Projektleiter & Interimsmanager Digitalisierung, CRM & Customer Service
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 90513 Zirndorf
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 29.08.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Optimierung d. Projektsteuerung (Kapazitätsplanung, Einführung E2E Reporting (Scope & Fortschritt)
- KPI-Setup & -Implementierung zur Erfolgsmessung d. Programms
- Projektsteuerung (Scope-Planung & -Challenge)
- Stakeholder Mgt; Entscheidungsvorlagen
- Governance-Setup, -Optimierung & Implementierung
Agile Methodologie, Confluence, It-Governance, Jira, Kapazitätsplanung, Projektmanagement - Office, Projektmanagement (IT), Scrum
6/2019 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Auf- und Ausbau eines Legal-Tech Startups mit 2 Schwerpunkten
B2C: Content- & Serviceprovider für Rechtsfragen & -Probleme, inkl. Anwaltsvermittlung
B2B: CRM- & Leadmanagement Software Provider (SaaS)
- Übernahme von IT, Einkauf, Produktmanagement, Marketing & Accounting/Finanzplanung
Produktdesign, Saas, Geschäftsfeldstrategie, Marketing, Account Management, CRM (Customer Relationship Management)
10/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- CRM-Organisationsaufbau (Team, IT-/Infrastruktur, OKRs)
- Proposition Development
- Einführung relevanter KPIs
- Konzeption: CLV-basierte Next-Best-Offer Logik
Corporate Governance, CRM Beratung (allg.), Produktmanagement, Prozessberatung
5/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Digitalisierung & Optimierung des Produkt- und Kampagnen Launch Prozesses
- Verkürzung der Time-to-Market um bis zu 90%
Prozessoptimierung, Projektleitung / Teamleitung
10/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Ausrollen der ersten Digitalen Produkte des Konzerns (Fokus: Restaurants/Hotels) in Länder-Gesellschaften
- Konzipierung & Verantwortung für den Rollout-Plan, das Onboarding der Länder, Planung und Umsetzung der Vertriebskanäle sowie Steuerung der operativen Unterstützung der Ländergesellschaften
Produktdesign, Rollout, Projektmanagement
4/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Reorganisation & Leitung Bestandskundenmanagement (rd. 80MA)
- E2E Setup/Optimierung CRM -> Sales Optimierung
- Setup Churn Management (inkl. Churn Prediction, Reportings etc.)
Bestandsmanagement, CRM Beratung (allg.), Sales Management
9/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau der Tochtergesellschaft eines Telekommunikationsanbieters für neue digitale Geschäftsmodelle (Leverage bestehender Assets)
- Beratung der Geschäftsführung bzgl. Aufbau & Implementierung neuer digitaler Geschäftsmodelle für die Tochtergesellschaft
- Stakeholdermanagement, Erstellung von Pitch-Decks für C-Level & Investoren
- Support bei der Auswahl von Acquisition-Targets (Startups) zur Ergänzung der techn. notw. Kapazitäten für die Realisierung der Geschäftsmodelle
Big Data, Digitalisierung, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Internet of Things (IoT)
1/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme des Projektmanagement Offices im Rahmen der Migration des gesamten Tarifportfolios in eine neue Tariflandschaft, inkl. Systemumstellung eines Telekommunikationsanbieters
Budget-Controlling, Risk Management, Fortschrittsmessung, Aufsetzen & Optimieren der Governance & der Ablauforganisation
Einführung & Setup des Projektmanagement Tools (JIRA/Confluence)
Ableitung von Maßnahmen & Erstellung von Entscheidungsvorlagen
Steuerung des PMOs
Stakeholder Management
Confluence, PMO (IT), Scrum, Jira, Systemmigration, PMO, Technische PMO
Ausbildung
IE Business School Madrid
Madrid, Spanien
FOM - Hochschule für Ökonomie & Management
Essen
Siemens - IHK
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden