Erfahrener Marketing- und E-Commerce-Experte | Spezialist für innovative Strategien, Digitalisierung, Automatisierung und...
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 70619 Stuttgart
- National
- de | en
- 12.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Projekte wie Onlineshop Relaunches, Einführung eines CRMs, u.ä."
8/2019 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung
• Personalverantwortung für 6 Mitarbeiter*innen an unterschiedlichen Standorten
• Budgetverantwortung für die Bereiche Marketing und Digitalisierung
• Aufbau und Entwicklung der Abteilung E-Commerce
• Leitung eines funktionsübergreifenden Teams zur Digitalisierung
Strategischer Bereich
• Strategische Ausrichtung der Online-Shops in Kooperation mit Abteilungsleiter*innen anderer Fachbereiche
• Nationale sowie internationale Abstimmung mit Geschäftspartner*innen
• Entwicklung von Marketingstrategien im Bereich B2B und B2C zur Steigerung des Marktanteils aller Marken sowohl national als auch international
• Kostenplanung für die Business Unit
• Berichte an die Geschäftsführung bei Fachbereichsentscheidungen
Operativer Bereich
• Entwicklung und Implementierung von innovativen Marketingstrategien zu Förderung des Online-Verkaufs und zu Steigerung der Kundenbindung
• Einführung neuer Marken zur Erweiterung des Marktanteils
• Erfolgreiches Management und Wachstum der E-Commerce-Plattform
• Steigerung der Lead-Generierung durch Einführung eines CRMs und damit effizienterer Zielgruppenansprache.
• Steigerung der Produktivität in der Abteilung durch Einführung von Effizienztools und Prozessoptimierungen
E-Commerce, Handel, Führungskraft Marketing und Kommunikation, Content Marketing, Digital Marketing, Email Marketing, Strategisches Marketing, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Strategische Unternehmensplanung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2019 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung
• Personalverantwortung für 6 Mitarbeiter*innen an unterschiedlichen Standorten
• Budgetverantwortung für die Bereiche Marketing und Digitalisierung
• Aufbau und Entwicklung der Abteilung E-Commerce
• Leitung eines funktionsübergreifenden Teams zur Digitalisierung
Strategischer Bereich
• Strategische Ausrichtung der Online-Shops in Kooperation mit Abteilungsleiter*innen anderer Fachbereiche
• Nationale sowie internationale Abstimmung mit Geschäftspartner*innen
• Entwicklung von Marketingstrategien im Bereich B2B und B2C zur Steigerung des Marktanteils aller Marken sowohl national als auch international
• Kostenplanung für die Business Unit
• Berichte an die Geschäftsführung bei Fachbereichsentscheidungen
Operativer Bereich
• Entwicklung und Implementierung von innovativen Marketingstrategien zu Förderung des Online-Verkaufs und zu Steigerung der Kundenbindung
• Einführung neuer Marken zur Erweiterung des Marktanteils
• Erfolgreiches Management und Wachstum der E-Commerce-Plattform
• Steigerung der Lead-Generierung durch Einführung eines CRMs und damit effizienterer Zielgruppenansprache.
• Steigerung der Produktivität in der Abteilung durch Einführung von Effizienztools und Prozessoptimierungen
E-Commerce, Handel, Führungskraft Marketing und Kommunikation, Content Marketing, Digital Marketing, Email Marketing, Strategisches Marketing, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Strategische Unternehmensplanung
2/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau und Entwicklung der Abteilung Qualitätssicherung zur Minimierung der
Supportanfragen
• Strategische Weiterentwicklung der Plattform loadbee
• Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch Optimierung der Support-Prozesse und
strategische Weiterentwicklung der Abteilung
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Produktmanager
10/2015 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Steigerung des Umsatzes um ca. 5 % durch die Weiterentwicklung der
Onlineshopsuche
• Steigerung des Umsatzes um ca. 10 % durch die Steigerung und Nutzung der Kundenbewertung
• Projektleitung eines funktionsübergreifendem Teams von 16 Personen zur Durchführung eines vollständigen Relaunches des Onlineshops. Laufzeit: 2 Jahre
E-Commerce, Manager E-Commerce, Manager Online-Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement
10/2012 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Online Handel
• Mitarbeit beim Ausbau und der Betreuung des Online-Shops auf nationaler und
internationaler Ebene
• Aufbau und Koordination des Online-Marketings und -Werbung auf nationaler
und internationaler Ebene
• Gestaltung von marketingtechnischen Instrumenten, insbesondere mittels ITgestützter
Systeme
E-Commerce, Affiliate Marketing, Content Marketing, Digital Marketing, Email Marketing
Zertifikate
AFZ Rostock GmbH
AFZ Rostock GmbH
AFZ Rostock GmbH
IHK Stuttgart
IHK Stuttgart
improuv GmbH
IHK Stuttgart
Duale Hochschule Baden-Württemberg
Duale Hochschule Baden-Württemberg
Duale Hochschule Baden-Württemberg
Duales Berufskolleg
Ausbildung
IU Internationale Hochschule
Duale Hochschule Baden-Württemberg
Stuttgart
Duales Berufskolleg
Duales Berufskolleg
Über mich
Mit meiner Expertise in der Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien, insbesondere in der Lead-Generierung und Kundenbindung, konnte ich zahlreiche Erfolge erzielen. Dabei setze ich auf datengetriebene, personalisierte Kampagnen, die die Zielgruppenansprache optimieren und die Kundenzufriedenheit langfristig steigern. Im E-Commerce-Management analysiere und optimiere ich Geschäftsprozesse, um die Konversionsrate zu maximieren und den Online-Vertrieb zu verbessern.
Ich bin davon überzeugt, dass die Integration moderner Technologien, wie CRM-Systeme und Automatisierungslösungen, Unternehmen nicht nur helfen, ihre Prozesse zu optimieren, sondern auch eine datenbasierte Entscheidungsfindung zu ermöglichen. Diese Expertise setze ich gezielt ein, um die Marketingkommunikation zu verbessern und die Effizienz der Marketingprozesse zu steigern.
Meine Erfahrung in der Leitung globaler Projekte und die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen ermöglichen es mir, Synergien zwischen Marketing, Vertrieb und IT zu nutzen und so internationale Marketingstrategien erfolgreich umzusetzen. Dabei lege ich besonderen Wert auf eine enge Zusammenarbeit und eine transparente Kommunikation, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Als Partner für Unternehmen biete ich Ihnen maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen E-Commerce, Marketingstrategie, Prozessoptimierung und Automatisierung. Ich bin motiviert, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um Ihr Unternehmen nachhaltig auf dem digitalen Markt zu positionieren und das volle Wachstumspotenzial auszuschöpfen.
Weitere Kenntnisse
SOFTWARE
Microsoft Office Suite | Sharepoint | Shopware | Shopify | Prestashop |
Wordpress | PimCore | Channelpilot | ProductsUp | Loadbee | HubSpot |
Salesforce | Google Analytics | Google Adwords | Adobe Creative Suite |
Visma
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden