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Consultant Regulatory Affairs Management

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  • DACH-Region
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  • 19.12.2024

Kurzvorstellung

Durch meine mehrjährige Tätigkeit als Projektleiter und RA Manager bei verschiedenen Medtech-Firmen kann ich auf ein großes Portfolio an Wissen zurückgreifen.

Auszug Referenzen (1)

"Unser Projektpartner P. D. war wirklich großartig! Die Zusammenarbeit war sehr gut weil er immer engagiert, zuverlässig und unkompliziert war"
Projektleiter
Stefan Schleindl
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

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Entwicklung eines Gerätes zur Prüfung und Dokumentation von Dental-Turbinen und Elektromotore.

PROJEKTLEITUNG
- Erstellen des Projektplanes
- Kosten- & Ressourcenplanung
- Erstellen des Meilensteinplanes

REGULATORY AFFAIRS
- Erstellen der Nachweisdokumente nach Niederspannungsrichtlinie,
ROHS, EMV-Richtlinie
- Geräteentwicklung nach IEC 60335-1
- Zweckbestimmung, Produktbeschreibung, FMEA, Gebrauchsanweisung 

GERÄTEENTWICKLUNG
- Aufnahme der Produktanforderungen
- Technische Abklärungen
- Lieferantenauswahl
- Aufbau von Prototypen
- Überleitung in die Serie

Eingesetzte Qualifikationen

Regulatory Affairs, Qualitätsmanagement (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung

Qualifikationen

  • Auditor
  • DIN EN ISO 13485
  • FDA
  • MDR
  • Medizintechnik
  • Qualitätsmanagement (allg.)5 J.
  • Regulatory Affairs7 J.
  • Technische Dokumentation
  • Technische Projektleitung / Teamleitung5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Regulatory Affairs Manager
W&H Dentalwerk Bürmoos GmbH, Bürmoos
1/2023 – 8/2024 (1 Jahr, 8 Monate)
Dentaltechnik
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung für die Qualifizierung und Klassifizierung von
aktiven Medizinprodukten (Klasse IIa)
- Erstellung von Risikomanagementakten nach ISO 14971
- Erstellung von PMS relevanten Dokumenten

Eingesetzte Qualifikationen

Regulatory Affairs

Projektleiter
W&H Dentalwerk Bürmoos GmbH, Bürmoos
1/2022 – 3/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Dentaltechnik
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 2
Entwicklung eines Gerätes zur Prüfung und Dokumentation von Dental-Turbinen und Elektromotore.

PROJEKTLEITUNG
- Erstellen des Projektplanes
- Kosten- & Ressourcenplanung
- Erstellen des Meilensteinplanes

REGULATORY AFFAIRS
- Erstellen der Nachweisdokumente nach Niederspannungsrichtlinie,
ROHS, EMV-Richtlinie
- Geräteentwicklung nach IEC 60335-1
- Zweckbestimmung, Produktbeschreibung, FMEA, Gebrauchsanweisung 

GERÄTEENTWICKLUNG
- Aufnahme der Produktanforderungen
- Technische Abklärungen
- Lieferantenauswahl
- Aufbau von Prototypen
- Überleitung in die Serie

Eingesetzte Qualifikationen

Regulatory Affairs, Qualitätsmanagement (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung

Regulatory Affairs Manager
Innodent Dr. A. Schmitt, Kriftel
3/2021 – 1/2023 (1 Jahr, 11 Monate)
Dentaltechnik
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 1
Koordinieren und Controllen des Projektteams

Erstellen einer MDR Roadmap
GAP Analyse
Zweckbestimmung & Leistungsversprechen formulieren
Produkte klassifizieren
QM-System, UDI-System umsetzen
Nachweis der grundlegenden Sicherheits- und Leistungsanforderungen (GRUSULA) durch harmonisierte Normen und den Stand der Technik 
ISO 13485 Medizinprodukte – Qualitätsmanagementsystem
ISO 14971 Anwendung des Risikomanagements
IEC 62366-1 Anwendung der Gebrauchstauglichkeit
IEC 60601-1 Medizinische elektrische Geräte – Allgemeine Festlegungen für die Sicherheit einschließlich der wesentlichen Leistungsmerkmale

Einholen von Angeboten diverser Prüfinstitute und weiterer Lieferanten für med. Zubehör

Mithilfe beim Entwickeln und Aufbau von Prototypen

Erstellung weiterer regulatorisch erforderlicher Dokumente u.a. Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen, Prüfanweisungen, Gebrauchsanweisungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.), Regulatory Affairs

Technischer Projektleiter (Festanstellung)
W&H Dentalwerk Bürmoos GmbH, Bürmoos
4/2017 – 1/2021 (3 Jahre, 10 Monate)
Dentaltechnik
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenständige Entwicklung von mechatronischen Produkten und Überführung in die Serie. Selbstständige Leitung von Projekten (Kundenprojekte, Produktinnovationsprojekte) Technische Betreuung von Kunden im Bereich der W&H Systemintegration
- Ansprechpartner für das Vertriebsteam OEM bezüglich technischer Fragestellungen
- Klärung der Kundenanforderungen bzw. eigenständige Lösungsfindung (auch vor Ort)
- Aufbau von System-Prototypen aus bestehenden Komponenten in Verbindung mit Kundenkomponenten
- Verantwortung und mithilfe beim Aufbau der Kundendokumentation (u.a. Gebrauchsanweisung, Technisches Datenblatt)
- Ansprechpartner bei externen Audits für die systembezogene Umsetzung von Risikomanagement und DMR-Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Regulatory Affairs, Qualitätsmanagement (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung

Zertifikate

Certified Medical Device Auditor
Johner Institut
2023
Wiederholungsprüfungen und Prüfung nach Instandsetzung von medizinischen elektrischen Geräten
TÜV Austria Akademie
2021
Zertifikat Projektmanagement IPMA Level D
next level consulting
2020

Ausbildung

Regulatory Affairs Management
MSc
Johner Institut
2024
Konstanz

Über mich

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ERSTELLEN EINER MDR | IVDR ROADMAP
- GAP Analyse
- Zweckbestimmung & Leistungsversprechen formulieren
- Produkte klassifizieren
- QM-System, UDI-System umsetzen

UMSETZEN GESETZLICHER VORGABEN 
- Erstellen der Produktakte nach MDR, MPDG und nationale Verordnungen
- Produkte einstufen nach MDR Klassifizierungsregeln
- Auswahl des Konformitätsbewertungsverfahrens
- Umsetzen der Anforderungen an die klinische Bewertung nach MEDDEV 2.7/1 Rev. 4
- Post-Market Surveillance PMS implementieren

UMSETZEN DER GRUSULA
- Nachweis der grundlegenden Sicherheits- und Leistungsanforderungen
durch harmonisierte Normen und den Stand der Technik
- ISO 13485 Medizinprodukte – Qualitätsmanagementsystem
- ISO 14971 Anwendung des Risikomanagements
- IEC 62304 Software-Lebenszyklusprozess
- IEC 62366-1 Anwendung der Gebrauchstauglichkeit
- IEC 60601-1 Medizinische elektrische Geräte – Allgemeine Festlegungen für die
- Sicherheit einschließlich der wesentlichen Leistungsmerkmale
- IEC 81001-5-1 Risikomanagement für IT-Sicherheit (Harmonisierung 24. Mai 2024)

PROJEKTMANAGEMENT
- Projektmanagement nach IPMA Standard
- Kontext- & Abgrenzungsanalyse
- Kosten- & Ressourcenplanung
- Projekt Koordination & Controlling

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
337
Alter
34
Berufserfahrung
14 Jahre und 2 Monate (seit 10/2010)
Projektleitung
6 Jahre

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