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Interim HR Manager | HR Consultant | HR Generalist | Personalleiter

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  • 18.02.2025

Kurzvorstellung

HR Professional mit über 15 Jahre Berufserfahrung im HR-Management | M.A. HR- Management | Hands-on, authentisch, strukturiert, kreativ und lösungsorientiert
Schwerpunkte: Compensation & Benefits, Entgelttransparenzgesetz, Recruiting sowie PE

Qualifikationen

  • Change Management9 J.
  • HR Business Partnering
  • Personalentwicklung11 J.
  • Personalführung14 J.
  • Personalmarketing4 J.
  • Personalstrategie
  • Projektmanagement - Personalmanagement8 J.
  • Prozessoptimierung9 J.
  • Recruiting14 J.
  • Vergütungssysteme7 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Consultant
Kundenname anonymisiert, Dresden
2/2024 – 12/2024 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

-Umsetzung Entgelttransparenzrichtlinie
-Konzeption der Vergütungsstrategie
-Erhebung des Status-Quo aller Stellen
-Festlegung von Bewertungsmerkmalen sowie Identifizierung und Beschreibung der Referenzstellen
-Erstellung von Anforderungsprofilen
-Erarbeitung und Festlegung der Vergütungsstufen sowie Zuordnung der der Referenzstellen und im weiteren Verlauf der MA
-Vergütungsbanchmarking
-Festlegung von Gehaltsbändern
-Entwicklung eines individuell leitungsbezogenen Bonusprogramms sowie einer variablen Unternehmensbeteiligung
-Auswahl und Einführung von MA-Benefits (Essenzuschuss, Mobilitätsbudget und Sachbezugskarte)
-Beratung hinsichtlich weiterer Aktivitäten zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
-Analyse der Recruitingkanäle sowie Planung und Durchführung einer Recruitingkampagne

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberater, Berater Compensation & Benefits, Entgeltsysteme, Führungstraining, Personalentwicklung, Personalführung, Prozessoptimierung, Recruiting, Vergütungssysteme

HR Consultant
Kundenname anonymisiert, Leipzig
3/2023 – 11/2023 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

-Ist-Analyse und Erarbeitung eines Employer Branding Konzepts
-Durchführung von Mitarbeiter-Workshop und Führungskräfte-Workshops zur Erarbeitung von Arbeitgeber-Werten sowie kommunizierbaren Benefits
-Analyse der Recruitingkanäle sowie Planung Durchführung einer Recruitingkampagne
-Erstellung von zielgruppengerechten Stellenanzeigen (Blue Collar und Techniker)
-Erstellung von Mitarbeiterstorys und -Videos (Reels) für die Karriereseite
-Konzeption und Relaunch Karriereseite inkl. MA- Videos, Storys, Benefits und O-Tönen sowie neues Design und SEO-Optimierung
-Auswahl geeigneter Recruiting Software

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberater, Führungskraft Anwaltskanzlei, Führungstraining, Karrieremanagement, Personal-Potenzialermittlung, Personalführung, Personalmarketing, Prozessoptimierung, Recruiting, Recruitment Beratung

Interim Head of HR
Mecotec GmbH, Bitterfeld
6/2021 – 3/2023 (1 Jahr, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption und Rollout Personalstrategie
- Beratung von Führungskräften und Geschäftsführung zu sämtlichen HR Fragestellungen
- Erarbeitung von Unternehmenswerten und einer daraus abgeleiteten nachhaltigen und wertschätzenden Unternehmenskultur
- Entwicklung und Implementierung von sämtlichen HR-Prozessen und Strukturen wie z.B. Bewerbermanagementprozess, Pre-, On- und Offboarding- Prozess, Hochschulmarketing, Führungskräfteentwicklung, Karriereplänen, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Aus- und Weiterbildung, HR-KPI, Benefit Programm
- Erstellung einer Employer Branding-Strategie sowie Erstellung einer neuen Karriereseite
- Konzeption und Durchführung von Mitarbeiterworkshops, Karrieremessen, Mitarbeiter- und Konflikt- und Exitgesprächen, Mitarbeiterbefragungen sowie Einzelcoachings
- Auswahl und Einführung einer HR-Software
- Projektleitung zur Zertifizierung „Great Place to Work“
- Rekrutierung, Onboarding und Einarbeitung von HR-Mitarbeitern und Head of HR
- Begleitung der QM-Zertifizierung für Medizinprodukte für alle HR relevanten Themen
- Erarbeitung eines Weiterbildungskataloges für alle MA sowie
Konzeption und Einführung eines Trainee Programms

Eingesetzte Qualifikationen

Personalleiter, Arbeitsrecht, Change Management, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalführung, Projektmanagement - Personalmanagement, Prozessoptimierung, Recruiting, Talentmanagement, Vergütungssysteme

Gründer & Geschäftsführer
Kundenname anonymisiert, Leipzig
12/2014 – 12/2021 (7 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche und disziplinarische Führung von bis zu 7 Mitarbeitern
- HR-Management
- Investitionsplanung, Produktentwicklung und Rollout
- Identifizierung, Auswahl und Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
- Erstellung von Angeboten
- Konzeption und Implementierung verschiedener Marketingaktivitäten
- Troubleshooting

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberater, Change Management, Einkaufsverhandlungen, Geschäftsführer, Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement - Personalmanagement, Prozessoptimierung, Recruiting

HR-Berater / Change Agent (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Leipzig
12/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption, Realisierung und Durchführung von Teamtrainings, Einzel-
coachings und Workshops
- Systematische Begleitung von Veränderungsprozessen in Unternehmen
der öffentlichen Hand sowie der freien Wirtschaft
- Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Workshops
- Produktentwicklung und Implementierung entsprechender Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberater, Change Management, Führungstraining, Personalführung, Recruiting, Recruitment Beratung, Vergütungssysteme

HR-Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Leipzig
6/2010 – 11/2013 (3 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Leiter HR am Standort Leipzig und Leitung der regionalen Arbeitsgruppe
sowie Beisitz konzernweiter Arbeitsgruppen
- Fachliche und disziplinarische Führung von 3 Mitarbeitern
- Verantwortlich für das Recruiting, die Mitarbeiterbetreuung und -entwick-
lung sowie das Personalmarketing für ca. 140 Mitarbeiter am Standort (In-
genieure, Führungskräfte, Techniker, Kaufmännisches Personal, Auszubil-
dende)
- Konzeption und erfolgreiche Implementierung eines neuen Bewerberma-
nagementprozesses -regional als auch konzernweit
- Aufbau einer Bewerberdatenbank (Talent Pool)
- Entwicklung und Umsetzung eines deutschlandweiten Trainee Programms
für Absolventen der Ingenieurwissenschaften
- Konzeption und Umsetzung eines regionalen Hochschulmarketingkonzepts
- Erstellung, Implementierung und Evaluation eines Weiterbildungskataloges
für Mitarbeiter inkl. der Auswahl und Verhandlung mit diversen HR- Bera-
tungsunternehmen und Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung, Personalberater, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalmarketing, Recruiting, Trainee-Programm, Vergütungssysteme

Ausbildung

Human Resource Management
Master of Arts M.A.
2012
Leipzig
Betriebstwirtschaft
Bachelor of Arts B.A.
2006
Leipzig

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
140
Alter
45
Berufserfahrung
15 Jahre und 1 Monat (seit 03/2010)
Projektleitung
10 Jahre

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