Diplom Steuerassistentin
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- 19.03.2024
Kurzvorstellung
- über 17 Jahre Berufserfahrung im Steuer- und Handelsrecht
- empathisch, teamfähig, fokussiert, kommunikationssicher
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2020 – offen
TätigkeitsbeschreibungFinanzbuchhaltung, Umsatzsteuervoranmeldungen, Vorbereitungen für Jahresabschluss sowie Steuererklärungen
Eingesetzte QualifikationenBuchhaltung, Budgetierung, Handelsgesetzbuch, Steuerrecht
9/2010 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungFinanz-/Lohnbuchhaltung, Jahresabschlusserstellung für Mandanten, Steuererklärungen, Budgetplanungen, Coronahilfsprogramme
Eingesetzte QualifikationenFinanzierungsberatung, Bilanzen, Buchhaltung, Budgetierung, Debitorenbuchhaltung, Kostenrechnung, Kreditorenbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Handelsgesetzbuch, Steuerrecht
3/2010 – 8/2010
TätigkeitsbeschreibungFinanz-/Lohnbuchhaltung, Jahresabschlusserstellung für Mandanten, Steuerkalkulationen und -planungen
Eingesetzte QualifikationenBuchhaltung, Budgetierung, Controlling, Handelsgesetzbuch, Berechnungen, Steuerrecht
9/2009 – 2/2010
TätigkeitsbeschreibungControlling, Assistenz Geschäftsführung
Eingesetzte QualifikationenControlling
2/2008 – 8/2012
TätigkeitsbeschreibungFinanzbuchhaltung, Büroorganisation
Eingesetzte QualifikationenBuchhaltung
9/2006 – 8/2009
TätigkeitsbeschreibungFinanz-/Lohnbuchhaltung, Jahresabschlusserstellung für Mandanten
Eingesetzte QualifikationenBuchhaltung, Handelsgesetzbuch, Steuerrecht
9/2006 – 8/2009
TätigkeitsbeschreibungUnternehmensanalysen/-auswertungen, Finanzbuchhaltung
Eingesetzte QualifikationenHandelsgesetzbuch, Steuerrecht, Unternehmensrecht
Zertifikate
TÜV Rheinland
Ausbildung
University of Cooperative Education
Leipzig
Weitere Kenntnisse
Buchhaltung
- Debitoren-/Kreditoren-/Anlagen-/Finanzbuchhaltung incl. digitalem Belegwesen, OP Abstimmung
- Umsatzsteuervoranmeldungen /-verprobungen,
- Zahlungsverkehr, Fakturierung, Rechnungskontrolle, Mahnwesen
- Kostenstellenrechnung
- Kosten- und Leistungsrechnung,
- Vorbereitung Jahresabschluss incl. Abgrenzungsproblematiken Controlling
- Budgeterstellung- und Cashflowanalysen, Steuererklärungen
- Vorbereitung der Unterlagen für die unternehmensbezogenen Steuererklärungen, Coronahilfprogramme
- Vorbereitende Tätigkeiten zu den staatlichen Förderhilfen für Selbstständige und Unternehmen für den prüfenden Dritten, Reporting für Steuerberater, Behörden und Banken
HR Kernkompetenzen
Payroll / Zeitkonten
- Kontrolle und Abstimmung der Lohnkonten
- Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung
- Vertragsabgleiche/-abstimmungen
Office Managemant
- Optimierung Büroorganisation
- Digitalisierung elektronische Personalakte
- Mitarbeitereinteilungen
Vertragsmanagement
- Vorbereitung von Gesellschafts- und Gesellschafterverträgen
(Beschlüsse, Tantjemen, Darlehen, GV, Satzung, Anstellungs- / Geschäftsführerverträge), sonstige Vereinbarungen sowie Vertragsänderungen
Sprachen
Deutsch - Muttersprache
Englisch - kommunikationssicher
IT-Kenntnisse
Windows, Microsoft Office, Outlook, MS Teams, Datev, Datac, Steuersofft, Open Office, WISO Steuersparerklärung
Rechts-Kenntnisse
Einkommensteuerrecht, Umsatzsteuerrecht, Abgabenordnung, Körperschafsteuerrecht, Doppelbesteuerungsabkommen, Sozialversicherungsrecht,
Gesellschaftsrecht (HGB, GmbHG)
Branchenerfahrung
Industrie & Maschinenbau
Land- und Forstwirtschaft
Gesundheitswesen
Holdinggesellschaften
Kapitalmarktorientierte Unternehmen
Geothermie
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
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