freiberufler Empathischer 3-sprachiger Senior Prozess- und Change Manager auf freelance.de

Empathischer 3-sprachiger Senior Prozess- und Change Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 28034 Madrid
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 13.09.2024

Kurzvorstellung

International erfahrene Führungspersönlichkeit mit langjähriger Expertise in globalen Konzernen, KMU, Start-ups und staatlichen Institutionen. Fokus auf Organisation & Prozesse, Aufbau & Umbau sowie strategische Ausrichtung von Organisationen.

Qualifikationen

  • Business Intelligence (BI)19 J.
  • Change Management29 J.
  • CRM Beratung (allg.)14 J.
  • Datenanalyse19 J.
  • Enterprise Resource Planning19 J.
  • Logistik (Allg.)3 J.
  • Personalentwicklung22 J.
  • Projektmanagement17 J.
  • Prozessoptimierung19 J.
  • Saas14 J.
  • Service Management25 J.
  • Vertragsmanagement7 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Global Internal Sales (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Freiburg
11/2021 – offen (3 Jahre, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Planung und Ausrichtung der Abteilungen Vertriebsinnendienst, Auftragsabwicklung, Lager & Logistik, Budgetplanung, Prozess- und Schnittstellenoptimierung, Optimierung und Implementierung von IT-Tools (Microsoft 365, CRM, ERP). Vertriebsanalysen und Sales-up Maßnahmen. Definition von KPI und Dashboards und Nachverfolgen der Kennzahlen. Konzeption und Erstellung rollierender Sales Forecasts. Strategische Vertriebsentwicklung. Beschwerdemanagement. Personalaufbau und -entwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Change Management, CRM Beratung (allg.), Datenanalyse, Enterprise Resource Planning, Logistik (Allg.), Personalentwicklung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Saas, Vertragsmanagement

Head of Sales Support, Sales Operations, Projektmanagement, Operations (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Madrid
7/2009 – 4/2021 (11 Jahre, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Planung und Ausrichtung der Abteilungen. Koordination mit HQ in DE-US-FI. Change Management. Restrukturierung. Budgetplanung und Erfüllung von P&L-Zielen. Sales-up-Programme. Projektmanagement. Vertriebsreporting und -Controlling. Trade Compliance. CRM- und SAP-Einführung und Optimierung. Rollierende Sales-Forecasts. Teilnahme an internen und externen Audits. Beschwerdemanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

After sales management, Business Intelligence (BI), Change Management, CRM Beratung (allg.), Datenanalyse, Enterprise Resource Planning, Projektmanagement - Audits, Prozessoptimierung, Saas, SAP S/4HANA, Service-Level-Management (SLA), Service Management

Head of Customer Service (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Madrid
12/2004 – 6/2009 (4 Jahre, 7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2004 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungsaufbau und strategische Entwicklung. Endkundenberatung und Angebotserstellung. Direkte und indirekte Verkaufsunterstützung. Genehmigungsverfahren von PV-Anlagen. Projektmanagement. After Sales & Garantiemanagement. Konzeption und Optimierung von SLAs. Prozessoptimierung. Einführung und Betrieb von CRM-ERP-Systemen. Budgetplanung und Erfüllung von P&L-Zielen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Datenanalyse, Enterprise Resource Planning, Service Management, Prozessoptimierung, Change Management, Projektmanagement, Service-Level-Management (SLA), Vertragsmanagement, After sales management, CRM (Customer Relationship Management)

Co-Founder und Head of Customer Support
Kundenname anonymisiert, Madrid
1/1995 – 10/2004 (9 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1995 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Mitgründer und Leiter Vertrieb und Kundenbetreuung.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Projekt - Start-Up-Workshop, Strategische Unternehmensplanung, Suchmaschinenoptimierung

Offizierslaufbahn in der Technischen Instandsetzung (Festanstellung)
Bundeswehr, Munster
7/1985 – 12/1994 (9 Jahre, 6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/1985 – 12/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für den technischen Betrieb einer Instandsetzungskompanie. Fachliche Führung von 100 Soldaten und 30 zivilen Technikern.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Change Management, Prozessmanagement, Personalentwicklung, Projektmanagement

Zertifikate

BWL, VWL, Marketing, Wirtschaftsenglisch
AKAD University
1994

Ausbildung

Maschinenbaustudium
Dipl.-Ing.
Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
1991
Hamburg

Über mich

Fokus auf Organisation & Prozesse, Aufbau & Umbau sowie strategische Ausrichtung von Organisationsbereichen und -abläufen.
Spezialist in Operational Excellence, Operations, Customer Service / Success, Kunden- und Betreuungsmanagement im SaaS Business Model, im After-Sales- / Field-Service-Management sowie Angebots- und Auftragsmanagement.
Empathischer Hands-On Manager mit 8-stelliger Umsatzroutine und Personalverantwortung für verschiedene Team- und Organisationsstrukturen.

Weitere Kenntnisse

Erneuerbare Energien, Photovoltaik, Maschinenbau, Automobil in KMU, Konzernen, Start-ups und im öffentlichen Dienst - Akquisition von Neugeschäft und industrielle Serviceleistungen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Portugiesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
290
Alter
59
Berufserfahrung
39 Jahre und 4 Monate (seit 07/1985)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden