freiberufler Senior Accountant auf freelance.de

Senior Accountant

offline
  • 60€/Stunde
  • 2825-359 Costa da Caparica
  • Europa
  • de  |  en  |  pt
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

I'm a trained & studied tax advisor assistant with more than 10 years of experience in several business fields (start-ups, tax advisory, real estate, hotel industry, automatization). I look forward to help you with your projects.

Qualifikationen

  • Börseneinführungsvorbereitung
  • Budgetierung
  • Controlling
  • Gesellschaftsrecht
  • Handelsgesetzbuch
  • International Financial Reporting Standards
  • Personalentwicklung - Durchführungsplanung
  • Prozessmanagement
  • Reporting
  • Steuerrecht

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Consultant Finance, Operations & Digitalisation
Get Mika GmbH, Berlin
5/2023 – 12/2023 (8 Monate)
Buchhaltung & Automatisierung
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau der Buchhaltungsabteilung
• Etablierung von Prozessen des gesamten Lebenszyklus der Gesellschaft (Onboarding, lfd. Buchhaltung, Offboarding)
• Zusammenarbeit mit dem Productteam, um Automatisierungen voranzutreiben
• Tests von unterschiedlichen Tools zur Prozessoptimierung
• Zusammenarbeit mit externen Stakeholdern & Ausarbeitung von Prozessen mit diesen (Kunden & Steuerberater)
• Erstellung von Monats- und Quartalsabschlüssen nach HGB
• Erstellung von Reportings & Soll-Ist-Vergleichen
• Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen & Zusammenfassenden Meldungen
• Prozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Kostenrechnung, Handelsgesetzbuch, Steuerrecht, Reporting, Prozessoptimierung, Projektleitung / Teamleitung

Domain Lead Tax
Kontist GmbH, Berlin
11/2022 – 7/2023 (9 Monate)
Steuerberatung & Automatisierung
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• fachliche und disziplinarische Führung von elf Mitarbeitern
• fachlicher und prozessualer Aufbau einer vollautomatischen
Datenabfrage auf dem Weg zu einer digitalen Steuererklärung
• Key-User für die Weiterentwicklung des firmeneigenen
Buchhaltungs- und Steuerprodukts in enger Zusammenarbeit mit
dem Product- & Engineering-Teams
• Einbau steuerlicher Neuerungen in die firmeninternen Prozesse
• Entwicklung von Effizienzreportings und Monitoring relevanter KPI‘s • Erstellung von Umsatzsteuer-, Gewerbesteuer- und
Einkommensteuererklärungen sowie
Einnahmeüberschussrechnungen
• Unterstützung bei Betriebsaufgaben
• Beratung von Mandanten bei steuerlichen Fragen

Eingesetzte Qualifikationen

Break-Even-Analyse, Controlling, Finanzielle Planung, Gesellschaftsrecht, Handelsgesetzbuch, Steuerrecht, Personalplanung, Projektmanagement, Effizienz-Messung

Team Lead Accounting (Festanstellung)
Kontist GmbH, Berlin
1/2022 – 10/2022 (10 Monate)
Steuerberatung & Automatisierung
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• fachliche Führung von sechs Mitarbeitern
• fachlicher und prozessualer Aufbau einer Taskforce zur
Unterstützung bei der Vorbereitung der Steuererklärungen
• Key-User für die Weiterentwicklung des firmeneigenen
Buchhaltungs- und Steuerprodukts in enger Zusammenarbeit mit
dem Product- & Engineering-Teams
• Entwicklung von Effizienzreportings und Monitoring relevanter KPI‘s
• Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen,
betriebswirtschaftlichen Auswertungen und Einnahme-
Überschussrechnungen
• Key-User für die Einführung von DocuWare

Senior Accountant (Festanstellung)
Linus Digital Finance AG, Berlin
10/2019 – 10/2021 (2 Jahre, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau und Führung der Buchhaltungsabteilung, inkl. Etablierung von Strukturen & Prozessen
• Fachliche Führung von zwei Mitarbeitern
• Selbstständige Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen von
über 30 Gesellschaften nach HGB (KapG & PersG)
• Unterstützung bei der Überleitung und Jahresabschlusserstellung
nach KARBV und IFRS
• Mitwirkung bei der Einführung einer Budgetplanung sowie eines
Soll-Ist-Vergleiches
• Mitwirkung bei der Erstellung & Prüfung von Steuererklärungen und
Steuerbescheiden sowie der allgemeinen steuerlichen Betreuung
der Gesellschaften mit Unterstützung durch externe Steuerberater
• Mitwirkung bei gesellschaftsrechtlichen Strukturierungsfragen
• Umsatzsteuervoranmeldung sowie monatliche Meldungen an die
Behörden (insbesondere Bundesbank)
• Hauptansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
(insbesondere im Rahmen der Testatsvergabe zum Börsengang)
• Key-User für die Einrichtung der Kostenstellenrechnung in DATEV
• Key-User für die Einführung von LucaNet
• Erstellung von Reports für Investoren nach IFRS

Eingesetzte Qualifikationen

Börseneinführungsvorbereitung, Bilanzen, Budgetierung, Controlling, International Financial Reporting Standards, Gesellschaftsrecht, Handelsgesetzbuch, Steuerrecht, Systemeinführungsunterstützung, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung

Senior Accountant (Festanstellung)
Design Hotels AG, Berlin
1/2019 – 9/2019 (9 Monate)
Hotellerie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung von Monats- Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
• Bilanzierung der ausländischen Tochterunternehmen sowie Mitarbeit am Konzernabschluss
• Umsatzsteuervoranmeldung sowie monatliche Meldungen an die Behörden
• Koordination, Leitung und Überwachung der Controllingsysteme
• Erstellung von Reportings und Bilanzkennzahlen
• Key-User für die Einführung verschiedenster Services in Navision
• Mitarbeit an der Implementierung neuer Controlling-Mechanismen

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Bilanzen, Controlling, Konzernrechnungswesen, Handelsgesetzbuch, Reporting, Systemeinführungsunterstützung

(Junior) Corporate Investment Manager (Festanstellung)
IntReal International Real Estate GmbH, Hamburg
1/2016 – 12/2018 (3 Jahre)
Kapitalverwaltungsgesellschaft, Immobilienfonds
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Buchhaltung und Überleitung der Immobilien-Gesellschaften im In- und Ausland (HGB, IFRS, lokale Rechnungslegung)
• Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB
• Laufende steuerliche Betreuung der Immobilien-Gesellschaften mit
Unterstützung durch externe Steuerberater (Tax Compliance)
• Erstellung von Reportings und Bilanzkennzahlen
• Planung der Vermögens-, Finanz-, und Ertragslage der Immobilien-
Gesellschaften
• Steuerung von Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und externen
Buchhaltern
• Begleitung von Transaktionen der Immobilien-Gesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Budgetierung, Finanzanalyse, Finanzierung, Finanzielle Planung, Handelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards, Reporting, Steuerrecht

Steuerfachangestellte (Festanstellung)
Capital Stage AG, Hamburg
7/2015 – 12/2015 (6 Monate)
nachhaltige Energiegewinnung
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung von Quartalsabschlüssen nach HGB in DATEV
• Vorbereitung der Konzernkonsolidierung
• Durchführung der Intercompany-Abstimmung und Pflege der
Spiegelinformationen
• Einführung Kostenstellenrechnung in DATEV
• Key-User für das Konsolidierungsprogramm LucaNet
• Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen und Unterstützung
der Steuerabteilung beim Erstellen der Konzernsteuererklärungen

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenrechnung, Handelsgesetzbuch, Steuerrecht, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung

Ausbildung

Bachelor of Art Sozialökonomie, Finanzen & Controlling; nebenberuflich
B.A.
Universität Hamburg
2020
Hamburg
Steuerfachangestellte
Ausbildung
Berufsschule für Wirtschaft, Rostock
2015

Über mich

Ich bin gelernte Steuerfachangestellte mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in verschiedenen Wirtschaftsbereichen (Start-Ups, Steuerberatung, Immobilienbranche, insb. Immobilienfonds, Hotellerie, Automatisierung).
Nach meiner Ausbildung habe ich nebenberuflich ein Studium der Sozialökonomie mit den Schwerpunkten Finanzen und Controlling absolviert.
Ich bin Expertin in der HGB-Rechnungslegung, mit Grundkenntnissen in IFRS und Konsolidierung. In meinen bisherigen Tätigkeiten habe ich Teams und Prozesse von Grund auf mit aufgebaut.
Ich bin in der Lage, die Buchhaltung und die Erstellung der Jahresabschlüsse selbstständig durchzuführen, erstelle aussagekräftige Reportings und helfe Ihnen beim Aufbau von Prozessen. Außerdem kann ich bei der Automatisierung von Prozessen helfen. Ich bin gut organisiert, strukturiert, zuverlässig und habe eine schnelle Auffassungsgabe.

Weitere Kenntnisse

Erfahrungen / Kenntnisse:
- Handels- und Steuerrecht
- Reporting
- Controlling
- Projektmanagement
- Organisation & Automatisierung
- Prozessmanagement
- Konsolidierung (Grundkenntnisse)
- Gesellschaftsrecht & Strukturierung
- Börsengang

Tools:
- DATEV
- LucaNet
- Agenda
- Navision
- SAP
- Sage
- Looker
- ReTool
- Pleo
- Finway

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Portugiesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
175
Alter
32
Berufserfahrung
9 Jahre und 4 Monate (seit 07/2015)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden