freiberufler Senior Scrum Master, Kanban Professional und PCM® Coach auf freelance.de

Senior Scrum Master, Kanban Professional und PCM® Coach

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 50676 Köln
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 17.10.2024

Kurzvorstellung

Als Agiler Coach & Coach für Prozesskommunikation (PCM®) verbinde ich agiles Methodenwissen mit tiefem Verständnis über Persönlichkeit & Kommunikationsverhalten. Meine Erfahrung zeigt, dass jede Transformation den "Faktor Mensch" mitdenken sollte.

Qualifikationen

  • Agile Methodologie2 J.
  • Kanban5 J.
  • Kommunikation (allg.)16 J.
  • Konfliktmanagement4 J.
  • Organisationsentwicklung5 J.
  • Personalführung4 J.
  • Projektmanagement (IT)7 J.
  • Psychologie
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Scrum5 J.
  • Team Building4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Scrum Master, Kanban Professional, Organisationsentwicklung, PCM® Coach
Wilhelm Böllhoff GmbH & Co. KG, Bielefeld
2/2024 – 9/2024 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Transformationsbegleitung, agile Führung dreier Teams hin zu agilen (Scrum- und Kanban-) Teams inklusive aller Rituale
• Führung des designierten Product Owner Team (POT) in neuer Rolle
• Agile Führung eines POT- & DEV- Teams zum ersten gemeinsamen (Stage) Planning
• Coaching von designierten internen Agilen Coaches in Methoden und Selbstreflexion
• Durchführung von Tages-Workshop und regelmäßigen Trainings-Einheiten
• Stakeholder-Management, Begleitung der Agile Coach Community
• Product Owner Training für neu designierte PO’s in dieser Rolle
• PCM® Coaching für ein gesamtes Team

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban, Organisationsentwicklung, Psychologie, Scrum

Senior Scrum Master, Kanban Professional, PCM® Coach
AXA AG, Köln
8/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

-Etablierung sowie Weiterentwicklung des agilen Vorgehens in einem Scrum- und einem Kanban- Team sowie adaptiver Aufbau eines neuen Teams von Fachexperten
-Coaching zweier Product Owner in agile Teamentwicklung sowie Werte, Strategie, eigenes Kommunikationsverhalten
-Agile Organisationsentwicklung als Teil von zwei Leadership-Teams
-Begleitung der Einführung von OKR’s in einem Tribe
-Vermittlung des Wissens aus der Prozesskommunikation (PCM®) an interessierte KollegInnen und Führungskräfte, Motivations- und Ressourcenaktivierung
-Konzeptionierung und Durchführung von Workshops und Retroperspektiven für weitere Teams innerhalb der Axa auf deren Wunsch

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban, Konfliktmanagement, Organisationsentwicklung, Scrum, Team Building

Dozentin "Agiles Arbeiten"
Deutsche Akademie für Public Relations, Uni Krems, remote
5/2020 – 5/2022 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Jeweils 1, 5 Tage Remote-Training via Miro zu Ursprung und diversen Methoden agilen Arbeitens mit praktischer Lernerfahrung

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Lean Startup, PRINCE2

Agile Organisationsentwicklung, Scrum Master, Kanban Professional (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Köln und Bonn
8/2019 – 7/2022 (3 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

1) *Beraterin agile Organisationsentwicklung, Flowedoo GmbH, Köln*
2) *Scrum Master / Agiler Coach, Artegic AG, Bonn*
Scrum Master, Agiler Coach für zwei IT- Teams in Abwesenheit des Head of Products sowie Product Owners:
-Scrum Master und Agiler Coach für jeweils ein Scrum- und ein Kanban- Team
-Erfolgreiche Weiterentwicklung und Coaching des neuen Scrum-Teams zur maximalen Selbstorganisation, welches die wesentlichen Bugs und Kundenthemen umsetzte, in monatelanger Abwesenheit des Product Owners sowie Head of Products
-Übernahme von Aufgaben eines Product Owners, Koordination der
Entwicklungsthemen in Zusammenarbeit mit dem CTO und Firmengründer
-Individuelle Begleitung, Coaching des „jungen“ Scrum-Teams in puncto Alter und Scrum-Erfahrung, Konfliktmanagement, Ressourcenaktivierung
-Erste praktische Erfahrung in der Nutzung des Wissens zu Persönlichkeit- und Kommunikation- bzw. Stress-Verhalten aus der bereits begonnenen PCM®-Ausbildung

3) *Senior Scrum Master, Agiler Coach, PCM® Coach, abcfinlab, Köln*
Senior Scrum Master, Agiler Coach und PCM® Coach für zwei IT- Teams, Begleitung des Head of Products sowie des Geschäftsführers:
-Scrum Master und Agiler Coach für jeweils ein Scrum und ein internationales Kanban-Team
-Coaching zweier Product Owner bzw. ein Head of Product und der Teams
-Konzeption, Durchführung eines Kanban Trainings, Etablierung von Kanban
-Praktiken, Vorbereitung und Moderation der Scrum Events
-Sicherstellen einer produktiven Zusammenarbeit, Beseitigung von Impediments, Konfliktmanagement
-Beratung des Head of Products und des Geschäftsführers im Spannungsfeld einer Transformation

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban, Konfliktmanagement, Organisationsentwicklung, Scrum, Team Building, Unternehmer-Coaching

IT- Consultant /-Projektmanagerin, Kommunikations-Expertin (Festanstellung)
Bayer AG, Leverkusen
5/2011 – 5/2018 (7 Jahre, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

-Projekteinsatz als (IT-)Kommunikations-Expertin im Programm-Management zur Einführung von SAP SuccessFactors für alle HR-Abteilungen
-Konzeption und Durchführung des internationalen Kick-Off aller IT- und HR-KollegInnen der drei Pilotländer, regelmäßige Organisation der internationalen Calls aller relevanten IT- und HR-Verantwortlichen und weiterer Aspekte in der Gesamt-Koordination
-Schnittstelle zu SAP und den internen (IT-)Teams zu allen Aspekten bzgl.
Kommunikation in der Bandbreite von: Klärung der technischen Möglichkeiten von Mailings in der Anwendung bis zur Verfassung eines Artikels zur Erklärung des Programm-Ziels an die internationalen KollegInnen
-Im Hauptjob Verantwortliche IT-Consultant für die weltweite Einführung der Elektronischen Personalakte (SAP) sowie Projektbegleitung der (IT-)KollegInnen bei der jeweiligen Einführung eines Briefschreibetools von Accenture (AQDB)
-Aufgaben u.a.: Erstellung Business Blueprints für die einführenden Gesellschaften weltweit, Anwender-Trainings vor Ort, Tests zur Qualitätssicherung, Businessseitige Analysen in den Systemen bei Bugs, Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Kommunikation (allg.)

diverse Positionen (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Aachen, Berlin und Köln
1/2006 – 1/2011 (5 Jahre, 1 Monat)
Kommunikationsagentur, Hochschule, Personal-DL
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

diverse

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Organisation (allg.), Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT)

Gründung, Leitung der Non-Profit-Organisation Interkulturelles Centrum Aachener Studierender (INCAS) (Festanstellung)
RWTH & FH Aachen, Aachen
3/2001 – 10/2005 (4 Jahre, 8 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2001 – 10/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau & Leitung des 6-köpfigen Teams bestehend aus studentischen Angestellten sowie weiteren Ehrenamtlichen
- Fundraising zur Finanzierung der gesamten Organisation (Personal- und Sachmittel)
- Öffentlichkeitsarbeit & Integration in die Hochschulen (RWTH, FH) sowie Stadt Aachen
- Beratung internationaler Studierender im Alltag zur Unterstützung ihrer Integration
- Organisation von diversen Veranstaltungen zur Förderung des interkulturellen Austausches durch Einbindung deutscher Studierender

Eingesetzte Qualifikationen

Interkulturelle Kommunikation, Kommunikation (allg.), Management (allg.), Personalführung, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Zertifikate

Coach Process Communication Model® (PCM): Forschungsergebnisse des Psychologen Dr. Taibi Kahler, USA, zu Persönlichkeit und Kommunikationsverhalten
Kahler Communication – KCG GmbH
2021
Kanban Management Professional (KMP I & II)
Kanban University
2021
DevOps Professional
Exin
2019
Product Owner (ASPO)
Exin
2019
Scrum Master (ASM)
Exin
2019
ITIL® Foundation
Axelos
2019
Betriebswirtschaft & Internationales Management (648 Stunden)
ATV GmbH, Köln / Institut Marketing Managemententwicklung IMM centour / FH München
2010
Mediatorin (60 Stunden) Theorie & Anwendung
Private Ausbilderinnen
2003

Ausbildung

Magisterstudium der Geschichte, Politischen Wissenschaft, Volkswirtschaftslehre
Magister (M.A.)
RWTH Aachen
2007
Aachen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
348
Alter
49
Berufserfahrung
33 Jahre und 10 Monate (seit 01/1991)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden