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Unternehmer, Berater & Coach

zuletzt online vor 8 Tagen
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  • 76337 Waldbronn
  • Weltweit
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  • 10.12.2024

Kurzvorstellung

Ich biete langjährige nationale & internationale Erfahrung & Kompetenz - angerichtet mit bewährten Essenzen etablierter Methoden und gewürzt mit einer Prise Pragmatismus - für die erfolgreiche Umsetzung von ITSM Projekten mit den Menschen im Fokus.

Auszug Referenzen (2)

"ITSM-Experte mit langjähriger Erfahrung, Hands-on Mentalität und einer angenehmen Prise Pragmatismus. Sehr erfolgreiche Zusammenarbeit!"
Beratung & Coaching ITSM Prozesseinführung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung/Coaching beim Aufbau zentraler ITSM Prozesse (u.a.: Incident-/Problem-Management, Service Catalog mit Request Fulfillment, SLA, Change Management unter Berücksichtigung FDA Anforderungen, CMDB/Asset-Management, Provider Steuerung, HR On- & Offboarding Prozesse) bei einem weltweit agierenden Konzern. Vorbereitung, Design und Anpassung der ITSM Prozesse zur Abbildung in ServiceNow.

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Request-Management, Change Management, It-Governance, IT Service Management (ITSM), ITIL, Portfolio-Optimierung, QoS (Quality of Service), Service-Level-Management (SLA), Service Management, Servicenow, Shared Services

"J. V. war mit seinem know how einer der wichtigsten Faktoren für die erfolgreiche Umsetzung der ITSM Prozesse in unserer heterogenen Umgebung."
Beratung & Coaching ITSM Prozesseinführung
Steffen Schwab
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung/Coaching beim Aufbau zentraler ITSM Prozesse (u.a.: Incident-/Problem-Management, Service Catalog mit Request Fulfillment, SLA, Change Management unter Berücksichtigung SOX Anforderungen, CMDB/Asset-Management, HR On- & Offboarding Prozesse) bei einem weltweit agierenden Konzern. Dazu Vorbereitungen, Design und Anpassungen der ITSM Prozesse zur Abbildung in Matrix42.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), ITIL, Matrix 42, QoS (Quality of Service), Service-Level-Management (SLA), Service-lifecycle-management (SLM), Service Management, Servicekonzept, Shared Services

Qualifikationen

  • Beratung & Coaching
  • Change Management9 J.
  • IT Service Management (ITSM)14 J.
  • Empirisch systemischer Ansatz
  • ITIL14 J.
  • ITSM Lotse
  • ITSM Praxiserfahrungen
  • ITSM Praxisschulungen
  • Portfolio-Optimierung3 J.
  • Projektleitung / Teamleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beratung & Coaching ITSM Prozesseinführung
Ottobock, Nord-Deutschland
7/2020 – 4/2024 (3 Jahre, 10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung/Coaching beim Aufbau zentraler ITSM Prozesse (u.a.: Incident-/Problem-Management, Service Catalog mit Request Fulfillment, SLA, Change Management unter Berücksichtigung FDA Anforderungen, CMDB/Asset-Management, Provider Steuerung, HR On- & Offboarding Prozesse) bei einem weltweit agierenden Konzern. Vorbereitung, Design und Anpassung der ITSM Prozesse zur Abbildung in ServiceNow.

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Request-Management, Change Management, It-Governance, IT Service Management (ITSM), ITIL, Portfolio-Optimierung, QoS (Quality of Service), Service-Level-Management (SLA), Service Management, Servicenow, Shared Services

Beratung & Coaching ITSM Prozesseinführung
Erwin Hymer Group, Süd-Deutschland
2/2016 – 6/2020 (4 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung/Coaching beim Aufbau zentraler ITSM Prozesse (u.a.: Incident-/Problem-Management, Service Catalog mit Request Fulfillment, SLA, Change Management unter Berücksichtigung SOX Anforderungen, CMDB/Asset-Management, HR On- & Offboarding Prozesse) bei einem weltweit agierenden Konzern. Dazu Vorbereitungen, Design und Anpassungen der ITSM Prozesse zur Abbildung in Matrix42.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), ITIL, Matrix 42, QoS (Quality of Service), Service-Level-Management (SLA), Service-lifecycle-management (SLM), Service Management, Servicekonzept, Shared Services

Beratung & Coaching ITSM Prozesseinführung
Breuninger, Süd-Deutschland
2/2014 – 1/2016 (2 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung beim Aufbau der zentralen ITSM Prozesse (Kernprozesse Change- & Release Management - dazu Configuration Management, Service Catalog mit Request Fulfillment und Service Level Management sowie Anpassungen und das Einbinden in Incident- und Problem-Management) bei einem deutschlandweit führenden Warenhaus-Konzern. Weitere Beschreibungen im angehängten Artikel der Computerwoche.

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Request-Management, Change Management, IT Service Management (ITSM), ITIL, Matrix 42, Release-Management, Service-Level-Management (SLA), Service Management, Servicekonzept

Beratung & Coaching ITSM Prozesseinführung
Stora Enso, Deutschland/Europa
1/2010 – 11/2014 (4 Jahre, 11 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung beim Aufbau der zentralen IT-Organisation und den damit verbundenen ITSM/ITIL Prozesse (u.a.: Incident-/Problem-Management, Configuration Management, Service Katalog mit Request Fulfillment, SLA, Change Management) bei einem weltweit agierenden Konzern.

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Request-Management, Change Management, IT Service Management (ITSM), ITIL, Matrix 42, QoS (Quality of Service), Service-Level-Management (SLA), Service-lifecycle-management (SLM), Service Management

Zertifikate

ITIL Service Manager
Serview
2010
ITIL V3
Serview
2010
ITIL V2
Serview
2009
Diverse Management/Führungs Schulungen
ALCATEL Akademie
1999

Ausbildung

Dipl. Mathematiker
Dipl. Mathematiker
TFH/TU Berlin
1989
Berlin
Dipl. Physiker
Vor-Diplom
NTA Isny
1984
Isny

Über mich

Über 20 Jahre Erfahrung in Projektleitung, Beratung und Coaching bei der Einführung und Umsetzung zentraler ITSM-Prozesse (wie globaler IT Service-Desk, Change- & Release Management, Service-Katalog & Leistungsverrechnung, Configuration Management, IT Service Architekturen) in mittelständischen Unternehmen bis zu globalen Konzernen unterschiedlicher Branchen (Medizintechnik, Automobilindustrie, verarbeitende Industrie, Telekommunikation, Banken sowie im Öffentlicher Dienst).

Eine Informationsübersicht zu meinen Berufs- und Projekterfahrungen finden Sie in meinem angehängten Skillprofil.
Für alle weiteren Details zu meinen Kenntnissen, Erfahrungen, Ausbildungen, meinen Kunden oder über mich selbst - freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.

Weitere Kenntnisse

Organisationsberatung & Projektcoaching in der IT - mit Fokus auf IT Service Management (ITSM)
- „Praxisbewährte ITSM-Prozesse“ – Service-Strategie, -Design, -Transition und -Operations
- Service-orientierte Restrukturierungen und Neuausrichtung von IT Organisationen
- Cost- und Profitcenter Strukturen - Leistungs- & Kostentransparenz mit Leistungsverrechnung & Verträgen (SLA)
- Service Architekturen - Supply Chain - Out-Tasking/Out-Sourcing
- Abbilden von ITSM Prozessen in Tools wie ServiceNow oder Matrix42

Auditierung und Standortbestimmung von IT Organisationen bzgl. ITSM sowie Service- und Kundenorientierung

Coaching, Schulungen/Seminare & Workshops zu ITSM Prozessen - aus der Praxis für die Praxis.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
219
Alter
63
Berufserfahrung
22 Jahre und 6 Monate (seit 06/2002)
Projektleitung
22 Jahre

Kontaktdaten

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