IT Senior Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 86923 Finning
- auf Anfrage
- de | en
- 29.01.2024
Kurzvorstellung
Wenn etwas nicht funktioniert, möchte ich wissen, warum
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Zu meinen Aufgaben gehören:
- Erstellung der technischen Dokumentation zur Datenqualität und Prozessanalyse zur Vorbereitung der SAP-Einführung in einzelnen Bereichen des Unternehmens
- Spezifikation von technisch-funktionalen und fachlichen Testfällen und Testplänen zur Einführung von SAP in einzelnen Bereichen des Unternehmens
- Analyse und Bewertung der von den Fachbereichen und Entwicklungsteams bereitgestellten Testbasis zur Ableitung von Testfällen mittels geeigneter Methoden und Verfahren
- Test-Durchführung und Dokumentation der Testergebnisse JIRA, Bewertung der Softwarequalität
- Enge Zusammenarbeit mit Projektleitern und den einzelnen Entwicklungsteams, insbesondere im Bereich Testdatenanforderung und Testumgebungskoordination
- Fehleranalyse sowie Nachtests, Erkennen von SW-Qualitäts-Risiken für das Projekt zum frühestmöglichen Zeitpunkt (Incedentmanagement)
- Erstellung von Handbüchern für die Kundenniederlassungen für Schulung und Support
IT Sicherheit (allg.)
11/2015 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Zu meinen Aufgaben gehören:
- Data-Quality-Management / Datasteward nach DSGVO
- Datenanalyse zu fehlerhaften Daten und deren Herkunft, sowie entsprechende Bereinigung über spezielle UserInterfaces
- 3rd Level Support zur Klärung von Unstimmigkeiten in Bezug auf Kundendaten, Datenanalyse und manuelle
Datenbereinigung (Ticketbearbeitung aus First- und second-Level support)
- Bearbeitung der konzernweit eingehenden Kundenanfragen zur Datenlöschung und Umsetzung gemäß DSGVO
- Erstellung der technischen Dokumentation zur Datenqualität und Prozessanalyse zur Vorbereitung der BigData Migration von DWH nach COMARCH
- Spezifikation von technisch-funktionalen und fachlichen Testfällen und Testplänen zur Einführung einer CRM Software für die Call Center des Kunden
IT Sicherheit (allg.)
1/2008 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Seit Januar 2008 war ich im Rahmen eines Test-Projektes der DTAG zur Weiterentwicklung einer neuen webbasierten CRM Software für Call Center und TelekomShops (T-Punkt) bei der t-systems in München im Systemintegrationstest tätig.
Die Hauptaufgabe in diesem Projekt bestand in der Erstellung der entsprechenden Fachkonzepte und der daraus resultierenden Testanforderungen, sowie der Erstellung von Fachkonzepten zur Testdurchführung zu Prozessabläufen im Gesamtorderprozess der DTAG. (Systemintegrationstest)
Die Anforderung benötigter Testdaten oder das ermitteln bestehender Testdaten mittels sql-Abfragen und das Festlegen von Testabläufen insbesondere zum internen Projekt iXUS (internal Cross- and Upselling) und NG/BOSS (neuer Beauftragungsprozess der Telekom), sowie die Erfassung in einem kundenspezifischen Reporttool als nächster Schritt und die teilweise Anlage von Testdaten bildeten ebenfalls einen Teil der Aufgabe.
Gemäß den Testanforderungen wurden Testfälle spezifiziert (Umsetzung der Prozessabläufe in strukturierte Testfallketten unter Verwendung von HP QC) und manuelle funktionale Tests (aktuelles Testaugenmerk auf den Tests zu Vectoring Produkten der DTAG wie IP Telefonie und IP-TV und Einführung des SEPA-Verfahrens für die DTAG) durchgeführt.
Die Fehlerdokumentation erfolgte gegenüber allen am Verbundtest beteiligten Applikationen im AR-Tool (Remedy).
Die Ticketerstellung und Weitergabe an die zuständigen Bearbeiter, die Kontrolle und der Nachtest der zurückgegebenen, gelösten Tickets und ggf. erneute Dokumentationen stellten ebenfalls einen Teil der Aufgaben dar (Defectmanagement). Großes Augenmerk seitens des Kunden lag ebenfalls auf meiner Mitarbeit in task forces zum Rollout der entsprechenden Software. Es wurden on the fly manuelle funktionale Tests incl. Fehlerreporting und Nachtests durchgeführt, um eine reibungslose Umstellung auf die neue Software im Wirkbetrieb zu gewährleisten.
Die Konzeption, Spezifikation und Durchführung von regressiven Tests bei SoftwareUpdates und die Mitarbeit im Bereich PMO rundeten diese Tätigkeit ab.
In den letzten beiden Jahren erfolgte die Zusammenarbeit auch direkt mit dem Kunden in Bereich Projekt- und Testmanagement, Umgebungs- und Personalkoordination (auch Nearshore und Offshore) So konnte ich mir einen tiefen Einblick in die Systemlandschaft und die Geschäftsprozesse eines Telekommunikationsunternehmens (incl. der entsprechenden Rating & Billing Systeme und Abläufe) verschaffen.
IT Sicherheit (allg.)
1/2004 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungAlle anfallenden Tätigkeiten im Bereich PMO in mehreren Projekten
Eingesetzte QualifikationenIT Service Management (ITSM)
Über mich
Keine Scheinslebständigkeit zu befürchten, da regelmäßige Prüfung durch Rentenversciherung
Weitere Kenntnisse
- Projektmanagement / -leitung / Organisation / Koordination
- Qualitätsmanagement / Qualitätssicherung / Test
- Data-Quality-Management / Datasteward
- Projektleitung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden