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HR Business Partnerin & Business Consulting

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  • auf Anfrage
  • 09376 Oelsnitz / Erz. und Ruhrgebiet
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 19.01.2024

Kurzvorstellung

Seit mehr als 12 Jahren bin ich Ansprechpartnerin für Mitarbeiter, Vorgesetzte und Geschäftsführer, wenn es um personalrelevante Themen oder das Projektmanagement im Personalwesen geht.

Qualifikationen

  • Arbeitsrecht11 J.
  • Change Management
  • Lohn- / Gehaltsabrechnung12 J.
  • Mitarbeiterbindung
  • Personalcontrolling8 J.
  • Personalentwicklung2 J.
  • Personalführung5 J.
  • Projektmanagement - Personalmanagement5 J.
  • Recruiting3 J.
  • Steuerrecht9 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of HR (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Chemnitz
7/2022 – 7/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Personalmanagement und Personalberatung
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der HR-Abteilung
- Beratung der Geschäftsführung und Vorgesetzten in allen HR-Fragestellungen
- Planung und Durchführung von Personalgesprächen
- Vertrauensperson für Mitarbeiter:innen
- Konfliktmanagement
- HR-Transformation, u.a. die Digitalisierung der HR-Abteilung
- Optimierung und Organisation der Prozesse im Personalbereich
- Ausarbeitung und Implementierung neuer Unternehmensrichtlinien, u.a. zur Stärkung der Unternehmenskultur
- Ausgestaltung und Umsetzung von Employer Branding Maßnahmen, unter Berücksichtigung aller relevanten Rahmenbedingungen
- Überwachung unterschiedlicher Personalbereiche, insbesondere die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Unternehmensrichtlinien
- Optimierung, Organisation und Durchführung der Recruitingprozesse im In- & Ausland
- Effiziente und professionelle Personalauswahl und Personalgewinnung
- Personalverwaltung, u.a. die Ausarbeitung von Vertragsentwürfen und Stellenbeschreibungen
- Optimierung und Durchführung von On- und Offboarding Prozessen
- Optimierung und Ausbau der innerbetrieblichen Kommunikation
- Organisation, Prüfung und Sicherstellung der Lohn- & Gehaltsläufe unter Berücksichtigung der individual- und kollektivrechtlichen Bestimmungen
- Verantwortlich für die Umsetzung bzw. Einhaltung der Datenschutzbestimmungen
- Überwachung der Prozesse im Bereich Gesundheits- und Arbeitsschutz
- Networking und Kontaktpflege mit unterschiedlichen Interessengruppen

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Arbeitsrecht, Steuerrecht, Datenschutz, Digitalisierung, Prozessoptimierung, Lohn- / Gehaltspolitik, Recruitment Beratung, Personalführung, Personalplanung, Recruiting, Projektmanagement - Personalmanagement, Konfliktmanagement

stellv. Sachgebietsleitung Lohn & Gehalt (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Chemnitz
3/2021 – 6/2022 (1 Jahr, 4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Anwendung des TVöD
- Selbstständige und Alleinverantwortliche Durchführung der Abrechnungsläufe für die Gehaltsabrechnung• des Klinikum Chemnitz sowie einzelner Gesellschaften des Konzern Klinikum Chemnitz einschließlich Prüfung, Vor- und Nachbereitung
-Übernahme von Folgeaktivitäten nach der Lohnabrechnung wie beispielsweise Erstellung der Datenträger für die Überweisungen der Gehälter und Sozialversicherungsbeiträge sowie die Erstellung und Übertragen der Lohnsteueranmeldungen, Lohnsteuerbescheinigungen, Beitragsnachweise und Sozialversicherungsmeldungen
- Stellvertretung der Sachgebietsleitung Lohn und Gehalt
- Mitarbeit bei der laufenden Aktualisierung des Abrechnungssystems
- Projekttätigkeit bei der Umsetzung• neuer gesetzlicher, tariflicher oder betrieblicher Anforderungen in das SAP-HCM-System, u.a. SAP Key-User
- SAP Anwenderschulungen für Mitarbeiter des Personalwesens
- Beratung der Mitarbeiter des Personalwesens bei Fragen der Gehaltsabrechnung sowie
- Bearbeitung sämtlicher Aufgaben im Rahmen der Personalsachbearbeitung für einen abgegrenzten Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Lohnbuchhaltung, Personalcontrolling, Personalführung, Projektmanagement - Personalmanagement, SAP HR / SAP HCM, Schulung / Training (IT), Sozialrecht, Steuerrecht

HR-Managerin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Oberhausen
8/2017 – 4/2020 (2 Jahre, 9 Monate)
Vertrieb und der Service von Positionierungssystemen sowie anderer Erzeugnisse des Bauneben- und Ausstattungsgewerbes, der Handel mit Vermessungsgeräten, Baulasern sowie Ersatzteilen und Zubehör für diese Produkte und die Reparatur und Vermietung von Verm
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Anwendung Haustarif und (K)BV
- Fachliche Unterstützung und Beratung von Mitarbeitern und Vorgesetzten
- Zusammenarbeit mit der BG, Sozialversicherungs-, Wirtschafts- und Lohnsteuerprüfern
- Überarbeitung von Arbeitsverträgen und Gestaltung von Formschreiben und Anträgen
- Strukturierung und Erstellung von Prozessen
- Führen und Begleiten von Personalgesprächen
- Zeugniserstellung
- Erstellung von Auswertungen und Statistiken
- Quartalsweise Verdiensterhebung und Statistische Meldungen
- Ermittlung der Ausgleichabgabe
- allgemeine Personalverwaltung
- Unterstützung bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse
- Aufbereitung von Kennzahlen für Abschlussberichte
- Vorbereitung und Aufbereitung der Rückstellungen
- Vorbereitung und Prüfung der Gehaltsläufe
- Ermittlung von Jahressonderzahlungen und Provisionen
- Lohnbuchhaltung
- Reisekostenabrechnung
- Bewerbungsmanagement und Führung von Einstellungsgesprächen
- Erstellung und Platzierung von Stellenausschreibungen
- Erstellung von Stellenplänen
- Aktive Teilnahme an Meetings und Betriebsversammlungen
- anfängliche Unterstützung der Beteiligungsgesellschaft bei Personalangelegenheiten
- Projektarbeit

Besondere Projekte

• Sukzessiver Aufbau eines autarken Personalbereiches
• Einführung einer Software zur Erstellung von rechtssicheren Arbeitszeugnissen
• Ausarbeitung und Umsetzung einer BV zur Zahlung einer einheitlichen Jahressonderzahlung
• Auswertung der Mitarbeiterbefragung inkl. Ausarbeitung eines Maßnahmenkatalogs zum Employier Branding
• Einführung von Beruf und Familie (Konzernprojekt)
• Ausarbeitung, Verabschiedung und Umsetzung einer einheitlichen BV zur Arbeitszeit inkl. Vergütung unter Berücksichtigung arbeitsrechtlicher Vorgaben
• Einführung einer HR Managementlösung von SummIT, zur Strukturierung und Abbildung aller Personalprozesse und Einhaltung arbeitsrechtlicher Vorgaben inkl. Zeiterfassung und Antragswesen
• Erarbeitung und Umsetzung einer Betriebsratsstruktur inkl. Hilfestellung für Vorgesetzte und Betriebsräte
• Umgestaltung der Jobpage und Gestaltung neuer Ausschreibungen inkl. Firmenportrait und Unternehmensphilosophie
• Einführung von Standards u. a. Erstellung von Innerbetrieblichen Mitteilungen und Richtlinien
• Ausarbeitung eines Ablaufplans für Mitarbeitergespräche

Eingesetzte Qualifikationen

Sozialrecht, Steuerrecht, Prozessoptimierung, Lohn- / Gehaltspolitik, Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Digitalisierung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement - Personalmanagement, Recruiting, Reporting, SAP HR / SAP HCM

Personalreferentin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Dortmund
3/2017 – 7/2017 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Anwendung des TVöD
- Verarbeitung Stammdaten und Bewegungsdaten in DATEV
- Datenerfassung für die Lohn- und Gehaltsabrechnung in DATEV
- Urlaubs- und Fehlzeitenverwaltung sowie Überwachung und Pflege
- Berechnung variabler Bezüge und Sonderzahlungen
- Auswertung und Darstellung von DATEV- Datensätzen
- Erstellung von Statistiken
- Kontenklärung
- Korrespondenz mit Kassen und Ämtern
- Vorbereitung und Überwachung der Gehaltsauszahlungen
- Ermittlung von Bruttopersonalkosten
- Allgemeine Büroorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Personalcontrolling, Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalverwaltung, Sozialrecht, Steuerrecht

Personalsachbearbeiterin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Gelsenkirchen
2/2015 – 2/2017 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Anwendung Haustarif und (K)BV
- Eigenständige Personalsachbearbeitung für einen definierten Mitarbeiterkreis von ca. 600 Mitarbeitern
- Übernahme von Tätigkeiten in der Personalverwaltung
- Vor-und Nachbereitung der Entgeltabrechnung unter Berücksichtigung geltender tarifvertraglicher Bestimmungen und leistungsbezogener variabler Vergütungsbestandteilen
- Vorbereitung der Gehälter
- Kontenklärung
- Erstellung von Datenbanken und Auswertungen
- Erfassung und Kontrolle von An-und Abwesenheiten, Stammdatenpflege und Ausstellung sämtlicher Bescheinigungen
- Pflege und Kontrolle der ERP-Systeme
- Erledigung des EDV-gestützten Berichtswesens für den Personalbereich
- Schriftverkehr mit Behörden, Ämtern und Sozialversicherungsträgern
- Begleitung von Lohnsteuer-und Sozialversicherungsprüfungen
- Betreuung der Auszubildenden in der Fachabteilung Personal
- Mitwirkung an Projekten und Optimierungsprozessen
- Enge Zusammenarbeit mit den SAP Administratoren
- zum Teil auch SAP Customizing und Betreuung der SAP Plattform

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Personalbetreuung, Personalverwaltung, Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Digitalisierung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Recruitment Beratung, Personalcontrolling, Prozessoptimierung, SAP HR / SAP HCM, Sozialrecht, Steuerrecht

Verwaltungsangestellte im Personalwesen (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Gelsenkirchen
5/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Verarbeitung Stammdaten und Bewegungsdaten in SAP/HR
- Datenerfassung für die Lohn- und Gehaltsabrechnung in SAP/HR
- Urlaubs- und Fehlzeitenverwaltung sowie Überwachung und Pflege
- Berechnung variabler Bezüge und Sonderzahlungen
- Auswertung und Darstellung von SAP- Datensätzen
- Erstellung von Statistiken
- Kontenklärung
- Korrespondenz mit Kassen und Ämtern
- Vorbereitung und Überwachung der Gehaltsauszahlungen
- Prüfung gesetzlicher Änderungen in SAP
- Ermittlung von Bruttopersonalkosten
- Begleitung von Lohnsteuer-und Sozialversicherungsprüfungen
- Allgemeine Büroorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalverwaltung, Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Recruitment Beratung, Personalcontrolling, Reporting, SAP HR / SAP HCM, Sozialrecht, Steuerrecht

kfm. Angestellte (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Gelsenkirchen
2/2010 – 4/2013 (3 Jahre, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Anwendung IGM Tarif und (K)BV
- Stunden- und Abwesenheitserfassung der Mitarbeiter in SAP
- Erfassung von Personaldaten als Grundlage der Entgeltabrechnung
- Auswertung der Mitarbeiterstunden und für die monatliche Bewertung bereitstellen
- Führen des Urlaubsplaner
- Einpflegen der Daten von neuen Mitarbeitern in Exceltabellen
- Akten für neue Mitarbeiter anlegen
- Schriftverkehr mit der zentralen Personalabteilung
- Klärung von Personalangelegenheiten (u. a. Anträge weiterleiten oder bearbeiten)
- Vorbereitung der monatlichen Abschlussbilanz für den Standortkaufmann

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalverwaltung, Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Reporting, SAP FI, SAP HR / SAP HCM

Zertifikate

Betriebswirtin - Absatzwirtschaft / Marketing, Zusatzfach Personal
Fachschule für Wirtschaft
2015

Über mich

Seit mehr als 12 Jahren bin ich Ansprechpartnerin für Mitarbeiter, Vorgesetzte und Geschäftsführer, wenn es um personalrelevante Themen oder das Projektmanagement im Personalwesen geht. Zudem durfte ich auf Managementebene häufig die Erfahrung machen, dass durch die wachsenden Ansprüche an das Personalmanagement die Kapazitätsgrenzen selbst bei erfahrenen Personalern oftmals ausgeschöpft waren.

Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung, die digitale Zeiterfassung, Zertifizierungen und viele weitere Projekte die umgesetzt werden mussten und das mal eben neben dem Tagesgeschäft.

Hier möchte ich ansetzen und unterstützend zur Seite stehen.

Weitere Kenntnisse

Personalmanagement
Lohn & Gehaltsabrechnung
Recruiting
Projektmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
268
Alter
38
Berufserfahrung
14 Jahre und 9 Monate (seit 02/2010)

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