
HandsOn Marketing- und Organisationsberaterin
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 20144 Hamburg
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 09.04.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Habe sehr gern mit A. gearbeitet: Sie ist schlau, erfahren, umsichtig und hochprofessionell aufgestellt. Also alles super."
3/2013 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Koordination sämtlicher Change Kommunikation für einen global
angelegten Change Prozess (Automobilbranche)
- Punktuell Ausarbeitung der Formate (Text/Bild Erstellung inhouse oder Dienstleister-Koordination)
Change Management, Projektmanagement - Kommunikation, Kommunikationsberatung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Restrukturierung Marketingorganisation nach Markenfusion
- Interdisziplinäre Teams mit Kundennähe
- Gestaltung Schnittstelle Marketing und VErtrieb
- Neuausrichtung Touchpoint- und Funnelstrategie
- Kulturmusteranalyse
Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Kulturanalyse, Projektkultur, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Team Building
1/2021 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Integration neue Brand über sämtliche Touchpoints
- Entwicklung neuer Zusammenarbeitsmodelle zwischen den
Touchpoints und Schnittstelle Marketing und Vertrieb
- Gewährleistung eines stringenten und prägnanten Markenauftritts über
alle Kanäle
-Transition aller Offline-Maßnahmen zu Online (coronabedingt)
- Projektleitung Messeauftritt und Marken "BigBang" auf der „Zukunft Personal“
Slackware, Microsoft SharePoint Server, Jira, Projektleitung / Teamleitung, Veranstaltungsmanagement, Markenbildung, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Messewesen
7/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Umsetzung von Dialog- und digitalen Kampagnen
- Vermarktung von Investmentprodukten mit dem Ziel der
Conversionerhöhung
Dialogmarketing, Marketing, Social Media Marketing
6/2018 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Launchkoordination neue Sub-Marke der NEW WORK SE "HalloFreelancer"
- Entwicklung und Steuerung der Content-Maßnahmen
- KPI und Reports, Teamleitung und -aufbau des MarCom-Teams
Markendesign, Reporting, Content Marketing, Markenbildung, Marketing, Lead-Management
3/2013 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Koordination sämtlicher Change Kommunikation für einen global
angelegten Change Prozess (Automobilbranche)
- Punktuell Ausarbeitung der Formate (Text/Bild Erstellung inhouse oder Dienstleister-Koordination)
Change Management, Projektmanagement - Kommunikation, Kommunikationsberatung
1/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
-Vertriebs-Kooperationen zwecks Neukundengewinnung
-Trendanalysen, Wettbewerbsbeobachtung, Review der Kampagnenideen und Ergebnisse
Marktkommunikation, Markenbildung, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse
8/2010 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- 360 Grad Markteinführungskampagne International für Touran, Tiguan, Scirocco und Beetle
- Integrierte Führung sämtlicher Maßnahmen über die relevanten Abteilungen
- Volkswagen Newsletter, Koordination Content und Versand
- Implementierung eines Social CRM Ansatzes
- Digitale Kommunikation Taktik Kampagnen „Sondermodelle“,
- Influencer-Kampagne u.a. Beetle mit Johannes Strate und Samy Deluxe - Projektleitung Emobilitätskampagne (Deutscher Markt)
Kommunikation (allg.), Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Marketing, Social Media Marketing
Zertifikate
Leaders of AI
Kitzmann Institut
intrinsify
IDEOU
COATRAIN
Ausbildung
Universität Osnabrück, Leuphana Universtität Lüneburg
Lüüneburg
Über mich
Mein Angebot lässt sich in zwei Tätigkeitsfelder unterteilen:
Projektleiterin Marketing mit +25 Jahren Erfahrung,
Schwerpunkte:
- E-Mail Marketing
- Demand Marketing
- Lead Nurturing/Management
- Content Marketing
- Customer Journey Management
- Stakeholdermanagement
- Projektmanagement
- Automotiv, Finance, SaaS, Energie, Möbel u.w.
Organisationsentwicklerin mit +4 Jahren Erfahrung:
Ich optimiere Marketing- und Vertriebsorganisationen für strategische Klarheit und operative Wirksamkeit. Mein Ansatz verbindet Marketingstrategie mit Organisationsdesign, um Silos aufzubrechen, Zusammenarbeit zu verbessern und Unternehmen konsequent kundenzentriert auszurichten.
Konkret unterstütze ich dabei:
- Strukturen, Prozesse und Rollen so zu gestalten, dass Marketing, Vertrieb und Kundenservice nahtlos zusammenarbeiten.
- Marketingstrategien zu schärfen und in eine leistungsfähige Organisation zu überführen.
- Veränderungsprozesse wirksam zu gestalten – von der Analyse bis zur nachhaltigen Verankerung.
Ich sorge dafür, dass Strategie, Struktur und Maßnahmen ineinandergreifen und Teams eigenverantwortlich sowie wirkungsvoll arbeiten können.
Weitere Kenntnisse
Qualifikationen:
- Universität Osnabrück und Lüneburg 1994-2000: Diplom in Betriebswirtschaftslehre, Leuphana Universität, Schwerpunkt Tourismus-/Strategisches Management
- Zertifizierte Business-Coach (Coatrain 2009)
- Zertifizierte Creative Leadership Coach (IDEOU, 2018)
- Zertifizierte systemische Organisationsdesignerin und Future Leadership Coach (intrinsify, 2021)
- Moderation (Kitzmann Institut, 2023)
- KI-Managerin (Leaders of AI, Fresenius, bis 11/24)
- "Organisation, was ist das?“ K. E. 02/2025
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden