
PMO / Projektmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 79249 Merzhausen
- auf Anfrage
- de | en
- 17.03.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Vielen Dank für die stets erfolgreiche und professionelle Zusammenarbeit."
8/2019 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Vertretung des deutschen Produktionsplanungs-Teams zur Sicherstellung einer erfolgreichen Projektdurchführung und effizienten Kommunikation bei der Einführung bzw. Anlauf der C-Klasse im Produktionswerk
• Leitung eines übergreifenden Projekts im Rohbau zur Umsetzung von US-Markanforderungen (12 Mio. €)
• Koordination von interdisziplinären Teams in Deutschland und Südafrika unter Nutzung von Kollaborationstools (z. B. MS Teams, Jira)
• Entwicklung eines umfassenden Zielbildes für die strategische Zukunft des Werks in East London
• Planung und Steuerung von umfassenden, mehrwöchigen Umbauten der Produktionsbereiche
• Tracking und Abstimmung der Projektkosten über alle relevanten Bereiche hinweg, um die finanzielle Zielerreichung sicherzustellen
• Organisation und Leitung von Projektmeetings, Workshops und regelmäßigen Berichterstattungen, um die Zusammenarbeit zu fördern und eine zeitnahe Entscheidungsfindung zu gewährleisten
Produktionsplan, Technisches Projektmanagement, Terminverfolgung, Anlaufmanagement, Projektmanagement
"Die Zusammenarbeit mit Hrn. S. war jederzeit professionell, inspirierend und zuverlässig. Es macht Spaß mit Hrn. S. zusammenzuarbeiten."
3/2013 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Vorbereitung, Abstimmung und Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen für Führungskräfte, um die Kommunikation zu verbessern und Entscheidungsprozesse mit visuellen Hilfsmitteln zu unterstützen
• Förderung der abteilungsübergreifenden Kommunikation und Abstimmung von Projektzielen und Schnittstellen
• Mitwirkung an wichtigen Elementen wie Make-or-Buy-Entscheidungen und der Sicherstellung der Einhaltung von Projektmeilensteinen
• Leitung der Implementierung eines Tools für das Gremienmanagement im Center zur Steigerung der organisatorischen Effizienz
• Koordination von Werkstudenten und Praktikanten sowie Projektmarketing
Kostenoptimierung, Projektmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für strategische Kapazitäts- und Produktionsplanung im globalen Produktionsnetzwerk
• Evaluierung von Machbarkeitsstudien und Netzwerkberechnungen zur Optimierung von Produktionsprozessen
• Mitwirkung beim Auf- und Ausbau eines neuen IT-Tools zur verbesserten und schnelleren Durchführung von übergreifenden und komplexen Planungen und Szenarien-Betrachtungen
• Entwicklung und Implementierung von Methoden zur Analyse und Vergleich von Leistungskennzahlen über mehrere Produktionsstandorte hinweg, um operative Verbesserungen zu erzielen
• Zusammenarbeit mit globalen Teams zur Sicherstellung einer abgestimmten Produktionsstrategie
Produktionsplan, Geschäftsfeldstrategie, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Strategische Unternehmensplanung
8/2019 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Vertretung des deutschen Produktionsplanungs-Teams zur Sicherstellung einer erfolgreichen Projektdurchführung und effizienten Kommunikation bei der Einführung bzw. Anlauf der C-Klasse im Produktionswerk
• Leitung eines übergreifenden Projekts im Rohbau zur Umsetzung von US-Markanforderungen (12 Mio. €)
• Koordination von interdisziplinären Teams in Deutschland und Südafrika unter Nutzung von Kollaborationstools (z. B. MS Teams, Jira)
• Entwicklung eines umfassenden Zielbildes für die strategische Zukunft des Werks in East London
• Planung und Steuerung von umfassenden, mehrwöchigen Umbauten der Produktionsbereiche
• Tracking und Abstimmung der Projektkosten über alle relevanten Bereiche hinweg, um die finanzielle Zielerreichung sicherzustellen
• Organisation und Leitung von Projektmeetings, Workshops und regelmäßigen Berichterstattungen, um die Zusammenarbeit zu fördern und eine zeitnahe Entscheidungsfindung zu gewährleisten
Produktionsplan, Technisches Projektmanagement, Terminverfolgung, Anlaufmanagement, Projektmanagement
2/2017 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Organisation und Abstimmung von montageübergreifenden Planungs- und Produktthemen mit beteiligten Bereichen, der Projektleitung und den Zielwerken, um die Zusammenarbeit zu fördern und eine zeitgerechte Entscheidungsfindung sicherzustellen
• Mitwirkung an der Design- und Konzeptplanung in den frühen Phasen des Produktlebenszyklus
• Festlegung der Fertigungszeitanforderungen und Sicherstellung der Effizienz sowie Skalierbarkeit im Produktionsprozess
• Entwicklung und Implementierung von Planungsstandards und innovativen Methoden zur Verbesserung der Produktionsqualität und Steigerung der Effizienz
Forschung & Entwicklung, Technische PMO, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Ergonomieanalyse, Anlaufmanagement, Projektmanagement
3/2013 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Vorbereitung, Abstimmung und Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen für Führungskräfte, um die Kommunikation zu verbessern und Entscheidungsprozesse mit visuellen Hilfsmitteln zu unterstützen
• Förderung der abteilungsübergreifenden Kommunikation und Abstimmung von Projektzielen und Schnittstellen
• Mitwirkung an wichtigen Elementen wie Make-or-Buy-Entscheidungen und der Sicherstellung der Einhaltung von Projektmeilensteinen
• Leitung der Implementierung eines Tools für das Gremienmanagement im Center zur Steigerung der organisatorischen Effizienz
• Koordination von Werkstudenten und Praktikanten sowie Projektmarketing
Kostenoptimierung, Projektmanagement
8/2012 – 2/2013
TätigkeitsbeschreibungWissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Innovationsmanagement
Eingesetzte QualifikationenInnovationsmanagement
Zertifikate
MBC Black Belt Program
Deutsche MTM-Vereinigung e.V.
GPM/IPMA
Ausbildung
HTWG Konstanz
Konstanz
ESB Reutlingen
Reutlingen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden