig für 3.000+ Mitarbeitende
- Verfassen der Bachelorarbeit mit der Note 1,0 (Thema: Erwartungen der Rezipienten an die Mitarbeiterzeitung am Beispiel von Volkswagen Braunschweig - Eine qualitative Untersuchung zur Verbesserung der internen Kommunikation)
Mit der Laufzeit von 1,5 Jahren war ich vielmehr Mitarbeiterin als Werkstudentin. Tätigkeiten und Projekte: - Relaunch, Redaktion und Gestaltung der Mitarbeiterzeitung (Adobe InDesign / Illustrator) - Verfassen journalistischer Texte für interne und externe Kommunikation (Print und Online) - Fotografie und Bildbearbeitung / Retusche aller Fotos sowie Erstellung von Infografiken für Intranet- und Zeitungsartikel (Adobe Photoshop) - Mitwirken am fachlichen Ausbau der Abteilung Kommunikation - Planung und Organisation der Jubiläumsveranstaltung in der Volkswagenhalle Braunschweig für 3.000+ Mitarbeitende - Verfassen der Bachelorarbeit mit der Note 1,0 (Thema: Erwartungen der Rezipienten an die Mitarbeiterzeitung am Beispiel von Volkswagen Braunschweig - Eine qualitative Untersuchung zur Verbesserung der internen Kommunikation)
Veranstaltungsmanagement, Fotografieren, Journalismus, Mediengestaltung, Redaktion (allg.)
Zertifikate
Haufe Akademie
Ausbildung
FH Magdeburg-Stendal
Magdeburg
Über mich
Aber dir fehlt die Zeit, deine Kommunikationsstrategie konsequent umzusetzen? Dann kann ich dich unterstützen!
"Effizienz durch Transparenz" - das ist die Überzeugung, die ich in den letzten 8 Jahren aus dem IT-Projektgeschäft im Konzerumfeld gewonnen habe. Projekte nehmen durch klare Kommunikation und Informationstransparenz deutlich Schwung auf und erreichen so
effizient ihr Ziel.
Auch Studien belegen, dass die meisten Projekte an "fehlender Kommunikation" scheitern. Aber was heißt das? Projektarbeit ist eben immer auch „People Business“. Ein Faktor ist beispielsweise
Vertrauen. Und Fakt ist, Vertrauen entsteht zu satten 63% durch Informationstransparenz. Sie schafft Klarheit. Sie schafft Nähe. Sie schafft Motivation. Sie vermeidet Doppelarbeit. Und im Endeffekt schafft sie die Effizienz in deinem Projekt.
Möchtest du mehr PS in deinem Projekt auf die Straße bringen? Möchtest du Budget sparen? Möchtest du mehr Zeit für die noch wichtigeren Dinge haben, anstatt dich mit Newsletter und
Intranetartikel texten, Workshops konzipieren und moderieren, Inforveranstaltungen planen und umsetzen, Community und Stakeholder Management betreiben zu befassen?
Dann freue ich mich auf deine Projekanfrage!
Weitere Kenntnisse
- Projektmarketing (Budgetmittel gewinnen)
- Change Management
- Workshop Facilitation (Moderation online / on-site)
- Visual Storytelling / PowerPoint Fee
- Interim Management / Project Management Office PMO
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden