ITIL 4 Prozess Manager
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- 100‐120€/Stunde
- 61250 Usingen
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 05.11.2024
Kurzvorstellung
Zudem Lehrerfahrung mit MS Office und ITIL4 Workshops inkl. div. Analysen.
Projekterfahrung bei der Einführung von ITIL mit Tickettools ITSM sowie OTRS.
Ausgeprägtes selbstständiges Arbeiten.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2024 – 10/2024
TätigkeitsbeschreibungDurchführung und Skripterstellung für das Seminar Windows Client Administration
Eingesetzte QualifikationenServicemanager
7/2024 – 7/2024
TätigkeitsbeschreibungSeminarleitung: Windows 10 Client Administration
Eingesetzte QualifikationenKundenberater
8/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
ITIL4 Prozessimplementierung, Einrichtung des Tickettools OTRS,
Erstellung der Prozessunterlagen (Word, VISIO, PPT und Excel
gleiches Projekt wie bei Festanstellung.
Asset-Management, Aus- / Weiterbildung, Change-Request-Management, Change Management, Incident-Management, It-Beratung, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), ITIL, Service-Level-Management (SLA), Service-lifecycle-management (SLM), Service Management, Testdesign (IT)
4/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
ITIL4 Prozessimplementierung, Einrichtung des Tickettools OTRS,
Erstellung der Prozessunterlagen (Word, VISIO, PPT und Excel
gleiches Projekt wie bei Vermittlung über Kalinowski Consulting.
Asset-Management, Change Management, Incident-Management, IT-Rahmenplanung, IT Service Management (ITSM), ITIL, Oracle StorageTek Availability Suite, Reporting, Service-Level-Management (SLA), Service Management, Testen
12/2019 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungEinführung von ITIL Prozessen
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Incident-Management, IT Service Management (ITSM), ITIL
8/2001 – 8/2023
TätigkeitsbeschreibungKey Account Manager, ITIL Service Manager, Availability Manger
Eingesetzte QualifikationenReporting, ITIL, IT Service Management (ITSM), Testen, Vertragsmanagement
Ausbildung
Universität Hamburg
Hamburg
Hochschule für Wirtschaft und Politik
Hamburg
Über mich
Seit 2001 tätig in einem deutschen Konzern als Service Manager und als Availability Manager, ab 2019 als Consulter im IT-Prozess Management. Als Consulter unterstützte ich eine Konzerntochter bei der Einführung des ITIL Prozess Managements mit dem Ticket Tool ITSM, konzipierte für eine andere Tochtergesellschaft ITIL 4 Workshops und führte diese auch durch (zusätzlich mit SWOT-, Risiko- und Stakeholderanalysen). Zudem initiierte ich ein KI-Projekt bei dem Problems aus Incidents selektiert wurden.
Ab April 2022 war ich für eine weitere Konzerntochter im Projekt Einführung von ITIL 4 Service Management Prozessen im Einsatz, für das ich seit dem 1.8.23, nach meinem Renteneintritt, als freiberuflicher Prozess-Consulter bis Ende 2023 weiter tätig war.
Insbesondere waren dort die Ticket Prozesse Incident-, Problem-, Change und IT Asset Management mit dem Ticket Tool OTRS und den damit verbundenen Prozess-Dokumenten relevant. Die Implementierung fand nach den von mir durchgeführten Tests seinen Abschluss.
Weitere Kenntnisse
Erste berufliche Erfahrungen nach einem Vertriebstrainee im Vertrieb für erklärungsbedürftige Produkte: SIEMENS IT und Direkt-Marketing.
ITIL 4 Foundation seit 2020.
IT-Prozess-Modellierung mit MS VISIO.
Zudem sammelte ich Grundkenntnisse in der VBA-Programmierung für Excel und
erste KI- Kenntnisse.
Zuletzt nahm ich an einem Lehrgang ITSM Service Manager nach ISO/IEC 20000:2018 teil sowie an einem Seminar für IT Notfall Manager teil.
Derzeitige Aktivitäten: Buchprojekt: Wertschöpfungskettenanalyse mit KI.
Hobbies: Tauchen (PADI Rescue Diver) und Bogenschießen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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