Senior Consultant
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- 02.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2022 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung und Sicherstellung des Betriebs des Cybersecurity Management Systems (CSMS) in der Security Governance:
• Konsolidierung von Anforderungen und Optimierungsbedarfen des CSMS aus verschiedenen Initiativen und Interviews mit Anwendern, sowie Ableitung eines Jira Projektplans/ Roadmap zur Umsetzung der Themen in den einzelnen Bereichen der Security Governance Abteilung
• Definition und Dokumentation von strategischen Zielen für das CSMS und Mapping mit den Unternehmenszielen
• Unterstützung bei der Erstellung, Dokumentation, Freigabe und Betrieb neuer Prozesse sowie Optimierung bestehender Prozesse und Teilbereiche des Managementsystems
• Tracking der Prozess-Compliance, Administration und Customizing von Tools, Überarbeitung von Prozessen und Dokumenten, Regelkommunikation mit relevanten Schnittstellen
Etablierung agiler Arbeitsweise innerhalb der Abteilung Security Governance:
• Überarbeitung bestehender Strukturen und Verantwortlichkeiten innerhalb der Abteilung
• Konzeption und Moderation von PI- Plannings, Reviews, Retros und Daily Stand Ups
• Auswahl und Anpassung von Kollaborationstools (Confluence, Jira)
•Kontinuierliches Tracking der Ticketqualität, Unterstützung bei der Erstellung von Tickets und Priorisierung
• Trainings und Coaching der Mitarbeiter sowie Durchführung von Workshops zur Kulturarbeit
Fachliche Teamleitung und Management des Beratungsprojekts:
Team-Staffing, Leitung interner Teammeetings, Ausbildung und Coaching des internen Teams, Auftragssteuerung und selbstständige Einbindung und Steuerung von Experten, Delegation von Aufgaben und Sicherstellung deren termingerechter Fertigstellung und Qualität, fortlaufende Erstellung und Anpassung von Budgetkalkulationen und der Ressourcenplanung, Tracking von Projektmeilensteinen und Unterstützung bei der Erstellung von Angeboten sowie der Auftragsakquise
Scrum, Jira, Agile Methodologie, Cyber Security, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Training - Coaching-Kompetenzen
4/2021 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Cybersecurity Management Systems (CSMS) gemäß den Anforderungen aus ISO21434/ UN R155 in der Security Governance:
• Gap-Analyse Status Quo und Requirements aus ISO21434 und UN R155, Ableitung und Erstellung einer daraus resultierenden Projektplanung
• Konzeption Aufbau des CSMS und Klärung von relevanten Schnittstellen (z.B. ISMS, SUMS)
• Unterstützung bei der Erstellung von Richtlinien, Dokumenten und Prozessen, Harmonisierung mit Schnittstellen
• Fortschrittstracking des Projekts und regelmäßiges Status Reporting für das Management
• Stakeholder- und Risikoanalysen, Risikomanagement
• Umstellung der klassischen Projektabwicklung auf agil, Überführung der Projektplanung in Jira (Anlage von Tickets und Boards), Anpassung und Einführung neuer Meetingsstrukturen, Durchführen von Trainings zur Einführung von Scrum, Vertretung des Projekts in Solution Train Meetings als Product Owner des CSMS (PI- Planning, Systems Demo, PO Synch)
• Konzeption und Implementierung eines KPI- Systems zur Wirksamkeitskontrolle des CSMS (Power BI)
• Unterstützung bei der Vorbereitung von internen Audits und der externen Konformitätsbewertung, wie z.B. Dokumentation der Nachweise für die Erfüllung der Anforderungen, Informationsbeschaffung und Durchführung von Dry-Runs
• Aktive Teilnahme an Audits, Präsentation der Inhalte und Bereitstellung relevanter Informationen
• Leitung des Beratungsteams, Auftragssteuerung und Abwicklung
Scrum, Product Owner, Confluence, Cyber Security, It-Governance, Jira, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessberatung, Requirement Analyse, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO)
11/2018 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung verschiedener IT- Projekte: u.a. MES-Rollout (Manufacturing Execution System) einer Division mit verschiedenen Standorten in Europa, Asien und den USA, Digitalisierung von Prozessen/ Dokumenten in Qualität und Produktion, Implementierung Reporting Dashboard PMO+:
• Anlage und Aktualisierung von Projektdaten in PPM- Lite (SAP)
• Erhebung und Dokumentation von fachlichen und technischen Requirements
• Erstellung von Projektplänen (MS Project und Excel), sowie deren kontinuierliche Aktualisierung
• Stakeholder-Analyse, -Management und -Kommunikation
• Laufendes Projektcontrolling, Budgetkalkulationen und Erstellung von Statusberichten
• Konzeption, Organisation und Moderation von Projektworkshops und regelmäßigen Meetings, Erstellung von Entscheidungsvorlagen für mittleres und Top- Management
• Durchführung von Risikoanalysen und Risikomanagement
• Koordination von IT- Experten und Externen im Zuge der Implementierung, sowie Einholen und Überprüfung von Angeboten, Freigabe von Beauftragungen und Rechnungen
• Unterstützung bei technischen Analysen, Dokumentation von Tests und technischen Problemen im Zuge der Implementierung
• Einbinden von Schnittstellen wie IT- Services für die Erstellung von SLAs
• Konzeption und Präsentation von regelmäßigen IT-Projektportfolioberichten für das Management
• Konzeptionierung der Automatisierung des IT-Projektportfolio-Reportings in Power BI und Begleitung der Umsetzung
Controlling, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Projektmanagement - Risikomanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Reporting, Requirement Analyse, Stakeholder-Analyse, Workshop - Kundenorientierung
4/2017 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des Anlaufmanagements im laufenden Fahrzeugentwicklungsprojekt:
• Identifizierung von kritischen Bauteilen und Versorgungsengpässen, Definition und Tracking von Maßnahmen zur Absicherung des Prototypenbaus
• Operative Verfolgung von Bauteilen in der Lieferkette und Entwicklung von Lösungsansätzen für Versorgungsdefizite in Kooperation mit Logistik, Beschaffung und Entwicklung
• Konzeption, Organisation und Moderation von funktionsübergreifenden Meetings zur Sicherstellung der pünktlichen Verfügbarkeit von Bauteilen
• Regelmäßiges Reporting des Bauteilstatus pro Fahrzeug und Abgabe von Empfehlungen zur Produktionsreife von Prototypen für das Management
• Kontinuierliche Entwicklung eines Berichtssystems für den Versorgungsstatus von Fahrzeugen
• Implementierung und Optimierung eines Bauteil-Tracking-Tools (Access Datenbank), sowie deren Administration und Aktualisierung
Administration von Datenbanken, Microsoft Access, PMO, Reporting
3/2017 – 9/2022
TätigkeitsbeschreibungBeratung verschiedener Kunden im Bereich Automotive
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projektmanagementberatung
7/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Ansprechpartner Controlling der F&E-Projekte im Unternehmen, Bereitstellung und Präsentation von wöchentlichen Statusberichten des Projektportfolios an die Abteilungsleiter und den Bereichsleiter
• Ableitung und Interpretation von Markt- und Funktionsanforderungen an neue Technologien und Produkte durch Analysen und Recherchetätigkeiten, Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse
• Konzeption und inhaltliche Gestaltung von Präsentationen und Workshops für das mittlere Management
• Bereitstellung von Informationen zur Aktivierung von Entwicklungskosten für den Jahresabschluss
• Leitung Jahresplanung des F&E-Projektportfolios mit den Abteilungen:
- Konzeption, Organisation und Moderation von Planungs- Workshops
- Planung und Kommunikation von Einreichungsfristen, Statusverfolgung und Berichterstattung
- Unterstützung aller beteiligten Abteilungen im Umgang mit dem Planungstool sowie laufende Betriebsunterstützung (Fehlerbehebung, Wiederherstellung von Informationen), Administration des eingesetzten SharePoint (z.B. Aufbau von Strukturen und Vergabe von Zugriffsrechten)
- Konsolidierung der geplanten Projekte aus den einzelnen Abteilungen zu einer Übersicht über das geplante F&E-Portfolio des Unternehmens (mit Visualisierung von Kennzahlen wie Gesamtkosten, Volumen etc.)
• Teilprojektleitung Implementierung SAP PPM für das Projektportfoliomanagement:
- Erstellung Projektdokumente, Kosten- und Ressourcenkalkulation, Timeline und Beschreibung von Projektzielen
- Organisation und Durchführung von Workshops mit Internen und Externen (Kick-Off und Ausarbeitung der technischen Möglichkeiten zur Implementation von SAP PPM sowie der Digitalisierung bestehender Prozesse, Definition von Anforderungen)
- Einholen von Angeboten und Einstellen von Aufträgen in SAP
- Dokumentation und Visualisierung von Anforderungen an die Anpassung von SAP PPM
• Unterstützung der Projektleiter im Rahmen der Abwicklung von Innovationsprojekten, wie z.B. Anlage von Projekten in SAP, Restrukturierung von Projekten, Unterstützung bei der Befüllung von Projektformularen, Bereitstellung von Auszügen und Durchführung von Analysen in SAP
Controlling, Innovationsmanagement, Marktforschung / -analyse, Projektplanung / -vorbereitung, Reporting, SAP PPM
Zertifikate
Scrum.org
Scrum.org
GPM
Ausbildung
Technische Universität Chemnitz
Chemnitz
Technische Universität Chemnitz
Chemnitz
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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