Interim Manager | Controlling, Finanzen & Vertriebssteuerung | ERP, BI & CRM
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- 20.04.2024
Kurzvorstellung
kaufmännische Steuerung des Vertriebs- und Geschäftserfolges und die Sicherstellung betriebswirtschaftlicher Transparenz und Kontrolle im internationalen Umfeld
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Vakanzüberbrückungen: Sicherstellen der operativen Performance von Finance- & Controlling-Teams, Wissentransfer und Einarbeitung der Nachfolger
Monatliche Forecasts, Budgetplanung, strategische Planung
Optimierung verschiedener verschiedener kaufmännischer Prozesse: Reporting, integrierte Unternehmensplanung, Vertriebssteuerung und -controlling, Pricing, ...
Management (allg.), Business Intelligence (BI), Controlling, Finanzen (allg.), Microsoft Excel, SAP R/3, SAP S/4HANA
7/2004 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung Finanz- und Vertriebscontrolling, kaufmännischer Business Partner der europäischen und (ab 2010) nordamerikanischen Vertriebsorganisationen
Aufbau zentraler Backoffice Hubs in Rumanien und Mexico, Berichtswesenautomatisierung mit SAP BW, Einführung und Management von Business Intelligence- und CRM-Prozessen und -Tools, Standardisierung von Prozessen im Rahmen der Konsolidierung der weltweiten SAP R/3-Instanzen und bei zwei Post-Merger-Integrationen
Bis zu 45 Mitarbeiter an 7 Standorten in Europa und Nordamerika
Management (allg.), Business Intelligence (BI), Controlling, CRM (Customer Relationship Management), Finanzen (allg.), Microsoft Excel
9/1997 – 5/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Auditor in der Wirtschaftsprüfung
Corporate Audit Manager in einer US Multinational
Audits, Auditor
Ausbildung
ICADE Madrid / ESB Reutlingen
Madrid & Reutlingen
Über mich
• Planung, Budget und Forecast, Reporting und Analysen, Ableitung und Umsetzung von Handlungsempfehlungen
• Rechnungswesen, Jahres- und Konzern-abschlüsse (HGB / US GAAP / IFRS)
• Interne Kontrollen (SOX)
• Pricing
Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, unternehmerisches Denken und konstruktives Business Partnering
Langjährige internationale Führungserfahrung in den Bereichen Controlling und Finanzen sowie Vertriebssteuerung, Customer Service und Commercial Support
• Führung und Entwicklung internationaler Teams mit bis zu 45 Mitarbeitern
• Matrixerfahrung, ausgeprägte Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeiten
Prozessoptimierung, Projekt- und Change-managementerfahrung, IT-Affinität
• Aufbau zentraler Backoffice Hubs
• Einführung und Optimierung von ERP-, Business Intelligence- und CRM-Tools
• Excel-Spezialist, sehr gute SAP- / BW- Kenntnisse, ThinkCell, LucaNet
Weitere Kenntnisse
• 7 Jahre Frankreich
• 2 Jahre Spanien
• 1 Jahr USA
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Europäische Union
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