Projektmanager, Interim Manager, Systemischer Coach, Produktmanager, Organisationsentwicklung, Unternehmensberater
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- 09.07.2024
Kurzvorstellung
- Projektmanagement, Produktmanagement, Terminplanung, Systemische Beratung, Agiles Coaching, Workshop-Moderation, Inhouse Consulting, Business-Cases, Prozesse, Vertrieb, Marketing, Einkauf.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Organisations- und Strukturaufstellungen für Großprojekte mit Ministerium und Stadtverwaltung
- Systemische Übungen, Meditationen mit fachlichem Kontext
Agile Methodologie, Psychologische Beratung, System Analyse
11/2021 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement: Erstellung Projektstrukturplan, Rahmen- und Steuerungsterminplan, Projekthandbuch, Kostenmanagement;
- Stakeholdermanagement, Agiles Coaching;
- Leitung von Workshops (Kooperative Terminplanung, Last Planner) mit der Stadtverwaltung, Planungsbüros, Politik, Öffentlichkeitsarbeit und dem zukünftigem Betreiber
- Einführung einer Besprechungsstruktur für das Gesamtprojekt.
Ablauf- / Terminmanagement, Agile Methodologie, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Stakeholder-Analyse, Unternehmer-Coaching
3/2015 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung der Produktpalette: Angebotsstruktur, Preise
- Führung des Vertriebs-/ Produktmanagement-Teams
- Neustrukturierung des Vertriebs
- Kalkulation Maxdome-Business Case, Festlegung der Zielerreichungen für den Vertrieb, Kosten-/ Ressourcenplanung
- Vertragsverhandlungen mit TV-Geräte-Herstellern
- Vermarktungspartnerschaften mit Online-Plattformen
Organisation des Vertriebs, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung
7/2014 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungProdukt- und Vertriebskampagnengestaltung in Kooperation mit Lieferanten (Hardware) und Partnern
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Projektmanagement
7/2012 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Preis- und Produktmanagement: Pricing und Portfolio-Auswahl des Online-Portfolios (Smartphones, Tablet-PC, etc.)
- Zentrale Schnittstelle zu übrigen Fachbereichen
- Einkauf der Hardware und Verhandlung der Konditionen
- Kommerzielle Verhandlung und vertragliche Ausgestaltung großer Vertriebskooperationen und Werbekampagnen
- Steuerung Lieferanten (Samsung, HTC, Sony, Huawei, etc.)
- Business-Cases, Strategievorlagen, Forecastplanung, Marktforschung, Markt-/ Wettbewerbsanalysen, Marketing über alle Vertriebskanäle
Business Plan, Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Projektmanagement
6/2011 – 12/2011
TätigkeitsbeschreibungBusiness-Cases, Vorstandsvorlagen, Produktkonzepte für den IP-TV-Sender heimatLIVE und DSL-Bundle-Angebote
Eingesetzte QualifikationenBusiness Analysis, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung
11/2008 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- IPTV-Strategie, Preis- und Produktmanagement
- Verhandlung Joint-Venture-Vertrag inkl. Due Diligence zwischen der 1&1 AG und ProSiebenSat.1 AG zur Gründung der Maxdome GmbH
- Beratung Lieferantenauswahl Set-Top-Boxen-Einkauf
- Business-Case Maxdome mediaCenter
Business Analysis, Einkaufsverhandlungen, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Unternehmensberatung
2/2005 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Gesamtprojektleitung großer Preismaßnahmen
- Projektleitung zur Produktentwicklung von Digital-TV-, Internet- und Infrastrukturlösungen (B2B und B2C)
- Leitung Vertriebsschulungen bei Markteinführungen und zu Trends im Bereich Telekommunikation/ Medien
- Zentrale Schnittstelle zu übrigen Fachbereichen
- Standardisierung Großkunden- und KMU-Verträge (B2B)
- Marktforschung im Geschäftskundenvertrieb
- Projektplanung Digitalisierungs-Rollout (3 Mio. Endkunden)
- Prozessmanagement, Führung von Projektteams
Marktforschung / -analyse, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, Sales Management, Workshop - Kundenorientierung
1/2002 – 1/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Magnetbahn: Projekt-/ Terminplanung in Abstimmung mit Bundes- und Landesministerien u. Industriepartnern (Siemens, Thyssen)
- Magnetbahn: Ausschreibung/ Vergabe des Gesamtsystems (Generalunternehmer, GSL)
- Cargo: Entwicklung kontinentaler Telekommunikations- und Logistikprodukte (z.B. GPS-Tracking) mit europäischen Partnern
- Cargo: Marktforschung Gesamtprojekt "Produktoffensive"
- Cargo: Standardisierung von Produktentwicklungsprojekten
Einkauf (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Ablauf- / Terminmanagement, Marktforschung / -analyse, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)
9/2000 – 4/2001
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau Produktmanagement und E-Commerce
- Online-Marktforschung
- Leitung des Bereiches Kundenservice (3 Mitarbeiter)
Projektleitung / Teamleitung, Digital Marketing, Produktmanagement
Ausbildung
LMU München
München
Über mich
- Branchen: Kommunen/ öffentliche Auftraggeber, Infrastruktur/Verkehr/Logistik, Energie, Telekommunikation, Medien, IT-Dienstleistung, Bau. Bitte keine Anfragen von Rüstungs- und Pharmakonzernen
- Aufgabenfelder: Projektmanagement/ -leitung, Produktmanagement, Strategie, Inhouse Consulting, Business-Cases, Pricing, Prozessberatung, Systemische Beratung, Agiles Coaching, Marketing, Vertriebssteuerung und -leitung, Einkauf/ Beschaffung, Terminplanung, Marketing, Stakeholdermanagement.
- Leitung komplexer Projekte
- Moderation großer Workshops
- Zwei Systemische/ agile Ausbildungen und Beratungserfahrung (Einzel und Gruppen)
- Hohe Team-/ Sozialkompetenz, Fähigkeit zuzuhören, Einfühlungsvermögen, kooperatives Arbeiten
- Start-Up-Mentalität und -Erfahrung
- Starke analytische Fähigkeiten/ Zahlenaffinität
- Gründungsberatung
- Schnelle Auffassungsgabe und Einarbeitungszeit
- Flexibilität
- Über den Tellerrand schauen, Weitblick
- Kreatives Denken
- Arbeitsplatz: Hybrid bevorzugt (Präsenz + Remote)
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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