HR Specialist - Payroll & Administration, Recruiting
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- 75‐120€/Stunde
- Berlin/Brandenburg
- DACH-Region
- de | en
- 15.11.2024
Kurzvorstellung
Ich bin HR Generalistin mit mehr als 8 Jahren Erfahrung. Mein Background liegt in der Sozialversicherung mit Einsätzen in der gesetzlichen Krankenversicherung, im Recruiting/aktive Sourcing und Payroll+ HR Admin.
Auszug Referenzen (1)
"In meiner Zusammenarbeit mit S. sind ihre Zuverlässigkeit, Motivation, Kreativität und Verständnis für dringlichkeit der Stellen sehr aufgefallen."
4/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Active Sourcing für Tech Talent - DevOps Engineers, Cloud Engineer, Project Manager via LInkedIn Recruiter
- Employer Branding
- Screening Calls führen
- Bewerbermanagement & Terminkoordination
Active sourcing, BizX Suite (SuccessFactors), Recruiting
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
vorbereitende Buchhaltung & Lohnbuchhaltung
HR Administration
Teamassistenz
Buchhaltung
4/2024 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
● Payroll innerhalb Europa für verschiedene Länder (Deutschland, Belgien, Polen, UK, Niederlande)
● Auszahlung der Gehälter, Abführung Steuern,
● Rückstellungen für Urlaubszahlungen, Bonusleistungen und Abfindungszahlungen
● Arbeitsbescheinigungen, Abwesenheitsmanagement und Entsendungen von Mitarbeitern
● Generalistische HR Aufgaben & Erstellung von Reports
● Betreuung des vierteljährlichen Zielvereinbarungsprozess
Buchhaltung, Lohn- / Gehaltsabrechnung
2/2024 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
● Bearbeitung zentraler Personalaufgaben wie Vertragsmanagement, Bescheinigungen, Elternzeiten, Kündigungen
● Unterstützung der Mitarbeiter & Führungskräfte bei HR-bezogenen Fragen (Betreuung Senior Managements)
● Erstellung und Optimierung des Gehaltsabrechnungsprozesses und weiterer internen Prozesse
● Durchführung deutschen Lohn- und Gehaltsabrechnung: Prüfung und Aufbereitung der Stamm- und
Bewegungsdaten unter Beachtung der arbeits-, betriebs-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen
Vorschriften und Kommunikation mit SV Trägern & Finanzamt
● Koordination der Gehaltsabrechnung für Italien, Spanien, Frankreich inkl. Benefits
● Bearbeitung von Sonderthemen: Überstunden, Bonuszahlungen
● Erstellung diverser Berichte und Auswertungen während des externen Audits
● Bearbeitung der Mitarbeiterbenefits
Lohn- / Gehaltsabrechnung, Vertragsmanagement, Vertragsrecht
12/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung für verschiedene Kunden
- Kommunikation mit Behörden und Sozialversicherungsträgern
- Abrechnung von Sondersachverhalten (Elternzeit, BAV, Firmenwagen, Pfändungen etc.)
- Bescheinigungswesen & Zeitwirtschaft
- Personalcontrolling & Reporterstellung (Fehlzeiten, Resturlaub etc.)
- Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften
Lohn- / Gehaltsabrechnung
10/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellen von Stellenausschreibungen
- Direktansprache via LinkedIn
- Führen von Bewerbungsgesprächen
- Employer Branding
- Aufbau von Strukturen & Prozessen im Recruiting & HR
- Weiterentwicklung von Benefits
- Passenden Schulungen & Weiterbildungen für Mitarbeitende suchen
Active sourcing, Recruiting
4/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Active Sourcing für Tech Talent - DevOps Engineers, Cloud Engineer, Project Manager via LInkedIn Recruiter
- Employer Branding
- Screening Calls führen
- Bewerbermanagement & Terminkoordination
Active sourcing, BizX Suite (SuccessFactors), Recruiting
1/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung & Mitgestaltung bei Arbeitssicherheit Prozessen
- Umgestaltung der betrieblichen Altersvorsorge nach Nachhaltigkeitskriterien
- Vertragsmanagement & Onboarding
- Erstellung von Arbeitszeugnissen
- Abwesenheitsmanagement & Bescheinigungswesen
- Vorbereitende Lohnbuchhaltung
Personal-Managementsystem (DATEV), Personalberatung - Gesundheitsvorsorge
12/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Veröffentlichung von Stellenanzeigen, Bewerbermanagement, Interviewvorbereitung
- Onboarding-Prozess für neue Mitarbeiter verwalten
- Vertragsmanagement - Arbeitsverträge, Änderungsverträge
- Zusammenarbeit mit Betriebsrat und Schwerbehindertenvertretung
- Verwaltung vom Zeitwirtschaftssystem & Abwesenheitsmanagement (gfos & SAP HCM)
- Unterstützung bei der monatlichen Lohnabrechnung in SAP HCM
- Ansprechpartner in allgemeinen Mitarbeiteranfragen zu Lohn, Krankheit etc.
SAP HR / SAP HCM
6/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
-Vertragsmanagement - Teilzeit
- Höhergruppierungen, Zulagenberechnung von Angestellten und Beamten nach TVÖD
- Gehaltsanpassung für Abrechnung
- Elternzeiten und Mutterschutz
Zusammenarbeit mit Gremien SBV, Personalrat und Gleichstellungsbeauftragte
-
Arbeitslosengeld, SAP HCM-PA, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme
1/2013 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 0
07/20215 - 04/2017 Sozialversicherungsexpertin
- Serviceberatung für ausländische Fachkräfte und deren Relocation zum deutschen Sozialversicherungsrecht
- Einstufung von Mitgliedschaften und Beiträgen von Arbeitnehmern, Werkstudenten, Familienangehörigen, Rentnern
- Pflege & Austausch mit Finanzämtern, PV, RV und AV
01/2023 - 06/2015 - Assistenz Vertriebsleitung & HR Specialist
- Rechnungswesenen
- Bewerbermanagement
- Vertragserstellung und Begleitung des Onboarding Prozesses neuer Mitarbeiter
- Veranstaltungsplanung für Manager und Innen-und Außendienst
- Erstellung von Powerpointpräsentationen und Auswertungen
- Adminstration der jährlichen Feebackgespräche + Gehaltserhöhungen
- Zulagenberechnung/ IKS System/ Zeiterfassung
SAP Fiori, SAP HR / SAP HCM
Zertifikate
IHK Bonn
Ausbildung
Berlin
Techniker Krankenkasse
Über mich
Meine offene, herzliche Art und schnelle Auffassungsgabe helfen mir dabei, mich schnell in neue Organisationen zu integrieren.
Recruiting/Active Sourcing
- End-to-End Recruitment
- Erstellen von Stellenausschreibungen
- Active Sourcing via LinkedIn & Xing und passender Direktansprache
- Führen von Telefoninterviews und Bewerbungsgesprächen
- Bewerbermanagement und Vertragserstellung
- Erstellen von Onboardingprozessen und Erstellen einer HR Struktur in Start Ups
Tools: Workday, Join, SAP Successfactors, Personio, LinkedIn Recruiter
Branchen: IT - Cloud, DevOps, Gesundheitswesen, Sales/Account Manager, Projektmanager
HR Administration & Payroll/Abrechung
- Personalangelegenheiten vom Eintritt bis Austritt
- Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern wie BG, AV, RV, KV und PV
- Erstellung von Arbeitsverträgen & Änderungsverträgen
- Fehlzeitenmanagement & Abwesenheitsmanagement inklusive Betrieblicher Wiedereingliederung (BEM)
- Zeitmanagementsysteme: Atoss, Gfos, Personio, Deputy, SAP HR
- Erstellen von Arbeits-und Zwischenzeugnissen
- Einführung/Weiterentwicklung Mitarbeiter Benefitsystem: Jobrad, Sachbezugskarte, ÖPNV Ticket
- Organisation von Weiterbildungen und Ausbildung Ersthelfer und Brandschutzhelfer
- Zusammenarbeit mit Betriebsrat & Schwerbehindertenvertretung
- Lohn- und Gehaltsabrechnung via Lexoffice, edlohn, SAP etc.
- Erstellen von Statistiken, Urlaubsplänen
Tools: Personio, Salesforce, SAP HCM, Workday
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden