Top 10 E-Commerce Companies | eCommerce Experte & Ex-CMO – Spezialist für digitales Marketing und Marktwachstum
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 92533 Wernberg-Köblitz
- Weltweit
- de | en
- 15.05.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategieentwicklung, Organisationsentwicklung und agile Führung
• Einführung neuer ERP- und Webshop-Systeme
• Fokusmärkte Deutschland und Niederlande
• Integration in die Certeo Business Equipment GmbH
Digitale Transformation, E-Commerce, Fusionen und Übernahmen, Digital Marketing, Organisationsentwicklung, Vertrieb (allg.)
1/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategieentwicklung, Organisationsentwicklung und agile Führung
• Einführung neuer ERP- und Webshop-Systeme
• Fokusmärkte Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Niederlande und Spanien
• Erweiterung des Sortiments und des Serviceangebots
• Integration in die neue Marke kaiserkraft
Internationalisierung, Digitale Transformation, E-Commerce, Handel, Fusionen und Übernahmen, Digital Marketing, Organisationsentwicklung, Vertrieb (allg.)
8/2020 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Umsatz, Budget- und Personalverantwortung
• Strategie und Organisationsentwicklung
• Transformation eines internationalen Firmenportfolios mit mehr als 20
Marken zu einer Division (Industrial & Packaging)
• Konsolidierung eines Markenportfolios > 20 Customer Facing Brands
• Konsolidierung und Ausbau aller Maßnahmen im Bereich eCommerce
mit dem Fokus auf Wachstum
• Implementierung erster KI gestützter digitaler Marketing-Aktivitäten
• Steigerung der relevanten Marktanteile
• Strategische Neuausrichtung der Marke
(Markenarchitektur, Value Proposition, Customer Segmentation, Corporate Design, Corporate Identity)
Internationalisierung, Data Science, Digitale Transformation, E-Commerce, Marketing, Digital Marketing, Web Analytics, Web Entwicklung
5/2019 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Operative Leitung der beiden Online Gesellschaften Media Markt E- Business GmbH und Saturn online GmbH
• Umsatz-, Budget- und Personalverantwortung
• Konzentrische Fusion der beiden Gesellschaften zum drittgrößten
Onlinehändler in Deutschland
• Restrukturierung und Zusammenführung der beiden Online GmbHs
• Multichannel Vertrieb mit Fokus auf Online-Wachstum/Abholung im
Store
• Einführung neuer Prozesse und neuer Webshop/Marktplatz
„mediamarkt.de“
• Zentralisierung Category Management
• Implementierung einer neuen Organisationsstruktur
• B2C & B2B
Web Analytics, Digital Marketing, Digitale Transformation, E-Commerce, Handel, Fusionen und Übernahmen, Organisationsentwicklung, Vertrieb (allg.)
1/2017 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Umsatz-, Budget- und Personalverantwortung
• Omni-Channel Marketing (Online, B2B, Vertrieb, Stores)
• Fokus auf starkes Wachstum und Steigerung Marktanteil in den
Kernsegmenten
• Einführung neuer Prozesse und Technologien
• Optimierung Marketing Setup
• Neuausrichtung/Transformation des Performance-Marketing
• Einführung eines neuen CMS/Shoptechnologie
• B2C & B2B
E-Commerce, Digitale Transformation, Adobe Analytics, Google Analytics, Organisationsentwicklung, Digital Marketing
1/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Umsatz-, Budget- und Personalverantwortung
• Evaluierung der Ist-Situation
• Einleiten von Quick-Wins / Ergebnisoptimierung
• Restrukturierung der E-Commerce-Aktivitäten
• Erarbeitung der neuen E-Commerce-Strategie / neues Geschäftsmodell INTERSPORT | Marktplatz
• Auswahl einer neuen E-Commerce-Plattform
• Projektleitung für die Umsetzung der Strategie und Entwicklung der
neuen Plattform
• B2C & B2R
E-Commerce, Handel, Digital Marketing, Organisationsentwicklung, Vertrieb (allg.), Web Analytics, Web Services
6/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Restrukturierung Marketing/Vertrieb
• Aufarbeitung der vorrangegangenen Insolvenz
• Umsatz- und Budgetverantwortung
• Neuausrichtung der Webshops hoh.de & getgoods.de
• Expansion des Geschäftsmodells innerhalb Europas
• B2C
E-Commerce, Web Analytics, Insolvenzverwaltung, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Fusionen und Übernahmen, Vertrieb (allg.)
1/2012 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung der Expansionsstrategie
• Entwicklung eines internationalen Rollout Plans
• Potentialanalysen in internationalen Wachstumsmärkten
• Gründung der neuen Landesgesellschaft in Italien („GoLive“ März 2013)
E-Commerce, Digitale Transformation, Organisationsentwicklung, Internationalisierung, Marketing, Digital Marketing
1/2009 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Ausgliederung des gesamten Exportgeschäfts in eine eigene Gesellschaft (conrad.com)
• Personalführung
• Internationales Steuer- und Abgabensetup für die neu gegründete
Organisation Conrad Electronic International GmbH & Co. KG
• Volle Umsatz- und Margenverantwortung
• Budgetierung und Planung
• Forecasts, Reports, Performanceanalysen
• Kommunikation mit internationalen Großkunden
• Erarbeitung von umfassenden Analysen zur Beratung der
Geschäftsführung• Aufbau einer internationalen Marketingorganisation für das weltweite Exportgeschäft
• Ausrollen einer stabilen und skalierbaren Shop-Plattform in den osteuropäischen Conrad Ländern
• B2B & B2C
E-Commerce, Intranet, Web Analytics, Organisationsentwicklung, Vertrieb (allg.)
Über mich
Mein Fokus liegt auf der Kombination von tiefgreifendem technischen Verständnis, einer starken Ausrichtung auf digitale Lösungen und Innovationen sowie der Fähigkeit, interdisziplinäre Teams zu Höchstleistungen zu motivieren. Ich habe erfolgreich die Transformation und Restrukturierung von Marketing-, E-Commerce- und IT-Abteilungen geleitet und konnte durch strategische Neuausrichtungen und den Einsatz künstlicher Intelligenz signifikante Umsatzsteigerungen erzielen.
Überblick:
-Erfahrener Chief Marketing Officer und Vice President mit umfangreicher Erfahrung in der Leitung von Marketing und E-Commerce-Abteilungen in ganz Europa. Unteranderem bei Conrad Electronic, INTERSPORT, Cyberport, MediaMarkt/Saturn, KAISER+KRAFT.
-Bewährte Erfolge in der Umsatzsteigerung, Budgetverwaltung und Personalverantwortung, insbesondere in großen Unternehmen mit Umsätzen über 800 Millionen Euro.
-Fachkenntnisse in der Strategieentwicklung, Organisationsentwicklung und Transformation von internationalen Firmenportfolios.
-Erfolgreiche Implementierung von KI-gestützten digitalen Marketingaktivitäten und Steigerung relevanter Marktanteile.
-Strategische Neuausrichtung von Marken und Konsolidierung umfangreicher Markenportfolios.
-Expertise in der Einführung neuer ERP- und Webshop-Systeme sowie in der Leitung komplexer Projekte in mehreren europäischen Märkten.
-Führungserfahrung in der Restrukturierung und Zusammenführung von Unternehmen sowie in der Steigerung des Online-Wachstums.
-Proven track record in eCommerece, Omni-Channel-Marketing, B2B- und B2C-Vertrieb, und in der Implementierung modernster Technologien und Prozesse.
-Tiefgreifendes Verständnis für internationales Management und Experte in der Erschließung neuer Märkte und Expansionsstrategien.
-Sehr breites Marketing und e-Commerce Technologie Stack Know-How.
Weitere Kenntnisse
-Erfahrung in der Nutzung und Implementierung von AWS (Amazon Web Services) und Salesforce.
-Versiert im Umgang mit eCommerce Analyse- und Marketing-Tools wie Google Analytics, Google AdWords, Goolge Merchant Center, IntelliAd Bid Management, Econda, Omniture und Adobe Marketing Cloud.
-Fundierte Kenntnisse in der Verwendung von Factfinder, verschiedenen CMS-Systemen (WordPress, Joomla, Drupal, Typo3, Shopware, OXID, Magento, Wagtail) und in der Software-Entwicklung (HTML, PHP, CSS, JAVA).
-Erfahrung mit verschiedenen CRM- und ERP-Systemen, darunter Microsoft Dynamics und SAP.
-Kompetenzen in Design und Grafik, einschließlich der Nutzung der Adobe Creative Suite und CAD/Vector Works.
-Breites Wissen in Unternehmensführung, inklusive Change Management, Kommunikationstraining und emotionaler Intelligenz.
-Expertise in internationalen Steuer- und Abgabenstrukturen, insbesondere in Bezug auf globale Geschäftsmodelle.
-Fähigkeit zur effektiven Kommunikation mit internationalen Großkunden und zur Führung multikultureller Teams.
-Tiefgreifendes Verständnis für Werbepsychologie, Typografie, Werbefotografie, Kreativtechniken und Eventmanagement.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden