HR Business Partnerin & Business Consulting
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- 19.01.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung der HR-Abteilung
- Beratung der Geschäftsführung und Vorgesetzten in allen HR-Fragestellungen
- Planung und Durchführung von Personalgesprächen
- Vertrauensperson für Mitarbeiter:innen
- Konfliktmanagement
- HR-Transformation, u.a. die Digitalisierung der HR-Abteilung
- Optimierung und Organisation der Prozesse im Personalbereich
- Ausarbeitung und Implementierung neuer Unternehmensrichtlinien, u.a. zur Stärkung der Unternehmenskultur
- Ausgestaltung und Umsetzung von Employer Branding Maßnahmen, unter Berücksichtigung aller relevanten Rahmenbedingungen
- Überwachung unterschiedlicher Personalbereiche, insbesondere die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Unternehmensrichtlinien
- Optimierung, Organisation und Durchführung der Recruitingprozesse im In- & Ausland
- Effiziente und professionelle Personalauswahl und Personalgewinnung
- Personalverwaltung, u.a. die Ausarbeitung von Vertragsentwürfen und Stellenbeschreibungen
- Optimierung und Durchführung von On- und Offboarding Prozessen
- Optimierung und Ausbau der innerbetrieblichen Kommunikation
- Organisation, Prüfung und Sicherstellung der Lohn- & Gehaltsläufe unter Berücksichtigung der individual- und kollektivrechtlichen Bestimmungen
- Verantwortlich für die Umsetzung bzw. Einhaltung der Datenschutzbestimmungen
- Überwachung der Prozesse im Bereich Gesundheits- und Arbeitsschutz
- Networking und Kontaktpflege mit unterschiedlichen Interessengruppen
Lohn- / Gehaltsabrechnung, Arbeitsrecht, Steuerrecht, Datenschutz, Digitalisierung, Prozessoptimierung, Lohn- / Gehaltspolitik, Recruitment Beratung, Personalführung, Personalplanung, Recruiting, Projektmanagement - Personalmanagement, Konfliktmanagement
3/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Anwendung des TVöD
- Selbstständige und Alleinverantwortliche Durchführung der Abrechnungsläufe für die Gehaltsabrechnung• des Klinikum Chemnitz sowie einzelner Gesellschaften des Konzern Klinikum Chemnitz einschließlich Prüfung, Vor- und Nachbereitung
-Übernahme von Folgeaktivitäten nach der Lohnabrechnung wie beispielsweise Erstellung der Datenträger für die Überweisungen der Gehälter und Sozialversicherungsbeiträge sowie die Erstellung und Übertragen der Lohnsteueranmeldungen, Lohnsteuerbescheinigungen, Beitragsnachweise und Sozialversicherungsmeldungen
- Stellvertretung der Sachgebietsleitung Lohn und Gehalt
- Mitarbeit bei der laufenden Aktualisierung des Abrechnungssystems
- Projekttätigkeit bei der Umsetzung• neuer gesetzlicher, tariflicher oder betrieblicher Anforderungen in das SAP-HCM-System, u.a. SAP Key-User
- SAP Anwenderschulungen für Mitarbeiter des Personalwesens
- Beratung der Mitarbeiter des Personalwesens bei Fragen der Gehaltsabrechnung sowie
- Bearbeitung sämtlicher Aufgaben im Rahmen der Personalsachbearbeitung für einen abgegrenzten Bereich
Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Lohnbuchhaltung, Personalcontrolling, Personalführung, Projektmanagement - Personalmanagement, SAP HR / SAP HCM, Schulung / Training (IT), Sozialrecht, Steuerrecht
8/2017 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Anwendung Haustarif und (K)BV
- Fachliche Unterstützung und Beratung von Mitarbeitern und Vorgesetzten
- Zusammenarbeit mit der BG, Sozialversicherungs-, Wirtschafts- und Lohnsteuerprüfern
- Überarbeitung von Arbeitsverträgen und Gestaltung von Formschreiben und Anträgen
- Strukturierung und Erstellung von Prozessen
- Führen und Begleiten von Personalgesprächen
- Zeugniserstellung
- Erstellung von Auswertungen und Statistiken
- Quartalsweise Verdiensterhebung und Statistische Meldungen
- Ermittlung der Ausgleichabgabe
- allgemeine Personalverwaltung
- Unterstützung bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse
- Aufbereitung von Kennzahlen für Abschlussberichte
- Vorbereitung und Aufbereitung der Rückstellungen
- Vorbereitung und Prüfung der Gehaltsläufe
- Ermittlung von Jahressonderzahlungen und Provisionen
- Lohnbuchhaltung
- Reisekostenabrechnung
- Bewerbungsmanagement und Führung von Einstellungsgesprächen
- Erstellung und Platzierung von Stellenausschreibungen
- Erstellung von Stellenplänen
- Aktive Teilnahme an Meetings und Betriebsversammlungen
- anfängliche Unterstützung der Beteiligungsgesellschaft bei Personalangelegenheiten
- Projektarbeit
Besondere Projekte
• Sukzessiver Aufbau eines autarken Personalbereiches
• Einführung einer Software zur Erstellung von rechtssicheren Arbeitszeugnissen
• Ausarbeitung und Umsetzung einer BV zur Zahlung einer einheitlichen Jahressonderzahlung
• Auswertung der Mitarbeiterbefragung inkl. Ausarbeitung eines Maßnahmenkatalogs zum Employier Branding
• Einführung von Beruf und Familie (Konzernprojekt)
• Ausarbeitung, Verabschiedung und Umsetzung einer einheitlichen BV zur Arbeitszeit inkl. Vergütung unter Berücksichtigung arbeitsrechtlicher Vorgaben
• Einführung einer HR Managementlösung von SummIT, zur Strukturierung und Abbildung aller Personalprozesse und Einhaltung arbeitsrechtlicher Vorgaben inkl. Zeiterfassung und Antragswesen
• Erarbeitung und Umsetzung einer Betriebsratsstruktur inkl. Hilfestellung für Vorgesetzte und Betriebsräte
• Umgestaltung der Jobpage und Gestaltung neuer Ausschreibungen inkl. Firmenportrait und Unternehmensphilosophie
• Einführung von Standards u. a. Erstellung von Innerbetrieblichen Mitteilungen und Richtlinien
• Ausarbeitung eines Ablaufplans für Mitarbeitergespräche
Sozialrecht, Steuerrecht, Prozessoptimierung, Lohn- / Gehaltspolitik, Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Digitalisierung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement - Personalmanagement, Recruiting, Reporting, SAP HR / SAP HCM
3/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Anwendung des TVöD
- Verarbeitung Stammdaten und Bewegungsdaten in DATEV
- Datenerfassung für die Lohn- und Gehaltsabrechnung in DATEV
- Urlaubs- und Fehlzeitenverwaltung sowie Überwachung und Pflege
- Berechnung variabler Bezüge und Sonderzahlungen
- Auswertung und Darstellung von DATEV- Datensätzen
- Erstellung von Statistiken
- Kontenklärung
- Korrespondenz mit Kassen und Ämtern
- Vorbereitung und Überwachung der Gehaltsauszahlungen
- Ermittlung von Bruttopersonalkosten
- Allgemeine Büroorganisation
Personalcontrolling, Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalverwaltung, Sozialrecht, Steuerrecht
2/2015 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Anwendung Haustarif und (K)BV
- Eigenständige Personalsachbearbeitung für einen definierten Mitarbeiterkreis von ca. 600 Mitarbeitern
- Übernahme von Tätigkeiten in der Personalverwaltung
- Vor-und Nachbereitung der Entgeltabrechnung unter Berücksichtigung geltender tarifvertraglicher Bestimmungen und leistungsbezogener variabler Vergütungsbestandteilen
- Vorbereitung der Gehälter
- Kontenklärung
- Erstellung von Datenbanken und Auswertungen
- Erfassung und Kontrolle von An-und Abwesenheiten, Stammdatenpflege und Ausstellung sämtlicher Bescheinigungen
- Pflege und Kontrolle der ERP-Systeme
- Erledigung des EDV-gestützten Berichtswesens für den Personalbereich
- Schriftverkehr mit Behörden, Ämtern und Sozialversicherungsträgern
- Begleitung von Lohnsteuer-und Sozialversicherungsprüfungen
- Betreuung der Auszubildenden in der Fachabteilung Personal
- Mitwirkung an Projekten und Optimierungsprozessen
- Enge Zusammenarbeit mit den SAP Administratoren
- zum Teil auch SAP Customizing und Betreuung der SAP Plattform
Reporting, Personalbetreuung, Personalverwaltung, Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Digitalisierung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Recruitment Beratung, Personalcontrolling, Prozessoptimierung, SAP HR / SAP HCM, Sozialrecht, Steuerrecht
5/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Verarbeitung Stammdaten und Bewegungsdaten in SAP/HR
- Datenerfassung für die Lohn- und Gehaltsabrechnung in SAP/HR
- Urlaubs- und Fehlzeitenverwaltung sowie Überwachung und Pflege
- Berechnung variabler Bezüge und Sonderzahlungen
- Auswertung und Darstellung von SAP- Datensätzen
- Erstellung von Statistiken
- Kontenklärung
- Korrespondenz mit Kassen und Ämtern
- Vorbereitung und Überwachung der Gehaltsauszahlungen
- Prüfung gesetzlicher Änderungen in SAP
- Ermittlung von Bruttopersonalkosten
- Begleitung von Lohnsteuer-und Sozialversicherungsprüfungen
- Allgemeine Büroorganisation
Personalbetreuung, Personalverwaltung, Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Recruitment Beratung, Personalcontrolling, Reporting, SAP HR / SAP HCM, Sozialrecht, Steuerrecht
2/2010 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Anwendung IGM Tarif und (K)BV
- Stunden- und Abwesenheitserfassung der Mitarbeiter in SAP
- Erfassung von Personaldaten als Grundlage der Entgeltabrechnung
- Auswertung der Mitarbeiterstunden und für die monatliche Bewertung bereitstellen
- Führen des Urlaubsplaner
- Einpflegen der Daten von neuen Mitarbeitern in Exceltabellen
- Akten für neue Mitarbeiter anlegen
- Schriftverkehr mit der zentralen Personalabteilung
- Klärung von Personalangelegenheiten (u. a. Anträge weiterleiten oder bearbeiten)
- Vorbereitung der monatlichen Abschlussbilanz für den Standortkaufmann
Personalbetreuung, Personalverwaltung, Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Reporting, SAP FI, SAP HR / SAP HCM
Zertifikate
Fachschule für Wirtschaft
Über mich
Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung, die digitale Zeiterfassung, Zertifizierungen und viele weitere Projekte die umgesetzt werden mussten und das mal eben neben dem Tagesgeschäft.
Hier möchte ich ansetzen und unterstützend zur Seite stehen.
Weitere Kenntnisse
Lohn & Gehaltsabrechnung
Recruiting
Projektmanagement
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