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HR Manager / HR Business Partner / Payroll Specialist

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  • Baden-Württemberg
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  • 13.12.2024

Kurzvorstellung

Mit mehr als 16 Jahren Erfahrung im HR-Bereich und als selbstständige Interims Managerin biete ich maßgeschneiderte Lösungen. Meine Expertise ermöglicht es, flexibel & engagiert, Ihre individuellen Unternehmensanforderungen erfolgreich umzusetzen.

Qualifikationen

  • Arbeitsrecht14 J.
  • Change Management9 J.
  • Fehlzeitenanalyse8 J.
  • Lohn- / Gehaltsabrechnung1 J.
  • Organisationsentwicklung6 J.
  • Performancemanagement
  • Personalbetreuung12 J.
  • Personalentwicklung13 J.
  • Personalführung12 J.
  • Recruiting8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Manager
Kundenname anonymisiert, Freiburg / Remote
1/2024 – 9/2024 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeitsbeschreibung
• Eigenverantwortliche strategische Betreuung und Beratung der Mitarbeiter sowie Fach- und Führungskräfte in alle personalrelevanten und arbeitsrechtliche Fragenstellungen
• Personalmanagement, Verantwortlich für einen Bestimmten Mitarbeiterkreis von A wie Austritt und Z wie Zeugnisse
• Fehlzeitenmanagement
• Personalcontrolling
• Vertrags- & Verwaltungsmanagement
• Abwicklung von Pfändungen
• Lohn & Gehaltsabrechnung
• Monatsabschluss
• Bescheinigungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Ablauforganisation, Altersversorgung, Arbeitsrecht, Betriebsklimaanalyse, Büroorganisation, Change Management, Datenmanagement, Dokumentenmanagement, Externe Kommunikation, Fehlzeitenanalyse, Human Capital Management (HCM), Interne Kommunikation, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Lohn- / Gehaltspolitik, Lohnbuchhaltung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Office Management, Organisation (allg.), Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalinformationssystem, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement, Softwareauswahl (Evaluierung), Stellenbeschreibung, Vertragsmanagement

HR Manager
Kundenname anonymisiert / Remote, Köln
3/2023 – 12/2023 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• HR-Beratung und Betreuung von Fach- und Führungskräften und strategische Weiterentwicklung
• Restrukturierung Maßnahme
• Administrative Begleitung des On- und Offboardings in Abstimmung mit dem Betriebsrat
• Personalstrategie und Organisation
• Personalrückstellungen
• End-to-End Mitarbeiterprozesse – von A wie Arbeitsbescheinigung über K wie Kündigung bis Z wie Zeugnis
• Verantwortung für das Zeiterfassungssystem und sämtliche dazugehörigen Prozesse
• Ausarbeitung, Implementierung und Betreuung eines BEM-Prozesses sowie Steuerung von BGM-Maßnahmen
• Erstellen von Dokumentationen, Stammdatenpflege, Auswertungen und Statistiken

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Change Management, Datenmanagement, Dokumentenmanagement, Externe Kommunikation, Fehlzeitenanalyse, Gesundheitsmanagement, Interne Kommunikation, Lohn- / Gehaltspolitik, Management (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Personal-Potenzialermittlung, Personal-Risikomanagement, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Recruiting, Reporting

HR Manager / HR Teamlead
Kundenname anonymisiert, Remote, Hamburg
7/2022 – 3/2023 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für die HR-Abteilung
• HR-Beratung und Betreuung von Fach- und Führungskräften und strategische Weiterentwicklung
• Restrukturierung Maßnahme, Betriebsübergang
• Interne/externe Personalbeschaffung
• Personalstrategie und Organisation
• Personalrückstellungen
• Change Management
• Automatisierung und digitalisierst der HR-Prozesse
• Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmervertretung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Automatisierungstechnik (allg.), Betriebsorganisation, Change Management, Digitalisierung, Organisationsentwicklung, Recruitment Beratung, Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Controlling, Personalführung, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Human Resources Manager / Teamleitung (Festanstellung)
Anonym / Remote, Bundesweit
4/2017 – 6/2022 (5 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Mitglied des regionalen Managementteams & Disziplinarische fachliche Führungskraft
• Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
• Enge Zusammenarbeit & Abstimmung mi dem HR Director DACHS
• Ausbildungsleitung
• Eigenverantwortliche strategische Betreuung und Beratung der Mitarbeiter sowie Fach- und Führungskräfte in alle Personal und arbeitsrechtliche Fragenstellungen - End-to-End Mitarbeiterprozesse – von A wie Arbeitsbescheinigung über K wie Kündigung bis Z wie Zeugnis
• Proaktiver Support, Coaching, Weiterentwicklung des Performancemanagement
• Implementierung und Sicherstellung von HR-Richtlinien (DAO, Auditreadiness) und Strategien
• Initiierung und Umsetzung von Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen
• Aktive Mitwirkung im Rahmen nationaler und internationaler HR-Projekte sowie Übernahme von Sonderaufgaben
• Etablierung eines strategischen Personalplanungsprozesses und Sicherstellung professioneller und schneller Recruiting-Prozesse
• Personalcontrolling
• Gesundheitsmanagement & BEM
• Coaching und Weiterentwicklung der Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter, HR-Team und Azubis
• Erstellen von Reports, Statistiken und Budgetplanung
• Lohn & Gehaltsabrechnung
• Durchführung sämtlicher HR-Jahresabschlussarbeiten
• Verantwortlich für die Region Mitte, Süd und West-Deutschland 280 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Ablauforganisation, Altersversorgung, Arbeitsrecht, Archivierung, Betriebsklimaanalyse, Büroorganisation, Change Management, Datenmanagement, Digitalisierung, Dokumentenmanagement, Einführung Projektmanagement, Externe Kommunikation, Fehlzeitenanalyse, Gesundheitsmanagement, Human Capital Management (HCM), Integrierte Kommunikation, Interne Kommunikation, Karrieremanagement, Lohn- / Gehaltspolitik, Management (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Office Management, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Einstufung und Unterstützung (Outplacement), Partner Relationship Management, People Soft, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalinformationssystem, Personalorganisation, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projektassistenz, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Seminar, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektstrukturierung, Prozessmanagement, Recruiting, Reporting, Sage Customer Relationship Management, Softwareauswahl (Evaluierung), Stellenbeschreibung, Steuerrecht, Geschäftsreise-Management, Unternehmensethik, Unternehmensstrukturen

Personalreferentin (Festanstellung)
Anonym, Offenburg
12/2016 – 3/2017 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Eigenverantwortliche strategische Betreuung und Beratung der Mitarbeiter sowie Fach- und Führungskräfte in alle personalrelevanten und arbeitsrechtliche Fragenstellungen
• Personalmanagement, Verantwortlich für einen Bestimmten Mitarbeiterkreis von A wie Austritt und Z wie Zeugnisse
• Fehlzeitenmanagement
• Personalcontrolling
• Vertrags- & Verwaltungsmanagement
• Abwicklung von Pfändungen
• Lohn & Gehaltsabrechnung
• Monatsabschluss
• Bescheinigungsmanagement
• Verantwortlich für zwei Kliniken 780 Mitarbeiter/in (öffentliches Tarifrecht)

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Ablauforganisation, Altersversorgung, Arbeitsrecht, Betriebsklimaanalyse, Büroorganisation, Change Management, Datenmanagement, Dokumentenmanagement, Externe Kommunikation, Fehlzeitenanalyse, Human Capital Management (HCM), Interne Kommunikation, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Lohn- / Gehaltspolitik, Lohnbuchhaltung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Office Management, Organisation (allg.), Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalinformationssystem, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement, Softwareauswahl (Evaluierung), Stellenbeschreibung, Vertragsmanagement

Personalreferentin (Festanstellung)
Anonym, Kehl am Rhein
2/2016 – 11/2016 (10 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
• Enge Zusammenarbeit & Abstimmung mit dem HR Director und der Geschäftsleitung
• Eigenverantwortliche strategische Betreuung und Beratung der Mitarbeiter sowie Fach- und Führungskräfte in alle Personal und arbeitsrechtliche Fragenstellungen
• Personalmanagement, Verantwortlich für einen Bestimmten Mitarbeiterkreis von A wie Austritt und Z wie Zeugnisse
• Bewerbermanagement & Interviews
• Personalcontrolling
• Personalplanung & Beschaffung
• Coaching und Personalentwicklung der Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte
• Betriebliches Gesundheitsmanagement & Betriebliches Eingliederungsmanagement
• Aktive Mitwirkung HR-Projekte sowie Übernahme von Sonderaufgaben
• Vertragsmanagement
• Zeitwirtschaft
• Lohn & Gehaltsabrechnung
• Erstellen von Reports & Statistiken
• Verantwortlich für 178 internen & 92 externe Mitarbeiter/in Band 1-3 (IGZ & BAP)

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Ablauforganisation, Arbeits- / Zeitstudien im Büro, Arbeitsablaufplanung, Arbeitslosengeld, Arbeitsplatzbewertung, Arbeitsrecht, Arbeitsvermittlung, Arbeitsverteilung, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Archivierung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebsklimaanalyse, Change Management, Datenmanagement, Dokumentenmanagement, Externe Kommunikation, Fehlzeitenanalyse, Gesundheitsmanagement, Interne Kommunikation, Karrieremanagement, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Lohn- / Gehaltspolitik, Lohnbuchhaltung, Management (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Office Management, Personal-Managementsystem (DATEV), Personal-Potenzialermittlung, Recruitment Beratung, Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalinformationssystem, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Recruiting, Reporting, Stellenbeschreibung, Steuerrecht, Unternehmer Altersversorgung

Erziehungsauszeit, Weiterbildung SAP HCM, FL, CO & Studium
Anonym, Kehl am Rhein
9/2014 – 1/2016 (1 Jahr, 5 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erziehungsauszeit, Weiterbildung SAP HCM, FL, CO & Studium

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CO, SAP FI, SAP HR / SAP HCM

Personalsachbearbeiterin
Anonym, Offenburg
9/2013 – 9/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Ansprechpartner für Mitarbeiter/in, Fach- und Führungskräfte - End-to-End Mitarbeiterprozesse – von A wie Arbeitsbescheinigung über K wie Kündigung bis Z wie Zeugnis
• Enge Zusammenarbeit & Abstimmung mit der Geschäftsleitung
• Personalmanagement
• Personalplanung
• Recruting
• Personalentwicklung
• Ausbilden von Auszubildenden
• Vertragsmanagement
• Zeitwirtschaft
• Lohn & Gehaltsabrechnung
• Buchhaltung
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Erstellen von Reports & Statistiken
• Verantwortlich für 82 Filialen 450 Mitarbeiter/in (IGZ & BAP)

Eingesetzte Qualifikationen

Lohnbuchhaltung, Arbeitsrecht, Steuerrecht, Arbeitslosengeld, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Reporting, MS Office (Anwenderkenntnisse), Ablauforganisation, Change Management, Management (allg.), Arbeitsplatzbewertung, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Betriebsklimaanalyse, Karrieremanagement, Lohn- / Gehaltspolitik, Personal-Managementsystem (DATEV), Personal-Potenzialermittlung, Personal-Risikomanagement, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalinformationssystem, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Recruiting, Stellenbeschreibung, Ablauf- / Terminmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projektassistenz, Projektkalkulation, Projektmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Selbstmanagement, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensethik, Unternehmensphilosophie, Unternehmer Altersversorgung, Archivierung, Datenmanagement, Dokumentenmanagement, Office Management, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Arbeitsvermittlung, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Unternehmer-Coaching, Arbeitsablaufplanung, Arbeitsverteilung, Recruitment Beratung

Stellvertretende Geschäftsführerin
Anonym, Kehl am Rhein
4/2008 – 8/2013 (5 Jahre, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Enge Zusammenarbeit & Abstimmung mit der Geschäftsleitung
• Zielsetzung der Maßnahme mit der Geschäftsleitung für das Geschäftsjahr
• Personalmanagement
• Personalplanung
• Bewerbermanagement & Interviews
• Personalcontrolling
• Lohn & Gehaltsabrechnung
• Ausbilden von Auszubildenden
• Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebliches Eingliederungsmanagement
• Coaching und Personalentwicklung der Mitarbeiter
• Budgetplanung,
• Einkauf
• Finanzbuchhaltung
• Monats & Jahresabschlüsse
• Erstellen von Reports & Statistiken
• Verantwortlich für 1 Filiale

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsablaufplanung, Arbeitsplatzbewertung, Arbeitsrecht, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Arbeitsvermittlung, Arbeitsverteilung, Arbeitsvorbereitung, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Aus- / Weiterbildung, Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Bestandsmanagement, Budgetierung, Externe Kommunikation, Gesundheitsmanagement, Interne Kommunikation, Inventurmanagement, Karrieremanagement, Kundenanalyse, Kundendienst, Lagerplanung, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Lohn- / Gehaltspolitik, Management (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Personal-Potenzialermittlung, Personal-Risikomanagement, Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Reparaturmanagement, Verkaufsförderungskonzept, Verkaufsschulung, Workshop - Kundenorientierung

Zertifikate

Jahresschluss-Tagung Personalbüro
Jahresschluss-Tagung Personalbüro
2019
Release 19.2 Loga
2019
Trennungsmanagement
2019
Betriebliches Eingliederungsmanagement
2018
Jahresschluss-Tagung Personalbüro
2018
Jahresschluss-Tagung Personalbüro
2018
Betriebsrentenstärkungsgesetz und EU-Mobilitäts-Richtlinie
2018
Betriebsrentenstärkungsgesetz und EU-Mobilitäts-Richtlinie
2017
Loga Schulung
2017
Sage Lohn XL Jahreswechselseminar
2017
SAP HCM, FL, CO
2015
Sage HR-Jahreswechselseminar
2014
Beschwerdemanagement
2012

Ausbildung

Diploma Human Resources Officer
Ausbildung
2018
Diplom staatliche Betriebswirtin
Ausbildung
2015
Zertifizierte Ausbilderin
Ausbildung
2010
kaufmännische Fachwirtin
Ausbildung
Umschulung
2010

Über mich

Guten Tag,

ich freue mich, dass Sie den Weg zu meiner Seite gefunden haben.

In meinem Profil konnten Sie bereits Einblicke in mein Fachwissen und meine langjährige Berufserfahrung gewinnen.

Mit einer soliden Berufserfahrung von über 15 Jahren im Human Resources Bereich, habe ich mein Fachwissen in verschiedenen Schlüsselpositionen wie als Führungskraft, HR-Manager, Business Partner und Payroll-Leiter kontinuierlich erweitert. Seit den letzten beiden Jahren agiere ich erfolgreich als Interims Manager, wobei ich meine Fähigkeiten zur schnellen Problemlösung und strategischen Umsetzung unter Beweis stelle.

Meine Karriere zeichnet sich durch eine klare Ausrichtung auf die Entwicklung von Teams und die Schaffung einer unterstützenden Unternehmenskultur aus. Als HR-Experte habe ich nicht nur personalbezogene Prozesse optimiert, sondern auch innovative Strategien entwickelt, um die Mitarbeiterbindung zu stärken und das Engagement zu steigern.

Als erfahrene Ausbilderin und Mentorin schätze ich die Möglichkeit, mein Wissen weiterzugeben und die nächste Generation von Fachleuten zu inspirieren. Diese Leidenschaft für die Entwicklung von Talenten spiegelt sich nicht nur in meiner Karriere als Ausbilderin wieder, sondern auch in meiner Rolle als Interims Manager, wo ich Teams erfolgreich durch Veränderungsprozesse geführt habe.

Diese kurze Vorstellung gibt nur einen ersten Einblick in meine Person. Gerne verrate ich Ihnen bei einem persönlichen Gespräch mehr über mich.

Ich hoffe darauf, bald von Ihnen zu hören, und sende herzliche Grüße,

S. H.

Weitere Kenntnisse

+ Auf- und Ausbau von Personalabteilungen, Prozessen und Berichtswesen
+ Durchführung von Coachings, Trainings und Workshops
+ Verhandlungen mit Betriebsräten / Abschluß von Betriebsvereinbarungen
+ Aufbau / Auslagerung von Abteilungen
+ Betriebsübergang nach § 613a
+ navigieren in Matrix-Organisationen
+ Vergütungssysteme
+ Mehrjährige Berufserfahrung in Arbeitsrechts-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht sowie in der Lohn und Gehaltsabrechnung
+ Mehrjährige Führungserfahrung, Ich stehe für einen wertschätzenden Umgang miteinander und verstehe mich als vertrauensvolle, nahbare und ungekünstelte Führungskraft, der es Freude macht, mit Menschen unterschiedlicher Berufe zu arbeiten
+ Ausgeprägte Team, Organisation- und Kommunikationsfähigkeit
+ Lösungsorientierte Arbeitsweis
+ Termingerecht und Verbindlich



MS Office
Outlook
Loga Web, Loga 3
Sage XL, HR
SAP HR, FI, CO

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
350
Berufserfahrung
16 Jahre und 8 Monate (seit 04/2008)
Projektleitung
11 Jahre

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