freiberufler Product Owner und technischer Projektkoordinator auf freelance.de

Product Owner und technischer Projektkoordinator

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 78176 Blumberg (Baden)
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 04.12.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener technischer Projektmanager / Product Owner mit langjähriger Erfahrung in Automobil- und Energiebranche. Ausgeprägte Kenntnisse in den Bereichen E-Mobilität, Fahrzeug - E/E, Connectivity, Embedded Systems. Lösungsorientiert und engagiert.

Auszug Referenzen (1)

"The collaboration with A. was marked by a very high level of professionality, reliability and competence. I enjoyed working with A.."
Technischer Projektleiter, Anforderungsmanager und Product Owner
Sebastian Schmieder
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Zentraler Ansprechpartner für Entwicklungsthemen bei externem IT Dienstleister
- Definition Requirements und Monitoring des Entwicklungsfortschritts
- Weiterentwicklung des Backends zusammen mit internen Ansprechpartnern
- Reporting ans Management
- Durchführung von Workshops zur Prozessverbesserung und Verfolgung von Verbesserungsmaßnahmen
- Einführung von JIRA
- Übernahme der Rolle des Proxy Product owners in SCRUM meetings
- Größe des Dienstleisters : 4 Teams zu je etwa 4-5 Entwicklern, ein Projektleiter
- Technische Unterstützung bei Ausschreibung für ein eMobility Projekt
- Product Owner für Smart charging regulations in UK,
Definition der notwendigen Umsetzungen / user stories, Testing,
Leiten von Workshops zur gemeinsamen Lösungsfindung mit dem Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Elektromotoren, Elektrotechnik, Projektmanagement (IT), Scrum, Softwareentwicklung (allg.), Testen

Qualifikationen

  • Batterie- und Ladetechnik
  • Elektromotoren4 J.
  • Embedded Systems
  • ISO/IEC 155044 J.
  • Product Owner3 J.
  • Projektmanagement (IT)1 J.
  • Scrum4 J.
  • Softwareentwicklung (allg.)9 J.
  • Technische Projektleitung / Teamleitung7 J.
  • Technisches Testmanagement / Testkoordination2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater im Projekt Flottendatenschnittstelle.
Diconium Data Gmbh, Ingolstadt
4/2024 – 12/2024 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Identifikation, Einsteuerung und Überwachung von Legal - Anforderungen an die App; Mitarbeit in Arbeitsgruppe Flottenfunktionen; Ausarbeitung und Überwachung des Business Case, Fachliche Beratung, Anforderungsmanagement, Beratung der Business Owner bei der Identifizierung, Konzeptionierung, Bewertung und Realisierung von Weiterentwicklungen; Abstimmung und Tracking von Arbeitspaketen mit beteiligten Stakeholdern und Beratung bei der markenübergreifenden Projektkommunikation und -koordination; Projektplanung, -überwachung und -kontrolle; Koordination und Vorbereitung von Workshops; Erstellen und Abstimmen von Managementunterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira

Technischer Projektleiter, Anforderungsmanager und Product Owner
Kundenname anonymisiert, Essen
3/2022 – 8/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Zentraler Ansprechpartner für Entwicklungsthemen bei externem IT Dienstleister
- Definition Requirements und Monitoring des Entwicklungsfortschritts
- Weiterentwicklung des Backends zusammen mit internen Ansprechpartnern
- Reporting ans Management
- Durchführung von Workshops zur Prozessverbesserung und Verfolgung von Verbesserungsmaßnahmen
- Einführung von JIRA
- Übernahme der Rolle des Proxy Product owners in SCRUM meetings
- Größe des Dienstleisters : 4 Teams zu je etwa 4-5 Entwicklern, ein Projektleiter
- Technische Unterstützung bei Ausschreibung für ein eMobility Projekt
- Product Owner für Smart charging regulations in UK,
Definition der notwendigen Umsetzungen / user stories, Testing,
Leiten von Workshops zur gemeinsamen Lösungsfindung mit dem Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Elektromotoren, Elektrotechnik, Projektmanagement (IT), Scrum, Softwareentwicklung (allg.), Testen

Projektleitung und Product Owner Mercedes PRO connect (Festanstellung)
Mercedes Benz AG, Stuttgart
10/2017 – 9/2020 (3 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleiter digitale Fahrzeugdienste für die Fahrzeuge eVito, eSprinter,
(e)Citan
- Bereitstellung spezifischer Dienste und Dienstleistungen für
Elektrotransporter, insbesondere zum Thema Ökosystem Laden
- Product Owner für die Serieneinführung des Infotainmentsystem MBUX im
Sprinter
- Product Owner für Datenschnittstelle für externe B2B Kunden
- Definition innovativer digitaler Dienste, Koordination unterschiedlicher
Anforderungen (u.a. Datenschutz, Produktsicherheit, Marketing, Design)
sowie Umsetzung, Produkt-Prozess und Testing von App und Desktop-SW
nach SCRUM
- Durchführung interdisziplinärer Workshops
- Unterstützung des Cloud Risk Prozesses und Klärung von Service Level
Agreements mit dem externen Partner
- Risikomanagement und Initiierung notwendiger Entscheidungsbedarfe
- Tools JIRA, Confluence, Canalyzer, Postman, Office

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Product Owner, Business to Business

Technische Projektkoordination Motorsteuergeräte - Software und Vernetzungsgateway (Festanstellung)
Mercedes Benz AG, Stuttgart
9/2014 – 9/2017 (3 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Technischer Projektkoordinator und Repräsentant der Inhouse
Software. Lastenhefterstellung, Beauftragung der SW, interenes
Anforderungsmanagement und Lieferantensteuerung.
- Erarbeitung eines technischen Konzepts zur Umsetzung eines
Powertrain Gateways für komplexe Vernetungsanforderungen,
Erstellung eines Lastenheftes
- Koordination interner und externer Mitarbeiter
- Tools INCA, Canalyzer, Canoe, MATLAB/Targetlink, Office

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Software Quality, Softwareentwicklung (allg.), Requirements Management

Modulgruppenleiter Elektrik/Elektronik im Projekt Vito ECELL (Festanstellung)
Mercedes Benz AG, Stuttgart
7/2010 – 8/2013 (3 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche Führung der Modulgruppe Elektrik/Elektronik
- Abstimmung, Beauftragung und Koordination von Lieferanten
- Verantwortung für die Zielerreichung von Projektvorgaben Termine,
Kosten, Qualität inkl. Berichterstattung an die Projektleitung und
Teilnahme an Projektsteuerkreisen
- Bereitstellung aller für die serienmäßige Fertigung notwendigen
Unterlagen
- Verantwortung für die Umsetzung der Betriebsstrategie inkl. Steuerung
des externen Systempartners, Testkonzeption, Freigabe und
Dokumentation.

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Software Quality, Softwareentwicklung (allg.), Elektromotoren, Technische Projektleitung / Teamleitung

Projektingenieur (Festanstellung)
Mercedes Benz AG, Stuttgart
7/2008 – 6/2010 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für Planung, Softwareentwicklung, Applikation und
Freigabe der CAN – Vernetzung des Fahrzeuges
- Funktionseigner Anzeigekonzept, Einlastung Anforderungen, Test
und Freigabe
- Erarbeitung des Bedienkonzeptes zusammen mit den Teams ‘Aktive
Sicherheit’ und ‘HV-Sicherheit’
- Anpassung, Applikation, Test und Freigabe von Funktionen des
rekuperativen Bremssystems in der Betriebsstrategie
- Ansprechpartner Fahrzeugdiagnose im Projekt
- Absicherung Softwarequalität, Durchführung Erprobungsfahrten
- Koordination von internen und externen Mitarbeitern
- Tools INCA, Canalyzer, Office, MATLAB/Targetlink.

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Software engineering / -technik, Softwareentwicklung (allg.), Automotive Open System Architecture, Technisches Testmanagement / Testkoordination

Technischer Projektkoordinator (Festanstellung)
Bosch Engineering GmbH, Abstatt
6/2004 – 6/2008 (4 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche Leitung von 15 Softwareentwicklern
- Verantwortlich für Terminplanung und Qualität
- Requirements Management, technischer Ansprechpartner für Kunde
- Software Ablieferung
- Teilnahme an Fahrzeugerprobungen
- FMEA Moderator
- Verantwortlich für Organisational Training nach CMMI
- Vernetzungsfunktionen
- Embedded Softwareentwicklung in C, Reviews, Dokumentation, Testing
- Hardware Encapsulation, Fehlersuche mit Lauterbach Debugger
- Ressourcen, Laufzeitmessungen
- Erstellung von Entwicklungsberichten
- Tools Canalyzer, INCA, IQ FMEA, Rational Rose

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Qualitätslenkung, ISO/IEC 15504, Technische Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter (Festanstellung)
Fraunhofer Institut IPA, Stuttgart
1/2002 – 12/2003 (2 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

- Antragstellung und Projektleitung BMBF Projekt „Automatisierung in
der Metallumformung“. Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten,
Industrie, Verbänden
- Betreuung von Diplomarbeit und Praktika
- Bearbeitung von Projekten in den Bereichen Robotik, Materialfluss,
digitale Bildverarbeitung.
- Beratung, Angebotserstellung, Programmierung in C/C++,
Inbetriebnahme.
- Forschung im Bereich Augmented Reality in der Robotik
- Aufsetzen des Fraunhofer IPA Intranet

Eingesetzte Qualifikationen

Öffentlich geförderte Finanzierung, Software engineering / -technik, Personalbetreuung, Projektmanagement, Technische Beratung

Zertifikate

SCRUM Product Owner
2018
Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management
Fernuniversität Hagen
2006

Ausbildung

Elektrotechnik
Dipl.-Ing.
Universität Stuttgart
2001
Stuttgart

Über mich

Willkommen auf meinem Profil. Ich bin Elektrotechnik Ingenieur mit langjähriger Erfahrung in der Softwareentwicklung im Automotive / Embedded Bereich. Als technischer Projektkoordinator habe ich Projekte vom Anfang bis zur Serienreife geführt, unter anderem die Fahrzeug-E/E für den ersten elektrischen Transporter in Serienproduktion bei Mercedes-Benz.
2017 habe ich als Product Owner die digitalen Fahrzeugdienste Mercedes PRO für die elektrischen Transporter - Baureihen bei Mercedes sowie die Datenschnittstelle verantwortet.
Seit 2022 bin ich selbständiger Freiberufler und durfte 18 Monate lang bei einem großen europäischen Energiekonzern als digitaler Experte und Proxy Product Owner deren Backend für Ladeinfrastruktur koordinieren und neue regulatorische Anforderungen im Bereich Smart Charging als Product Owner umsetzen. Hier konnte ich Expertenwissen zum Thema OCPP und Smart Charging aufbauen. Seit April 2024 arbeite ich in einem Projekt bei Audi zur Umsetzung der Flottendatenschnittstelle mit.
Meine Arbeit zeichnet sich durch ein strukturiertes Herangehen, eine hohe Lösungsorientierung und gutes technisches Verständnis aus.
Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, dann freue ich mich über den Kontakt mit Ihnen.
Freundliche Grüße!

Weitere Kenntnisse

Kenntnisse und Erfahrungen als SCRUM Product Owner, agile Entwicklung, OCPP, ISO15118, Failure Mode and Effects Analysis (FMEA) und SPICE/CMMI.
Kenntnisse in JIRA, Confluence, Postman, DevOps, Azure, Matlab/Targetlink, CANalyzer, CANoe, FMEA, INCA, Python, C/C++, DOORS, HPALM.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
306
Alter
49
Berufserfahrung
22 Jahre und 11 Monate (seit 01/2002)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden