freiberufler Berater/Redakteur für PR und Kommunikation, Content-Experte auf freelance.de

Berater/Redakteur für PR und Kommunikation, Content-Experte

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • Düsseldorf
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 09.12.2024

Kurzvorstellung

Ich ein konzeptionsstarker Berater und kreativer Ideengeber, ein erfahrener Redakteur und zuverlässiger Organisator, der mit anpackt, und ein humorvoller Teamplayer – engagiert, verbindlich und loyal.

Auszug Referenzen (1)

"Ein loyaler, engagierter, kreativer, humorvoller und verbindlicher Dienstleister."
Berater, Konzeptioner, Journalist, Content Manager
Anne Böhl
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Pressearbeit, Texterestellung für Newsletter, Webseite (Relaunch), Social Media, Bewegtbild und Blog (Gastbeiträge)

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Journalismus, Redaktion (allg.), Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Texter

Qualifikationen

  • Content Management11 J.
  • Drupal
  • Fotografieren
  • Journalismus10 J.
  • Kommunikationsberatung11 J.
  • Marktkommunikation
  • Microsoft Excel1 J.
  • Microsoft Powerpoint1 J.
  • Öffentlichkeitsarbeit1 J.
  • Prozessberatung1 J.
  • Prozessoptimierung1 J.
  • Redakteur
  • Redaktion (allg.)12 J.
  • Strategische Kommunikation12 J.
  • Texter12 J.
  • Webdesign
  • WordPress1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater, PR-Redakteur und Content Manager
Global Tree Project AG, Hünenberg
11/2023 – 10/2024 (1 Jahr)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung der Geschäftsleitung beim Aufbau der Unternehmenskommunikation
• Konzeption und Etablieren von internen Strukturen und Prozessen
• Recherchieren, Schreiben und Versenden/Platzieren von Pressemitteilungen
• Bildrecherche und -bearbeitung
• Überarbeiten der Webseiten des Unternehmens

Eingesetzte Qualifikationen

Pressearbeit, Bildverarbeitung, Content Management, Journalismus, Kommunikationsberatung, Marketing, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Projektmanagement - Kommunikation, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Strategische Kommunikation, Texter, WordPress

Online-Redakteur
Bundesoberbehörde, Nürnberg
4/2023 – 11/2023 (8 Monate)
Bundesagentur
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Recherche & Konzeption von Content-Themen für das Online-Portal
• Webgerechte Erstellung zielgruppenrelevanter & SEO-optimierter Inhalte
• Integration & Pflege multimedialer Inhalte (Drupal)
• Redigieren erstellter Inhalte
• Controlling des Contents (Matomo)
• Kontinuierliche Qualitätssicherung durch Tests und Analysen
• Support, Analyse und Fehlerbehebung

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Redakteur, Content Management, Redaktion (allg.)

Berater, Redakteur und Content Manager
Arena Sportwerbung AG, Zürich
7/2016 – 8/2023 (7 Jahre, 2 Monate)
Sport
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Marketing- und Kommunikationsberatung
• Konzeptioner, Texter, Projektmanager für Red Lions Reinach (Eishockey)
• Konzeption von Marketing-/Sponsoring-Maßnahmen für Golfclubs

Eingesetzte Qualifikationen

Wordpress, Kommunikations-Konzepte, Content Management, Kommunikationsberatung, Marketing, Redaktion (allg.), Soziale Medien

Berater, Konzeptioner und Redakteur
thyssenkrupp AG, Essen
8/2015 – 1/2016 (6 Monate)
Industrie
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Online-Redaktion für das Konzern-Intranet
• Content Strategy
• Content Migration
• Content Management

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Intranet, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Redaktion (allg.), Texter

Berater, Konzeptioner, Journalist, Content Manager
Auma – Verband der deutschen Messewirtschaft, Berlin
12/2013 – 12/2022 (9 Jahre, 1 Monat)
Wirtschaftsverband
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Pressearbeit, Texterestellung für Newsletter, Webseite (Relaunch), Social Media, Bewegtbild und Blog (Gastbeiträge)

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Journalismus, Redaktion (allg.), Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Texter

Berater, Konzeptioner, Texter, Content Manager
FKM, Freiw. Kontrolle Messe-/Ausstelllungszahlen, Berlin
12/2013 – offen (11 Jahre, 1 Monat)
Wirtschaftsverband
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Für FKM, Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen GmbH
u.a. Konzeption, Text und Umsetzung der Webseite (Relaunch), Konzeption von Kampagnen, strategische Beratung, Content Management, Redaktion

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Journalismus, Redaktion (allg.), Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Texter

Stellv. Pressesprecher, Kommunikationsmanager (interim)
Koelnmesse GmbH, Köln
9/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 4 Monate)
Messewirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Pressearbeit
• Konzeption/Redaktion Corporate Blog und Intranet
• Schreiben von Geschäftsbericht, Reden, Interviews, Beiträgen für Soziale Medien, Intranet, Broschüren

Eingesetzte Qualifikationen

Pressearbeit, Betriebspressesprecher, Kommunikations-Konzepte, Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion (allg.), Soziale Medien, Strategische Kommunikation, Texter

Ausbildung

Publizistik (Hauptfach), Neuere Geschichte und Geografie
Magister Artium
Westfälische Wilhelms-Universität
1991
Münster

Über mich

Seit über 25 Jahren helfe ich Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Menschen dabei, dass man sie, ihre Produkte und ihre Dienstleistungen in der Öffentlichkeit positiv wahrnimmt.

Ich bin ein online-affiner ‚Medienmensch‘ durch und durch. Die Basis dafür ist mein Studium der Publizistik, Neueren Geschichte und Geografie mit den Schwerpunkten Journalistik/Public Relations, Stadt-/Technikgeschichte sowie Stadtentwicklung und Politik. Als Journalist, Texter, Redenschreiber und Berater arbeite ich vor allem freiberuflich für mittelständische Unternehmen und Konzerne, für Verbände, Vereine, Kommunen, Behörden und für Werbe-, PR-, Digital- und Eventagenturen – national und international.

Weitere Kenntnisse

Computer
• Sehr gut in MS Office (Word, Excel, PowerPoint)
• Sehr gut in Adobe Creative Suite (Photoshop, InDesign, Illustrator)
• Sehr gute Kenntnisse des Apple Betriebssystems/Anwendungen
• Gute Kenntnisse in Tools für Projektmanagement und Zusammenarbeit (Trello, Slack, Zoom etc.)
• Gute Kenntnisse des Microsoft Betriebssystems/Anwendungen und Chat GPT

Internet
• Sehr gut in Anwendung/Programmierung des CMS Wordpress
• Gut in Anwendung der CMS First Spirit,Typo3, Drupal und MS SharePoint
• Gut in Google Analytics/Google Search Console
• Grundkenntnisse in phpMyAdmin, CSS und Html

Social Media
• Sehr gut in Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing und Twitter

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
179
Berufserfahrung
40 Jahre und 8 Monate (seit 04/1984)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden