Managing Consultant Project Management & Transformation
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- 60486 Frankfurt am Main
- National
- de | en | ru
- 08.12.2024
Kurzvorstellung
Ich bin strukturiert und bringe Ihr Projekt mit hoher Motivation erfolgreich zum Abschluss.
Auszug Referenzen (3)
"Ich habe gemeinsam mit R. in dem Team gearbeitet, ich bin auch immer noch in dem Team tätig und kann die Tätigkeiten von R. bestätigen."
8/2022 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines Teams und Fähigkeiten zur Genehmigung des Bauabschnitts
- Zusammenarbeit mit Bundesbehörde - Bundesnetz Agentur
- Fachliche Leitung des Scope-, Stakeholder-, Claimmanagement, Wegerechts und Dienstbarkeiten, der Juristen, Fachexperten, Terminplanung und weiterer externer Dienstleister für den entsprechenden Bereich
Stakeholdermanagement und Steuerung externer Stakeholder mit juristischer Behandlung von Widerstand aus der Bevölkerung gegen das Vorhaben
Steuerung von Planänderungen und Leitung des Erörterungstermins zur Vorstellung der Genehmigungsunterlagen gegenüber der BNetzA und der Bevölkerung
Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagementberatung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
"Die Zusammenarbeit mit R. war tadellos. Sehr engagiert, zielstrebig und auf Augenhöhe. Klar Empfehlung!"
2/2021 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
In meiner Zeit bei Campana und Schott habe ich die Themen Projektmanagement, Programmmanagement und Portfoliomanagement intern weiter erarbeitet.
Es wurden Tools eingeführt und diese beim Kunden vertrieben.
Im Bereich Transformnationsmanagement wurden Vorgehen entwickelt.
Teamleitung von 6 Personen intern
Im Bereich Marketing führte ich Content Marketing intern und extern durch.
Weiterhin betreute ich Umfrage und Auswertungen um das Thema Personelle Gesundheit und Mitarbeitenden Zufriedenheit
Content Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Transformation Management
"Super Zusammenarbeit; offene Kommunikation; Themen werden angesprochen und lösungsorientiert diskutiert; immer das Projektziel im Blick"
5/2019 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Termin-, Qualitäts- und Budgetsteuerung
Durchführen von Risikobewertungen
Leitung des Nachtragsmanagement- und Dokumentationsprozesses
Kommunikation und Koordination zwischen internen und externen Stakeholdern
Moderation von Meetings und Eskalationsgesprächen
Begleitung von Vergabeprozessen und Ausschreibungen
Leitung von 4-5 Projektingenieuren
Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Technische Projektleitung / Teamleitung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Steuerung und Qualitätssicherung der zugeordneten Arbeitspakete gegenüber externen Dienstleistern/ Auftragnehmern
- Abgleich und Harmonisierung von Richtlinien, Auslegungsvorgaben etc. Asset- /Genehmigungsgleicher-Projekte
- Steuerung, Koordinierung und Teilnahme an Werkskontrollen, Abnahmen, Funktionsprüfungen
- Mitarbeit/Zuarbeit zum Projektaufsatz und zur fachlich-inhaltlichen Konzeption von Assets/Genehmigungsplänen/Formaten
- Mitarbeit/Zuarbeit zur projektbezogenen Berichterstattung entsprechend den Methoden und Vorgaben des Projektes
- Erstellung soweit Delegation vereinbart zw. Assets, KB und GB, von Standards u.a. zu notwendigen Inhalten von DL-Anforderungen, Methodiken
- Begleitung von internen und externen Methodendiskussionen Mitwirkung bei Lessons Learned & Wissenstransfer
- Umgang mit verschiedenen Interessengruppen, einschließlich Kunden, Auftragnehmern, Lieferanten und Behörden
- Fachliche Bewertung der Auswahl, Briefing und Anleitung von Dienstleistern zur Bewältigung der gestellten Aufgaben inkl. der Qualitätssicherung
- Fachliche Prüfung/Beaufsichtigung und Koordinierung des jeweiligen Fachthemas in der Umsetzungsphase des Projekts
Genehmigungsverfahren-Beratung, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung
8/2022 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines Teams und Fähigkeiten zur Genehmigung des Bauabschnitts
- Zusammenarbeit mit Bundesbehörde - Bundesnetz Agentur
- Fachliche Leitung des Scope-, Stakeholder-, Claimmanagement, Wegerechts und Dienstbarkeiten, der Juristen, Fachexperten, Terminplanung und weiterer externer Dienstleister für den entsprechenden Bereich
Stakeholdermanagement und Steuerung externer Stakeholder mit juristischer Behandlung von Widerstand aus der Bevölkerung gegen das Vorhaben
Steuerung von Planänderungen und Leitung des Erörterungstermins zur Vorstellung der Genehmigungsunterlagen gegenüber der BNetzA und der Bevölkerung
Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagementberatung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
3/2021 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung des Kundens bei der Erstellung eines PMOs
Durchführung einer Transformation und Aufbau eines Teams
Durchführung Team Buildings und Workshops
Jira Arbeitspaketeverantwortung, Moderation von Meetings
Rollout und SpoC für Sharepoint und MS Teams
Integration von MS Planner und MS 365 Tools
Prozessoptimierung und anschließende Softwareentwicklung
Stakeholderkommunikation intern und extern
Verantwortung des Gremienmanagement
Steuerung des Claim management, Governance and Reporting
Integrationmangement and Onboarding neuer Mitarbeitenden
Digitale Transformation, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagementberatung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektteambildung / -entwicklung
2/2021 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
In meiner Zeit bei Campana und Schott habe ich die Themen Projektmanagement, Programmmanagement und Portfoliomanagement intern weiter erarbeitet.
Es wurden Tools eingeführt und diese beim Kunden vertrieben.
Im Bereich Transformnationsmanagement wurden Vorgehen entwickelt.
Teamleitung von 6 Personen intern
Im Bereich Marketing führte ich Content Marketing intern und extern durch.
Weiterhin betreute ich Umfrage und Auswertungen um das Thema Personelle Gesundheit und Mitarbeitenden Zufriedenheit
Content Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Transformation Management
5/2019 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Termin-, Qualitäts- und Budgetsteuerung
Durchführen von Risikobewertungen
Leitung des Nachtragsmanagement- und Dokumentationsprozesses
Kommunikation und Koordination zwischen internen und externen Stakeholdern
Moderation von Meetings und Eskalationsgesprächen
Begleitung von Vergabeprozessen und Ausschreibungen
Leitung von 4-5 Projektingenieuren
Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Technische Projektleitung / Teamleitung
7/2017 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Optimierung von Produktionsprozessen im Bereich der Karosseriemontage
Analyse eines manuellen Produktionstaktes
Beurteilung der Rentabilität und der Automatisierbarkeit mittels diverser Kriterien
Erstellung eines Bewertungstools zur Unterstützung bei zukünftigen Investitionsentscheidungen
Entwicklung einer Methodik zur frühzeitigen Erkennung von Dellen an Karosserien mittels Streifenprojektion - Deflektometrie
Aufbau und Integration des Teststandes in die Produktionslinie, Auswertung und Ableitung von Handlungsempfehlungen
Sensibilisierung der Produktionsmitarbeitenden
Begleitung des Roll-Outs eines digitalen TPM Boards
Integration der Software in der Karosseriemontage
Aufbau eines Teststandes zur Analyse der Anlagenverfügbarkeit, Betreuung des Testlaufes, Coaching der Produktionsmitarbeitenden
Anlagestrategie, Produktionsoptimierung, Prozessberatung, Prozessoptimierung
4/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Transformation von CAD Baugruppen in eine neue Software
Neuentwicklung einer CAD Baugruppe für eine Sammelheftmaschine und Prototypenbau
Forschung & Entwicklung, Software Architecture, Sondermaschinenbau, CAD (computer-aided design)
Zertifikate
PeopleCert
PeopleCert
TenneT TSO GmbH
FGI
Scrum.org
PeopleCert
LinkedIn Learning
Ausbildung
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Magdeburg
Hochschule Mittweida - University of Applied Sciences
Mittweida
Über mich
Weitere Kenntnisse
Loyalität & Vertrauen, Empathie, Struktur, Diplomatie & Durchsetzungsvermögen, Verantwortungsübernahme,
Führungskompetenz, Eloquenz, Respekt, Humor, Fachwissen, Digital Native Mindset, Offenheit und Interesse
für neue Themen
Branchenkenntnisse:
Automobil, Eisenbahn, Bauwesen, Infrastruktur, Energie, Umwelt, Sondermaschinenbau
Tätigkeitsfelder:
• Teamleitung und fachliche Führung
• Durchführung einer (digitalen) Transformation
• Aufbau eines PMOs
• Prozessgestaltung- und Optimierung
• Organisationsentwicklung
• Gestaltung und Durchführung von Teambuilding und Workshops
• Projektsteuerung und Stakeholdermanagement
• Monitoring und Reporting Terminen, Kosten und Qualitätsstandards
• Strategische Beratung und Hands on Mentalität bei Bauvorhaben nach HOAI und NABEG
• Begleitung von Genehmigungsverfahren
• Kommunikation zu Bundesbehörden und Repräsentation bei öffentlichen Behördentermine
Weitere Kenntnisse:
• Vertragserstellung und -Verhandlung, Claim- und Nachtragsmanagement, Terminplanung,
Risikomanagement, Dokumentenmanagement,
• Software-Rollout und Integration, Changemanagement
• Produktentwicklung mit CAD
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden