Freelance Senior UX Designerin & Creative Mind
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 85€/Stunde
- 22761 Altona
- auf Anfrage
- de | en | it
- 01.06.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2023 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Für TURTLE – einem Unternehmen für maritimes Matchmaking – durfte ich im Januar 2023 den digitalen Service und die Nutzerführung verbessern.
Ziele waren, die allgemeine Usability zu verbesseren, den Userflow zu optimieren, Gamification zu integrieren und dadurch u.a. weitere Zielgruppen zu erreichen.
Die Herangehensweise:
- Anforderungsanalyse
- Zielgruppenanalyse inkl. Sichtung Personas
- UX-Review inkl. Erstellung PDF mit Painpoints
- Wettbewerbsanalyse und Benchmarking
- UX-Workshop mit allen Stakeholder*innen
- Grob- & Feinkonzeption, inkl. Flowcharts
- Erstellung vers. Prototypen
- Überführung UX Design in UI Design
Mehr dazu hier: -Hyperlink entfernt- (Zu beachten ist, dass die abgebildeten Flows, Charts und Screens aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht wurden.)
User Experience (UX), User Interface (UI), Projektmanagement - Benchmarking
8/2022 – 8/2022
TätigkeitsbeschreibungFür die AOK Bayern durfte ich Konzeption einer User-Journey, Erstellung des UX-Designes und eines Protoypen (Mobile & Desktop) für ein Sozialversicherungs-Produkt der AOK Bayern, Zielgruppe: Studierende und Schüler*innen machen.
Eingesetzte QualifikationenUser Experience (UX)
9/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klima, früher Energie (BMWi) wurde ein digitales Formular der Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft, gelauncht.
Mein Ziel war es, den alten Prozess abzulösen und eine neue, digitale Möglichkeit zu schaffen, Förderungen zu beantragen.
Die Anforderungen:
- Digitalisierung und Vereinfachung eines analogen Prozesses
- Integration vers. Stakeholder*innen, Behörden und Ämtern
- Einfache und intuitive Nutzerführung, gute Usability
Der Workflow:
- Analyse des aktuellen Antragverfahrens
- Verstehen der Stakeholder & Bedürfnisse
- Übersetzung des analogen Ablaufs in digitale Teilschritte
- Definition und Grobkonzeption einzelner Schritte
- Erstellung Feinkonzept und UX-Design als Wireflow
- Technische Konzeption & Machbarkeitsprüfung
- Iterative Entwicklung und Dokumentation
- Überführung vom UX-Konzept in Design, inkl. UI-Design
- Entwicklungsbegleitung, Testing und Qualitätssicherung
Mehr dazu hier: -Hyperlink entfernt-
Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement - Benchmarking, User Experience (UX), User Interface (UI)
9/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Für McDonalds wurde im September 2021 ein Jump’n’Run Game im Pixel-Look als Web-App passend zum neuen Bonus-Programm und dem TV-Spot gelauncht.
Die Anforderungen:
- Ein Web-Game im Look & Feel der Bonus-Programms
- Einfache Spielmechanik, gute Nutzerführung und Ausbaufähigkeit
Der Workflow:
- Weiterentwicklung der Bonus-Programm-Idee
- Kreativkonzept zur Spielmechanik, den Spielzielen und Levels
- Definition Sammel-, Bonus, Malus- & Booster-Objekten, etc.
- Feinkonzeption und Erstellung UX-Design als Wireflow
- Technische Konzeption & Machbarkeitsprüfung
- Entwicklungsbegleitung, Testing und Qualitätssicherung
Mehr dazu hier: -Hyperlink entfernt-
Projektmanagement (IT), Testen, User Experience (UX), User Interface (UI), Projektstudie, Projektmanagement - Benchmarking
8/2021 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Seit 2021 darf ich als UX Designerin mit s.Oliver an einer B2B Plattform arbeiten, die es internen Kund*innen u.a. ermöglicht, Bestellungen effektiver, effizienter und nutzerfreundlicher zu tätigen.
Das neueste Update ermöglicht es Kund*innen, selbstständig Prozesse abzuschließen, Probleme zu beheben und personalisierte Inhalte zu erhalten.Das Projekt wurde nach der Wireframe und Wireflow-Phase in einen Low-Fidelity-Prototyp überführt, iterativ mit verschiedensten Stakeholder*innen getestet, weiterentwickelt und als High-Fidelity-Prototyp an die Entwicklung übergeben.
Vorgehen:
- Auswertung interner Umfragen / Fragebögen
- Benchmarking & Wettbewerbsanalyse
- Grobkonzeption inkl. Flowcharts
- Erstellung von Low-Fidelity-Prototypen via figma
- Testing des Prototypen von vers. Stakeholder*innen
- Iterative Weiterentwicklung des Prototypen
- High-Fidelity-Prototyp als Basis für Entwicklung
Mehr dazu hier: -Hyperlink entfernt-
Agile Methodologie, Scrum, User Experience (UX), User Interface (UI), Projektmanagement, Qualitätsdokumentation
Ausbildung
Universität Regensburg
Regensburg
deepblue networks AG - Werbe- & Kreativagentur
Über mich
Seit + 10 Jahren habe ich mich der Usability verschrieben und über 6 Jahre festangestellt als Interaction und User Experience Designerin (Web/App) in Kreativagenturen für große Kunden gearbeitet.
Ich habe viel Erfahrung mit Konzept und UX-Design von Apps, Relaunch- & B2B-Projekten, E-Commerce und Anwendungen mit Fokus auf Gamification.
Als Freelance Senior UX Designerin, konzipiere ich plattformübergreifende Services, Webseiten und Apps (iOS/Andorid). Am liebsten arbeite ich in einem interdisziplinären Team für Kund*innen, deren Wertekompass sich mit meinem deckt.
Weitere Kenntnisse
✅ UX-Workshops
✅ Benchmarking & Wettbewerbsanalyse
✅ Anforderungs- & Zielgruppenanalysen
✅ Erstellung (u.a. gender- & neuro-) diverser Personas
✅ User Journeys & User Flows
✅ Wireframes & Wireflows
✅ High & Low Fidelity Prototyping
⭐️ Tools & Techniken: figma, Confluence, Jira, Azure, Scrum uvm.
Ich freue mich von euch zu hören! ✨?
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden