freiberufler Ingenieurin in Medientechnik / Media Systems auf freelance.de

Ingenieurin in Medientechnik / Media Systems

offline
  • auf Anfrage
  • Hamburg
  • auf Anfrage
  • de  |  fa  |  en
  • 06.03.2024

Kurzvorstellung

8 Jahre Berufserfahrung in der Luftfahrtbranche (Airbus)
2,5 Jahre im E-Commerce-Bereich
Enge Zusammenarbeit mit Kunden, Projektmanagement, Auge für's Detail und Design, Content-Produktion, Social Media Affinität, Copywriting

Qualifikationen

  • Content Management
  • Design (allg.)
  • Mediendesign
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • Projektmanagement5 J.
  • Social Media Marketing
  • Supply-Chain-Management (SCM)1 J.
  • Technische Dokumentation
  • Technisches Testing3 J.
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Director E-Commerce (B2C)
Online, Hamburg
1/2021 – 5/2023 (2 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Online Business Management
Dropshipping und E-Commerce
Online-Verkauf von Lifestyle-Produkten
Projektmanagement: Planung, Durchführung, Follow-up und Dokumentation
Social Media Seiten aufbauen (Instagram, Facebook, TikTok)
Content produzieren (Videos, Reels, Texte, Bilder)
Content-Strategie
Auge für's Detail und Design
Community Management und Kundenberatung
Social Media Trends analysieren
Webseite pflegen
Lagermanagement, Warenbestand, Warenplanung, Qualitätskontrolle
Meilensteine definieren, realisieren, Follow-up
Kommunikation mit Lieferanten
Waren-Retour

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, Markendesign, Mediengestaltung, OpenCanvas, Premiere Pro, Produktdesign, Verpackung und Kennzeichnung

Customer Service Manager (Festanstellung)
Airlines, Hamburg
11/2018 – 2/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

-Kundenservice und Kundenbetreuung im CDC
-Support bei der Kabinendefinition über alle Programme (A350, A320, A330, A380)
-Planung und Durchführung von Meetings, Aufbauten von Mock-ups
-Abstimmung technischer Inhalte mit CDC Technical Operations Team (TechOps)
-Schnittstelle zu Airbus Customer Facing Team
-Organisierung von Transport, Catering (Aramark) und Service, Invitation Letter (Visum), Agenda, Willkommensnachricht bei Airbus
-Hauptansprechperson für In-Flight Entertainment Systeme (IFE) und Connectivity
-CDC-Hauptansprechperson für Panasonic, Thales, Safran (Zodiac Inflight Innovations), Astronics, KID Systeme
-Führung von CDC-Touren (Gesamtüberblick, CDC Intention, Produkte, Mock-ups)
-Direkter Kundenfeedback bzgl. Mock-ups und Kabinenprodukten
-Übersicht der Kundenbesuche (Airlines, Supplier, Airbus interne Kunden)
-Schnittstelle zu Securitas (CDC Empfang): Kalender, Planung, Anmeldung
-Tools: Click n’Buy, Airbus Lobby Server (für Internetzugang)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Produktmanagement, Flugzeugbau, Kundendienst, Organisation (allg.), Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Projektmanagement, Workshop - Kundenorientierung

Logistics Operational Specialist
Airlines, Hamburg
6/2016 – 2/2018 (1 Jahr, 9 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

-Bedarfsplanung, Beschaffung von Bauteilen, Geräten, Systemen
-Schnittstelle zwischen Lieferanten und Airbus-Endmontage
-Liefermonitoring, Lagerbestandsoptimierung (Menge, Termin, Qualität, Preis, Ort)
-Kontrolle und Analyse der Lieferleistungen anhand von KPIs
-Prüfen und beheben von Liefer- und Leistungsstörungen inkl. Recovery-Aktivitäten
-Identifizierung von Risiken sowie einleiten korrigierender Maßnahmen
-Reparaturmanagement (Versandanweisung, Reparaturstand, Kostenfreigabe)
-Datenmanagement bei Produktneueinführungen (Neuteilprozess, Modifikationen)
-Lieferantenbesuch
-Tools: SAP PDA, SAP PEA, GESY, OCT, AirSupply, Supplier Cockpit Tool, Business Warehouse, WMS Warehouse Management System, FT-Management Tool

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Bedarfsplanung, Flugzeugbau, Lagerlogistik, Lagerplanung, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Logistikplanung, Materialbedarfsplanung (MRP), Product Information Management, Supply-Chain-Management (SCM)

Customer Version Manager
Airlines, Hamburg
9/2015 – 5/2016 (9 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

-Kundenbetreuung bzgl. BFE-Prozesse (Buyer Furnished Equipment)
-BFE-Projektmanagement: Überwachen der BFE-Meilensteine und Auslieferungen, Koordination zwischen Kunden, Lieferanten und Airbus
-Aktualisieren und herausgeben von BFE-Listen, Diskrepanzen bearbeiten
-SSBFE focal point: Invoices bearbeiten, PIS (Price Information Statement) kreiere und auf Stand halten, Zusammenarbeit mit Buyers und Supply Chain Officers
-Fit check focal point: Gerätemanagement für Supplier (in Tschechien),
Überprüfung von Zeichnungen und CTS (Customer Technical Specification)
-Zusammenarbeit mit Supply Chain Management
-Erstellen und aktualisieren von HoV Reports (Head of Version): Auslieferungen, kritische und weniger kritische Flugzeuge
-Erstellen von Statistiken, Excel-Dateien und PowerPoint-Präsentationen
-SQCDP Board (Service, Quality, Costs, Delivery, Planning) auf Stand halten
-RFF Tracking (Request For Feasability): MSN-Änderungen verfolgen
-Unterstützen der Teammitglieder bzgl. ihrer Kunden (Arbeitsabnahme)
-Tools: BFEMS, CDIS, iShare, WebEx

Eingesetzte Qualifikationen

Skizzieren, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Risikomanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Risikomanagement, Kundendienst, Flugzeugbau

Produktmanagerin Service (Festanstellung)
Medizintechnik, Hamburg
4/2015 – 8/2015 (5 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

-Technische Dokumentationen erstellen, verwalten und übersetzen
-> Service Manuals, Maintenance Manuals, Installation Manuals, Technical Information Sheets, Data Modification Notes
-Betreuung der Datenbanken, Integration der Service-Dokumente in ProLima
-Planung und Steuerung von Ersatzteilen, Pflegen des Dokumentenarchivs
-Lösungswege bzgl. der Produkte umsetzen, testen und analysieren
-Entwicklung und Einführung von Service Konzepten für neue Produkte
-Sales unterstützen: Kostenabrechnungen und Stücklisten erstellen,
Artikelnummern aktualisieren, Produktkatalog vervollständigen
-Technische Probleme im Labor simulieren, Testdurchführung, Fehlermeldungen berichten
-Einzelteile der Maschine ausbauen, Versand zu Technikern bzgl. Troubleshooting
-Wartung des neuen Systems, Testdurchführung, Fehlerbehebung
-Betreuung der Unterlieferanten in Service-Angelegenheiten
-Produkte: ETD3, ETD4, ETD Double (Endo Thermo Disinfector)
-Spezielle Tools: ProLima, CIM Database, Model/Part References (Dokumentenarchiv)

Eingesetzte Qualifikationen

Medizintechnik, Bedarfsplanung, Administration von Datenbanken, Ersatzteillogistik / Servicelogistik, Fehleranalyse, Installation / Montage / Wartung (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Produktmanagement, Technische Dokumentation, Technisches Testing, Technisches Testmanagement / Testkoordination

Customer Support Engineer (Festanstellung)
Airbus, Hamburg
10/2011 – 2/2015 (3 Jahre, 5 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

-In-Flight Entertainment System (IFE): On-site Support & Fehlerbehebung
-Airbus Final Assembly Line (FAL), A320-Familie & A380
-Lösen von technischen und visuellen Problemen
-Unterstützung bei der Durchführung der GTI (Ground Test Instruction)
-Software-Konfiguration & Laden der Kundensoftware an der Flightline
-Geräteaustausch (Airbus FAL HH, Airbus FAL Tianjin, Airbus FAL Toulouse)
-Kundenpräsentation bzgl. Funktionalität des IFE Systems (FAL und Flightline)
-Kundenbetreuung in Zusammenarbeit mit den FAL Customer Managern
-Berichten von Problemen an die US-Home Base zur Fehleruntersuchung
-Unterstützung bei Airbus-Labortests: Schnittstelle zwischen Airbus Design Office und Rockwell Collin Engineering in Tustin
-Zusammenarbeit mit Airbus Supply Chain
-Projektmanagement und Prozessoptimierung
-Schnittstelle zwischen Airbus Technical Publication und Rockwell Collins
Engineering in Tustin bzgl. technischer Dokumentation wie CMMs und AMMs (Component und Aircraft Maintenance Manuals)
-Logistikprozesse: Warenbestellung, Lagerverwaltung, Gerätversand zur Reparatur, SAP-Einpflegung (Vertretung für zwei Kollegen: IFE und Avionics)
-Lean Management
-Zusammenarbeit mit Sitzherstellern bzgl. Fehlerbehebung
-Hauptprodukte: PAVES, dPAVES (digital Programmable Audio Video
Entertainment Systems), EFB (Electronic Flight Bag) für Avionics

Eingesetzte Qualifikationen

Wareneingangorganisation, Lieferantenmanagement (allg.), Lagerlogistik, Lagerverwaltung, Fehleranalyse, Usability Testing, Prozessoptimierung, Lean Prozesse, Risikomanagement, Projektmanagement, Prozessberatung, Kundendienst, Konfliktmanagement, Workshop - Kundenorientierung, Flugzeugbau, Risikoanalyse, Technisches Testing, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Warensicherung

Ausbildung

Bachelor of Science in Media Systems (Medientechnik und Informatik)
Bachelor of Science
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg)
2010
Hamburg
Flugzeugbau
(4 Semester)
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg)
2007
Hamburg

Über mich

Ich habe 8 Jahre Berufserfahrung in der Luftfahrtbranche (Airbus) und 2,5 Jahre im E-Commerce-Bereich. Enge Zusammenarbeit mit Kunden und Airlines, Projektmanagement unter Zeitdruck, Troubleshooting und das IFE-System in der Flugzeugkabine (In-Flight Entertainment Systems) gehören zu meinen Hauptkompetenzen. Content produzieren (Social Media Beiträge, Bilder, Reels, Videos), Texte schreiben und Mediengestaltung gehören außerdem zu meinen Leidenschaften. Ich habe ein starkes Auge für's Detail und Design. Zudem bringe ich starke Sprachkenntnisse, interkulturelle Erfahrungen und persönliche Eigenschaften wie Team Player, Pünktlichkeit, Verantwortung übernehmen, Ehrlichkeit, Fairness und analytisches Denken mit.

Weitere Kenntnisse

MS-Office
Adobe Premiere Pro (video editing)
SAP PDA, SAP PEA (ARP)
WebEx
Canva
Social Media Plattformen

Fotographieren, ein Auge für's Detail
Filme schneiden
Content produzieren (Instagram, TikTok)
Beiträge designen
Texte verfassen
Malen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Persisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Hindi (Gut)
  • Urdu (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
233
Alter
40
Berufserfahrung
13 Jahre und 2 Monate (seit 10/2011)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden