Projektmanagerin, IT Projektmanagerin, SAP Projektmanagerin, Scrum Master
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 8010 Graz
- auf Anfrage
- hu | de | en
- 01.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2024 – offen
TätigkeitsbeschreibungIT Proojektmanagerin
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
9/2019 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
02/2019 – heute: Merge Projekt
Einsatzort: Budapest, Ungarn
Rolle: IT Project Manager, Scrum master
Kunde: MBH Bank AG
Aufgaben:
Merge Projekt – Fusion von 3 ungarischen Banken / Entwicklung der zweitgrössten ungarischen Bank Projektleitung für Operative und SAP Projekte.
• Projektleitung in allen Phasen, unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit von Budget und Ressourcen, sowie der Abhängigkeiten anderer Projekte, um nach Plan zu liefern
• Aufgabenkoordinierung, Lieferung-, Änderungs-, Eskalationsmanagement
• Verantwortlich für Lieferungen, Lösungs/Scope Erfassung, Cutover Plan, Go-live Support
• Präzise, umfassende Projektplanung und -steuerung, Kostenkontrolle, Ressourcen-management, Priorisierung der erforderlichen Anforderungen – inklusive Projektplan, Issue Liste, Risk log, CR log, Deliverable Liste
• Verwaltung der Vertragsabwicklung mit den Lieferanten
• Definieren der Organisationsstruktur des Projekts, Projektmeilensteine, Unterstützung des Projektteams bei der Sicherstellung der Geschäftsanforderungen
• Vorbereitung und Präsentation vor Steuerungskomitee einschließlich Status des Projekts, Eskalationspunkten und Entscheidungsvorschlägen
• Klare Kommunikation und Projektadministration
• Zusammenarbeit mit Geschäftsexperten, Benutzern, Softwareentwicklern, IT, Enterprise-, Solution Architekten, Infrastrukturexperten
• Parallele Leitung folgender Projekte: Operational, SAP, Mendix
Operational Projekte – 01/05/2022-heute
KHR Migration, Border Implementierung, Pipacs Implementierung, KDWH, DWH, iDWH Entwicklungen, Riporting Entwicklung, 11 Systementwicklungen
• Ziel: integrierte Datenbereitstellung an die Behörden zu Bankprodukten, Dienstleistungen und Kunden
• 11 Systementwicklungen, darunter das Core-system, und 3 DWHs unter anderem in mehreren Phasen
SAP Projekt #1 – 01/09/2020-01/04/2022
SAP Projekt #2 – 01/06/2022-01/05/2023
SAP R3 ERP Implementierung in MKB und Budapest Bank, Entwicklung und Migration vom Oracle und DAX im SAP
• SAP R3 ERP Implementierung in der zukünftigen Bank, MBH Bank. Bei dem Tender wurde SAP ausgewählt
• Implementierte Module in MBH: SAP SL, FI, AM, CO, MM, SD
• Projekt #1: SAP Implementierung und Migration, die bisher andere Systeme genutzt haben. Projekt #2: dritte Bank (die bereits SAP nutzt) wurde in MBH migriert
• Gap Analyse, BRS, HLD Dokumente wurden erstellt / Entwicklung und Migration waren erforderlich in beiden Phasen. Herausforderung: Mitarbeiter aus den betroffenen Bereichen von 3 Banken mussten so zusammenarbeiten, dass sie die bis dahin völlig unterschiedliche Systeme nutzten.
• Ergebnis: Die MBH Bank implementierte erfolgreich SAP ERP, Prozesse wurden harmonisiert / einheitliches Hauptbuch, einheitliche Vermögensverwaltung, Kundenbuchhaltung und Lieferantenbuchhaltung wurden verwirklicht. Der nächste Meilenstein im MBH Bank: SAP S4/HANA Implementierung in 2025 gemäss der strategischen Roadmap
Challenges:
• Harmonisierung der drei völlig unterschiedlichen Unternehmenskulturen, Infrastruktur, Prozesse, Methoden
• Zu viel Auswahl von Systemen, Verbindung von Systemen in 3 verschiedenen Infrastrukturen bis hin zur Planung und Erzielung der gewünschten Architektur
• Priorisierung, Beschaffung von Ressourcen, Budget und pünktliche Lieferung zwischen 55 Projekten (mit mehr als 2.000 aktiven Projektmitgliedern)
• Motivierung von Kollegen und Teambildung bei permanenten Überstunden und Berücksichtigung möglicher zukünftiger Kürzungen
• Migrationsaufgaben
Mendix Projekt – 01/09/2023-heute
• Aufbau von Geschäftsprozessen mit Low-Code, Mendix-Framework ausgewählt und on-premise implementiert, 3 Prozesse definiert und erstellt, SQL-Datenbank erstellt, 3 interfaces entwickelt
• End-to-end Projektmanagement, Fokus auf Infrastruktur- und IT-Aufgaben
• Verwaltung paralleler Unit-Tests, UAT, Leistungs- und Penetrationstests
• Verwaltung der Connection-matrix, mehr als 30 Firewall-Ports geöffnet
• Organisation und Moderation von Scrum-Events
• Unterstützung des Lieferteams, sich selbst zu organisieren um Ziele zu erreichen
• Förderung der Beseitigung von Hindernissen
Anti-money laundering project – 01/02/2019-31/01/2021
• Implementierung ein neues System mit 2 Lieferanten
• Leitung von der Implementierungsphase bis zur Go-Live-Phase
Challenges:
• Langsamer Fortschritt ohne ausreichende interne Kompetenzen, daher waren mehr Phasen und Releases als geplant erforderlich
• Nur ’must have’ Anforderungen geliefert, sodass ein ungestörter BAU-Betrieb teilweise möglich ist
Kenntnisse:
Jira | MS Project | MS Office | Powerpoint | Sharepoint | Confluence
Projektfinanzierung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Projektplanung / -vorbereitung, SAP Entwicklung, Softwareentwicklung (allg.)
2/2016 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
02/2016 – 01/2019: Merge Projekt, Instant Payment Projekt
Einsatzort: Budapest, Ungarn, Bukarest, Romania
Rolle: IT Project Manager, PMO lead, Scrum master
Kunde: Mindspire Consulting AG, OTP AG
Aufgaben:
Merge Projekt – Fusion zwei großer Banken (eine Tochtergesellschaft und eine neue ausländische Bank) gemäß der Richtlinie der Muttergesellschaft - betrifft alle Abteilungen der 2 Banken. Ich leitete direkt 6 Kollegen in einem 30-köpfigen Projektteam und koordinierte mehr als 300 Kollegen (einschließlich aller Abteilungsleiter) aus den 3 Organisationen. Parallel Scrum Master in einem agilen Softwareentwicklungsprojekt
Instant Payment Projekt – komplexes Projekt mit ausländischen Lieferanten, betrifft die Business- und IT-Abteilungen, Koordination eines Projektteams von über 60 Mitarbeitern.
• Leitung des gesamten Projektlebenszyklus von der Initiierung und Planung über die Implementation bis hin zum Testen, Go-Live und Verwalten des Post-Go-Live-Supports
• Präzise, ausführliche Projektplanung, Kostenkontrolle, Ressourcenmanagement inklusive Projektplan, Issue List, Risk log, Deliverables Liste
• Verantwortlich für Lieferungen, Lösungs/Scope Erfassung, Cutover Plan, Go-live Support
• Definieren von Meilensteinen, Unterstützung des Projektteams bei der Sicherstellung der Businessanforderungen
• Präsentationen vor Steuerungskomitee über den Projektstatus mit Entscheidungsvorschlägen
• Klare Kommunikation und präzise Administration
• Organisation und Moderation von Scrum-Events
• Unterstützung des Lieferteams, sich selbst zu organisieren um Ziele zu erreichen
• Moderation von Diskussionen, Entscheidungsfindung und Konfliktlösung
• Zusammenarbeit mit Geschäftsexperten, Benutzern, Softwareentwicklern, IT, Enterprise-, Solution Architekten, Infrastrukturexperten
Challenges:
• Internationale Umgebung, unterschiedliche Operationen in zwei Banken
• Koordination von 300+ Kollegen in zwei Banken
• Harmonisierung der Organisation, der Prozesse, der Methodologien
• Zu viele Technologieentscheidungen, Definierung der ‚to-be‘ Architektur
• Lernen, Anpassen neuer Technologien, neuer Praktiken und Methoden
Kenntnisse:
Agiles Projektmanagement | Atlassian JIRA | Atlassian Confluence | MS Office | Powerpoint | MS Project
PMO, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Office, Projektmanagement (IT)
1/2012 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
1. Business und Organisation Management: Leitung die Sales, Vertrags-, Finanz-, und Operationsabteilungen ausführlich durch direkte Führung von 5 Mitarbeitern, indirekt von 35+ Mitarbeiter.
2. Sales und Portfolio management: ich war verantwortlich für die Verhandlungen, Angebote, Verträge mit allen ausländischen Kunden und Lieferanten.
3. Exportfinanzierung: Negoziierung mit Banken, Versicherungsgesellschaften, Definierung der Methodik der Exportfinanzierung.
4. Neues IT System war entwickelt und installiert für die Aussenhandelsprozesse.
Finanzierungsberatung, Finanzierungskonzept, Management (allg.), Programm-Management, Projektmanagement (IT), Softwareentwicklung (allg.)
Zertifikate
Scrum Alliance
Ausbildung
Pécser Universität, Ungarn
Pécs
Über mich
#merge #ITdevelopment #crisismanagement
#banking #consultancy #procurement #sales #export
Weitere Kenntnisse
Präsentationen erstellen und halten - PowerPoint,
Big picture sehen, Verantwortung übernehmen, Prioritäten setzen und Entscheidungen treffen
Starke Fähigkeiten zur Problemlösung
Gut organisiert, proaktiv
Ausgezeichnete Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten
Can-do and extra mile Attitüde
Persönliche Daten
- Ungarisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden