System Engineer
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- auf Anfrage
- de
- 30.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Funktion als primäre Schnittstelle für effektive Kommunikation und Zusammenarbeit
• Rationalisierung von Systemverwaltungsaufgaben
• Verbesserung des übergreifenden IT-Betriebs
• Bereitstellung von 2nd- und 3rd-Level-Support
• Software verteilen via Intune
• Gewährleistung eines reibungslosen Betriebes
• Verwaltung und Betreuung von AD & Azure AD, einschließlich Benutzerverwaltung, Gruppenrichtlinien und Berechtigungen
• Organisation der Digital Signage-Lösung
• Leitung des Umzugs und der Migration verschiedener industrieller Maschinen und Computer über verschiedene Unternehmensnetze hinweg
• Durchführung von Patchen und Verkabelung an Netzwerkschränken
Systemadministration (allg.)
9/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Server-Monitoring für über 160 tsd. S4B-Clients
• 2nd/3rd Level Support für IT-LYNC
• Zuverlässige Verwaltung von Benutzerkonten, Berechtigungen und Gruppenrichtlinien über Active Directory
• Troubleshooting per DcDiag
• Wissensdankbank Erstellung/Anpassung
• Policies Verwaltung via Powershell
• Session Border Controller- & Call-Analyse
• CLS-Logs und Activity-Reports-Analyse
• Nutzung von PowerShell-Skripten zur effizienten Verwaltung und Automatisierung verschiedener Richtlinien
• Rationalisierung von Verwaltungsaufgaben und Verbesserung der Systemeffizienz
• Enge Zusammenarbeit mit dem Helpdesk-Team, um Störungen zeitnah zu lösen und Ausfallzeiten zu minimieren
• Erstellung detaillierter Berichte; täglich als auch wöchentlich
Systemadministration (allg.)
1/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Verwaltung der Themen von „Modernworkplace“, einschließlich UCCP, Softwareverwaltung und M365
• Mitwirkung im Changemanagement und
• Fehleranalysen im Active Directory
• Windows Server Administration
• Bereitstellung von 2nd & 3rd Level Support
• Verwaltung von Benutzerkonten in Active Directory (AD) und Azure Active Directory (AAD)
• Erstellung von Handout`s
• Konfiguration und Optimierung von Clients
• Schulung interner und externer Mitarbeiter in Bezug auf Systemnutzung und Best Practice
Systemadministration (allg.)
3/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Hervorragender VIP-Support, der den reibungslosen Betrieb kritischer IT- Systeme für priorisierte Benutzer sicherstellt
• Mitarbeit bei der Verwaltung und Wartung von Microsoft Active Directory
• Komponenten in einer komplexen Enterprise Data Center-Umgebung
• Verbesserung der Datensicherheit durch Implementierung robuster Backup- Strategien sowie Verschlüsselungsprotokolle zum Schutz wichtiger Informationen
• Migration der
• Mitverantwortlich für den Support und Verwaltung der Exchange-Serverlandschaft
• Erstellung, Anpassung und Implementierung von Group Policies zur Sicherstellung der Netzwerksicherheit und Einhaltung von Unternehmensrichtlinien
Systemadministration (allg.)
8/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Effiziente Verwaltung von Benutzer- und Gruppenkonten in Active Directory
• Erstellung von OSD-Aufgabensequenzen
• Proaktive Bearbeitung und Lösungsfindung von Vorfällen und Serviceanfragen
• Durchführung von regelmäßigen Audits, um die Einhaltung von Sicherheitsstandards sicherzustellen und Risiken zu minimieren
• Präzisierung der Einrichtung von Remote-Clients sowie Koordination der strategischen Einführung von IT-Lösungen an verschiedenen Standorten
Systemadministration (allg.)
3/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Organisation einer nahtlosen Hardware-Einführung von Laptops und Druckern
• Expertise in der Softwareeinführung und Bereitstellung von Anwendungen
• Proaktive Verwaltung und Aufrechterhaltung der Integrität von Active Directory
• Zusammenarbeit mit dem SCCM-Team
• Durchführung von Software-Updates und Optimierung von Patch- Management
• Installation und Anpassung von Office 365 und verschiedenen Softwareanwendungen
• Anpassung der Lösungen an spezifische Geschäftsanforderungen und Benutzerbedürfnisse
Systemadministration (allg.)
11/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Organisation der Zuweisung von Geräten an verschiedenen Standorten
• Implementierung und Rationalisierung der Einrichtung von Arbeitsplatzdruckern, Serverdruckern und Scannern
• Kompetente Überwachung von Benutzerkonten und -berechtigungen innerhalb von Active Directory
• Verbesserung der Sicherheit und des Benutzerzugriffsmanagements
• Erstklassiger Software-Support sowie Fachwissen zur Fehlerbehebung, Lösung komplexer Probleme und Verbesserung der allgemeine Systemfunktionalität
Systemadministration (allg.)
4/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Installation und Konfiguration netzwerkbasierter Betriebssysteme
• Effiziente Ausstattung der Benutzer mit Computern und Workstations
• Rationalisierung der Benutzereinführungsprozesse sowie Aufrechterhaltung einer standardisierten Computerumgebung
• Verwaltung von Active Directory
• Durchführung von Bereinigungs- und Benutzerverwaltungsaufgaben
• Einrichtung und Konfiguration von VPN-Verbindungen
• Abwicklung von Computerbestellungen, einschließlich der Erstellung von Berichten
Systemadministration (allg.)
10/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Installation und Konfiguration von netzwerkbasierten Betriebssystemen
• Sicherheit der IT-Infrastruktur des Unternehmens
• Effizienter Telefonsupport, Beantwortung von Benutzeranfragen und Bereitstellung zeitnaher Lösungen für technische Probleme
• Verwaltung des Remote-Desktop-Support mit TeamViewer
• Verwaltung Active Directory
• Überwachung von Benutzerkonten und Berechtigungen sowie Unterstützung
Systemadministration (allg.)
1/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchführung einer umfassenden Hardware-Bestandsaufnahme und Implementierung von Datenpflegeprotokollen
• Schnelle und zuverlässige Bearbeitung sowie Lösung von IT-Support-Tickets über ein Ticket-System
• Orchestrierung der erfolgreichen Einführung von Desktops und Datenmigrationsinitiativen, der nahtlosen Übertragung wichtiger Daten und Minimierung von Unterbrechungen für Endbenutzer
• Installation von Clients, Systemen und Treibern vor Ort
• Unterstützung bei Hardware- und Softwareproblemen
• Problembehebung und Bereitstellung effektiver Lösungen
Systemadministration (allg.)
12/2016 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Installation und Wartung der Software- und Hardwarekomponenten
• Installation und Durchführung von Upgrades von Windows 7
• Bearbeitung täglicher IT-Aufgaben zur Unterstützung des IT-Teams
• Nutzung von Remote-Desktop-Support-Lösungen
• Lösung von Problemen sowie Bereitstellung effizienter Unterstützung zur Aufrechterhaltung der Geschäftskontinuität
• Erstellung und Entfernung von Benutzerkonten sowie Kontrolle und Fehlerbehebung von Assets
• Bereitstellung von Onboarding- und Offboarding-Prozessen bei gleichzeitiger Gewährleistung von Datensicherheit und Compliance
• Verantwortlich für die Einführung neuer IT-Systeme
Systemadministration (allg.)
8/2013 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams
• Aktive Beteiligung an der Programmierung und Entwicklung von Websites unter Verwendung von HTML, CSS, JavaScript und anderen Webtechnologien
• Verantwortung des Kundensupports
• Aufnahme und Analyse von Kundenanfragen und -problemen sowie umgehende Lösungsfindung
• Unterstützung bei der späteren Betreuung von Websites
• Durchführung von Aktualisierungen, Wartungen sowie Fehlerbehebungen
• Mitwirkung sowie Umsetzung von Website-Projekten von der Konzepterstellung bis zur Bereitstellung
Web Services
Ausbildung
Weitere Kenntnisse
• Windows Server (2016,2019,2022)
• Virtualisierung
• Data Backup und Wiederherstellung
• Hardware und Software Integration
• PowerShell Scripting
• Teams Administration
• IT Compliance and Governance
• Dokumentation und Reporting
• SCCM
• Microsoft 365
• Windows OS (XP, 7, 10,11)
• Voice over IP
• Audio Edit (Audacity, Cubase Pro 9.5)
• Adobe Photoshop
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
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