freiberufler Senior .NET Software Engineer | Architect | Project/Team Lead auf freelance.de

Senior .NET Software Engineer | Architect | Project/Team Lead

offline
  • auf Anfrage
  • 50226 Frechen
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  fr
  • 08.03.2024

Kurzvorstellung

Seit 1996 als Software-Entwickler im Microsoft-Umfeld vorwiegend für Konzerne und Mittelstand (Microsoft, RWE, Deutsche Telekom etc.). Aktueller Schwerpunkt .NET Core mit Backend ASP.NET Core / Azure / Web API, Frontend Blazor etc. Ex-Microsoft, MVP.

Qualifikationen

  • .Net5 J.
  • Agile Methodologie5 J.
  • ASP.NET5 J.
  • Backend
  • Blazor
  • C#6 J.
  • Entity Framework5 J.
  • Microsoft Azure1 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Scrum5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitender Entwickler Backend-Optimierung
Kundenname anonymisiert, Köln
11/2023 – 2/2024 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde ist die europäische Hauptniederlassung eines internationalen
Versicherungskonzerns im Bereich der Industriekundenversicherung mit
sachlicher und technischer Verantwortung für sechs nationale Gesellschaften innerhalb der Europäischen Union.
Aufgabe des Kurzzeitauftrags war die Optimierung einer Backend-Engine zur bilanzierenden Berechnung des Vertragsportfolios, die in einem früheren Projekt verantwortet wurde und nach Bearbeitung durch Mitarbeiter des Kunden Leistungs- und Ressourcenengpässe aufwies.

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, .Net Framework (Microsoft), ASP.NET, C#, Entity Framework, Git, Jenkins

Leitender Entwickler Web-Anwendung für Callcenter
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
8/2022 – 10/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde ist ein börsennotierter Außenwerber im MDAX, der Webseiten und Werbeträger im Bereich der Außenwerbung vermarktet und Direktwerbung betreibt.
Im Umfeld einer Direktwerbetochter war ein hardwareabhängiges Bestandssystem zu modernisieren, mit dessen Hilfe von Vertriebspartnern gewonnene Endkundendaten vor Weitergabe an den Kunden validiert wurden. Die monolithische Desktop-Anwendung mit lokalem Datenzugriff musste dafür im Parallelbetrieb sukzessive ersetzt werden mit dem Skalierungsziel, die Validierungstätigkeiten weltweit und parallel an beliebigen Standorten bis hinein ins Homeoffice vornehmen zu können.
Hierfür wurde eine komponentenorientierte, über RabbitMQ (lokal) und Azure Service Bus gekoppelte Cloud-Lösung mit Microsoft Azure und Intranet-Services mit aufwändigen Pipeline-Deployments in Azure DevOps umgesetzt, die neben einem modernen Browser keine technischen Systemvoraussetzungen an das Nutzersystem aufwies und durch entsprechende Datenschutz- und Sicherungsmaßnahmen auch für die Anwendung außerhalb des Unternehmensnetzwerks freigegeben werden konnte. Mit Hilfe von WebRTC konnte die vollständige Telefonanlagen-Infrastruktur virtualisiert werden. Auf diese Weise wurde es auch möglich, neue Mitarbeiter ohne zeit- und kostenaufwändige Beschaffung, Provisionierung und Zustellung von Hardware unmittelbar produktiv einsetzen zu können.

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, Active Directory, ASP.NET, C#, Confluence, Continuous Delivery, DevOps, DevOps (allg.), Entity Framework, Jira, Microsoft Azure, IIS, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Paas, Software Architecture, Software Design, Softwareentwicklung (allg.), SQL, Microsoft Visual Studio, Sicherheit von Webanwendungen, Web Services

Backend-Entwickler Energie-Einkauf/-Verkauf
Kundenname anonymisiert, Essen
5/2022 – 10/2022 (6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde ist ein europäischer Energieversorger, der mit Strom und Gas in Deutschland, Großbritannien, Benelux, Mittel- und Osteuropa sowie auch außereuropäisch handelt.
Der Kunde verwendet für den hauseigenen Energy Trading Floor sowie für den Self-Service der Energieplanung durch Industriekunden eine extern entwickelte Plattform, die durch Agglomeration von Funktionalitäten zu einem ineffizient wartbaren, an klassische Oberflächentechnologie gebundenen, innovationsbremsenden und kommenden Anforderungen nicht mehr gerecht werdenden Monolithen geworden war.
Um diesen Problemen zu entgehen, übernahm der Kunde die Software vom Hersteller mit dem Zweck einer webbasierenden Neukonzeption von Grund auf mittels Azure, AWS und Microservices. Hierfür waren vielfältige architektonische Entscheidungen zu treffen und als Teilprojekte identifizierte Komponenten zu implementieren und zu orchestrieren.

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, Active Directory, Agile Methodologie, Amazon Web Services (AWS), Angular, ASP.NET, C#, Cloud Computing, CSS (Cascading Style Sheet), DevOps, Docker, Entity Framework, Git, HTML5, JavaScript, Microsoft Azure, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Oracle-Anwendungen, Test Automation, Microsoft Visual Studio, Web Services

Leitender Entwickler mehrerer Projekte
Kundenname anonymisiert, Köln
2/2020 – 10/2022 (2 Jahre, 9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde ist die europäische Hauptniederlassung eines internationalen Versicherungskonzerns im Bereich der Industriekundenversicherung mit sachlicher und technischer Verantwortung für sechs nationale Gesellschaften innerhalb der Europäischen Union.
Projekt 1: Der Kunde benötigte eine Web-basierende Anwendung für die interne Anbahnung und den Abschluss von Versicherungsverhältnissen durch Sachbearbeiter (Underwriter). Dabei war die bidirektionale Anbindung an interne Fremdsysteme und die automatisierte Datenanreicherung durch externe Systeme von besonderer Bedeutung, um komplexe Vertragskonstellationen abbilden und verwalten zu können.
Projekt 2: Zur Konsolidierung der Datenbestände sämtlicher Unternehmen und Personen, mit denen der Konzern interagiert, wurde auf Kundenwunsch eine WPF-Anwendung erstellt, die zunächst der Eliminierung von Doubletten diente. Im weiteren Verlauf wuchs das Produkt zu einer vollumfänglichen und der unternehmensführenden Partnerverwaltung, das mit der Option auf eine Migration zu einem Web-Portal agil fortentwickelt wurde. Nach einjähriger Nutzung wurde die Migration zur Web-Anwendung durchgeführt, die von Herrn S. bereits im Voraus bedacht und empfohlen worden war.
Projekt 3: Versicherer sind nach dem neuen internationalen Finanzstandard IFRS 17 (International Financial Reporting Standard) berichtspflichtig an die Aufsichtsbehörden und müssen ihre Bilanzierung entsprechend ab 2023 umstellen. Hierzu wurde aufgrund noch unzureichender standardisierter Marktangebote die Erfassung und Berechnung des gesamten Portfolios über Sparten hinweg einschließlich relevanter interner und externer Daten nach IFRS-17-Standard in enger Zusammenarbeit mit dem Abteilungsleiter Aktuariat und dem Vorstand entworfen und in alleiniger Entwicklerrolle implementiert. Dieses Projekt ist die Basis für die zukünftige Bilanzierung des internationalen Versicherungskonzerns.

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, .Net Framework (Microsoft), Agile Methodologie, ASP.NET, Big Data, C#, Continuous Delivery, DevOps (allg.), Entity Framework, ETL, Git, JavaScript, Json, Jira, Continuous Integration, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Representational State Transfer (REST), Scrum, Microsoft Visual Studio, Web Services, Windows Presentation Foundation, XML

Backend-Entwickler Self-Service-Portal für Endkunden
Kundenname anonymisiert, Köln
1/2019 – 3/2021 (2 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde ist die deutsche Niederlassung eines US-amerikanischen Weltmarktführers im Bereich der Berufsbekleidungsdienstleistungen. Sein Bedarf lag in einem Selbstbedienungsportal für Kunden, mit dem neben der Realisierung von Einsparungspotenzialen auch die Kundenzufriedenheit gesichert werden soll.
Mit dem Ziel der Rationalisierung des Kundendienstes und der Gewährleistung durchgängig hochwertiger Qualität sowie auch zur Zusammenführung durch Akquisitionen in das Unternehmen übernommenen Bestandssystemen in eine einheitliche Lösung wurde ein ASP.NET-basierendes Portal für Endkunden geschaffen und bestehende Lösungen modifiziert. Auf Basis dieses Portals können Kunden nunmehr alle relevanten Geschäftsvorfälle in Eigenregie über eine Internetlösung orchestrieren, die die verschiedenartigen internen Systeme des Unternehmens homogen in die Prozesse einbettet.
Die Entwickler des Unternehmens wurden im Verlauf der Entwicklung in den relevanten eingesetzten Technologien geschult und gefördert. Durch den regelmäßigen Austausch wurde ein nahtloser Wissenstransfer vom Freelancer in das Unternehmen gewährleistet.

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, .Net Framework (Microsoft), Agile Methodologie, ASP.NET, C#, CSS (Cascading Style Sheet), Docker, Entity Framework, Git, HTML5, Json, Jquery, IIS, Microsoft Office 365, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Mysql, Scrum, Microsoft Visual Studio, Web Services, XML

Backend-Entwickler Dienstleistungsportal Regionalregierung
Kundenname anonymisiert, Eupen
1/2019 – 4/2019 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde ist eine europäische Regionalregierung, deren vielfältige ministerielle interne und öffentliche Portale über eine Kombination aus CMS-Lösungen und .NET-basierenden Modulen und Back-Ends gesteuert werden. Technologische Grundlage der Datenhaltung und -pflege durch den Kunden ist ein .NET-basierendes Modell.
In Zusammenarbeit mit dem Dienstleister wurden die Änderungs- und Erweiterungswünsche des Kunden für seine Portale umgesetzt und die historisch gewachsene technologische Grundlage der Portallösungen neu modelliert und objektrelational modernisiert.

Eingesetzte Qualifikationen

.Net Framework (Microsoft), ASP.NET, C#, CSS (Cascading Style Sheet), Entity Framework, Git, HTML5, JavaScript, Json, Jquery, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Representational State Transfer (REST), SOAP, Team Foundation Server, Microsoft Visual Studio, Web Services, XML

Entwickler & Consultant RPA (Robotic Process Automation)
Kundenname anonymisiert, Bonn
6/2017 – 1/2019 (1 Jahr, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde ist Europas größtes Telekommunikationsunternehmen und verfügt im Bereich interner und externer Mitarbeiter für Kundendienste über eine Vielzahl an Aufgaben, die aufgrund einer heterogenen Systemlandschaft stark repetitiven und durch Software automatisierbaren Charakter haben.
In Zusammenarbeit mit Analysten wurde eine Vielzahl von Prozessen analysiert, auf einer Betriebsrechner-Farm im Intranet des Kunden als Robotic Process Automation (RPA) softwaretechnisch implementiert und im Betrieb begleitet sowie agil auf laufende Bedarfe angepasst, um Mitarbeitern Freiraum für kreativere und verantwortungsvollere Aufgaben zu verschaffen.
In Zusammenarbeit mit IT-Abteilung und IT-Dienstleister des Konzerns konnten überdies die Verfahren zur Informationsversorgung für 16.000 Außendiensttechniker um ein Mehrfaches beschleunigt werden. Implementiert wurde dafür eine hochgradig skalierbare Schnittstelle zwischen der Smartphone-App der Außendienstler und den Intranet-basierenden Back-Ends des Kunden. Computerwoche berichtete am 10.10.2017 unter dem Titel „So digitalisiert die Telekom ihren Field Service mit Apps – Smartphone wird zum Schweizer Taschenmesser“ über das Leuchtturm-Projekt.
Beratend wurde eine neu erstellte Automatisierungsplattform zur Selbstnutzung durch Endkunden unterstützt, die auf Basis von Microsoft Workflow Foundation auf dem Markt verfügbaren Werkzeugen marktführender Unternehmen ähnelt.

Eingesetzte Qualifikationen

.Net Framework (Microsoft), Agile Methodologie, Subversion, C#, Git, Hypertext Transfer Protocols (HTTP), JavaScript, JavaScript-Frameworks, Json, Microsoft Office 365, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Workflows, Prozessberatung, Representational State Transfer (REST), Scrum, Selenium, SOAP, SQL, Uipath, VBA (Visual Basic for Applications), Microsoft Visual Studio, Web Services, Windows Presentation Foundation, XML, Xpath, XSD (XML Schema Definition)

Leitender Entwickler, Artikel- und Buchautor, freier Microsoft-Mitarbeiter
Diverse Kunden, Diverse
1/1998 – 12/2018 (21 Jahre)
Diverse Orte
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 7
Weitere Projekte und Erfahrungen entnehmen Sie bitte meinem ausführlichen Profil, das Sie auf der Anbieterplattform parallel herunterladen können oder per E-Mail an [...] abrufen können.

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwicklung (allg.)

Über mich

Ich habe umfassende Erfahrung in der Ergänzung (und optional Leitung) agiler Entwicklerteams für zahlreiche Konzerne und mittelständische Unternehmen, nehme aber auch Einzelprojekte an. Projekte mit modernen Technologien im Microsoft-Umfeld und interessanten Ideen inspirieren mich. Mein Kommunikationsrepertoire reicht vom Vorstand einer Aktiengesellschaft bis zum Helfer in der Versandabteilung.

Anwesenheiten beim Projektkunden sind zur Einarbeitung und nach Absprache möglich (wenngleich meist nicht notwendig), der Regelfall ist aber die Arbeit aus meiner professionellen Büroetage mit Glasfaseranbindung in Köln.

Weitere Kenntnisse

C#, ASP.NET MVC, .NET Core, .NET 6/7/8, DI, Web API, Git, Jira, Confluence, Azure DevOps, Microsoft Azure, Azure AD, Azure B2C, Amazon Web Services (AWS), Razor, Blazor, Microsoft Entity Framework (MEF), EF Core, SQL Server, MySQL, Oracle, PowerShell, Jenkins, Docker, Kubernetes, JavaScript, Angular, TypeScript, jQuery, Knockout, Scrum, Agile, JetBrains Rider, Visual Studio, Ninject, SyncFusion, IIS, SignalR, Bonobo, RPA, WPF, HTML, CSS, REST, SOAP, JSON

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
356
Alter
49
Berufserfahrung
28 Jahre und 7 Monate (seit 06/1996)
Projektleitung
19 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden