freiberufler Financial & M&A Consultant auf freelance.de

Financial & M&A Consultant

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • Butzbach
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 22.11.2024

Kurzvorstellung

Fach- und Führungskraft mit Affinität und Freude für Zahlen und Technik sowie Erfahrung in vielen Bereichen des betrieblichen Rechnungswesens

Auszug Referenzen (2)

"Analysen der Fremdwährungsbuchungen in SAP ByD für Migration nach SAP NL, Parametrisierungen der Intercompany Buchungen in SAP NL"
SAP Key User
Catrin Matheisen
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung zu Prozessabläufen im Rechnungswesen, Prozessanalyse, Test von Anwendungen in SAP ERP 6.0

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), SAP ECC

"Umfassende Fachkompetenz und höchste Flexibilität. Das hatten wir gesucht und gefunden. Danke für den Einsatz. R. Müller, Controller Outdoor Europe"
Experte für Accounting
Rainer Müller
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Selbstständige Abwicklung der Monatsabschlüsse, Abstimmungsarbeiten mit Excel-Dateien sowie im Buchhaltungssystem FOSS von Haupt- und Nebenbuch, Korrespondenzen mit verschiedenen Geschäftspartnern, Bewertungen im Bereich von Rückstellung und Abgrenzungen, Erstellung von Übermittlung von Umsatzsteuervoranmeldungen sowie Zusammenfassenden Meldungen, Meldewesen u. a. in Hyperion, Vorbereitungsarbeiten zur Einführung von SAP S/4 HANA

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Buchhaltung, Finanzbuchhaltung, Oracle Hyperion, SAP FI, SAP S/4HANA, Steuerrecht

Qualifikationen

  • Audition8 J.
  • Betriebliches Rechnungswesen17 J.
  • Bilanzen14 J.
  • Break-Even-Analyse8 J.
  • Budgetierung8 J.
  • Cash-Flow-Analyse8 J.
  • Controlling8 J.
  • Datenanalyse8 J.
  • Ereignisablaufanalyse (EAA)8 J.
  • Fehleranalyse8 J.
  • Finanzanalyse8 J.
  • Gemeinkosten-Wertanalyse (GWA)8 J.
  • Handelsgesetzbuch14 J.
  • IBM Cognos8 J.
  • International Financial Reporting Standards14 J.
  • Konsolidierungssoftware
  • Konzernrechnungswesen8 J.
  • Management-Informationssysteme8 J.
  • Microsoft Office 3658 J.
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)15 J.
  • Oracle Hyperion8 J.
  • Plankostenrechnung8 J.
  • Profit-Center-Rechnung8 J.
  • Projekt-Dokumentation14 J.
  • Projekt-Qualitätssicherung14 J.
  • Projekt - Berichtswesen14 J.
  • Projektdurchführung14 J.
  • Projektkalkulation8 J.
  • Projektleitung / Teamleitung8 J.
  • Projektmanagement8 J.
  • Risikoanalyse8 J.
  • SAP ECC15 J.
  • SAP HANA
  • SAP S/4HANA8 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)8 J.
  • Stärken- / Schwächenanalyse8 J.
  • Swot-Analyse8 J.
  • Systemeinführungsunterstützung14 J.
  • Unternehmensanalyse8 J.
  • Unternehmensbewertung8 J.
  • Unternehmensverkauf8 J.
  • Veranstaltungsmanagement8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

SAP Key User
Kundenname anonymisiert, München
7/2024 – 9/2024 (3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung zu Prozessabläufen im Rechnungswesen, Prozessanalyse, Test von Anwendungen in SAP ERP 6.0

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), SAP ECC

Experte für Accounting
Kundenname anonymisiert, Saarbrücken
2/2024 – 6/2024 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Selbstständige Abwicklung der Monatsabschlüsse, Abstimmungsarbeiten mit Excel-Dateien sowie im Buchhaltungssystem FOSS von Haupt- und Nebenbuch, Korrespondenzen mit verschiedenen Geschäftspartnern, Bewertungen im Bereich von Rückstellung und Abgrenzungen, Erstellung von Übermittlung von Umsatzsteuervoranmeldungen sowie Zusammenfassenden Meldungen, Meldewesen u. a. in Hyperion, Vorbereitungsarbeiten zur Einführung von SAP S/4 HANA

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Buchhaltung, Finanzbuchhaltung, Oracle Hyperion, SAP FI, SAP S/4HANA, Steuerrecht

Beteiligungscontroller
Kundenname anonymisiert, Jena
12/2023 – 3/2024 (4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Erst- und Entkonsolidierung, laufende Konsolidierung, Vertragsanalyse und kaufmännische Abbildung von M&A-Projekte, Aufbau von Reporting im Business Planner

Eingesetzte Qualifikationen

Konzernrechnungswesen, DATEV, MS Office (Anwenderkenntnisse), Fusionen und Übernahmen

Group Controller EMEA (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hattersheim am Main
8/2015 – 2/2024 (8 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung des Konzerncontrollings in der EMEA Region mit bis zu 30 Berichtseinheiten mit 10 Geschäftsbereichen: Konsolidierung, Berichterstattungen an das japanische Mutterunternehmen und das EMEA Management, Planungsprozesse, M&A Projekte, Erstellung und Überwachung von Buchhaltungsrichtlinien, Financial Reviews, Management Reporting, Systemeinführungen, Prozessoptimierungen, Qualitätssicherung der Meldedaten, Interne Schulungen, Beteiligungscontrolling, Ansprechpartner für HQ Finance, Fachliche Führung

Eingesetzte Qualifikationen

Audition, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Break-Even-Analyse, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Datenanalyse, Ereignisablaufanalyse (EAA), Veranstaltungsmanagement, Fehleranalyse, Finanzanalyse, Gemeinkosten-Wertanalyse (GWA), Handelsgesetzbuch, IBM Cognos, International Financial Reporting Standards, Konzernrechnungswesen, Management-Informationssysteme, Microsoft Office 365, MS Office (Anwenderkenntnisse), Oracle Hyperion, Plankostenrechnung, Profit-Center-Rechnung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Risikoanalyse, SAP ECC, SAP S/4HANA, Schulung / Coaching (allg.), Stärken- / Schwächenanalyse, Swot-Analyse, Systemeinführungsunterstützung, Unternehmensanalyse, Unternehmensbewertung, Unternehmensverkauf

Beteligungsbuchhalter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bad Vilbel
3/2010 – 7/2015 (5 Jahre, 5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Buchhalterische Betreuung von innerdeutschen Beteiligungen: Gesamtbuchhaltung, Abschlusserstellung nach HGB und IFRS, Konsolidierungsvorgänge nach HGB und IFRS, SAP-Projekte, Reisekostenabrechnung, Prozessoptiemierungen, Abstimmungsarbeiten, Mahnwesen, Fachliche Führung

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Debitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, International Financial Reporting Standards, Kreditorenbuchhaltung, Handelsgesetzbuch, SAP ECC, MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessoptimierung, Systemeinführungsunterstützung, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung

Buchhalter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
11/2009 – 2/2010 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische Betreuung des operativen Mobilfunk- und Sicherheitsbaugeschäfts mit der Installationen von Mobilfunkantennen: Zahlungsverbuchung, Berichterstattungen, Stammdatenpflege, Mahnwesen, Leistungsabrechnung, Bestellwesen

Eingesetzte Qualifikationen

Bestellrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Debitorenbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, SAP ECC, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Sachbearbeiter Credit & Collection (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Schwalbach am Taunus
2/2009 – 10/2009 (9 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Zahlungseingangsverbuchung, Kreditlimitüberwachung, Mahnwesen, Klärungen mit Kunden, Vertrieb, Wirtschaftsprüfern und Management, Betreuung eines eigenen Kundenstamms

Eingesetzte Qualifikationen

Kreditmanagement, Debitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, SAP ECC, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Sachbearbeiter Client Service (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Eschborn
7/2008 – 1/2009 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Abwicklung des operativen Geschäfts mit Factoringkunden: Zahlungsverbuchung, Offene Posten Management, Dispositionen an Factorigkunden, Mahnwesen, Lieferbestätigungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Debitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, Microsoft Windows (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse)

Bürokaufmann (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Marburg
8/2006 – 7/2008 (2 Jahre)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Allgemeine Verwaltungstätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen

Zertifikate

Internationales Seminar
Tischner European University, Krakow (Polen)
2022
Internationale Seminar
East China University of Science and Technolgy ECUST School of Business, Shanghai (China)
2015
Internationale Rechnungslegung (IHK)
2013
Organisations- und Führungsaufgaben (IHK)
2013
Gepr. Bilanzbuchalter (IHK)
2012
BEC Vantage
2009

Ausbildung

Master of Business Administration (MBA)
General Management
2023
Hamburg
Bachelor of Science (B.Sc.)
Finance & Management
2020
Hamburg
Bürokaufmann (IHK)
Ausbildung
2008

Über mich

Ich durfte in meiner beruflichen Karriere breite und tiefgreifende Erfahrung im Bereich Rechnungswesen in vielfältigen Branchen sammeln. Dies hatte seinen Anfang im öffentlichen Dienst, und führte sich dann in den Bereichen Finanzdienstleistung, Großhandel, Mobilfunk- und Sicherheitsbau, Pharma und Maschinenbau fort.

Dazu gehören Erfahrung in Debitoren, Kreditoren- und Hauptbuchhaltung, kaufmännische Abwicklung von technischer Projektarbeit, Einzelabschlusserstellung nach Steuerrecht, HGB, IFRS und US-GAAP, Konsolidierung nach HGB, IFRS und US-GAAP sowie Konzerncontrolling.

In diesem Zuge hatte ich die Gelegenheit Bilanzierungsrichtlinien zu erstellen, sie umzusetzen und zu überwachen sowie Financial Reviews durchzuführen.

Im Bereich Konzernrechnungswesen bin ich involviert in Planungsprozessen, Soll-Ist-Vergleichen, Ad-hoc-Analysen, Management Reporting, Kostenstellen-, Profit Center, Cashflow- und Kennzahlenmanagement als auch Projektmanagement sowie der Planung und Umsetzung von strategischen Maßnahmen.

Im Finanzbereich habe ich bei verschiedenen Projekten mitgewirkt und sie geleitet. Dazu gehören M&A-Prozesse, Systemeinführungen und Prozessoptimierungen.

Meine Sprachkenntnisse in Englisch, Spanisch und Deutsch sind bei meinen Tätigkeiten immer von großem Vorteil.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
324
Alter
39
Berufserfahrung
18 Jahre und 4 Monate (seit 08/2006)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden