Senior Controller mit Leitungserfahrung und Erfahrung in Entwicklung von Power BI Dashboards
- Verfügbarkeit einsehen
- 6 Referenzen
- 119€/Stunde
- 76337 Waldbronn
- Nähe des Wohnortes
- de | en | es
- 07.08.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Herr F. hat bei uns geholfen Controllingthemen Struktur zu geben, vor allem das Thema Finance Dashboards mit Power BI"
11/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Deutsches Tochterunternehmen mit ca. 170 Mitarbeitern eines amerikanischen Anbieters mit mehreren Internetplattformen zum Aufbau und der Pflege eines Kontaktnetzwerkes für
ausgewählte Berufsgruppen. Zu den Tätigkeiten als Interim-Controller gehörten Budgetierung, Forecasting, Monatsabschluss und Reporting zur USA. Effizienzsteigerung durch die Entwicklung eines Datenmodells in Power Query, um die deutsche Buchhaltung mit deutschem Kontenrahmen und Kostenstellenstruktur in den amerikanischen Kontenrahmen und Kostenstellenstruktur der Mutter fehlerfrei und auf Knopfdruck zu überführen. Entwicklung ansprechender und intuitiv erfassbarer Dashboards mit Slicern für den Selfservice-Gebrauch. Dreimalige Vertragsverlängerung.
Budgetierung, Controlling, Corporate Finance, Microsoft Excel, Reporting
"Herr F. hat eine profunde Analyse unseres Controllingsystems durchgeführt und viele praxistaugliche Empfehlungen abgegeben."
8/2022 – 10/2022
TätigkeitsbeschreibungAufgrund meiner bisherigen sehr erfolgreichen Controllerarbeit als Interim-Controller hat die Geschäftsleitung in Abstimmung mit dem Beirat mich beauftragt, die derzeitige Controlling-Funktion zu evaluieren und Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten. Die Studie umfasst knapp 60 DIN A4-Seiten. Zweite Projektverlängerung.
Eingesetzte QualifikationenAngewandte Forschung, Datenbankrecherche (allg.)
"C. hat für unser JNJ Exportgeschäft in 40 Ländern eine Power BI - Lösung zur Messung und Steuerung die Länderbestände umgesetzt"
8/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Um den gesetzlichen Erfordernissen nachzukommen, musste das Unternehmen die Lagerbestände bei Ihren Kunden evaluieren in Osteuropa, dem Nahen Osten, Afrika und Zentralasien. Die Versanddauer hing nicht nur von der geografischen Entfernung ab, sondern hauptsächlich von der Dauer der Zollabwicklung. Deshalb war die Rückmeldung der Großhändler unerlässlich, um eine vernünftige Einschätzung der realen Lagerbestände zu erhalten.
Mit Microsoft SharePoint und Excel (inkl. Power Query) wurde ein Datenmodell entwickelt, um die gesamten Rückmeldungen zu konsolidieren und einen aussagekräftigen Bericht für ausgewählte KPIs zu gestalten. Die Berichte in Excel waren interaktiv – der Benutzer konnte seine Auswahl abändern auf seine persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben.
In einer zweiten Projektphase wurde Microsoft Power BI eingesetzt, um dem Endnutzer einen intuitiven Self-Service Report zu ermöglichen.
Controlling, Datenmodelierung, Power Bi, Microsoft Excel
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – 11/2023
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Umsetzung eines Finance-KPI-Dashboards in Power BI mit der Herausforderung zwei Konten- und Kostenstellenstrukturen parallel abzubilden.
Eingesetzte QualifikationenDatenmodelierung, Microsoft Business Intelligence, Power Bi
11/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Deutsches Tochterunternehmen mit ca. 170 Mitarbeitern eines amerikanischen Anbieters mit mehreren Internetplattformen zum Aufbau und der Pflege eines Kontaktnetzwerkes für
ausgewählte Berufsgruppen. Zu den Tätigkeiten als Interim-Controller gehörten Budgetierung, Forecasting, Monatsabschluss und Reporting zur USA. Effizienzsteigerung durch die Entwicklung eines Datenmodells in Power Query, um die deutsche Buchhaltung mit deutschem Kontenrahmen und Kostenstellenstruktur in den amerikanischen Kontenrahmen und Kostenstellenstruktur der Mutter fehlerfrei und auf Knopfdruck zu überführen. Entwicklung ansprechender und intuitiv erfassbarer Dashboards mit Slicern für den Selfservice-Gebrauch. Dreimalige Vertragsverlängerung.
Budgetierung, Controlling, Corporate Finance, Microsoft Excel, Reporting
8/2022 – 10/2022
TätigkeitsbeschreibungAufgrund meiner bisherigen sehr erfolgreichen Controllerarbeit als Interim-Controller hat die Geschäftsleitung in Abstimmung mit dem Beirat mich beauftragt, die derzeitige Controlling-Funktion zu evaluieren und Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten. Die Studie umfasst knapp 60 DIN A4-Seiten. Zweite Projektverlängerung.
Eingesetzte QualifikationenAngewandte Forschung, Datenbankrecherche (allg.)
4/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Deutsches mittelständiges Unternehmen für Bauelemente mit 400 Mitarbeitern. Schwerpunkt meines Tätigkeitsfeldes waren das Vertriebsreporting, verschiedene Prämienberechnungen, Nachkalkulation von Objektgeschäftsaufträgen, Neukundenumsatzstatistik, Kundenumsatzstatistik, Fokuskunden, Hitrate der Angebots- und Auftragseingänge sowie eine Neuentwicklung einer interaktiven Sortimentsentwicklungsübersicht nach Vertriebskanälen in Excel.
Außerdem wurden Abläufe restrukturiert, vereinfacht und vereinheitlicht. Überdies habe ich die Dokumentation interner Abläufe deutlich vorangetrieben und verbessert. Aufgrund meiner exzellenten Excel-Kenntnisse entwickelte ich tatkräftig neue Modelle und etablierte sie erfolgreich im Unternehmen.
Controlling, Microsoft Excel, Marketing- / Vertriebsanalyse
8/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Um den gesetzlichen Erfordernissen nachzukommen, musste das Unternehmen die Lagerbestände bei Ihren Kunden evaluieren in Osteuropa, dem Nahen Osten, Afrika und Zentralasien. Die Versanddauer hing nicht nur von der geografischen Entfernung ab, sondern hauptsächlich von der Dauer der Zollabwicklung. Deshalb war die Rückmeldung der Großhändler unerlässlich, um eine vernünftige Einschätzung der realen Lagerbestände zu erhalten.
Mit Microsoft SharePoint und Excel (inkl. Power Query) wurde ein Datenmodell entwickelt, um die gesamten Rückmeldungen zu konsolidieren und einen aussagekräftigen Bericht für ausgewählte KPIs zu gestalten. Die Berichte in Excel waren interaktiv – der Benutzer konnte seine Auswahl abändern auf seine persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben.
In einer zweiten Projektphase wurde Microsoft Power BI eingesetzt, um dem Endnutzer einen intuitiven Self-Service Report zu ermöglichen.
Controlling, Datenmodelierung, Power Bi, Microsoft Excel
12/2020 – 4/2021
TätigkeitsbeschreibungDie bestehenden Forecastprozesse wurden untersucht, um Zeit und Budget für das Forecasting bzw. für die Budgetierung einzusparen. Zuerst wurden die entscheidenden Einflussfaktoren identifiziert, welche sehr genau und bedachtsam geplant werden mussten. Auf der anderen Seite wurden Gemeinkosten und Produkte mit geringem Wert subsummiert. Ein neues Forecast-Modell wurde entwickelt und designend, um den Forecastprozess einfacher, schneller und effizienter zu machen. Daten wurden vom existierenden BI-Tool in Excel heruntergeladen, dort modifiziert, überprüft und ins BI-Tool schnell und einfach wieder hochgeladen. Bei der Entwicklung des neuen Tools wurde der Fokus auf eine schnelle und einfache Wartung gelegt. Obwohl das neue Forecast-Modell zunächst nur für einen bestimmten Teil des Geschäftes vorgesehen war, wurde es auf weitere Teile des Unternehmens später erweitert, weil es sehr einfach und schnell anwendbar war und einen klaren Datenfluss aufwies.
Eingesetzte QualifikationenControlling, Microsoft Excel
3/2019 – 7/2020
TätigkeitsbeschreibungEin Konzern hat ein Unternehmen aufgekauft und das globale BI-Tool sollte nun im aufgekauften Unternehmen eingeführt werden. Als Berater war ich Teil des Projektsteuerungsteams und verantwortlich für den wöchentlichen Projektstatusbericht an das Seniormanagementteam, der Nachverfolgung von offenen Punkten, um sicherzustellen, dass das Projekt die gesetzten Meilensteine in Zeit und Budget erreicht. Da beide Unternehmen unterschiedliche ERP-Systeme mit unterschiedlichen Kontenrahmen benutzten, baute ich ein effizientes Excel-Tool, um die Herausforderung zu überwinden. Außerdem war ich dafür verantwortlich Endanwender an der Applikation zu trainieren, neben vielen weiteren Dingen des Tagesgeschäfts. Ich erstellte verständliche Schulungsunterlagen und führte sehr erfolgreich die Schulungen durch. Im späteren Verlauf coachte ich bestimmte Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass sie das neue Bi-Tool effizient und sicher einsetzten.
Eingesetzte QualifikationenControlling, Projekt - Berichtswesen, Train the Trainer
2/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
In verschiedenen Industrien (z.B. Automobil, Pharmazie) gibt es Parallelhandel in der EU, weil die Verkaufspreise nicht konsistent für alle europäischen Ländern sind. Parallelhändler kaufen Produkte in Billigländern, bringen sie in hochpreisige Märkte, packen die Ware um und verkaufen sie zum höheren Preis. Begünstigt wird diese Situation im pharmazeutischen Sektor dadurch, dass lokale Gesetze (z.B. Deutschland) den Parallelhandel vorschreiben. Für Originalhersteller bedeutet dies einen erheblichen finanziellen Schaden der Gewinnmarge. Außerdem wird das Steuern des Geschäftes nahezu unmöglich, weil bewährte Finanzinstrumente (z.B. GuV) nicht mehr geeignet sind, den Erfolg eines jeden Landes aufzuzeigen.
In diesem Projekt habe ich ein Excel-Modell entwickelt, um die derzeitige Situation zu evaluieren. Außerdem schlug ich finanzielle Korrekturbuchungen für die interne Management- P&L vor, um die Transparenz und Sichtbarkeit zu erhöhen. Drittens empfahl ich, gewisse Produkte von speziellen Märkten zu nehmen, um die gesamteuropäische Profitmarge zu verbessern. Viertens unterbreitete ich dem Unternehmen Kooperationen mit weiteren Marktteilnehmern einzugehen, um die Profitmarge weiter zu steigern. Insgesamt erzielte das Unternehmen Einsparungen in Höhe von 5 Mio. EURO pro Jahr.
Controlling, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Prozessoptimierung
9/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Neben Beratungsprojekten gebe ich Seminare in Zusammenarbeit mit ausgewählten Akademien. Inhalte sind z.B.
• Kosten- und Leistungsrechnung
• Controlling für Personen ohne finanzwirtschaftliche Vorbildung (z.B. neue Geschäftsführer, Abteilungsleiter etc.)
• Methoden und Werkzeuge im strategischen Controlling
• Methoden und Werkzeuge im operativen Controlling
• Optimierte und aussagekräftige Berichte erstellen
• Effiziente Budgetierung und Forecasting
• Das erfolgreiche Führen von internationalen Teams
• …
Training - Coaching-Kompetenzen
9/2014 – 9/2015
TätigkeitsbeschreibungCoaching-Ausbildung in den USA
Eingesetzte QualifikationenSchulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen
11/2012 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche und disziplinarische Führung des dezentralen Kostencontrollings in Europa mit 7 direkten Mitarbeitern und Verantwortung eines Volumens in Höhe von 270 Mio. $. Direkte Berichterstattung an den Vice President Finance EMEA sowie Wahrnehmung der Position als Mitglied des European Finance Lead Teams sowie dem deutsch- erweiterten Geschäftsleitungskreis. Rekrutierung sowie Weiterbildung der Mitarbeiter inklusive Realisierung nachhaltiger Fortbildungsmaßnahmen im Finanzwesen. Vollumfängliche Verantwortung für alle Tätigkeiten des Controllings, insbesondere Budgeting, Forecasting und Abschlüsse
● Erfolgreicher Aufbau zweier neuer Teams in Europa.
● Ausgezeichnete Positionierung der neuen Organisation im neuen europäischen Geschäftsmodell.
Controlling, Personalführung
Zertifikate
Institut für Managementberatung
Controller Akademie
Ausbildung
KIT (Uni Karlsruhe)
Karlsruhe
Über mich
• Deutlich ausgeprägte Kommunikationsstärke und Sozialkompetenz
• Starke konzeptionelle und analytische Fähigkeiten gepaart mit einer „hands-on-mentality“
• Ausgezeichnete Eigeninitiative, Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
• Hohe Kreativität und lösungsorientierte Vorgehensweise
• Verhandlungssichere Englischkenntnisse und Auslandserfahrungen in USA und UK
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden