Experte für B2B Vertrieb, Marketing und Digitalisierung
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- 30.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Preisanpassung ohne Mengenverluste in der Krise (Chemie-Industrie)
Profitabilität | Vertriebs-Coaching | Preismodelle
In wenigen Monaten habe ich die Profitabilität der Kunden des Unternehmens deutlich verbessert. Die Absatz-Umsatzplanung übertraf zum Ende des Mandats das vereinbarte Budget – und es wurden keine Mengen verloren.
Die gecoachte Vertriebsperson wird mit den neuen Kompetenzen in Vertragsgestaltung, Preismanagement und Verhandlungstaktik die Profitabilität weiter erhöhen.
Insgesamt verfügt das Unternehmen nunmehr über Vertriebsstrukturen, die profitables Wachstum von Kundenanzahl und Absatz ermöglichen.
Vertrieb (allg.)
1/2021 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungImplementierung neues, globalen Customer Relations Management (CRM) Tools MS Dynamics - Produzent und Hersteller Spezialchemie (Lackrohstoffe, Kunststoffe)
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung, Marketing, Vertrieb (allg.)
4/2016 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Konzepterstellung, den Aufbau und Betrieb einer B2B (B2C)
eCommerce Plattform
• Entwicklung, Planung und Umsetzung aller Digitalen Marketing und
Kommunikationsprozessen und Tools, wie Lead Management, SEO, SEA, CRM,
Marketing Automation
• Planung und Implementierung von neuem, firmenweiten CRM System (MS
Dynamics)
• Strategieentwicklung bei verschiedenen Projekten: Commercial Excellence
Projekt zur Optimierung der Lead und Opportunity Prozesse, kommerzielle
Szenarien für EU Distributoren und Direktkundengeschäft zur Erhöhung der
Profitabilität
• Führung von 7 Mitarbeitern
• Erfolge: eCommerce Umsatz Steigerung von 0 auf mehrere Millionen EUR,
mit >100 Accounts aus 4 europäischen Länder
E-Commerce, Digitalisierung, Projektleitung / Teamleitung, Business to Business, Vertrieb (allg.)
Ausbildung
Karlsruhe Institut für Technologie
Karlsruhe
Über mich
15+ Jahre internationale Führungs- und Managementerfahrung im Bereich B2B Sales & Marketing
Umfangreiche Kenntnisse und Erfahrung in der Digitalisierung von B2B Marketing-, Sales- und Kommunikationsprozessen sowie deren Gestaltung und Umsetzung
Ausgeprägte Ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
Starke Kommunikations-, Organisations- und Projektmanagementfähigkeiten, besonders im multikulturellen Umfeld
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Chinesisch (Grundkenntnisse)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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