IT Beratung, Management , Auditor für Informationssicherheit, Qualität, Umwelt & Energie (ESG/CSRD)
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- 18.07.2024
Kurzvorstellung
*** mit Sicherheit erfolgreich bleiben ***
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2019 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Führungskraft mit Personalverantwortung, deutschlandweit
• Mitglied der Geschäftsleitung
• CISO (Chief Information Security Officer) verantwortlich für die Informations- und Datensicherheit im Unternehmen.
• Business Process Modelling, ESG/CSR & Legal
-Einführung und Betrieb von Management Systeme, ISO-Zertifizierungen (QM, Umwelt, Energie, InfoSec, TISAX)
• Beschwerde- & Eskalationsmanagement, interne Revision
• Enterprise Contentmanagement & interne Kommunikation
• Mergers & Acquisitions, Post Merger Integration & Governance
• Business Continuity Management
mehrere Projekte u.a. Entwicklung und Umsetzung einer Unternehmensstrategie zur Zertifizierung des gesamten Unternehmens in den Bereichen Qualität (ISO 9001) Informationssicherheit (ISO 27001 und TISAX) Energiemanagement (ISO 50001), Umweltmanagement (ISO 14001) und Nachhaltigkeit (CO2 Footprint) über einen Zeitraum von 4 Jahren. Alle genannten Zertifizierungen wurden durch unabhängige Prüfunternehmen und Zertifizierungsstellen erteilt.
Change Management, Certified Information Security Manager, Compliance management, Energiemanagement, Projektmanagement - Projekt-Training, Qualitätsmanagement (allg.), Umweltmanagementsysteme
1/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
"Management Systeme, interne Revision:
Aufbau und Integration einer Organisationseinheit „Management Systeme“ (Qualitätsmanagement) zur bereichsübergreifenden und organisationsweiten Sicherstellung der Umsetzung von Anforderungen aus Normen, Verordnungen und Gesetzen inklusive einer Internen Revision. Dieser Bereich ist für die Gruppe zuständig und berichtet direkt an die jeweilige Geschäftsführung.
Beratung der Geschäftsführung, Bereichsleiter, Direktoren und Führungskräfte der Ostertag Detewe in Compliance sowie Prozessfragen.
Entwicklung interner Richtlinien und Kodizes für das Unternehmen."
Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
1/2015 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Umsatz, Service- und Personalverantwortung für Schleswig-
Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern
• Organisation externer Services (Fulfillment durch Sub-Unternehmen) nach ITIL
• Qualitätsmanagementbeauftragter für Region DACH
• Energiemanagementbeauftragter für DACH
• Technische Schulungsverantwortung
• Entwicklung, Aufbau und Betrieb von IT- und Netz-Infrastrukturen (LAN/WAN/WLAN)
• Betrieb von Telekommunikationssystemen (OnPremise, Cloud, Rechenzentrumsbetrieb
im Fremd- & Eigenbetrieb) bei Kunden aus dem Kritis- & Finanzbereich
• Aufbau/Betrieb eines Sharepoint-Content-Management-System
Requirements Management, Microsoft SharePoint Server, Projektmanagement (IT)
4/2012 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Regionalmanager IT für die Region Nord in Schleswig-Holstein und Niedersachsen
• Betriebs-, Kosten- und Personalverantwortung für 8 Kliniken und 16 Gesellschaften aus
dem Gesundheitswesen.
• Anforderungsmanagement und Controlling (KPI’s) in der Region
• Content-& Dokumentenmanagement und Archiv-System als Konzernlösung
mehrere Projekte u.a.Homogenisierung & Out-Tasking von TK-Systeme als
Managed Service
Analyse der heterogenen Telekommunikationstechnik aller mit dem Mutterkonzern verbundenen Gesellschaften unter Darstellung der Kosten, Entwicklungsfähigkeit, Betriebs-konzepte, Risiken. Entwicklung eines Konzeptes zur Minimierung des Investitions- und Betriebsrisikos. Planung und Umsetzung eines Konzeptes zur Harmonisierung aller TK Systeme und den Betrieb durch einen externen Lieferanten. Entwicklung eines variablen Endgeräte-/Anschlußbasierten Kosten- / Abrechnungsmodels für 24 Gesellschaften und ca. 4000 Endgeräteports."
It-Beratung, Projektmanagement, Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
1/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
-Aufbau- & Betriebsverantwortung für zentrale und dezentrale überregionale
- Rechenzentren der Region (Terminalserver, MS-SQL, Oracle, MS-Sharepoint, u.a) - IT-Infrastruktur (Software, Hardware, SaaS, Clients, Klinikinformationssysteme)
- Netzwerkinfrastruktur (WAN, LAN, WLAN)
-Umzug von Rechenzentren und Harmonisierung von IT Infrastrukturen und Strukturen
IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Data Centers
12/2006 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• IT-Leiter der Gruppe und deren 20 Beteiligungsgesellschaften.
• ITK verantwortlich für 2500 Anwender, 24 Standorte, 1280 Clients und 160 Server sowie 2 Rechenzentren
• Seit Februar 2007 zusätzlich die Funktion des Datenschutzbeauftragten
Cyber Security, Datenschutz, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), ITIL, Software Asset Management, Data Centers
Zertifikate
TÜV Süd
TÜV Süd
TÜV
TÜV Süd
Über mich
Mehrere Projekte für die Migration von Kern- und ERP Softwaresystemen bei KMU und Großunternehmen
Einführung und Betrieb von Management Systemen nach ISO/IEC 9001, 27001, 50001, 14001 und Integrierten Managementsystemen
Managementerfahrung in Kleinstunternehmen bis zur Konzerngröße mit über 25.000 Mitarbeitern, Regional und überregional als Team-, Abteilungs- und Regionalleiter sowie als Mitglied der Geschäftsleitung
Weitere Kenntnisse
- Begleitung von Merger & Acquisitions (M&A), Post-Merger Integration (PMI) und Governance ( IT und Unternehmen)
- Business Continuity Management (BCM)
- Operatives Risikomanagement (BSIG, Finanzregulatorik, Umwelt, ISO 27001)
- Anforderungen der MaRisk, KWG, BAIT & BSIG
- TISAX
- SAP By Design Migrationen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
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