IT-Projektmanager / PMO / Projektleitungsassistenz
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 01259 Dresden
- DACH-Region
- de | fr | en
- 22.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2024 – 2/2025
Tätigkeitsbeschreibung
• Verwaltung der schriftlichen Projektkommunikation über das interne Funktionspostfach
• Terminkoordination unter Beteiligung des PD-Projektteams
• Stakeholdermanagement
• Unterstützung bei der Durchführung von ad hoc
Auswertungen zu Projektvorgängen
• Vor- und Nachbereitung von Terminen (Agenda, Protokolle,
• Verwaltung und Pflege von Kontaktdaten
PMO, Programm-Management, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement
6/2024 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung bei der Erstellung und Pflege von Projektplänen, inkl. Projektablaufplan, Budget- und Ressourcenplanung
• Erstellen von Ressourcenanforderungen im IT-System auf Basis einer Ressourcen- und Zeitplanung
• Beratung bei der Transformation (Umsetzung Rollout neues IT- Operating Model)
• Regelmäßige anlassbezogene managementgerechte Informationszusammenstellung und /-aufbereitung
• Pflege der OPL
PMO (IT), Projektmanagement (IT), Technische PMO
3/2024 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung bei der operativen Entwicklung eines neuen IT Operating Modells (agiler, produktorientierter DevOps Ansatz im Cloud native Umfeld)
• Vorbereitung und Moderation von Workshops
• Beratung bei der Transformation (Umsetzung Rollout neues IT-
Operating Model)
• Erstellung von Detailinformationen für die Transformation in
das neue IT Operating Modells
Agile Methodologie, Confluence, PMO (IT), Projektmanagement (IT), Scrum, Jira
3/2024 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Ressourcenkoordination & Management
• Berichtswesen (Pflege der OPL & des Projektmanagementtools) • Stakeholderkommunikation
• Meetingmanagement
• Erstellung von Projektforschrittsberichten und Präsentationen
Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT)
5/2023 – 3/2024
TätigkeitsbeschreibungJunior Projekt Manager, Unterstützung im Change Management, Prozessmodellierung, Aufbau von Reportingstrukturen, Reviewen von Projektplänen, Budgetverwaltung, Pflege von Projektdaten
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Confluence, Jira
Zertifikate
Scrum.org
Scrum.org
Ausbildung
Über mich
Projektmanagement:
Mit 6 Jahren Erfahrung im PMO und Projektmanagement habe ich erfolgreich komplexe Projekte in der Finanzdienstleistung geleitet. Von der Planung bis zur Implementierung behalte ich stets den Überblick, steuere Ressourcen effizient und halte Budgets ein.
Risikomanagement:
In meiner Rolle als PMO-Spezialist für Finanzprojekte habe ich umfangreiche Kenntnisse im Risikomanagement erworben. Ich identifiziere potenzielle Risiken frühzeitig, entwickle Strategien zur Risikominimierung und sorge für eine robuste Projektdurchführung.
Finanzdienstleistungs-Know-how:
Durch meine Tätigkeit in der Finanzdienstleistung habe ich ein tiefes Verständnis für die branchenspezifischen Anforderungen und Prozesse entwickelt. Dies ermöglicht es mir, Strategien maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Finanzbranche auszurichten.
Kommunikation und Stakeholder-Management:
Ich pflege eine offene Kommunikation und effektive Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern in der Finanzdienstleistung. Meine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu vermitteln, unterstützt den reibungslosen Ablauf der Projekte.
Fortbildung und Anpassungsfähigkeit:
Die sich ständig ändernde Landschaft der Finanzdienstleistungen erfordert kontinuierliche Weiterbildung. Ich halte mich stets auf dem neuesten Stand, um aktuelle Trends und Best Practices in die PMO-Strategien zu integrieren.
Als erfahrener PM-Spezialist bin ich bereit, meine umfassenden Fähigkeiten in neue Projekte einzubringen und effektive Lösungen für komplexe Herausforderungen zu liefern.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Französisch (Fließend)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden