Erfahrener bilingualer Asset Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 53179 Bonn
- Europa
- de | en | fr
- 12.12.2024
Kurzvorstellung
Geschäftsplanungen und Controlling Best Practices
Umsetzungsstark für IT-Tools/Programmierung
Analytisch, quantitativ und entschlossen
Ideenvoller, ausdrucksstarker Konfliktlöser
Auszug Referenzen (1)
"Herr K. unterstützt uns mit seinem sehr guten Know-how und Netzwerk bei der Finanzierungsstrukturierung, zuletzt in einem großen Wohnprojekt."
10/2006 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Vermittlung von Mezzanine Kapital oder Eigenkapital zur Finanzierung von Projektentwicklungen:
Abschluss von 3 Suchaufträgen für Privatinvestoren, die als Eigenkapitalgeber für Projektentwickler agieren
Stärkung der Internet Präsenz mit messbaren Umsatzbeiträgen
Telefonische Akquisition und Beratung von Projektentwicklern
Detaillierte Risikoprüfung und Due Diligence (integrierte Finanzplanung, Management Team Beurteilung, Analyse baurechtlicher Risiken, Einschätzung der Verkaufschancen)
Vermittlung der Bank bei Optimierungspotentialen
Vertragsrechtliche Verhandlungen
Laufendes Controlling der Forderung mit dem Eigenkapitalgeber
Finanzierung, Finanzierungskonzept, Finanzierungsmodelle, Investmentberatung, Kreditberatung, Kreditfinanzierung, Controlling, Vertragsrecht, Risikoanalyse
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Weltmarktanalyse Vertical Indoor Farming und Due Diligence für start-ups mit 76 Mio € Eigenkapital Bedarf
Due Diligence aller Start-ups, Bewertung der Chancen und Risiken in den Business Plänen
Vergleichende Analyse und Erstellung einer Prioritätenliste
Vorverhandlungen mit Start-ups zur Stärkung der Chancen für zusätzliches Kapital (Abnahmeverträge, Prototyp zum Nachweis der Skalierbarkeit, Meilenstein abhängige Auszahlungen, Wandelanleihen)
Investition / Desinvestition, Investitionsrechnungen, Business Plan
1/2013 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Organisatorische und prozessuale Zentralisierung der Eingabe und Pflege dezentraler Stammdaten bei sämtlichen Business Units
Umfassende Work Shops mit sämtlichen Business Units zur Klärung der Optimierungspotentiale in der Zentralisierung der Stammdaten (Umfang), Prozesse (Änderungen) und Führung (Autorisierungen) im Bereich Lieferanten und Materialien.
Entscheidung und Migrationsplan für zentrale und dezentrale Prozesse im Stammdaten Management und Einführung einer zentralen Rolle für konzeptionelles Datenmanagement
Prozessvorgaben für die Integration weiterer Unternehmen und die fortlaufende Abstimmung zwischen allen Business Units.
SAP S/4HANA, Systemmigration, Business Process Reengineering (BPR), Organisationsentwicklung, Workshop - Kundenorientierung, Engineering data management (EDM)
2/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung der Produkte und Provisionen, Sicherstellung der Kostentransparenz in der Presselogistik gegenüber Verlagskunden
Prüfung und Bestätigung der Datenkonsistenz über 4 IT Systeme und Validierung über den testierten Jahresabschluss.
Definition sinnvoller Fixkosten Umlageschlüssel und Erfolgsfaktoren.
Erstellung von entscheidungsrelevanten Auswertungen. Darunter Trends, Top Umsatz-, Margen-, Gewinnträger und -verlierer.
Berechnung und Empfehlungen für Umstellungen der Preise und Rabatte auf Basis des EBIT Ergebnisses pro Zeitschrift.
Controlling, Deckungsbeitrag, SAP CO, SAP FI, Microsoft Excel
11/2011 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Vermarktung eines Immobilienportals für Gewerbeimmobilien mit dem Ziel Investoren und Projektentwickler im Verkauf und bei der Finanzierung zusammen zu führen: InvestorFinder.de
Gewinnung eines IT und Start-Up kompetenten Teams als Mitgesellschafter
Nutzung agiler Methoden und interaktiver Designprozesse
Definition des Anforderungskatalogs für einen digital unterstützten Matching- und Transaktionsprozess
Realisierung einer cloud-basierten Software für externe Makler
Vermarktung über Direktkontakte, Google, Webauftritt, Partner
Interactive design, Webdesign, Mysql, SQL, Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Saas, Google Adwords, Google Analytics, PHP, Business Process Reengineering (BPR), Totally integrated automation portal (TIA portal), Requirements Management, Anforderungsspezifikationen
2/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Software-as-a-Service: Ausbau des Geschäftsmodells aufgrund limitierten Umsatzwachstums im Bereich Finanzwesen & Immobilien
Recherche & Bewertung des Marktpotentials und Wettbewerbs verschiedener potentieller Partner.
Auswahl des Software Partners Bingooo, der sämtliche Immobilienportale aggregiert.
Verhandlung und Vertragsabschluss für eine Vertriebskooperation bei einer Umsatzprovision von 50%.
Teamleitung für die Umsetzung der Kooperation: Kundenbefragung, Angebotsprozess, Werbung & SEO, Rapid Prototyping für das User Interface, Vertriebsteam und Support
Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Saas, 1st Level Support / UHD, Prototyping, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Suchmaschinenoptimierung, Workshop - Kundenorientierung
10/2006 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Vermittlung von Mezzanine Kapital oder Eigenkapital zur Finanzierung von Projektentwicklungen:
Abschluss von 3 Suchaufträgen für Privatinvestoren, die als Eigenkapitalgeber für Projektentwickler agieren
Stärkung der Internet Präsenz mit messbaren Umsatzbeiträgen
Telefonische Akquisition und Beratung von Projektentwicklern
Detaillierte Risikoprüfung und Due Diligence (integrierte Finanzplanung, Management Team Beurteilung, Analyse baurechtlicher Risiken, Einschätzung der Verkaufschancen)
Vermittlung der Bank bei Optimierungspotentialen
Vertragsrechtliche Verhandlungen
Laufendes Controlling der Forderung mit dem Eigenkapitalgeber
Finanzierung, Finanzierungskonzept, Finanzierungsmodelle, Investmentberatung, Kreditberatung, Kreditfinanzierung, Controlling, Vertragsrecht, Risikoanalyse
10/2006 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Einstieg im das Familien Unternehmen für Gewerbeimmobilien Vermittlung, Schwerpunkte Fachmarktzentren, Wohnprojekte, Logistik und Pflegeheime
Vertrieb und Marketing für die Mandatsakquisition
Kaufmännische und rechtliche Due Diligence
Matching und Verkauf an institutionelle Investoren
3 Jahre Erfahrung im Aktien- und Indexhandel, Implementierung eines Handelssystems/Python für optimale Entry/Exit Methoden
Aktienhandel, Asset-Management, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen, Datenbankentwicklung, Datenmodelierung, Google Adwords, Google Analytics, HTML, Keynote Presentation Software, Power Bi, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Mysql, PHP, Python, SAP CO, SAP FI, SQL, Webdesign
8/2004 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche & disziplinarische Führung eines Teams von 3 Mitarbeitern
Leitung der gesamten Vertriebsverantwortung für den Key Account Deutsche Telekom
Verhandlung von Einzel- und Rahmenverträgen, Risikomanagement
Entwicklung von Beratungsinhalten und Maßnahmen für die Account-Entwicklung über Workshops, Coaching und Management der Projektleiter, Einstellung, Personalführung, Personalentwicklung, Personalanpassung
Akquisition und Leitung des Projekts „Einsatz von Best Practices im IT Anforderungs-Management“ bei T-Online. Projektleitung, 7 Mitarbeiter, Analyse der order-to-cash Prozesse von T-Home. Eingabedefinition für die Fachabteilungen und finanzielle Bewertung neuer IT Anforderungen zur besseren Priorisierung.
Personalführung, Vertragsmanagement, Sales Management, Vertriebswege, Training - Coaching-Kompetenzen, Workshop - Kundenorientierung, Requirements Management
4/2000 – 8/2004
TätigkeitsbeschreibungProgramm Management für eine umfassende IT-Transformation mit mehreren Unterprojekten. Quantifizierung der Kostentreiber aus Organisation, Prozessen und IT-Funktionalitäten. Einführung maßgeschneiderter IT KPIs. Leitung eines Teams von 3 Beratern.
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Portfolio-Optimierung, PMO (IT), Business Process Reengineering (BPR), Business Analysis, Kostenoptimierung
4/2000 – 8/2004
TätigkeitsbeschreibungPriorisierung von Kostensenkungs-Initiativen über alle operativen Einheiten mittels einer finanziellen Betrachtung, Aufdeckung struktureller Netzwerkpotentiale. Leitung eines Teams von 6 Beratern.
Eingesetzte QualifikationenKostensenkungs-Programm, Portfolio-Optimierung, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung, Business Plan
8/1999 – 3/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Recherche, Preis- und Transaktionsverhandlung, Due Diligence, Kaufvertragsverhandlungen und Erwerb von Firmen der Telekommunikation:
Abschluss der 100M $ Akquisition von Voyager Networks, England durch RSL. Kaufpreiszahlung durch Kombination von Cash und Aktien. Zahlung in Abhängigkeit vom Umsatz- und Gewinnerfolg der Folgejahre.
Gründung und Start-up Management der DSL Firma Excalibur gemeinsam mit Morgan Stanley.
Unternehmensbewertung, Vertragsrecht, Fusionen und Übernahmen
3/1994 – 8/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Mitglied eines 15 köpfigen Teams unter der Leitung des SVP M&A und dem CFO
Führende Funktion innerhalb der Abteilung und Verantwortung für die größten und zeitkritischsten internationalen Unternehmenskäufe (europäische und nordamerikanische Festnetz Monopolisten als Mergerkandidaten) und deren Bewertung mit einem Gesamtvolumen von über 150 Mrd. DM.
Mitglied eines strategischen Teams mit Reporting an die rechte Hand des VV Ron Sommer, Herrn Hirschberger, Vorstand Strategie, Recht, Organisation.
Verhandlung mit Verkäufern, Empfehlung in Vorstandsvorlagen hinsichtlich Finanzierungs- und Transaktionsstruktur, Auswirkungen auf die Bilanzen nach HGB & IFRS/Konzern, Cashflow, Credit Rating, Leverage. Quantifizierung, Qualifizierung und Planung der Synergien.
Due Diligence Überwachung.
Bewertung von über 100 Firmen-Kaufangeboten in Asien, Amerikas und Europa.
Ergebnisse: Abschluss von 6 Firmenkäufen mit 5 Mrd $ Volumen: Matav, Kroatische Telekom, Sprint, Global One,
Wind (Italien), Eurobell (UK).
Rating, Risikomanagement (Finan.), Konzernrechnungswesen, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Projektfinanzierung, Fusionen und Übernahmen
2/1992 – 4/1994
Tätigkeitsbeschreibung
Bewertung von Altrisiken in Gesellschaften mit Immobilienbestand und in der Höhe unbekannte Verbindlichkeiten aus der Zeit der früheren Deutschen Demokratische Republik
Sanierung der Bankentochter Deutsche PhoneSat im Telekommunikationsbereich
Bankwesen (allg.), Kommerzielles Bankgeschäft, Kreditmanagement, Grundbesitz, Beteiligungen
Zertifikate
IHK
IHK
Ausbildung
ebs
Oestrich-Winkel
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Muttersprache)
- Französisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden