User & UX Research Expertin
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Deutschland
- auf Anfrage
- de | en
- 15.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungAnalyse und Bewertung des Nutzerverhaltens auf den E-Commerce-Plattformen der TUI Deutschland, Bearbeitung aller Phasen des UX-Prozesses - von der Anforderungsanalyse über die Konzeption und Prototypenentwicklung bis hin zur Spezifikation der gefundenen Lösung, Umsetzung der quantitativen und qualitativen Daten in konkrete, pragmatische Handlungsempfehlungen und Kommunikation an die Teams und Stakeholder.
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, User Experience (UX), Design Thinking, Marktforschung / -analyse
4/2021 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Selbstständige Leitung von Projekten von der Planung über die Auswahl der Forschungsmethode und die Durchführung bis hin zur Kommunikation der Ergebnisse und Auswirkungen an verschiedene Interessengruppen.
Dabei arbeitete ich eng mit einer funktionsübergreifenden Gruppe von Produktmanager:innen, Produktdesigner:innen, Developer:innen und anderen Abteilungen zusammen.
E-Commerce, User Experience (UX), Design Thinking, Marktforschung / -analyse
10/2018 – 3/2021
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung von Händler-, System- und Produktstudien (insbesondere innerhalb einer Online-Community) sowie Studien mit Endverbrauchern - dazu gehörten die Entwicklung des Forschungsdesigns, die Durchführung von Studien sowie die Erstellung von Ergebnisberichten, statistische und analytische Auswertung, Interpretation und Analyse von Marktforschungsergebnissen.
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktforschung / -analyse
Ausbildung
Hochschule Pforzheim
Pforzheim
Weitere Kenntnisse
- Tiefeninterviews zur Untersuchung von Motivationen, Emotionen, Bedürfnisse und Schwierigkeiten der Nutzer:innen
- Fokusgruppen / Gruppendiskussion mit bestehenden Kunden oder Neukunden
- Beobachtung & Kontextuelle Interviews zur Erfassung umfassender Informationen zu Nutzer:innen und Prozessen
- Card Sorting zur Entwicklung eines benutzerfreundlichen Konzepts
- Sitemaps & Navigationsstrukturen Testing zur Optimierung der Benutzerführung
Quantitative Research
- Onsite Befragung, bspw. auf einer Website oder für einen Online-Shop
- Online-Umfrage für bestehende Kunden aber auch Neukunden
- Wettbewerbsanalysen zur Identifizierung von Branchentrends
UX Research
- Usability Testings für bspw. Websites, Apps und/oder Prototypen, auch mit UX KPIs möglich
- Prototyping & Wireframes zur operativen Optimierung einer Benutzeroberfläche
- User Journey Mapping zur umfassenden Analyse des Nutzererlebnisses mit einem Produkt oder Service
- Durchführung von Accessibility Testings zur Gewährleistung der Zugänglichkeit für alle Benutzer
Workshops
- Design Thinking Workshops zur Generierung innovativer und praktikabler Lösungsansätze und Ideen
- UX-Roadmap Erstellung zur langfristigen UX-Entwicklung
- Beratung zur Integration von UX-Prinzipien und -Prozessen in bestehende Arbeitsabläufe
- Zusammenarbeit mit Designer:innen und Entwickler:innen zur Integration von UX-Erkenntnissen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden