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  • 01.07.2024

Kurzvorstellung

Leidenschaftlicher internationaler Projekt Direktor, mit erfolgreichen Transformationen von Unternehmen zu digitalen, kundenzentrierten Organisationen.
Verantwortlich für Kostensenkungen, Prozessoptimierungen & Kundenzufriedenheit.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Kundenzentrierung
  • Prozessmanagement6 J.
  • Agile Methodologie
  • iso9001
  • Konfliktlösung
  • Projektmanagement1 J.
  • Qualitätsmanagement (allg.)15 J.
  • Service Management
  • Six sigma4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Service Excellence Director (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2022 – 12/2023 (2 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung: Projektverantwortung
Projekt: Entwicklung Kundenzentrierungsstrategie

Verantwortlich für die Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung einer Kundenzentrierungs-Strategie im gesamten Unternehmen mit über 7.000 Mitarbeitern an 335 Standorten.


Verantwortung: Projektverantwortung
Projekt: Entwicklung und Einführung einer Qualitätsstrategie

Entwicklung und Implementierung einer unternehmensweiten Qualitätsstrategie, welche Managementstrukturen, Ziele, Verantwortlichkeiten und Leitlinien umfasst.

Ergebnis: Diese Initiative führte zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit um mehr als 25% und erzielte durch innovative Prozessverbesserungskonzepte Einsparungen im siebenstelligen Bereich.

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Unternehmensplanung, Kundenanalyse, Qualitätsmanagement (allg.), Service-lifecycle-management (SLM), Servicekonzept, Workshop - Kundenorientierung

Quality Management Director (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2020 – 12/2021 (2 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung: Projektverantwortung
Projekt: Entwicklung und Einführung einer Qualitätsstrategie

Entwicklung und Implementierung einer unternehmensweiten Qualitätsstrategie, welche Managementstrukturen, Ziele, Verantwortlichkeiten und Leitlinien umfasst.

Ergebnis: Diese Initiative führte zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit um mehr als 25% und erzielte durch innovative Prozessverbesserungskonzepte Einsparungen im siebenstelligen Bereich.

Eingesetzte Qualifikationen

DIN EN ISO 9001, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätspolitik, Total-Quality-Management

Quality Management Director (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2018 – 12/2019 (2 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung: Projektverantwortung
Projekt: Reduzierung von Kundenbeschwerden

Das Projekt basiert auf einem Konzept, das darauf abzielt, Kundenbeschwerden kontinuierlich zu analysieren, um die zugrunde liegenden Ursachen zu identifizieren. In einem zentral gesteuerten Prozess werden diese Ursachen dann von den verantwortlichen Abteilungen bearbeitet und behoben.

Ergebnis: Die Quote der Kundenbeschwerden wurde erfolgreich von über 5% auf unter 3% gesenkt.

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenanalyse, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätspolitik, Qualitätsrichtlinien

Quality Management Director (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2017 – 12/2017 (1 Jahr)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung: Projektleitung
Projekt: Kundenwirkungsbeurteilung für Projektgenehmigungen


Einführung eines Kundenwirkungsanalysesystems (Qualitätspunktesystem) im Genehmigungsprozess für Projekte. Dies implizierte, dass alle Projekte einer eingehenden Kunden-Impakt-Analyse unterzogen werden, um deren Vor- und Nachteile für den Kunden zu bewerten.

Ergebnis: Alle konzernweiten Projekte (Kapitalaufwandsbudget von über 100 Mio. Euro) werden auch basierend auf Kundenbewertungen priorisiert und genehmigt. Zusätzlich waren für alle Projekte mit potenziell negativer Kundenwahrnehmung alternative Pläne erforderlich.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektkultur, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Kundenanalyse

Quality Management Director (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2013 – 12/2016 (4 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung: Projektleitung
Projekt: Prozessverbesserungen

Implementierung mehrerer Projekte mit dem Ziel, die Effektivität und Effizienz von Prozessen zu steigern, die Prozesskosten zu senken und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Ergebnis: Einsparungen von über 8 Millionen Euro.

Eingesetzte Qualifikationen

Six sigma, Kundenanalyse, Prozesskostenrechnung, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.)

Strategic Program Director (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2010 – 12/2012 (3 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung: Mitglied im Projektausschuss
Projekt: Entwicklung einer Kundenservicestrategie

Entwicklung und Umsetzung einer wegweisenden Kundenservicestrategie, die auf Qualität, Produktivität, Umsatzsteigerung und Kundenzufriedenheit fokussiert und als neue Leitlinie für alle operativen Einheiten des Unternehmens dient.

Ergebnis: Ein Kulturwandel in allen operativen Einheiten, der letztendlich zu einer Umsatzsteigerung und einer Verbesserung der Kundenzufriedenheit führte.

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement (allg.), Kundenanalyse, Produktivitätssteigerung, Strategisches Management

Customer Service Delivery Director (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
7/2008 – 12/2009 (1 Jahr, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung: Projektverantwortung
Projekt: Customer Service Migration auf ein neues Core-System

Migration des Customer Service Centers (500+ FTEs) auf ein neues Kernsystem, einschließlich der nahtlosen Verwaltung der Mitarbeiter und der Erschaffung und Aktualisierung aller Serviceprozesse.

Ergebnis: Erfolgreiche Migration des gesamten Service Centers auf ein neues Kernsystem sowie die Implementierung neuer und angepasster Systeme mit minimalen Auswirkungen auf die Kunden und einer sehr hohen Mitarbeiterzufriedenheit.

Eingesetzte Qualifikationen

Workshop - Kundenorientierung, Management (allg.), Systemmigration, Mitarbeiterbeteiligung, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.)

Regional Customer Service Delivery Director (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, London
1/2006 – 6/2008 (2 Jahre, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung: Projektverantwortung
Projekt: Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien

Entwicklung und Implementierung von Vertriebsstrategien für den Verkauf von Produkten über Fernvertriebskanäle (Remote-Kanäle) sowie für die Lösung von Kundenanliegen im Erstkontakt ("first contact resolution") in 16 Ländern in der EMEA-Region und 10 Ländern in Lateinamerika mit über 1500 Mitarbeitern.

Ergebnis: Eine Umsatzsteigerung von 180 Millionen US-Dollar und eine Erhöhung der "Erstkontakt-Lösungsrate" von 40% auf 70%.

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenanalyse, Prozessoptimierung, Strategisches Management, Verkaufsförderungskonzept

Regional Customer Service Delivery Director (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Miami
1/2004 – 6/2006 (2 Jahre, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung: Projektbeteiligung
Projekt: Aufbau eines regionalen Kundenservicezentrums

Aufbau eines regionalen Kundenservicezentrums, einschließlich Festlegung der technischen Anforderungen, Überwachung der Software-Implementierung, Entwicklung neuer Standardprozesse, Schulung und Erstellung von Handbüchern usw.

Ergebnis: Das erste regionale Kundenservicezentrum in Lateinamerika, das Dienstleistungen in sechs verschiedenen Ländern anbietet.

Ergebnis: Eine Steigerung der „First-Contact-Resolution“-Rate von 40 % auf 70 %.

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Systemmigration, Prozessmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Schulung / Coaching (allg.), Train the Trainer, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Strategisches Management

Zertifikate

Continues Improvement methodology "PDCA (Plan, Do, Check, Act)"
Citigroup Training and Development Center
2024
Six Sigma Black Belt
Citigroup Training and Development Center
2005
Targeted Selection
Development Dimension International
2004
Learning Leadership and Communication
Citigroup Training and Development Center
2003
Leading Teams - New Manager Training
Citibank Training and Development Center
2002
DAMAIC / Problem Solving Tools
Citigroup Training and Development Center
2002
ISO 9001
Applied Quality Systems, Inc.
2001

Ausbildung

Master of business administration
Master of business administration
Florida Atlantic University
2004
Miami, USA
Industrial Engineering
Abschluss mit magna cum laude
International University of Chile
1993
Santiago de Chile

Über mich

Meine Expertise vereint umfangreiche Fachkenntnisse mit einer nachweisbaren Erfolgsbilanz in verschiedenen Schlüsselbereichen wie Qualitätsmanagement, Kundenservice, strategischer Planung und Projektmanagement.

Durch Erfolge wie die Steigerung des Umsatzes im dreistelligen Millionenbereich (in US-Dollar), Prozessoptimierungen im zweistelligen Millionenbereich (in Euro) und die Verdopplung der "Erstkontakt-Lösungsrate" unterstreiche ich meine Fähigkeit, nicht nur innovative Lösungen zu entwickeln, sondern diese auch erfolgreich umzusetzen.

Letztendlich treibt mich mein Streben nach Exzellenz und kontinuierlicher Verbesserung an. Diese Eigenschaften machen mich zu einem wertvollen Partner für jedes Unternehmen, das langfristigen Erfolg sucht.

Weitere Informationen zu meiner Person finden Sie in meinem Lebenslauf.

Weitere Kenntnisse

Lean Six Sigma Black Belt
DMAIC/Lean (“Train the Trainer”)
PDCA-Methodology (Plan, Do, Check, Act)
ISO9000
Learning, Leadership & Communication

Berufs- und Kulturerfahrung in über 20 Ländern in drei Kontinenten
Fließend Deutsch, Englisch und Spanisch

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Spanisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
254
Alter
57
Berufserfahrung
31 Jahre und 1 Monat (seit 10/1993)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

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