freiberufler Projekt- und Interimsmanager im Bereich Marketing & Informationstechnologie auf freelance.de

Projekt- und Interimsmanager im Bereich Marketing & Informationstechnologie

zuletzt online vor 3 Tagen
  • 85‐110€/Stunde
  • 83624 Otterfing
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  fr
  • 12.11.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Fachmann Marketing & Vertrieb sowie für IT-Infrastruktur-Berater & Dozent im Bereich Microsoft Office Systeme (Office 365 & Azure). Ich biete Interimsmanagement für Support-, Projekt- oder Entwickler-Teams; gerne auch in Englisch.

Qualifikationen

  • Digital Marketing
  • Informationsmanagement3 J.
  • Infrastrukturarchitektur31 J.
  • Interim Management
  • It-Beratung
  • IT-Rahmenplanung3 J.
  • IT Service Management (ITSM)
  • Microsoft Project Server31 J.
  • Microsoft SharePoint Server31 J.
  • Microsoft SQL Server Analysis Services (SSAS)31 J.
  • Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS)31 J.
  • Power Bi31 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Schulung / Training (IT)1 J.
  • Sensorik1 J.
  • Shopware1 J.
  • SQL31 J.
  • VBA (Visual Basic for Applications)31 J.
  • Veranstaltungsmanagement
  • Webdesign1 J.
  • Wissenschaften3 J.
  • Wissensmanagement3 J.
  • WordPress1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung
EDELBRÄNDE BAYERN, München
2/2023 – offen (1 Jahr, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines neuen Eventportals mit Online-Shop für Edelbrände aus Bayern (siehe -Hyperlink entfernt-)

Eingesetzte Qualifikationen

Sensorik, Shopware, Webdesign, WordPress

Power-BI and SharePoint
Volkswagen AG, München
9/2022 – 1/2023 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption & Aufbau BI Dashboard; SharePoint Schulungen für Führungskräfte

Eingesetzte Qualifikationen

Power Bi, Microsoft SharePoint Server

Dozent an der Internationalen Universität
IU Internationalen Universität (Campus Augsburg), Augsburg
10/2021 – offen (3 Jahre, 2 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Dozent für Informationstechnologie, “Office Productivity”, Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens

Eingesetzte Qualifikationen

Wissenschaften, IT-Rahmenplanung, Informationsmanagement, Wissensmanagement

Teilprojektleitung
Unicredit Services GmbH, München
9/2019 – 5/2022 (2 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung zweier Teilprojekte: Migration von Vertragsdaten in ein Cloud-gestütztes System (3rd Party Mngt.) und SAP Schnittstellen Design

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Datenmigration

Interims CIO
Tiba Manamenebtberatung, München
1/2019 – 8/2019 (8 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung für Informations- und Kommunikationstechnologie (ITK) mit Personalverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)

Teamleiter
Unicredit Services GmbH, München
9/2017 – 6/2021 (3 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung für das MS-Office-Team; Rollout-Plan; Last-Level-Support; Produktverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SharePoint Server, Microsoft Office 365

Geschäftsführer
TOP EDV Service GmbH, München
1/1995 – 11/1996 (1 Jahr, 11 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/1995 – 11/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsleitung (inkl. Planung, Vertrieb) mit Personalverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Strategische Unternehmensplanung, Vertrieb (allg.)

Geschäftsführer
CAPRICORN Consulting & Training GmbH, München
6/1993 – offen (31 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

6/1993 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensführung (inkl. Planung, Steuerung, mit Personalverantwortung)

Eingesetzte Qualifikationen

Power Bi, Microsoft SQL Server Analysis Services (SSAS), Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), SQL, Microsoft Project Server, Microsoft SharePoint Server, Infrastrukturarchitektur, VBA (Visual Basic for Applications)

Leiter Vertrieb und Marketing
MGI Managenent, München
3/1992 – 5/1993 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/1992 – 5/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung aller Vertriebs- und Marketing Aktivitäten. Umsatzplanung, Dokumentationen, Messeevents, Kunden-Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Marketing, Vertrieb (allg.)

Zertifikate

Microsoft BPOS-Spezialisten (=Office 365)
Microsoft
2010
Certified Knowledge Manager
TÜV-Academy in München
2000

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann (=Master in Business Administration)
Universität Bamberg
1991
Bamberg

Über mich

ich bin zertifizierter Experte für Wissensmanagement, sowie Berater im Bereich Cloud Infrastruktur (Office 365 & Azure).

In der Rolle des Marketingfachmanns für Brennereien habe ich in den letzten 18 Monaten ein Eventportal mit Online-Shop für (aktuell) 10 Brennereien aus Bayern aufgebaut.

Seit Jahren leitete ich vor allem Support-, Projekt- oder Entwickler-Teams; überwiegend in größeren und internationalen Unternehmen. Dabei verstehe ich Führung als Service am Team.

Als Dozent für Office-Productivity-Themen unterrichte und unterstütze ich Anwender weltweit in der effizienten Nutzung von SharePoint, BI-Systemen und allen MS-Client Anwendungen.

Ich freue mich, auch Sie in Ihren Aufgaben und Projekten unterstützen zu können!

Weitere Kenntnisse

BERATUNGSSCHWERPUNKTE:
- Projekt- und Interimsmanagement
- Marketing für Weinproduzenten und für Brennereien
- Digitalisierung & „Office-Productivity-Beratung“
- Cloud Computing and Migration to Cloud
- Modern Workplace Design (auch Virtualisierung)
- Knowledge Management (TÜV zertifiziert)
- Microsoft SharePoint Beratung (seit 2001)

FREMDSPRACHEN:
- Englisch, verhandlungssicher
- Französisch
- Italienisch

WISSEN & ERFAHRUNG:
- Unternehmensplanung & -Controlling (mit Budget Verantwortung)
- Road Map Execution
- Moderation & Präsentation
- Coach and Trainer für Fach- und Führungskräfte

- Konzeption und Leitung von Umstellungsprojekten (in großen Organisationen)
- Konzeption, Leitung & und Umsetzung von Cloud-Lösungen Office 365 and Azure)
- Konzeption von digitale Arbeitsplatzlösungen in großen und internationalen Organisationen
- Konzeption, Leitung & und Umsetzung von Berichtslösungen (Power-BI, Excel, Access)
- Datenbank-Design and -Entwicklung (MS SQL-Server, MS Access, Oracle)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
178
Alter
59
Berufserfahrung
32 Jahre und 7 Monate (seit 04/1992)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden