senior project manager it
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 28816 Stuhr
- National
- de
- 05.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2019 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Als PM / Consultant beratend und unterstützend bei der HUB-Gründung einer Infrastruktureinheit mit ca. 140 Mitarbeiter*innen tätig; Coachen und Beratung der Führungskräfte und Teams; Einführung und Anwendung / Nutzung agiler Methodiken, Prinzipen und Werte; Unterstützung des HUBs in verschiedenen Rollen (Scrum Master, Release Train Engineer, Product Owner, Product Management), in deren Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Abgrenzungen; Unterstützung in der skalierten, Team- und auch HUB-übergreifenden Zusammenarbeit; Durchführung von Schulungen, Kreativ-Workshops, Individual-Coaching, Konfliktmanagement.
Erfolg: Erfolgreiche Transformation einer Linienorganisation in eine autonome, selbstverantwortliche mit 12 Teams skalierte Businessunit (HUB) nach dem Scaled Agile Framework (SAFe). Implementierung agiler Metriken und auf Segmentebene genutzten OKR-Mechanik zur Transparenzmachung übergeordneter Keyresults.
Steuerung / Kommunikation: 140 MA im HUB;
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Organisationsentwicklung
12/2015 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen des europaweiten Programms sind RZ-Dienstleistungen und Standorte zu harmonisieren und zu optimieren.
Rolle: Sub-Programmleitung
Inhaltlich: Verantwortlich für im Verantwortungsbereich einer Service-Unit liegenden Applikationen, die im Zuge der Harmonisierung mittels Transition und Migration zu berücksichtigen sind; Sehr komplexe Kommunikationsbeziehungen mit Lieferanten, Rechenzentren, Kunden, End-Nutzer, zentrale Serviceeinheiten, Betreibern, 3rd-Party und Management;
Prozessoptimierung und –anpassung; hochkomplexes Stakeholder-Management; Sehr komplexe technische und organisatorische Rahmenbedingungen
Erfolg: RZ-Schließungen in-time; Applikationen migriert; Kostenreduktion > 3 M€
60 Applikationen; 4 Rechenzentren;
Steuerung / Kommunikation: ca. 8O Mitarbeiter*innen
Projektmanagement (IT), Digitale Transformation, Transition Management, Programm-Management, Application lifecycle management (ALM)
12/2011 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Mergers zwischen Telekommunikationsunternehmen und Energieversorger; Alle relevanten – dem Merger nachgelagerten Aktivitäten und Projekte – sind mittels Transition und Transformation umzusetzen.
Rolle: Programmleiter
Es sind Standortkonsolidierungen und Mitarbeiterumzüge des Kunden im Portfolio umzusetzen; Schwerpunkt waren der Abbau, Austausch und Aufbau von WAN-, LAN- und Voice-Infrastruktur am Quell- und Zielstandort basierend auf den Planungsvorgaben für Mitarbeiterumzüge des Kunden; Kurzfristiger Aufbau eines Standortes mit kompletter IT-Infrastruktur als temporärer Arbeitsplatz (Drehscheibe). Etablierung eines standardisierten Vorgehens für Umzugsprojekte des Kunden; Programm übergreifender De-/ Eskalationsmanager für beide Unternehmenseinheiten.
Erfolg: Sehr gutes Zeitmanagement; hohe Kundenzufriedenheit; alle Umzüge intime; Jeder Umzug wurde als separates Projekt geplant, budgetiert und umgesetzt (Factoryansatz);
40 Projekte: > 3500 MA umgezogen; 15 Quell-Lokationen abgebaut; 1 Drehscheibe auf- und wieder abgebaut; ca. 8 Ziel-Lokationen aufgebaut, erweitert und bereitgestellt.
Steuerung / Kommunikation: Programm > 25 MA + Linien MA + Kunden Mitarbeiter*innen
Portfolio-Optimierung, It-Governance, Programm-Management
Ausbildung
Worms
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden