Experienced Remote IT Project Manager | Agile Methodologies & Team Leadership
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- 50‐60€/Stunde
- 07670 Portocolom
- Europa
- de | en | es
- 13.12.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"N. ist eine erfahrene Senior Project & Product Managerin, die strukturiert, lösungsorientiert und mit klarer Kommunikation arbeitet."
10/2021 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
1. Produktentwicklung & Management
- Produktvision: Entwicklung einer einheitlichen Vision und Roadmap für die Circular Design Software.
- Stakeholder-Abstimmung: Etablierung eines Kommunikationsprozesses, um alle Projektbeteiligten auf gemeinsame Ziele auszurichten.
- Agile Prozesse: Einführung agiler Workflows (Holacracy, Srumban), die die Anpassungsfähigkeit und Effizienz des Teams erhöhten.
2. Team- und Organisationscoaching
- Mentoring: Anleitung junger Teammitglieder, Förderung von Eigenverantwortung und Steigerung der Teamdynamik.
- Workshops: Organisation von Retreats und Workshops zur Optimierung interner Prozesse und Rollen.
- Rekrutierung und Onboarding: Leitung der Rekrutierung und Gestaltung eines effektiven Onboarding-Prozesses.
3. Business Strategie und OKRs
- Strategische Planung: Einführung eines OKR-Frameworks, das Unternehmensziele messbar machte.
- Prozessoptimierung: Verbesserung der operativen Abläufe durch klare Prozesse wie Task-Management und Dokumentation.
Herausforderungen und Erfolge
- Herausforderung: Zusammenführung der Produktvisionen der Gründer und Schaffung einer einheitlichen Strategie.
- Erfolge: Effizienzsteigerung der operativen Prozesse, Erhöhung der Teamautonomie durch agile Methoden & Mentoring.
Eingesetzte Tools
Monday, JIRA, Confluence, Miro, GSuite, Zoom.
IT-Projektleiter, Projektplanung, Kommunikationstraining, Budgetierung, Personalführung, Einführung Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Agile Methodologie, Business Plan, Projektmanagement (IT), Schulung / Coaching (allg.), Team Building
"N. überzeugt durch herausragende Strategie, kundenorientierte Innovation und exzellentes Teammanagement - eine Bereicherung für jedes Unternehmen"
9/2019 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Product Research & Entwicklung der Product Roadmap
• Entwicklung und Definition gegenwärtiger und zukünftiger Produktfunktionen/-verbesserungen
• Priorisierung der Liste von Produktfunktionen/ - Verbesserungen entsprechend der Produktvision und
Entwicklung der Roadmap
• Dokumentation und Kommunikation der Roadmap/Prioritäten an alle Beteiligten
• Vorbereitung von Sprints und Retrospektiven, Pflege des Sprint Backlogs und Vorbereitung der User Stories
Team & Organisational Coach
• Entwicklung von Teamvisionen und Teamprozessen
• Regelmäßige Feedback-Gespräche mit allen Mitgliedern des Produktteams
• Unterstützung des Rekrutierungsprozesses, Onboarding & Training von Mitarbeitern in Zusammenarbeit mit CTO, HR und Mitgliedern des Produktteams
• Entwicklung von teamübergreifenden Prozessen
Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, User Experience (UX), Prozessoptimierung, Product Owner, Schulung / Coaching (allg.)
"Als Projektmanager bringt N. ein tiefes Verständnis für technische und nutzerspezifische Fragen mit und trägt so maßgebend zum Projekterfolg bei."
3/2011 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 2
found in reference description 2
found in reference description 2
März. 2011- August 2019
2011: Junior Project Manager & Key Accounting
• Coca-Cola GmbH- SMS Gewinnspiele & Landing Pages für z.B. die Euro 2012
• Campari- E-Mail-Marketing Kampagnen
• Conrad Electronics- Mobile Website- Parsing Projekt
2014-2017: Project Manager & Key Accounting
• Opel AG:
o Entwicklung der mobilen Website inklusive Rollout für 21 Märkte o Entwicklung des mobilen Konfigurators
• FashionID:
o Mobile Website
o iOS & Android App
Ab 2017: Senior Project Manager & Key Accounting
• MyMicroMacro- mobile Website
• Postbank Pattern Library & UX/UI Design Projekt Online Banking
• xTip Responsive Design Website
Aufgaben als Senior Projekt Manager:
• Planung & Anforderung
o Definieren des Projektumfangs und Erstellen eines detaillierten Projektplans
o Identifizieren von Projektanforderungen, Ressourcen und notwendigem Budget
• Risikomanagement
o Identifizieren potenzieller Risiken im Zusammenhang mit dem Projekt o Entwickeln von Strategien zur Risikominimierung und -bewältigung.
• Stakeholder Management
o Regelmäßige Kommunikation des Projektstatus an alle Beteiligten o Management von Erwartungen und sammeln von Feedback
• Budget
o Überwachung des Projektbudgets und Sicherstellung, dass das Projekt innerhalb des vorgegebenen
Budgets bleibt
o Kommunikation und Anpassungen bei Budgetabweichungen
• Dokumentation
o Erstellung und Pflege detaillierter Projektunterlagen
o Sicherstellung, dass alle Projektdokumentationen und -berichte aktualisiert und archiviert werden
• Qualitätsmanagement:
o Sicherstellung, dass die Projektergebnisse den Qualitätsstandards und -anforderungen entsprechen o Durchführung regelmäßiger Qualitätsbewertungen und -tests.
• Abschließen des Projekts, sobald alle Anforderungen erfüllt sind
o Durchführen einer Post-Projekt-Evaluierung und Erfassung von "Lessons Learned"
• Teamführung
o Führung und Motivation des Projektteams bestehend aus UX/ UI Designer, BE & FE Developer plus Quality Assurance
o Bearbeitung von Teamkonflikten
o Sicherstellen, dass das Team produktiv arbeiten kann o Regelmäßige Feedback- Gespräche
Account Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
1. Ressourcen- und Kapazitätsmanagement
- Teamkoordination: Leitung eines Projektmanagement-Teams, das vier agile Teams (UX/UI-Designer, Entwickler,Product Owner) unterstützte.
- Kapazitätsplanung: Sicherstellung einer effizienten Ressourcennutzung und Vermeidung von Engpässen.
- Priorisierung: Einführung eines klaren Priorisierungssystems
basierend auf Scrum und SaFe, um Deadlines und Qualität
sicherzustellen.
2. Budgetmanagement und Stakeholder-Kommunikation
- Budgetkontrolle: Erstellung wöchentlicher Reportings zur Kostensenkung und Identifikation von Aufwandstreibern.
- Stakeholder-Reporting: Regelmäßige Berichterstattung und Abstimmung mit Kunden und Projektbeteiligten.
3. Teamcoaching und Prozessoptimierung
- Vision Workshops: Durchführung von Workshops zur Klärung der Teamziele und Stärkung der Zusammenarbeit.
- Mentoring: Individuelles 1:1-Coaching, um Teammitglieder in agilen Methoden und Prozessen zu fördern.
Eingesetzte Tools
JIRA, Confluence, Microsoft Teams, Slack, Miro.
Mitarbeiter Forderungsmanagement, Kanban (Softwareentwicklung), Agile Methodologie, Projektmanagement (IT)
10/2021 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
1. Produktentwicklung & Management
- Produktvision: Entwicklung einer einheitlichen Vision und Roadmap für die Circular Design Software.
- Stakeholder-Abstimmung: Etablierung eines Kommunikationsprozesses, um alle Projektbeteiligten auf gemeinsame Ziele auszurichten.
- Agile Prozesse: Einführung agiler Workflows (Holacracy, Srumban), die die Anpassungsfähigkeit und Effizienz des Teams erhöhten.
2. Team- und Organisationscoaching
- Mentoring: Anleitung junger Teammitglieder, Förderung von Eigenverantwortung und Steigerung der Teamdynamik.
- Workshops: Organisation von Retreats und Workshops zur Optimierung interner Prozesse und Rollen.
- Rekrutierung und Onboarding: Leitung der Rekrutierung und Gestaltung eines effektiven Onboarding-Prozesses.
3. Business Strategie und OKRs
- Strategische Planung: Einführung eines OKR-Frameworks, das Unternehmensziele messbar machte.
- Prozessoptimierung: Verbesserung der operativen Abläufe durch klare Prozesse wie Task-Management und Dokumentation.
Herausforderungen und Erfolge
- Herausforderung: Zusammenführung der Produktvisionen der Gründer und Schaffung einer einheitlichen Strategie.
- Erfolge: Effizienzsteigerung der operativen Prozesse, Erhöhung der Teamautonomie durch agile Methoden & Mentoring.
Eingesetzte Tools
Monday, JIRA, Confluence, Miro, GSuite, Zoom.
IT-Projektleiter, Projektplanung, Kommunikationstraining, Budgetierung, Personalführung, Einführung Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Agile Methodologie, Business Plan, Projektmanagement (IT), Schulung / Coaching (allg.), Team Building
9/2019 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Product Research & Entwicklung der Product Roadmap
• Entwicklung und Definition gegenwärtiger und zukünftiger Produktfunktionen/-verbesserungen
• Priorisierung der Liste von Produktfunktionen/ - Verbesserungen entsprechend der Produktvision und
Entwicklung der Roadmap
• Dokumentation und Kommunikation der Roadmap/Prioritäten an alle Beteiligten
• Vorbereitung von Sprints und Retrospektiven, Pflege des Sprint Backlogs und Vorbereitung der User Stories
Team & Organisational Coach
• Entwicklung von Teamvisionen und Teamprozessen
• Regelmäßige Feedback-Gespräche mit allen Mitgliedern des Produktteams
• Unterstützung des Rekrutierungsprozesses, Onboarding & Training von Mitarbeitern in Zusammenarbeit mit CTO, HR und Mitgliedern des Produktteams
• Entwicklung von teamübergreifenden Prozessen
Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, User Experience (UX), Prozessoptimierung, Product Owner, Schulung / Coaching (allg.)
3/2011 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 2
found in reference description 2
found in reference description 2
März. 2011- August 2019
2011: Junior Project Manager & Key Accounting
• Coca-Cola GmbH- SMS Gewinnspiele & Landing Pages für z.B. die Euro 2012
• Campari- E-Mail-Marketing Kampagnen
• Conrad Electronics- Mobile Website- Parsing Projekt
2014-2017: Project Manager & Key Accounting
• Opel AG:
o Entwicklung der mobilen Website inklusive Rollout für 21 Märkte o Entwicklung des mobilen Konfigurators
• FashionID:
o Mobile Website
o iOS & Android App
Ab 2017: Senior Project Manager & Key Accounting
• MyMicroMacro- mobile Website
• Postbank Pattern Library & UX/UI Design Projekt Online Banking
• xTip Responsive Design Website
Aufgaben als Senior Projekt Manager:
• Planung & Anforderung
o Definieren des Projektumfangs und Erstellen eines detaillierten Projektplans
o Identifizieren von Projektanforderungen, Ressourcen und notwendigem Budget
• Risikomanagement
o Identifizieren potenzieller Risiken im Zusammenhang mit dem Projekt o Entwickeln von Strategien zur Risikominimierung und -bewältigung.
• Stakeholder Management
o Regelmäßige Kommunikation des Projektstatus an alle Beteiligten o Management von Erwartungen und sammeln von Feedback
• Budget
o Überwachung des Projektbudgets und Sicherstellung, dass das Projekt innerhalb des vorgegebenen
Budgets bleibt
o Kommunikation und Anpassungen bei Budgetabweichungen
• Dokumentation
o Erstellung und Pflege detaillierter Projektunterlagen
o Sicherstellung, dass alle Projektdokumentationen und -berichte aktualisiert und archiviert werden
• Qualitätsmanagement:
o Sicherstellung, dass die Projektergebnisse den Qualitätsstandards und -anforderungen entsprechen o Durchführung regelmäßiger Qualitätsbewertungen und -tests.
• Abschließen des Projekts, sobald alle Anforderungen erfüllt sind
o Durchführen einer Post-Projekt-Evaluierung und Erfassung von "Lessons Learned"
• Teamführung
o Führung und Motivation des Projektteams bestehend aus UX/ UI Designer, BE & FE Developer plus Quality Assurance
o Bearbeitung von Teamkonflikten
o Sicherstellen, dass das Team produktiv arbeiten kann o Regelmäßige Feedback- Gespräche
Account Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
Zertifikate
scrum.org
Niels Rabe
Masha Ostroumova
Graham Nicholls, The Priority Academy
Mauricio Rubio - Agile Guru & Founder of YESI EDUCATION
oncampus GmbH
https://www.borisgloger.com/
Dr. Kerstin Sander
Ausbildung
Reiki & Coaching Yesica de la Rosa
Humboldt Universität zu Berlin
Berlin
Über mich
Als Quereinsteigerin habe ich mich durch Eigeninitiative und praxisnahes Lernen stetig weiterentwickelt und in den vergangenen Jahren wertvolle Erfahrungen im Projekt- und Produktmanagement gesammelt. Ich bin anpassungsfähig, lerne schnell und finde nachhaltige Lösungen, die sowohl für Kunden als auch für Teams funktionieren. Um meine Kenntnisse stets aktuell zu halten, bilde ich mich regelmäßig über Plattformen wie Udemy, onCampus GmbH und Coursera weiter. Kürzlich habe ich meine Professional Scrum Master-Zertifizierung bei Scrum.org erfolgreich abgeschlossen und meine Fähigkeiten im agilen Projektmanagement weiter gestärkt – ein Bereich, der besonders in dynamischen Projekten gefragt ist.
Durch meine Tätigkeit als Projektmanagerin in verschiedenen internationalen Unternehmen und meine Reisen zwischen Berlin und Mallorca habe ich umfassende Erfahrung in der Remote-Arbeit gesammelt. Ich habe erfolgreich virtuelle Teams geleitet und eng mit internationalen Kunden zusammengearbeitet.
Meine Kernkompetenzen:
13 Jahre Erfahrung in der Leitung von IT-Projekten, davon vier Jahre im agilen Produktmanagement
Flexible Quereinsteigerin: schnelles Lernen, anpassungsfähig und praxisorientiert
Fokus auf Menschen: Teams motivieren und durch achtsame Führung stärken
Remote-Arbeit-Expertin: erfolgreiche Zusammenarbeit mit internationalen Teams und Kunden, auch auf Distanz
Vielseitiger Einsatz: versiert in allen Projektphasen – von der Initiierung über die Planung bis hin zur Ausführung und dem Abschluss
Ich bin ab sofort verfügbar und freue mich auf spannende Projekte.
Weitere Kenntnisse
Aktuell in der PMI Ausbildung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden