MS-ACCESS/EXCEL/VBA Spezialist
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 99099 Erfurt
- Weltweit
- de | en | fr
- 01.10.2024
Kurzvorstellung
VBA/SQL/DWH/Powershell Fullstack-Entwickler
MS-Office/Access/Excel/Sharepoint Spezialist
effiziente und Kunden orientierte Umsetzung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption und Erstellung eines zentralen Sharepointportales mit 30 Sitecollections (SPO/Sharepoint Online/Powershell)
• Erstellung und Umsetzung eines rollenorientierten Berechtigungskonzeptes
Microsoft SharePoint Server
2/2021 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption und Erstellung eines Generators von verschiedensten MSWord-(Vertrags)Dokumenten in MS-Access (VBA, SQL)
• Das Werkzeug ist flexibel und für die Anwender selbst administrierbar
• Ausgabe als Worddokument inkl. Absatzformatierungen zur nachrangigen Anpassungsmöglichkeit durch den Anwender
Access, VBA (Visual Basic for Applications)
2/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption und Erstellung eines Excel AddIn zur einfachen und standardisierten Speicherung der Auswertungen für den DW Import in Ermangelung anderer verfügbarer Schnittstellen (VBA, Excel AddIn)
• Konzeption und Erstellung des automatischen Datenimports der Datentabellen in das DW; Aufbau der Tabellenstruktur, Erstellung von Stored Procedures und Views (Firebird, SQL, SP, EMS, Powershell, Batch, ETL)
ETL, Firebird, Microsoft Excel, Postgresql, Windows Powershell, SQL, VBA (Visual Basic for Applications)
12/2020 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
O365 Migration von MS Access Datenbanken
• Vereinfachung, Beseitigung von Fehlern, MusterDatenbank
• Nutzung von MS-Teams
Access, VBA (Visual Basic for Applications)
11/2019 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Weiterentwicklung und Bugfixing eines Personalplanungstools in MS Excel unter Verwendung von VBA und Powershell mit Anbindung an Cognos TM1
(Jira, Kanban)
• DevOPs der aktuellen Excel/ Cognos TM1, Betrieb von 5 Instanzen
• Batch-, Powershell-Skripting, TI Prozesse
• Entwicklung und Erstellung von Programierrichtlinien
• Nutzung von MS-Teams und Webex
IBM Cognos, Jira, Windows Powershell, VBA (Visual Basic for Applications)
8/2017 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung bei der Bedarfsermittlung aus Entwicklersicht
• Erstellung von Darstellungsmustern und technischen Spezifikationen
• VBA Programmierung div. Excel Planungstools inkl. autom. Im/Export
• Automatische Anbindung an SAP BW via SAP BO
Jira, SAP BusinessObjects (BO), VBA (Visual Basic for Applications)
1/2017 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Anpassung Controlling Datenbank
• automatsche Verknüpfung mit Datev DB (MS Access 2010, VBA)
• Einführung einer rollenbasierten Benutzersteuerung und eines AdminBeriches
• laufende Betreuung
DAO (Data Access Objects), Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
3/2014 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Access- und Sharepointentwickler
Deutsche Bank, Frankfurt/Eschborn
• Analyse, Konzeption, Refactoring, Auf- und Ausbau verschiedener Datenban-ken zur sicheren und effizienten Administration von Sharepointlisten auf unter-schiedlichen Seiten (Sharepoint, MS Office 2010/2013, SQL, MSSQL, VBA)
• Betreung und Verbesserung ImportWerkzeug von Excel via Access auf MSSQL (Sharepoint, MS Access/Excel 2013, SQL, MSSQL, VBA, FoundationServer)
• Agile Entwicklung mit monatlich wechselnden Anforderungen (Scrum)
• Auswertung & Reporting v. Sharepointlisten mittels Excel, Access 2010/2013
• Erstellung von Dokumentationen sowie Sicherheits- und Benutzerkonzepten,
Im/Export-Schnittstellen zu weiteren DB Key Applikationen (Access, Excel)
• Konzeption, Erstellung, Administration von SharepointSeiten incl. Workflows
• Sharepoint Benutzeradministration und Berechtigungsmanagement
• Prozessgestaltung, -definition, -beschreibung (Word 2010 / 2013)
• Koordinierung und Zusammenarbeit mit Teammitgliedern in
Australien, Indien, Deutschland, England, USA
• Einarbeitung / Schulung von Teammitgliedern (Face to Face, per WebEx)
• Projektsprache Deutsch/Englisch
DAO (Data Access Objects), Microsoft Access, Microsoft SQL-Server (MS SQL), SQL, VBA (Visual Basic for Applications), MS Office (Anwenderkenntnisse)
7/2013 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Anpassung Access Datenbank für Finance - Unilever, HH
• Analyse & Migration der Access Datenbank von 2003 auf 2010
• Anpassung und Erweiterung von wesentlichen Abfragen
• Aufbau einer Menüsteuerung mittels VBA
• Flexibilisierung für mehrere Länder (vor allem Nordic), englische Übersetzung
• Abschließende Funktionstests
• Schulung der Mitarbeiter in Stockholm
• Projektsprache Deutsch/Englisch
SQL, Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
11/2012 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse, (Neu)Konzeption, Auf- und Ausbau verschiedener Datenbanken
Erstellung von Pflichtenheften und Dokumentationen
• Zielorientierte Kommunikation mit Mitarbeitern und Abteilungen
• Migration der Access Datenbanken von 2003 auf 2010
• Benutzer orientierte (Non-IT) Menüsteuerung (VBA),
passende, flexible Eingabe/Auswahl-Masken (OOD, OOA, MVP)
• die komplette Steuerung sowie alle Einstellungen erfolgen über Menüs und
Eingabemasken somit für (Non-IT) Benutzer steuer- und nutzbar
• autom. Import aus div. Quellen (SAP, txt, csv, xls, pp),
• Reporting flexibel, menügeführt, nach Benutzerwunsch
direkte (WCF/VBA/XML gesteuerte) Übergabe an Excel und DMS
• Trennung von Auswertung und Daten in 2 Datenbanken
• Erstellung und Fehlersuche eines selbst aktualisierbaren ExcelDashboards auf
Basis von unterschiedlichen Datenbanken wie Excel/Access
• Abschliessende Funktionstests
SQL, Microsoft Access, Vbscript, MS Office (Anwenderkenntnisse)
9/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Reconciliation Datenbank bei SAP-Migration - pbb, München
• Betreuung und Reporting im Verlauf der Migration
• Zielorientierte Kommunikation mit Mitarbeitern und Abteilungen
• Erweiterung um wesentliche Bestandteile mit SQL-Abfragen
• Überarbeitung bestehender Importskripte Excel (2003+2007) (WCF-Kanäle)
somit autom. Aufbereitung (SVerweis)und ggf. Berechnung der Zahlen
• Verbesserung des Datenimports mittels VBA (Access 2003+2007)
• Automatisierung des Ablaufes mittels Makros und VBA (Access 2003+2007)
• Abschliessende Funktionstests
• Dokumentation des Tools für Revision und Wirtschaftsprüfung
• Terminplanung und Mail: Lotus Notes
Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
8/2011 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
diverser Industrie- und Handelsvertretungen aus den Bereichen
ITK: IT-Consulting und Telekommunikation, Maschinenbau,
1/2010 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Vertriebsdienstleistungen
aktive Verkaufsunterstützung für Markenhersteller im LEH und Elektronikfachhandel aus dem ITK-Bereich (IT, Telekommunikation,..)
Vertrieb (allg.)
12/2009 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Datenerfassung für ebay-Shop bei Plauener Handstickerei, Plauen
• Aufbau einer tabellarischen Datenerfassung in Excel(2007) für Datawarehouse
• Erzeugung der ebay-Shop Struktur sowie des Artikellayouts in HTML
Hinterlegung in Access (2007) für eine autom. Generierung (VBA/WCF/API)
• effiziente Übergabe und Änderung der Artikeldaten mittels VBA-Skript unter Access an Afterbuy (ebay) sowie XT-Commerce und JTL-Wawi (csv-Import)
• Installation, Einrichtung und Befüllung des XT-Commerce Shops (MySQL)
Microsoft Access
10/2009 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Datenerfassung für ebay-Shop - Peters Packaging
• Anpassung des TOPverpacken Datawarehouse (AccessDB) auf dieses Projekt
(Abfragen und VBA-Skripte für Excel 2007 und Access 2007)
• Installation, Einrichtung und Befüllung des XT-Commerce Shop (MySQL)
• Erstellung und Installation eines passenden YAML Templates
Microsoft Access
8/2008 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau des Partnernetzwerkes (Gewinnung von 7 Franchisepartnern)
Erarbeitung aller notwendigen Vertriebsmaterialien und -aktivitäten
Steuerung der Präsentationen auf den einschlägigen Franchiseportalen
Telefonakquise sowie Partnerpartnerpräsentation
1/2008 – 8/2008
TätigkeitsbeschreibungHardselling am POS von Produkten aus den Bereichen Finanzen(Kreditkarten) und Telekommunikation(DSL)
10/2007 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Access/Excel (2007) basierte Wettbewerbsanalyse als Datawarehouse durch den Import von Verkaufszahlen aus der Analysesoftware Baywotch
• Aufbau einer tabellarischen Datenerfassung in Excel(2007) für Datawarehouse
• Erzeugung der ebay-Shop Struktur sowie des Artikellayouts in HTML
Hinterlegung in Access (2007) für eine autom. Generierung (VBA/WCF/API)
• effiziente Übergabe und Änderung der Artikeldaten mittels VBA-Skript unter Access (2007) an Afterbuy (ebay) und XT-Commerce (csv-Import)
• Installation, Einrichtung und Befüllung des XT-Commerce Shops (MySQL)
Microsoft Access
12/2006 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projektierung und Einführung einer speziellen Einkaufssoftware in Anbindung an die neu eingeführte Warenwirtschaft für den Versandhandel D&G VS4:
• Erstellung Projektplan (da nur kurzer Vorlauf war die Nutzung unterstützender Planungssoftware wirtschaftlich nicht sinnvoll),
• Ermittlung aller Maßnahmen, Auswahl eines passenden Dienstleisters
• Umsetzung unter Einbeziehung des qualifizierter Dienstleisters
• Plausibilitätsüberprüfung und Softwaretests
Microsoft Access
12/2006 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Einstiegschulung der Mitarbeiter in VS4
Einarbeitung und dann Aufgaben orientierte Schulung der Einkaufsmitarbeiter bei der Einführung der Warenwirtschaft für den Versandhandel D&G VS4
11/2006 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Konditionsverhandlungen mit den TOP-Pharmaherstellern
Optimierung des Einkaufsprozesses;
(Einkaufsvolumen von 1,5 – 2,5 Mio. Euro pro Monat)
11/2006 – 11/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Schnelle und einfache Einkaufs-und Verkaufsauswertung
Aufbau einer effizienten monatlichen Auswertung mittels der Zusammenführung verschiedenster CSV-Dateien zu einer Excel basierten Einkaufsauswertung und Verkaufszahlenpräsentation
9/2005 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Neuausrichtung des Produktsegmentes Bildbasierte Dokumentation
• Planung und Durchführung von Vertriebsaktionen
• Kundenveranstaltungen im Bereich Mobility
10/2004 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Pflichtenheft Softwareumstellung
Erstellung Pflichtenheft für die Ablösung der KHK-ClassicLine
Einbeziehung des aufgebauten MIS
Einbeziehung der Anforderungen aller Abteilungen sowie der GL
5/2002 – 5/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Effiziente Datenbank zur Artikeldatenerfassung
Aufbau einer Access basierten, dezentralen Artikeldatenerfassung zur Übergabe der neuen Artikeldaten an die Warenwirtschaft (KHK), an die Katalogerstellung (QuarkXpress), an das MIS und an den Webshop
Organisation des einfachen Datenaustausches zwischen dezentralem Einkäufer und der Versandhauszentrale
4/2001 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung und Controlling des jährlichen Budgets
Planung und Umsetzung der Maßnahmen:
Verkaufskataloge, Mailings, Anzeigen
Auswahl und Einbeziehung qualifizierter Dienstleister
Koordinierung der beteiligten Abteilungen
2/2001 – 2/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Euro-Umstellung
Erstellung Projektplan mittels MS-Projekt
Ermittlung aller Maßnahmen
Einbeziehung qualifizierter Dienstleister
Erstellung von Werkzeugen zur Preisumrechnung
Durchführen der Umstellung und Plausibilitätsüberprüfung
1/1999 – 1/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Jahr 2000 Umstellung
Erstellung Projektplan mittels MS-Projekt
Ermittlung aller Maßnahmen
Einbeziehung qualifizierter Dienstleister
Durchführen der Plausibilitätsüberprüfung
8/1998 – 9/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Auf-und Ausbau eines effizienten MIS unter MS-Access
Aufbau und ständige Weiterentwicklung eines Access basierten MIS (Monatsauswertung nun Tag gleich anstatt nach 1 Woche)
Import der Daten aus KHK, Warenwirtschaft wie Finanzbuchhaltung
Erstellung einer einfachen Menüführung für die Mitarbeiter
Erstellung eines effizienten Reporting für das Controlling (Vertrieb und FiBu)
1/1997 – 4/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung und Controlling des jährlichen Budgets
Steuerung des jährlichen Verkaufskataloges mittels MS-Projekt
Planung und Umsetzung der Maßnahmen:
Verkaufskataloge, Mailings, Anzeigen, Messen (national/international)
Auswahl und Einbeziehung qualifizierter Dienstleister
Koordinierung der beteiligten Abteilungen
7/1996 – 7/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Integration neues Produktsegment für Münzsammler
Ausarbeitung der Marke mit Ihren Werbeaussagen, sowie der Werbemittel
Einbeziehung qualifizierter Dienstleister
5/1991 – 5/1991
Tätigkeitsbeschreibung
Bewertung von Indexoptionsscheinen (Seminararbeit)
• Objektorientierte Progammierung der graphischen Ausgabe in C
9/1989 – 9/1991
Tätigkeitsbeschreibung
• Betreuung des Simulationsmodells eines Bearbeitungszentrums(BAZ) mittels Petri-Netz (PSI-NET, Berlin) mit bis zu 25 Ebenen
• Erstellung eines Entscheidungstabellensystems (ET-EPOS) zur Unterstützung des Fertigungsplaners
• Ergänzende Programmierungen in Pascal und Fortran
Zertifikate
Ausbildung
UNI Karlsruhe (TH)
Über mich
unterschiedlichsten Branchen, Bereichen und Szenarien bis hin zu einem selbst entwickelten MIS (ManagementInformationsSystem oder auch Datawarehouse, OLAP, Advanced Analystics) .
Dazu analysiere ich gemeinsam mit dem Kunden seine aktuellen Daten und Prozesse, um sie dann dahin auszubauen und zu optimieren.
Zusätzlich steuere ich eine Unternehmensgruppe mit diesen Technologien (Controlling).
Um einen einwandfreien Service für meine Kunden gewährleisten zu können, verfüge ich
selbstverständlich über alle MS-Office Versionen seit 2003 (2007, 2010, 2013, 2016, 2019, 365) installiert in jeweils eigenen Umgebungen.
Darüber hinaus erhalten sie pragmatische und zielorientierte Umsetzung Ihrer Anforderungen verbunden
mit der richtigen Kommunikation und Empathie gegenüber den Bereichen wie auch Kollegen, Mitarbeitern, Anteilseignern.
branchenübergreifender Generalist mit der notwendigen Erfahrung wie auch den Kenntnissen im IT-Umfeld;
langjährige Erfahrung als GF bzw. in der GL-Leitung mit Umsetzung des MIS als Controlingwerkzeug und der Maßnahmenumsetzung aus dem Erkenntnisgewinn;
laufende, zielorientierte Optimierung aller Abläufe mit adäquater IT-Unterstützung in allen Unternehmensbereichen (Fibu, Vertrieb, Einkauf,..) verbunden mit der richtigen Kommunikation und Empathie gegenüber den Bereichen wie auch Kollegen, Mitarbeitern, Anteilseignern;
pragmatisches und kostenbewusstes Handeln war bei den jeweiligen Mittelständler normal und ist für mich nach wie vor selbstverständlich
Weitere Kenntnisse
MS Access, MS-Excel, MS-Word, MS Sharepoint , MS Teams
SQL, VBA, Powershell
TM1, Firebird
Div. ERP-Systeme: D&G-Versandhaus-System VS/4, Axapta, KHK, JTL
XT-Commerce, Ebay, Afterbuy, Baywotch,
Pascal, C, Visual Basic, Html, CSS, PHP
IT & Entwicklung
- CRM-Systeme
- CMS-Systeme
- Coaching / Schulung IT
- Content-Management-System
- IT-Beratung
- Sonstiges
- IT-Projektleitung / -management
- Open Source
Programmierung & Betriebssysteme
- Betriebssysteme (allg.)
- Webprogrammierung
- Softwareprogrammierung
- Datenbanken
Marketing, Kommunikation, Design
- Akquise / Kontakt
- Verkauf / Vertrieb
- Sonstiges
- Produkt- / Markenmanagement
- Interne Kommunikation
- Direkt-Marketing
Einkauf, Handel & Logistik
- Sonstiges
- E-Commerce
Organisation, Management & Behörden
- Sonstiges
- Projektmanagement / PMO
- Bereichsleitung
- Niederlassungsleitung
- Geschäftsführung
Technik & Ingenieursberufe
- Anlagenbau
- Maschinenbau
Englisch und Französisch: verhandlungssicher
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden