E-Commerce- & Influencer Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 4 Referenzen
- 85€/Stunde
- 22299 Hamburg
- Weltweit
- de | en | es
- 01.07.2024
Kurzvorstellung
Mein Fokus liegt insbesondere auf den Branchen Medien, IT und Psychologie.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Akquisition und Verhandlungen von Kollaborationen für Influencer
• Entwicklung und Umsetzung strategischer Instagram-Contentpläne mit einem Anstieg der Engagement-Rate um durchschnittlich 25%
• Copywriting für Social Media-Content
Content Management, Soziale Medien, Strategische Unternehmensplanung, Texter, Content Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Akquise / Kontakt
7/2020 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Teamleitung, Recruiting und Mentoring eines 15-köpfigen Teams
• Verantwortlich für das end-to-end Projektmanagement internationaler
Marketingkampagnen, einschließlich Design-Briefing, Steuerung des Uploads, QA, Bugfixing sowie Definition und Monitoring der KPIs
• Koordination der Entwickler-Teams zwecks technischer App-Anpassungen
• Schnittstelle zwischen diversen internen und externen Stakeholdern
• Gestaltung, Wording, Auswertung und Optimierung der B2B-Newsletter,
mit Steigerung der Open Rate um 15% und der CTR um 38%
• E-Commerce Erfahrungen aus 25 europäischen Ländern sowie den USA
Content Management, E-Commerce, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Recruiting, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Internationalisierung, Kundendienst, Content Marketing, Email Marketing, Digital Marketing, Produktmanagement, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Technische Projektleitung / Teamleitung
1/2020 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung, Steuerung und Optimierung von reichweitenorientierten TV- und
Radiokampagnen zwecks Steigerung der Markenbekanntheit in DACH und CEE
• Budgetverantwortung für Summen im 8-stelligen Bereich
• Verhandlung der Vertragskonditionen mit den Medienhäusern,
jährliche Preisreduktion über alle Märkte hinweg um durchschnittlich 16%
• Wöchentliche Abstimmungen von Reportings und Forecasts mit der C-Level-Ebene
Content Management, Budgetierung, Reporting, Content Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Mediaplanung, Digital Marketing, Social Media Marketing
10/2017 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategische Mediaplanung & -analyse (Online, TV, OOH & Radio)
• Analyse der Social Media Performance (YouTube, Facebook, Instagram, SEA)
• Kreativkonzeption für medienübergreifende Filmkampagnen
• Erstellung internationaler Reportings für das Team am Hauptsitz in Los Angeles
Fernsehen, Content Management, Reporting, Partner Relationship Management, Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Content Marketing, Veranstaltungsmanagement, Mediaplanung, Digital Marketing, Social Media Marketing
4/2016 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für die erfolgreiche Markteinführung neuer Produkte, einschließlich Strategieentwicklung und Zielgruppenanalyse
• Erstellung umfassender Businesspläne zur Unterstützung von strategischen Entscheidungsprozessen und Investitionsbewertungen
• Leitung von lokalen Marketingkampagnen
Budgetierung, Business Analysis, Strategische Unternehmensplanung, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Strategisches Marketing
4/2016 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption und Umsetzung von ganzheitlichen Social Media Konzepten
• Durchführung, Monitoring, und Analyse von bezahlten Werbeanzeigen auf
Facebook, Instagram, YouTube und Google
• Budget- und Zeitkalkulation
Content Management, Projektmanagement, Content Marketing, Budgetierung, Reporting, Social Media Marketing
Ausbildung
Universität Siegen
Siegen
Universität Siegen
Siegen
Weitere Kenntnisse
• Product Management (Koordination von Developer-Teams, CRM- & CMS-Tools, QA neuer App-Releases, Definition & Monitoring von KPIs)
• Branding & Marketing Strategies
• Projektleitung
• Influencer-Kampagnenmanagement
• E-Commerce Marketing
• UX (Optimierung der User Experience, z.B. des Markenauftritts via Social Media & Webseite)
• Prozessoptimierung
• Copywriting
• Performance Marketing (Instagram, Facebook, YouTube, SEA)
• Mediaplanung (Online, TV, Radio, OOH)
• E-Mail Marketing
Tools: JIRA, Confluence, Facebook Business Manager, Smartly, MailChimp, Canva
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden