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Projektmanagerin, IT Projektmanagerin, SAP Projektmanagerin, Scrum Master

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  • 01.11.2024

Kurzvorstellung

Erfahrene (15 Jahre +) Projektmanagerin für IT-, SAP und Merge-Projekte, für Software Entwicklungen, arbeitete hauptsächlich im Finanzsektor, nach Wasserfall Methode, PMP, PRINCE2, Certified ScrumMaster.

Qualifikationen

  • Agile Methodologie
  • Fusionen und Übernahmen
  • PMO (IT)
  • Programm-Management4 J.
  • Projektfinanzierung4 J.
  • Projektleitung / Teamleitung4 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)3 J.
  • Projektmanagement (IT)13 J.
  • Scrum Master

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-PM
Kundenname anonymisiert, Salzburg
3/2024 – offen (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

IT Proojektmanagerin

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

IT Projektmanager
MBH Bank, Budapest
9/2019 – 2/2024 (4 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

02/2019 – heute: Merge Projekt

Einsatzort: Budapest, Ungarn
Rolle: IT Project Manager, Scrum master
Kunde: MBH Bank AG

Aufgaben:
Merge Projekt – Fusion von 3 ungarischen Banken / Entwicklung der zweitgrössten ungarischen Bank Projektleitung für Operative und SAP Projekte.
• Projektleitung in allen Phasen, unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit von Budget und Ressourcen, sowie der Abhängigkeiten anderer Projekte, um nach Plan zu liefern
• Aufgabenkoordinierung, Lieferung-, Änderungs-, Eskalationsmanagement
• Verantwortlich für Lieferungen, Lösungs/Scope Erfassung, Cutover Plan, Go-live Support
• Präzise, umfassende Projektplanung und -steuerung, Kostenkontrolle, Ressourcen-management, Priorisierung der erforderlichen Anforderungen – inklusive Projektplan, Issue Liste, Risk log, CR log, Deliverable Liste
• Verwaltung der Vertragsabwicklung mit den Lieferanten
• Definieren der Organisationsstruktur des Projekts, Projektmeilensteine, Unterstützung des Projektteams bei der Sicherstellung der Geschäftsanforderungen
• Vorbereitung und Präsentation vor Steuerungskomitee einschließlich Status des Projekts, Eskalationspunkten und Entscheidungsvorschlägen
• Klare Kommunikation und Projektadministration
• Zusammenarbeit mit Geschäftsexperten, Benutzern, Softwareentwicklern, IT, Enterprise-, Solution Architekten, Infrastrukturexperten
• Parallele Leitung folgender Projekte: Operational, SAP, Mendix

Operational Projekte – 01/05/2022-heute
KHR Migration, Border Implementierung, Pipacs Implementierung, KDWH, DWH, iDWH Entwicklungen, Riporting Entwicklung, 11 Systementwicklungen
• Ziel: integrierte Datenbereitstellung an die Behörden zu Bankprodukten, Dienstleistungen und Kunden
• 11 Systementwicklungen, darunter das Core-system, und 3 DWHs unter anderem in mehreren Phasen

SAP Projekt #1 – 01/09/2020-01/04/2022
SAP Projekt #2 – 01/06/2022-01/05/2023
SAP R3 ERP Implementierung in MKB und Budapest Bank, Entwicklung und Migration vom Oracle und DAX im SAP
• SAP R3 ERP Implementierung in der zukünftigen Bank, MBH Bank. Bei dem Tender wurde SAP ausgewählt
• Implementierte Module in MBH: SAP SL, FI, AM, CO, MM, SD
• Projekt #1: SAP Implementierung und Migration, die bisher andere Systeme genutzt haben. Projekt #2: dritte Bank (die bereits SAP nutzt) wurde in MBH migriert
• Gap Analyse, BRS, HLD Dokumente wurden erstellt / Entwicklung und Migration waren erforderlich in beiden Phasen. Herausforderung: Mitarbeiter aus den betroffenen Bereichen von 3 Banken mussten so zusammenarbeiten, dass sie die bis dahin völlig unterschiedliche Systeme nutzten.
• Ergebnis: Die MBH Bank implementierte erfolgreich SAP ERP, Prozesse wurden harmonisiert / einheitliches Hauptbuch, einheitliche Vermögensverwaltung, Kundenbuchhaltung und Lieferantenbuchhaltung wurden verwirklicht. Der nächste Meilenstein im MBH Bank: SAP S4/HANA Implementierung in 2025 gemäss der strategischen Roadmap

Challenges:
• Harmonisierung der drei völlig unterschiedlichen Unternehmenskulturen, Infrastruktur, Prozesse, Methoden
• Zu viel Auswahl von Systemen, Verbindung von Systemen in 3 verschiedenen Infrastrukturen bis hin zur Planung und Erzielung der gewünschten Architektur
• Priorisierung, Beschaffung von Ressourcen, Budget und pünktliche Lieferung zwischen 55 Projekten (mit mehr als 2.000 aktiven Projektmitgliedern)
• Motivierung von Kollegen und Teambildung bei permanenten Überstunden und Berücksichtigung möglicher zukünftiger Kürzungen
• Migrationsaufgaben

Mendix Projekt – 01/09/2023-heute
• Aufbau von Geschäftsprozessen mit Low-Code, Mendix-Framework ausgewählt und on-premise implementiert, 3 Prozesse definiert und erstellt, SQL-Datenbank erstellt, 3 interfaces entwickelt
• End-to-end Projektmanagement, Fokus auf Infrastruktur- und IT-Aufgaben
• Verwaltung paralleler Unit-Tests, UAT, Leistungs- und Penetrationstests
• Verwaltung der Connection-matrix, mehr als 30 Firewall-Ports geöffnet
• Organisation und Moderation von Scrum-Events
• Unterstützung des Lieferteams, sich selbst zu organisieren um Ziele zu erreichen
• Förderung der Beseitigung von Hindernissen


Anti-money laundering project – 01/02/2019-31/01/2021
• Implementierung ein neues System mit 2 Lieferanten
• Leitung von der Implementierungsphase bis zur Go-Live-Phase

Challenges:
• Langsamer Fortschritt ohne ausreichende interne Kompetenzen, daher waren mehr Phasen und Releases als geplant erforderlich
• Nur ’must have’ Anforderungen geliefert, sodass ein ungestörter BAU-Betrieb teilweise möglich ist

Kenntnisse:
Jira | MS Project | MS Office | Powerpoint | Sharepoint | Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Projektfinanzierung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Projektplanung / -vorbereitung, SAP Entwicklung, Softwareentwicklung (allg.)

PMO lead
OTP Bank, Budapest
2/2016 – 9/2019 (3 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

02/2016 – 01/2019: Merge Projekt, Instant Payment Projekt

Einsatzort: Budapest, Ungarn, Bukarest, Romania
Rolle: IT Project Manager, PMO lead, Scrum master
Kunde: Mindspire Consulting AG, OTP AG

Aufgaben:
Merge Projekt – Fusion zwei großer Banken (eine Tochtergesellschaft und eine neue ausländische Bank) gemäß der Richtlinie der Muttergesellschaft - betrifft alle Abteilungen der 2 Banken. Ich leitete direkt 6 Kollegen in einem 30-köpfigen Projektteam und koordinierte mehr als 300 Kollegen (einschließlich aller Abteilungsleiter) aus den 3 Organisationen. Parallel Scrum Master in einem agilen Softwareentwicklungsprojekt
Instant Payment Projekt – komplexes Projekt mit ausländischen Lieferanten, betrifft die Business- und IT-Abteilungen, Koordination eines Projektteams von über 60 Mitarbeitern.
• Leitung des gesamten Projektlebenszyklus von der Initiierung und Planung über die Implementation bis hin zum Testen, Go-Live und Verwalten des Post-Go-Live-Supports
• Präzise, ausführliche Projektplanung, Kostenkontrolle, Ressourcenmanagement inklusive Projektplan, Issue List, Risk log, Deliverables Liste
• Verantwortlich für Lieferungen, Lösungs/Scope Erfassung, Cutover Plan, Go-live Support
• Definieren von Meilensteinen, Unterstützung des Projektteams bei der Sicherstellung der Businessanforderungen
• Präsentationen vor Steuerungskomitee über den Projektstatus mit Entscheidungsvorschlägen
• Klare Kommunikation und präzise Administration
• Organisation und Moderation von Scrum-Events
• Unterstützung des Lieferteams, sich selbst zu organisieren um Ziele zu erreichen
• Moderation von Diskussionen, Entscheidungsfindung und Konfliktlösung
• Zusammenarbeit mit Geschäftsexperten, Benutzern, Softwareentwicklern, IT, Enterprise-, Solution Architekten, Infrastrukturexperten

Challenges:
• Internationale Umgebung, unterschiedliche Operationen in zwei Banken
• Koordination von 300+ Kollegen in zwei Banken
• Harmonisierung der Organisation, der Prozesse, der Methodologien
• Zu viele Technologieentscheidungen, Definierung der ‚to-be‘ Architektur
• Lernen, Anpassen neuer Technologien, neuer Praktiken und Methoden

Kenntnisse:
Agiles Projektmanagement | Atlassian JIRA | Atlassian Confluence | MS Office | Powerpoint | MS Project

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Office, Projektmanagement (IT)

Leiter der Geschäftsentwicklung, Sales und Operation (COO), Projektmanager (Festanstellung)
Hungarian National Trading House AG, Budapest
1/2012 – 2/2016 (4 Jahre, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

1. Business und Organisation Management: Leitung die Sales, Vertrags-, Finanz-, und Operationsabteilungen ausführlich durch direkte Führung von 5 Mitarbeitern, indirekt von 35+ Mitarbeiter.
2. Sales und Portfolio management: ich war verantwortlich für die Verhandlungen, Angebote, Verträge mit allen ausländischen Kunden und Lieferanten.
3. Exportfinanzierung: Negoziierung mit Banken, Versicherungsgesellschaften, Definierung der Methodik der Exportfinanzierung.
4. Neues IT System war entwickelt und installiert für die Aussenhandelsprozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierungsberatung, Finanzierungskonzept, Management (allg.), Programm-Management, Projektmanagement (IT), Softwareentwicklung (allg.)

Zertifikate

Certified ScrumMaster
Scrum Alliance
2024

Ausbildung

Diplom in BWL (MSc)
Diplom in BWL (MSc), Finanzwesen
Pécser Universität, Ungarn
2004
Pécs

Über mich

#projectmanagement #deliverymanagement # scrummaster #teamleadership #waterfall #agile
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#banking #consultancy #procurement #sales #export

Weitere Kenntnisse

Professional use of: Scrum/Kanban, MS Project, JIRA, Confluence, Word, Excel,
Präsentationen erstellen und halten - PowerPoint,
Big picture sehen, Verantwortung übernehmen, Prioritäten setzen und Entscheidungen treffen
Starke Fähigkeiten zur Problemlösung
Gut organisiert, proaktiv
Ausgezeichnete Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten
Can-do and extra mile Attitüde

Persönliche Daten

Sprache
  • Ungarisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
244
Alter
42
Berufserfahrung
18 Jahre und 3 Monate (seit 09/2006)
Projektleitung
9 Jahre

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