Senior Accountant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 60€/Stunde
- 2825-359 Costa da Caparica
- Europa
- de | en | pt
- 01.01.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau der Buchhaltungsabteilung
• Etablierung von Prozessen des gesamten Lebenszyklus der Gesellschaft (Onboarding, lfd. Buchhaltung, Offboarding)
• Zusammenarbeit mit dem Productteam, um Automatisierungen voranzutreiben
• Tests von unterschiedlichen Tools zur Prozessoptimierung
• Zusammenarbeit mit externen Stakeholdern & Ausarbeitung von Prozessen mit diesen (Kunden & Steuerberater)
• Erstellung von Monats- und Quartalsabschlüssen nach HGB
• Erstellung von Reportings & Soll-Ist-Vergleichen
• Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen & Zusammenfassenden Meldungen
• Prozessoptimierung
Bilanzen, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Kostenrechnung, Handelsgesetzbuch, Steuerrecht, Reporting, Prozessoptimierung, Projektleitung / Teamleitung
11/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• fachliche und disziplinarische Führung von elf Mitarbeitern
• fachlicher und prozessualer Aufbau einer vollautomatischen
Datenabfrage auf dem Weg zu einer digitalen Steuererklärung
• Key-User für die Weiterentwicklung des firmeneigenen
Buchhaltungs- und Steuerprodukts in enger Zusammenarbeit mit
dem Product- & Engineering-Teams
• Einbau steuerlicher Neuerungen in die firmeninternen Prozesse
• Entwicklung von Effizienzreportings und Monitoring relevanter KPI‘s • Erstellung von Umsatzsteuer-, Gewerbesteuer- und
Einkommensteuererklärungen sowie
Einnahmeüberschussrechnungen
• Unterstützung bei Betriebsaufgaben
• Beratung von Mandanten bei steuerlichen Fragen
Break-Even-Analyse, Controlling, Finanzielle Planung, Gesellschaftsrecht, Handelsgesetzbuch, Steuerrecht, Personalplanung, Projektmanagement, Effizienz-Messung
1/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• fachliche Führung von sechs Mitarbeitern
• fachlicher und prozessualer Aufbau einer Taskforce zur
Unterstützung bei der Vorbereitung der Steuererklärungen
• Key-User für die Weiterentwicklung des firmeneigenen
Buchhaltungs- und Steuerprodukts in enger Zusammenarbeit mit
dem Product- & Engineering-Teams
• Entwicklung von Effizienzreportings und Monitoring relevanter KPI‘s
• Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen,
betriebswirtschaftlichen Auswertungen und Einnahme-
Überschussrechnungen
• Key-User für die Einführung von DocuWare
10/2019 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau und Führung der Buchhaltungsabteilung, inkl. Etablierung von Strukturen & Prozessen
• Fachliche Führung von zwei Mitarbeitern
• Selbstständige Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen von
über 30 Gesellschaften nach HGB (KapG & PersG)
• Unterstützung bei der Überleitung und Jahresabschlusserstellung
nach KARBV und IFRS
• Mitwirkung bei der Einführung einer Budgetplanung sowie eines
Soll-Ist-Vergleiches
• Mitwirkung bei der Erstellung & Prüfung von Steuererklärungen und
Steuerbescheiden sowie der allgemeinen steuerlichen Betreuung
der Gesellschaften mit Unterstützung durch externe Steuerberater
• Mitwirkung bei gesellschaftsrechtlichen Strukturierungsfragen
• Umsatzsteuervoranmeldung sowie monatliche Meldungen an die
Behörden (insbesondere Bundesbank)
• Hauptansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
(insbesondere im Rahmen der Testatsvergabe zum Börsengang)
• Key-User für die Einrichtung der Kostenstellenrechnung in DATEV
• Key-User für die Einführung von LucaNet
• Erstellung von Reports für Investoren nach IFRS
Börseneinführungsvorbereitung, Bilanzen, Budgetierung, Controlling, International Financial Reporting Standards, Gesellschaftsrecht, Handelsgesetzbuch, Steuerrecht, Systemeinführungsunterstützung, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung
1/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung von Monats- Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
• Bilanzierung der ausländischen Tochterunternehmen sowie Mitarbeit am Konzernabschluss
• Umsatzsteuervoranmeldung sowie monatliche Meldungen an die Behörden
• Koordination, Leitung und Überwachung der Controllingsysteme
• Erstellung von Reportings und Bilanzkennzahlen
• Key-User für die Einführung verschiedenster Services in Navision
• Mitarbeit an der Implementierung neuer Controlling-Mechanismen
Finanzanalyse, Bilanzen, Controlling, Konzernrechnungswesen, Handelsgesetzbuch, Reporting, Systemeinführungsunterstützung
1/2016 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Buchhaltung und Überleitung der Immobilien-Gesellschaften im In- und Ausland (HGB, IFRS, lokale Rechnungslegung)
• Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB
• Laufende steuerliche Betreuung der Immobilien-Gesellschaften mit
Unterstützung durch externe Steuerberater (Tax Compliance)
• Erstellung von Reportings und Bilanzkennzahlen
• Planung der Vermögens-, Finanz-, und Ertragslage der Immobilien-
Gesellschaften
• Steuerung von Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und externen
Buchhaltern
• Begleitung von Transaktionen der Immobilien-Gesellschaften
Bilanzen, Budgetierung, Finanzanalyse, Finanzierung, Finanzielle Planung, Handelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards, Reporting, Steuerrecht
7/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung von Quartalsabschlüssen nach HGB in DATEV
• Vorbereitung der Konzernkonsolidierung
• Durchführung der Intercompany-Abstimmung und Pflege der
Spiegelinformationen
• Einführung Kostenstellenrechnung in DATEV
• Key-User für das Konsolidierungsprogramm LucaNet
• Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen und Unterstützung
der Steuerabteilung beim Erstellen der Konzernsteuererklärungen
Kostenrechnung, Handelsgesetzbuch, Steuerrecht, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung
Ausbildung
Universität Hamburg
Hamburg
Berufsschule für Wirtschaft, Rostock
Über mich
Nach meiner Ausbildung habe ich nebenberuflich ein Studium der Sozialökonomie mit den Schwerpunkten Finanzen und Controlling absolviert.
Ich bin Expertin in der HGB-Rechnungslegung, mit Grundkenntnissen in IFRS und Konsolidierung. In meinen bisherigen Tätigkeiten habe ich Teams und Prozesse von Grund auf mit aufgebaut.
Ich bin in der Lage, die Buchhaltung und die Erstellung der Jahresabschlüsse selbstständig durchzuführen, erstelle aussagekräftige Reportings und helfe Ihnen beim Aufbau von Prozessen. Außerdem kann ich bei der Automatisierung von Prozessen helfen. Ich bin gut organisiert, strukturiert, zuverlässig und habe eine schnelle Auffassungsgabe.
Weitere Kenntnisse
- Handels- und Steuerrecht
- Reporting
- Controlling
- Projektmanagement
- Organisation & Automatisierung
- Prozessmanagement
- Konsolidierung (Grundkenntnisse)
- Gesellschaftsrecht & Strukturierung
- Börsengang
Tools:
- DATEV
- LucaNet
- Agenda
- Navision
- SAP
- Sage
- Looker
- ReTool
- Pleo
- Finway
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Portugiesisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden