HR Payroll Manager, HR Generalist, HR Operations, HR Manager; HR Systeme & Prozesse
- Verfügbarkeit einsehen
- 4 Referenzen
- auf Anfrage
- 92685 Floß
- auf Anfrage
- de | en
- 23.11.2023
Kurzvorstellung
Sprechen Sie mich gerne an!
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2021 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- SAP-Key User: zuständig für die Betreuung von HR Systemen inklusive konzeptionelle Weiterentwicklungen, User-schulungen und Benutzerverwaltung
- Konzeption, Adaption und Monitoring der Schnittstellen zu anderen Systemen und Berechtigungskonzepten
- Verantwortlich für Datensicherheit innerhalb der HR-Systeme sowie Beschreibung und Umsetzung von HR-Prozessen
- Mitarbeit in lokalen und globalen Projekten wie zum Beispiel Stammdaten und Zeitwirtschaft
- Ansprechpartner für Projektaufgaben im Zusammenhang mit der weiteren Digitalisierung und Harmonisierung unserer HR-Prozesse
- Koordination der externen Dienstleister für HR-Systeme
- Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufes der Gehaltsabrechnung und der administrativen HR-Prozesse im Tagesgeschäft (Releasewechsel, Support Packages etc.)
- Durchführung von Tests aufgrund Systemanpassungen incl. Erstellungen der Dokumentation
Projektmanagement (IT), SAP HR / SAP HCM, Workflows, Prozessoptimierung
3/2019 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordination aller anfallenden Aufgaben in der Gehaltsabrechnung Tennet Deutschland (7 Mitarbeiter)
• Ansprechpartner für Mitarbeiter und Vorgesetzten in Grundsatzfragen sowie in komplexen Payroll-Themen
• Steuerung und Umsetzung neuer arbeitsrechtlicher, steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Vorschriften
• Durchführung der Gehaltsabrechnung einschließlich der Reisekostenabrechnung und Zeitwirtschaft
• Pflege und Aktualisierung von abrechnungsrelevanten Stamm- und Bewegungsdaten in SAP HCM
• Bearbeitung von Entsendungen von Mitarbeitern ins Ausland
• Erstellung der Entgeltabrechnung von Versorgungsempfänger sowie Lohnsteuerpauschalierung (Sachzuwendungen)
• Durchführung des Melde- und Bescheinigungswesens einschließlich der erforderlichen Korrespondenz mit Ämtern und Behörden
• Koordination sowie Betreuung der Betriebsprüfungen durch Sozialversicherungsträger und Finanzbehörden sowie Hauptansprechpartner für Wirtschaftsprüfer im Rahmen des Jahresabschlusses
• Zusammenarbeit mit IT-Dienstleister zu SAP HR Anpassungen und Weiterentwicklung
• Erstellung von Auswertungen und Durchführung des regelmäßigen intern Kontrollsystems (IKS,SOX)
• Entwicklung von Verbesserungs und Prozessoptimierungspotenzial
• Einspielungen Datensätzen per BI-Mappe (3000-5000 Datensätze)
SAP HR / SAP HCM, Personalführung
9/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung- Lohn u. Gehaltsabrechnung
Eingesetzte QualifikationenLohn- / Gehaltsabrechnung
12/2017 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Disziplinarische und fachliche Führung sowie Entwicklung des Payroll-Teams
- Beurteilung und Umsetzung tariflicher und betrieblicher Regelungen
- Mitwirklung in abrechnungsrelevanten HR-Projekten
Personalführung, Projektmanagement (IT), SAP HR / SAP HCM
7/2012 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Recuiting
- Personalmarketing
- Personalbetreuung
- Personaladminstration
- Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Personalreporting
- Personalcontrolling
- lokaler SAP-Key-User für das HCM-Modul
- Ansprechpartner für HR-Themen im Bereich Arbeitssicherheit
Führungstraining, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalcontrolling, Reporting, SAP HR / SAP HCM
9/2002 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Lohn- / Gehaltsabrechnung
- Key-User für Infoniqa Payroll
- Durchführung des gesamten Spektrums der Personalarbeit für einen Produktionsstandort mit über 300 Mitarbeitern
- Vertreter des Personalleiters
Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung
Ausbildung
IHK Oberfranken
Über mich
Payroll | Digitalisierung/HRIS | HR Projects | Prozessoptimierung | Personalmanagement | Arbeits- und Sozialversicherungsrecht | Betriebliche Altersvorsorge | Beratung | u. v. m
Weitere Kenntnisse
Organisation, Management & Behörden
- Personalwesen / -entwicklung
- Projektmanagement / PMO
Branchenkenntnisse
- Automotive
- Baugewerbe
- keramische Industrie
- Glasindustrie
- Energie
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden