Senior Manager & Advisor - Interim Management (Projekt, Account, Business Unit) und Business Development
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- 47228 Duisburg
- Europa
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- 06.05.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2021 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Account Ownership und Business Management einschließlich Vertrieb, Lieferung und Betrieb mit voller P&L Verantwortung für die Deutsche Telekom Gruppe, Swisscom und SITA Accounts in Europa
TÄTIGKEITEN
• Rechenschaftspflicht für Umsatz, Wachstum, Profit und Kundenzufriedenheit
• Verantwortung für Vertrieb, Lieferleistung, Betrieb und Support
• Account Planung und strategische Accountentwicklung
• Definition von Wertversprechen und kommerziellen Modellen
• Überprüfung und Genehmigung von Kostenmodellen und Gewinn- und Verlustrechnungen
• Verhandlung und Abschluss von Verträgen
• Internes und externes Eskalationsmanagement
• Leitung der direkten Account-Teams in Ungarn, Tschechien und Montenegro
• Themen- und account-spezifische Leitung der beitragenden Kollegen aus den Bereichen Vertrieb und Pre-Sales, Produkt, Lieferung, Support & Wartung, Lösungsberatung, Lösungsarchitektur, Finanzen, Recht
ERFOLGE
• Positionierung in neuen Themenbereichen
• Entwicklung neuer kommerzieller Konzepte für Win-Win Vereinbarungen unter kritischen Budgetsituationen
• Gewinn und erfolgreiche Durchführung von BSS-Modernisierungsprojekten und strategischen IT-Konsolidierungsprojekten
• Aufbau belastbarer Beziehungen zu Vorständen der Ländergesellschaften und zum oberen Management der europäischen IT-Organisation
• Kundenseitige Auszeichnung mit No.1 Trusted IT Vendor Status
Account Management, Akquise / Kontakt, Angebotskalkulation, Angebotsmanagement, Business Development, Business Plan, Einkaufsverhandlungen, Mehrprojektmanagement, Programm-Management, Stakeholder-Analyse, Vertrieb (allg.), Sales Management
1/2018 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung von Business Development und Vertrieb für die Deutsche Telekom Group Accounts in Europa
TÄTIGKEITEN
• Rechenschaftspflicht für den Buchungseingang
• Vertrieb von Dienstleistung inkl. Managed Services und Support, Lösungen und Produkten
• Definition und Durchführung von Vertriebsstrategien
• Einbindung und Koordination aller vertriebsunterstützenden Einheiten
• Überprüfung von Kostenmodellen und Profit & Loss-Berechnungen
• Definition von Wertversprechen und kommerziellen Modellen
• Angebotspräsentation und Vertragsverhandlung
ERFOLGE
• Sicherung des Bestandgeschäfts mit langfristigen Rahmenverträgen
• Platzierung von neuen Systemen im OSS Bereich
• Platzierung von BSS Modernisierungsprojekten
Akquise / Kontakt, Angebotskalkulation, Angebotsmanagement, Business Development, Business Plan, Demand Management, Einkaufsverhandlungen, Stakeholder-Analyse, Vertrieb (allg.), Sales Management
1/2015 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Business Developments für Business- und Systemintegrationsdienstleistungen mit den Telekommunikationsanbietern in der DACH Region als Zielkunden
TÄTIGKEITEN
• Vertrieb des Service Portfolios inkl. System Integration, Managed Services, Quality Assurance, Program Management und Business Value Definition & Realization in Zusammenarbeit mit den Account Teams
• Beratungsorientierte Vertriebsunterstützung für Account-Initiativen unter Einbeziehung des Business- und Systemintegrationsportfolios
• Koordination der Aktivitäten der Service Division mit den Accounts
• Integration der Services in die Planung der Accounts
• Aufbau und die Vertiefung von Kundenbeziehungen mit Fokus auf den Fachbereichen
ERFOLGE
• Platzierung einer einheitlichen Vertriebsplattform zusammen mit einer Integrations- und Abstraktionsplattform als Einstieg in die umfassende BSS Transformation eines führenden, deutschen Telekommunikationsanbieters
• Abschluss von mehrjährigen Managed Services Verträgen für Entwicklung und Wartung von BSS-Stacks
Account Management, Akquise / Kontakt, Angebotskalkulation, Business Development, CRM (Customer Relationship Management), Demand Management, It-Beratung, Projektkalkulation, Stakeholder-Analyse, Vertragsmanagement, Vertrieb (allg.)
8/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Ausführung von Business- und IT-Consulting-Dienstleistungen für den deutschen Telekommunikationsmarkt.
TÄTIGKEITEN
• Führung des Consulting Teams für die DACH Region
• Vertriebsberatung für BSS Transformationen
ERFOLGE
• Aufbau von Kundenbeziehungen außerhalb der IT
• Überführung des Consulting Teams bei Umstrukturierung in die Services Division
Business Analysis, Business Development, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Vertrieb (allg.)
8/2009 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Führung der Geschäftseinheit in einer Startup Niederlassung für Telekommunikationsdienstleistungen mit voller P&L-, Lieferleistung- und Betriebsverantwortung.
TÄTIGKEITEN
• Leitung der Geschäftsbereiche BSS und Value Added Services & Digital Media
• Linienverantwortung für das Geschäftsbereichsteam
• Definition der Strategie und des Portfolios des Geschäftsbereiches in Übereinstimmung mit der Firmenzielsetzung und -strategie
• Geschäftsentwicklung, Kunden- und Projektakquise
• Abstimmung und Kooperation mit Schwesterunternehmen und externen Partnern
ERFOLGE
• Aufbau der Geschäftseinheit vom Startup-Status mit zwei Mitarbeitern zu einer effektiven Delivery Einheit mit 27 Mitarbeitern
• Akquise und erfolgreiche Lieferung von Großprojekten
• Aufbau und Leitung eines stabilen T&M Beratungsgeschäfts
MANAGEMENT STRATEGISCHER KUNDENPROJEKTE
• Lokaler Business Leader für die Durchführung des deutschen Programms einer globalen, strategischen Initiative für die Integration und Externalisierung von BSS-Fähigkeiten und -Daten
• Projektmanagement „Apps Factory“ – Ideengenerierung, Design und Development einer sehr großen Anzahl mobiler Applikationen für ein führendes deutsches Telekommunikationsunternehmen
• Konzeptionierung und Design einer Lösung zur Optimierung von Telekommunikationskosten und Tarifen von Geschäftskunden eines führenden deutschen Telekommunikationsanbieters
• Program Governance für Client und Framework einer mobilen Infotainment, CRM und Vertriebslösung
• Projektmanagement für Integration und Rollout eines Identity Management Systems für ein führendes deutsches Telekommunikationsunternehmen
• Konzeptionierung-, Platzierung- und Umsetzung eines Vertriebstools für Enterprise Telekommunkationsdienste für ein führendes deutsches Telekommunikationsunternehmen
Account Management, Akquise / Kontakt, Angebotsmanagement, Business Development, Einkaufsverhandlungen, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Vertragsmanagement, Sales Management
3/2006 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenseitige und interne Beratung, Business Analyse und Business Program Management
TÄTIGKEITEN
• Mitglied des Account Management Teams für Vodafone Deutschland
• Disziplinarische Führung der Account Business Analysten
• Funktionale Führung der Business Analyst und Project Management Teams
• Business Development, Business-Planung und -Strategie innerhalb des Account Management Teams
• Service Definition, Vertragsdesign und -verhandlung für onsite/offshore Lieferung von Application Development & Maintenance Dienstleistungen
• Vertrieb und Presales-Unterstützung von Produkten und Beratungsdienstleistungen
• Consulting Engagements für Projektmanagement und Business Analyse in BSS und Value Added Services Bereichen.
ERFOLGE
• Platzierung der Consulting Division im Account und beim Kunden
• Volle eigene Auslastung und Auslastung des Teams
• Management strategischer Projekte auf Kundenseite
MANAGEMENT STRATEGISCHER KUNDENPROJEKTE
• Business Analyse und Projekt Management für Value Added Service Abrechnungskonzepte und -integration
• Projekt Management und Anforderungsmanagement für die Einführung eines innovativen Audio Streaming und Full Track Music Download Services
• Projekt Management für Integration und Migration des Töne & Logo Dienstes zu einem neuen Anbieter
• Projekt Management für die Systemintegration einer zentralen Vodafone Abrechnungsplattform
• Projekt Management für die Erweiterung eines Video on Demand Dienstes und der Einführung eines User Generated Video Content Dienstes
• Projekt Management für YouTube Integration
• Projekt Management für einen Vodafone Group Photo Storage und Sharing Dienst
Account Management, Business Analysis, Demand Management, Einkaufsverhandlungen, Vorverkauf, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Vertragsmanagement, Vertrieb (allg.)
6/2001 – 2/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklungsleitung für zentrale BSS Domänen, Projektmanagement und Business Analyse.
TÄTIGKEITEN
• Führung zahlreicher Entwicklungsprojekte in Festpreis und Time & Material mit lokalen und entfernten Entwicklungs-, Test- und Betriebsteams
• Mehrere Projekte zur Übernahme von Entwicklungsverantwortung von Israel nach Deutschland
• Mehrere Projekte zur Übergabe von Entwicklungsverantwortung an den Kunden inkl. On-the-job-Training von Kundenmitarbeitern
• Aufbau und Leitung gemischter, internationaler Kunden- und Amdocs-Teams
ERFOLGE
• Aufbau eines effektiven Entwicklungsteams im neu gegründeten, deutschen Development Center
• Erfolgreiche Transfer von Wissen und Entwicklungsverantwortung von Israel nach Deutschland und weiter zum Kunden
• Überführung des Entwicklungsteams vom Development Center in kundenseitige Vor-Ort Entwicklung
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Softwareentwicklung (allg.)
8/2000 – 5/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Führung der Entwicklungseinheit in einem deutschen CAD-Software-Startup
TÄTIGKEITEN
• Technologiebewertung
• Mitarbeiter-Rekrutierung und -Ausbildung
• Software-Entwicklung
• Abstimmung der Entwicklungstätigkeiten mit externen Partnern
ERFOLGE
• Bewertung und Einführung einer Open Source CAD Bibliothek
• Definition und Entwicklung der grundlegenden Klassenbibliothek für die CAD Module
Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwareentwicklung (allg.)
6/1995 – 7/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Software-Entwicklung und Leitung des Entwicklungsteams in einer mittelständischen, deutschen Softwarefirma
TÄTIGKEITEN
• Abstimmung der Entwicklung mit externen Entwicklungspartnern
• Vermessungs- und Kartierungssoftware
ERFOLGE
• Einführung neuer Funktionalität
• Technologiewechsel von prozeduraler zu objektorientierter Programmierung
• Erstimplementierung eines GIS Moduls
Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwareentwicklung (allg.)
Zertifikate
Scrum.org
Microsoft
Project Management Institute (PMI)
Ausbildung
Universität Duisburg
Duisburg
Über mich
# Erfahrener Business Manager – der sich außergewöhnlichem Kundennutzen und nachhaltigen Beziehungen verschrieben hat
# Authentischer Leader - der sowohl Teams als auch Einzelpersonen inspiriert und je nach Situation als Coach, Mentor, praktischer Unterstützer oder enger Manager agiert
# Pragmatische Denkweise mit einem strukturierten, analytischen Ansatz - um lösungsorientiert auf effektive Ergebnisse hinzuarbeiten
# Vielseitige Erfahrung - von inhabergeführten Unternehmen bis hin zu globalen Branchenführern und Positionen von Entwicklung bis hin zu Geschäftsmanagement auf Lieferanten- und Kundenseite
# Telekommunikationsexperte mit über zwei Jahrzehnten Branchenerfahrung in technologischen und geschäftlichen Bereichen
EXPERTISE
# Leadership – Führungsverantwortung von Start-up-Entwicklungseinheiten bis hin zur Leitung von Key-Account-Teams und multidisziplinären Geschäfts- und Technikgruppen
# Account Management – Definition und Umsetzung von Strategien mit voller Verantwortung für profitables Geschäft in sehr komplexen Kundenumgebungen
# Business Development – Pflege von Beziehungsnetzwerken, Formulierung von Value Propositions und Abschlüsse von fairen Verträgen durch einen beratenden und wertebasierten Ansatz
# Projektmanagement – Durchführung strategischer Geschäftsprojekte in der Funktion eines Projektmanagers, Supervisors oder Beraters
# Telekommunikation – Tiefgehende Erfahrung in Geschäfts- und IT-Prozessen, Systemen und Technologien der Telekommunikationsbranche
Weitere Kenntnisse
# 15+ Jahre Erfahrung im B2B Vertrieb und Business Development
# Management des Geschäftsbetriebs über 13 Länder hinweg
# Erzielung solider Gewinnmargen in hochpolitischen und herausfordernden Accounts
# Tiefgreifendes Verständnis der finanziellen, rechtlichen, vertraglichen und personellen Geschäftsaspekte
# Verhandlungsexpertise von Rahmen-, Service- und Projektverträgen
# Turn-Around herausfordernder Kundenbeziehungen bis zum Status des #1 trusted vendor
# Management strategischer Kundenprogramme mit Executive und VIP Sichtbarkeit
Vertrauensvolle Beziehungen mit Kunden und internen Stakeholdern:
- CEO, CTIO, CIO, CMO, CFO
- Tribe Leaders, Tribe Technical Leaders
- Delivery Management
- Product Management & Sales
- Legal – Commercial, Compliance, Data Protection
- Finance – Planners, Controllers
- Operations
- Support
- Sales & Presales
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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