freiberufler Managing Consultant Project Management & Transformation auf freelance.de

Managing Consultant Project Management & Transformation

zuletzt online vor 7 Tagen
  • auf Anfrage
  • 60486 Frankfurt am Main
  • National
  • de  |  en  |  ru
  • 08.12.2024

Kurzvorstellung

Mit meiner Erfahrung im Bereich Projektmanagement und der Unternehmenstransformation biete ich Ihnen meine Beratungsleistung und unterstütze hands-on.
Ich bin strukturiert und bringe Ihr Projekt mit hoher Motivation erfolgreich zum Abschluss.

Auszug Referenzen (3)

"Ich habe gemeinsam mit R. in dem Team gearbeitet, ich bin auch immer noch in dem Team tätig und kann die Tätigkeiten von R. bestätigen."
Managing Consultant - Project Lead
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau eines Teams und Fähigkeiten zur Genehmigung des Bauabschnitts
- Zusammenarbeit mit Bundesbehörde - Bundesnetz Agentur
- Fachliche Leitung des Scope-, Stakeholder-, Claimmanagement, Wegerechts und Dienstbarkeiten, der Juristen, Fachexperten, Terminplanung und weiterer externer Dienstleister für den entsprechenden Bereich
Stakeholdermanagement und Steuerung externer Stakeholder mit juristischer Behandlung von Widerstand aus der Bevölkerung gegen das Vorhaben
Steuerung von Planänderungen und Leitung des Erörterungstermins zur Vorstellung der Genehmigungsunterlagen gegenüber der BNetzA und der Bevölkerung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagementberatung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

"Die Zusammenarbeit mit R. war tadellos. Sehr engagiert, zielstrebig und auf Augenhöhe. Klar Empfehlung!"
Managing Consultant - Project & Transformation Management (Festanstellung)
Julian Kratz
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Zeit bei Campana und Schott habe ich die Themen Projektmanagement, Programmmanagement und Portfoliomanagement intern weiter erarbeitet.
Es wurden Tools eingeführt und diese beim Kunden vertrieben.
Im Bereich Transformnationsmanagement wurden Vorgehen entwickelt.
Teamleitung von 6 Personen intern
Im Bereich Marketing führte ich Content Marketing intern und extern durch.
Weiterhin betreute ich Umfrage und Auswertungen um das Thema Personelle Gesundheit und Mitarbeitenden Zufriedenheit

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Transformation Management

"Super Zusammenarbeit; offene Kommunikation; Themen werden angesprochen und lösungsorientiert diskutiert; immer das Projektziel im Blick"
Projektingenieur Projektmanagement (Festanstellung)
Tobias Thilo
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Termin-, Qualitäts- und Budgetsteuerung
Durchführen von Risikobewertungen
Leitung des Nachtragsmanagement- und Dokumentationsprozesses
Kommunikation und Koordination zwischen internen und externen Stakeholdern
Moderation von Meetings und Eskalationsgesprächen
Begleitung von Vergabeprozessen und Ausschreibungen
Leitung von 4-5 Projektingenieuren

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Technische Projektleitung / Teamleitung

Qualifikationen

  • Agile Methodologie
  • Digitale Transformation1 J.
  • Microsoft Office 365
  • Microsoft SharePoint Server
  • Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement - Softwaretool-Beratung3 J.
  • Projektmanagementberatung2 J.
  • Projektteambildung / -entwicklung1 J.
  • Prozessberatung1 J.
  • Transformation Management3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Fachprojektleiter Umwelt Genehmigung
50Hertz Transmission GmbH, Berlin
2/2024 – 12/2024 (11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche Steuerung und Qualitätssicherung der zugeordneten Arbeitspakete gegenüber externen Dienstleistern/ Auftragnehmern

- Abgleich und Harmonisierung von Richtlinien, Auslegungsvorgaben etc. Asset- /Genehmigungsgleicher-Projekte

- Steuerung, Koordinierung und Teilnahme an Werkskontrollen, Abnahmen, Funktionsprüfungen

- Mitarbeit/Zuarbeit zum Projektaufsatz und zur fachlich-inhaltlichen Konzeption von Assets/Genehmigungsplänen/Formaten

- Mitarbeit/Zuarbeit zur projektbezogenen Berichterstattung entsprechend den Methoden und Vorgaben des Projektes

- Erstellung soweit Delegation vereinbart zw. Assets, KB und GB, von Standards u.a. zu notwendigen Inhalten von DL-Anforderungen, Methodiken

- Begleitung von internen und externen Methodendiskussionen Mitwirkung bei Lessons Learned & Wissenstransfer

- Umgang mit verschiedenen Interessengruppen, einschließlich Kunden, Auftragnehmern, Lieferanten und Behörden

- Fachliche Bewertung der Auswahl, Briefing und Anleitung von Dienstleistern zur Bewältigung der gestellten Aufgaben inkl. der Qualitätssicherung

- Fachliche Prüfung/Beaufsichtigung und Koordinierung des jeweiligen Fachthemas in der Umsetzungsphase des Projekts

Eingesetzte Qualifikationen

Genehmigungsverfahren-Beratung, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung

Managing Consultant - Project Lead
TenneT TSO GmbH, Würzburg
8/2022 – 8/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Energiebranche
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau eines Teams und Fähigkeiten zur Genehmigung des Bauabschnitts
- Zusammenarbeit mit Bundesbehörde - Bundesnetz Agentur
- Fachliche Leitung des Scope-, Stakeholder-, Claimmanagement, Wegerechts und Dienstbarkeiten, der Juristen, Fachexperten, Terminplanung und weiterer externer Dienstleister für den entsprechenden Bereich
Stakeholdermanagement und Steuerung externer Stakeholder mit juristischer Behandlung von Widerstand aus der Bevölkerung gegen das Vorhaben
Steuerung von Planänderungen und Leitung des Erörterungstermins zur Vorstellung der Genehmigungsunterlagen gegenüber der BNetzA und der Bevölkerung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagementberatung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Managing Consultant - Project & Transformation Management
TenneT TSO GmbH, Hybrid
3/2021 – 7/2022 (1 Jahr, 5 Monate)
Energiebranche
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung des Kundens bei der Erstellung eines PMOs
Durchführung einer Transformation und Aufbau eines Teams
Durchführung Team Buildings und Workshops
Jira Arbeitspaketeverantwortung, Moderation von Meetings
Rollout und SpoC für Sharepoint und MS Teams
Integration von MS Planner und MS 365 Tools
Prozessoptimierung und anschließende Softwareentwicklung
Stakeholderkommunikation intern und extern
Verantwortung des Gremienmanagement
Steuerung des Claim management, Governance and Reporting
Integrationmangement and Onboarding neuer Mitarbeitenden

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagementberatung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektteambildung / -entwicklung

Managing Consultant - Project & Transformation Management (Festanstellung)
Campana und Schott GmbH, Frankfurt
2/2021 – 1/2024 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Zeit bei Campana und Schott habe ich die Themen Projektmanagement, Programmmanagement und Portfoliomanagement intern weiter erarbeitet.
Es wurden Tools eingeführt und diese beim Kunden vertrieben.
Im Bereich Transformnationsmanagement wurden Vorgehen entwickelt.
Teamleitung von 6 Personen intern
Im Bereich Marketing führte ich Content Marketing intern und extern durch.
Weiterhin betreute ich Umfrage und Auswertungen um das Thema Personelle Gesundheit und Mitarbeitenden Zufriedenheit

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Transformation Management

Projektingenieur Projektmanagement (Festanstellung)
DB Netz AG, München
5/2019 – 1/2021 (1 Jahr, 9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Termin-, Qualitäts- und Budgetsteuerung
Durchführen von Risikobewertungen
Leitung des Nachtragsmanagement- und Dokumentationsprozesses
Kommunikation und Koordination zwischen internen und externen Stakeholdern
Moderation von Meetings und Eskalationsgesprächen
Begleitung von Vergabeprozessen und Ausschreibungen
Leitung von 4-5 Projektingenieuren

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Technische Projektleitung / Teamleitung

Berater Qualitätsmanagement (Festanstellung)
BMW AG, Leipzig
7/2017 – 9/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Optimierung von Produktionsprozessen im Bereich der Karosseriemontage
Analyse eines manuellen Produktionstaktes
Beurteilung der Rentabilität und der Automatisierbarkeit mittels diverser Kriterien
Erstellung eines Bewertungstools zur Unterstützung bei zukünftigen Investitionsentscheidungen
Entwicklung einer Methodik zur frühzeitigen Erkennung von Dellen an Karosserien mittels Streifenprojektion - Deflektometrie
Aufbau und Integration des Teststandes in die Produktionslinie, Auswertung und Ableitung von Handlungsempfehlungen
Sensibilisierung der Produktionsmitarbeitenden
Begleitung des Roll-Outs eines digitalen TPM Boards
Integration der Software in der Karosseriemontage
Aufbau eines Teststandes zur Analyse der Anlagenverfügbarkeit, Betreuung des Testlaufes, Coaching der Produktionsmitarbeitenden

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagestrategie, Produktionsoptimierung, Prozessberatung, Prozessoptimierung

Mitarbeiter Forschung und Entwicklung (Festanstellung)
Heidelberger Druckmaschinen AG, Leipzig
4/2014 – 12/2014 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Transformation von CAD Baugruppen in eine neue Software
Neuentwicklung einer CAD Baugruppe für eine Sammelheftmaschine und Prototypenbau

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung, Software Architecture, Sondermaschinenbau, CAD (computer-aided design)

Zertifikate

MoP - Manager of Portfolios
PeopleCert
2024
MSP® Foundations (Managing Successful Programms)
PeopleCert
2023
Conducting Job Interviews Successfully
TenneT TSO GmbH
2023
People Leadership Development Programm
FGI
2023
Professional Scrum Master I
Scrum.org
2022
PRINCE2 Foundation
PeopleCert
2021
Workshop Facilitation
LinkedIn Learning
2021

Ausbildung

Master of Science
Masterstudium Wirtschaftsingenieurwesen
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
2018
Magdeburg
Bachelor of Engineering
Bachelorstudium Maschinenbau
Hochschule Mittweida - University of Applied Sciences
2015
Mittweida

Über mich

„Es motiviert mich, komplexe Projekte zu erfassen, strukturieren und in der erfolgreichen Umsetzung zu begleiten – nur Herausforderungen lassen uns wachsen.“

Weitere Kenntnisse

Das bringe ich mit:
Loyalität & Vertrauen, Empathie, Struktur, Diplomatie & Durchsetzungsvermögen, Verantwortungsübernahme,
Führungskompetenz, Eloquenz, Respekt, Humor, Fachwissen, Digital Native Mindset, Offenheit und Interesse
für neue Themen


Branchenkenntnisse:
Automobil, Eisenbahn, Bauwesen, Infrastruktur, Energie, Umwelt, Sondermaschinenbau


Tätigkeitsfelder:
• Teamleitung und fachliche Führung
• Durchführung einer (digitalen) Transformation
• Aufbau eines PMOs
• Prozessgestaltung- und Optimierung
• Organisationsentwicklung
• Gestaltung und Durchführung von Teambuilding und Workshops
• Projektsteuerung und Stakeholdermanagement
• Monitoring und Reporting Terminen, Kosten und Qualitätsstandards
• Strategische Beratung und Hands on Mentalität bei Bauvorhaben nach HOAI und NABEG
• Begleitung von Genehmigungsverfahren
• Kommunikation zu Bundesbehörden und Repräsentation bei öffentlichen Behördentermine


Weitere Kenntnisse:
• Vertragserstellung und -Verhandlung, Claim- und Nachtragsmanagement, Terminplanung,
Risikomanagement, Dokumentenmanagement,
• Software-Rollout und Integration, Changemanagement
• Produktentwicklung mit CAD

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
417
Alter
33
Berufserfahrung
10 Jahre und 8 Monate (seit 04/2014)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden