IT/Business Prozess Experte
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 22 Worms
- Weltweit
- de | en | el
- 08.02.2024
Kurzvorstellung
• Projekt Lead mit Schwerpunkt Digitalisierung, Software Testing, Startups und Businessmodell
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungErstellung eines globalen Marketing Finance Prozess und Marketing Investment Controlling
Eingesetzte QualifikationenControlling, Entscheidungsprozessmanagement, Investmentberatung, PMO, Projektmanagement, Workflows, Prozessmanagement, R (Programmiersprache)
11/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Meine Hauptaufgabe besteht in der Erstellung von Geschäfts- und Finanzmodellen für ein Blockchain-Framework, das C#- Entwicklern den kontrollierten Zugang über eine Multi-Chain- Bridge zu verschiedenen Netzwerken wie Solana, Ethereum usw. mit ihren vorhandenen Entwicklerfähigkeiten ermöglicht.
Als Teil meiner Verantwortung habe ich eine gründliche Bewertung der Optionen durchgeführt und sowohl dezentrale als auch zentralisierte Optionen eingehend geprüft. Die Erkenntnisse wurden anschließend durch mich in ein Pitch Deck, Businessplan und Finanzmodell überführt.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Workflows, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, PMO, Product Owner, Business Analysis
5/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen agiler Design-Thinking-Workshops habe ich eng mit Stakeholdern und Software-Entwicklern zusammengearbeitet, um die Software und die damit verbundenen Geschäftsprozesse zu analysieren und zu definieren. Während des weiteren Entwicklungsprozesses habe ich intensiv mit Geschäftsführern, Softwareentwicklern und Stakeholdern des öffentlichen Sektors zusammengearbeitet, indem ich Meetings und Workshops koordiniert und geleitet habe.
Zu den erweiterten Tätigkeiten gehörte es, Stakeholder Feedback einzusammeln, um daraus fachgerechte Aufgaben für die Entwicklerteams zu erstellen.
Agile Methodologie, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Test Management, UML, Jira, Business Process Model and Notation, Prozessmanagement, PMO, Business Analysis
5/2019 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
LELKA bietet Software-Lösungen für den lokalen Einzelhandel an, die es Händlern ermöglich, ihre Produkte per App und automatisiertem Web-Shop zu vertreiben. Die LELKA- Infrastruktur bietet Händlern die Möglichkeit ein lokales Liefernetzwerk aufzubauen, mobile Zahlungsabwicklung zu implementieren und ein Dynamic Pricing für Ihre Produkte einzuführen.
In Vorbereitung auf eine Investitionsrunde habe ich ein Financial Model mit Scenario Manager und ein Business Model für eine europaweite Skalierung erstellt und für Investoren aufbereitet. Ich war außerdem für die Erstellung von Unterlagen zur Einreichung eines Förderantrags beim EIC Accelerator (EU-Förderprogramm für Digitalisierungsprojekte in der EU) verantwortlich. Dabei wurden alle rechtlichen und geschäftlichen Rahmenbedingungen innerhalb der GmbH geprüft, angepasst und implementiert. Zusätzlich wurden weitere Förderanträge für Landesförderungen eingereicht und bewilligt.
Meine Verantwortlichkeiten umfassten das operative Geschäft, Financial Modeling, Business Modeling, die kontinuierliche Verbesserung der Software/Apps mithilfe von Kundenfeedback, die Koordinierung von Tests und Softwareentwicklern nach dem SCRUM Framework sowie Verhandlungen mit Lebensmittelhändlern und lokalen Logistikern. Ich war auch für die Koordination der lokalen Logistiker und deutschlandweiten Onboarding neuer Lebensmittelhändler zuständig. Neue Designs von Händler Shops wurden in Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam und Händler Feedbacks mit dem Design Team aufbereitet.
Alle Prozesse, insbesondere die Softwareentwicklung wurden durch ein von mir eingeführtes JIRA Kanban Board mit mehreren Workstreams verwaltet. Die gesamte Softwaredokumentation wurde in einem speziell eingerichteten Confluence gesammelt.
PMO (IT), Scrum, UML, Jira, CSS (Cascading Style Sheet), Business Process Model and Notation, Requirement Analyse, Management (allg.), Prozessmanagement, Product Owner, Business Analysis, Business Development, Geschäftsfeldstrategie
1/2019 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Zu unserem Leistungsumfang gehörte die Überführung von Fachbereichsanforderungen in maßgeschneiderte Softwarelösungen, die im Rahmen agiler Entwicklungsmethoden umgesetzt wurden
In meiner Rolle als Teamleiter/SCRUM Master hatte ich die Verantwortung, den Zeitplan einzuhalten, Sprint-Planungen durchzuführen sowie Meetings und Workshops mit Stakeholdern und Entwicklern zu organisieren und zu leiten.
Ich unterstützte den Gesamtprojektleiter bei der Koordination und dem Management von Entwicklungsprojekten sowie beim Aufbau und der Wartung der erforderlichen Infrastruktur.
Gemeinsam waren wir für die Definition von Entwicklungs-, Test-, Operations- und Managed-Services sowie für verschiedene andere Prozesse zuständig.
Business Process Model and Notation, Confluence, HTML, Jira, PMO, PMO (IT), Prozessmanagement, Requirement Analyse, Scrum, Stakeholder-Analyse, Test Management, UML
2/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
In meiner Rolle koordinierte ich hauptsächlich die Termine der Berater in ihren jeweiligen Projekten und unterstützte die Geschäftsführung bei den täglichen Geschäftsprozessen. Hierzu gehörten Aufgaben wie Accounting, die Vorbereitung von Geschäftstreffen und die Erstellung von Präsentationen sowie Geschäftsdokumenten.
Zusätzlich war ich in Ausschreibungen involviert und betreute das tägliche Projektgeschäft. Dabei lag ein besonderer Fokus auf unserem internen Geschäftszweig "Start-Ups". Hierbei war ich für die Erstellung von Dokumenten wie Finanzierungs- und Businessplänen sowie Marktanalysen verantwortlich und führte diese durch.
Durch meine Arbeit trug ich dazu bei, dass die Geschäftsführung und Berater reibungslos arbeiten und Projekte erfolgreich durchgeführt werden konnten. Meine Fähigkeiten im Bereich Finanz- und Businessplanung trugen 04.2015 – 11.2016
auch zum Wachstum unseres internen Start-Up-Geschäfts bei.
Agile Methodologie, Confluence, Kanban (Softwareentwicklung), Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), Testdesign (IT), Testen, Test Management, UML, Jira, HTML, Internet of Things (IoT), Stakeholder-Analyse, Business Analysis
4/2015 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
In meiner Funktion als Mitglied des Testteams bei der DB- Cargo unterstützte ich den Abteilungsleiter bei der Planung und Durchführung von Testzyklen für Anwendungen, die europaweit eingesetzt werden. Zu meinen Aufgaben gehörte die Erfassung von Anforderungen an den Testzyklus sowie die Organisation von täglichen Standup Meetings nach dem SCRUM Prinzip.
Darüber hinaus unterstützte ich meine Kollegen im Bereich Testautomatisierung, indem ich Code-Snippets programmierte. Meine Fähigkeiten und Erfahrung in der Softwareentwicklung trugen dazu bei, dass wir effektiver arbeiten und die Testprozesse optimieren konnten. Mein Beitrag ermöglichte es dem Team, Fehler in den Anwendungen zu minimieren und die Qualität der Endprodukte zu verbessern.
Agile Methodologie, Projektassistenz (IT), Scrum, Testen, Test Management, UML, VBA (Visual Basic for Applications), HTML5, Business Process Model and Notation
10/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
In meiner Position als Assistent des ICT-Risikomanagers bei der DB Cargo AG ist meine Kernaufgabe die Analyse der IT- Systeme der Tochtergesellschaften des DB Cargo Konzerns nach ISO-27001-Richtlinien. Hierbei arbeite ich eng mit dem ICT-Risikomanager zusammen, um sicherzustellen, dass die IT-Systeme den Standards entsprechen und die Sicherheit und Integrität der Unternehmensdaten gewährleistet ist.
Nach Überprüfung der IT-Systeme erstelle ich gemeinsam mit dem ICT-Risikomanager einen Maßnahmenbericht und stimme diesen mit den entsprechenden Fachabteilungen der Tochtergesellschaften ab. Hierbei arbeite ich eng mit den verschiedenen Fachbereichen zusammen, um sicherzustellen, dass die Maßnahmen umgesetzt werden und die IT-Sicherheit gewährleistet ist. Durch meine Expertise trage ich dazu bei, dass die IT-Systeme der Tochtergesellschaften den höchsten Standards entsprechen und somit eine zuverlässige und sichere Dateninfrastruktur gewährleistet ist.
Business Analysis, HTML, It-Governance, Projektassistenz (IT), Prozessoptimierung, Scrum, UML
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Griechisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden