Consultant / Interimsmanager / Expertin Digitalisierung & Vertrieb
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 100€/Stunde
- München
- Europa
- de | en
- 12.11.2024
Kurzvorstellung
- Digitalisierung / Entwicklung digitaler Businessmodelle / Aufbau Business
- Sales / Kundenzentrierte Vertriebsprozesse / Digitale Costumer Journey
- Prozessmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2024 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung des Top Managements beim Auf- und Ausbau des internationalen Versicherungsgeschäfts (7 Länder)
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen, Business Case Modellen und laufender Analysen zu Projekten und Aktivitäten
- Erstellung von Präsentationsunterlagen für Investoren, Management, externe Stakeholder
- Ansprechpartner (extern) für Versicherungspartner, Dienstleister, Rechtsexperten
- Ansprechpartner (intern) für Fragen zum unternehmensweiten Versicherungsgeschäft
- Anbahnung von Gesprächen mit potentiellen Partnern und Dienstleistern sowie Unterstützung bei der Verhandlung entsprechender Verträge
- Optimierung bestehender sowie Konzeption neuer Prozesse
- Definition von Anforderungen und Erstellung von Tickets für die Versicherungsmanagement Software
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Business Development, Geschäftsfeldstrategie, Strategisches Management, Versicherungsberatung, Wettbewerbsanalyse
7/2021 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau einer zentralen Data Factory im skalierten agilen Umfeld (SCRUM/ SaFe) inkl. Prozesse, Rollen & Verantwortlichkeiten, Produkt- / Anforderungs-management (im Rahmen des Aufbaus einer datengetriebenen Org.) (Automobilhersteller)
- Anpassung und Weiterentwicklung der Sales- und Orderprozesse im Rahmen der Umstellung auf ein Agenturmodell/Online Fahrzeugverkauf (Automobilhersteller)
- Restrukturierung und Zentralisierung eines europaweiten Agenturnetzwerkes hin zu einem zentralen Deliverymodell inkl. Prozesse & Entwicklung des TOMs/ Organisationszielbildes mit dem Ziel der Standardisierung und Effizienzsteigerung (Automobilhersteller)
- Aufbau einer Data Governance für Artificial Intelligence inkl. der Entwicklung aller organisationaler Prozesse basierend auf dem EU AI Act (Automobilhersteller)
- Aufbau von Business-Intelligence zur Besucher- & Standortanalyse (Tourismus)
Automobilhandel, Business Intelligence (BI), Datenanalyse, It-Governance, Scrum, Testdesign (IT), Test Management, Digitale Transformation, Digitalisierung, IT-Strategieberatung, Workflows, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Unternehmensberatung, Strategisches Management, Unternehmensstrukturen, Business to Business, Geschäftsfeldstrategie, Produktmanagement
5/2019 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau einer Business Unit mit >25 FTEs zur Wiedervermarktung der Flotte (B2C/B2B)
- Konzeption, Entwicklung & Umsetzung der Vertriebs-Strategie und aller Sales-Maßnahmen in Deutschland sowie internationaler Rollout in F&ES
- Aufbau der Customer Journey & Optimierung von Customer Touchpoints entlang des Sales Funnels: u.a. Aufbau eines Online Marktplates & Digitalisierung von Services (Finanzierung, Aftersales…), Plattform-Management
- Aufbau einer Business Intelligence Lösung zum Tracking aller relevanter KPIs
- Strategische Entwicklung einer Data Management Systems & Aufbau eines Data Teams um das Management von Fahrzeugdaten zwischen Flotte, Schaden, Finance & Sales zu gewährleisten, Prozesse zu digitalisieren & zu automatisieren
- Produktneueinführung des ersten “Camper Abonnements” im Markt / Entwicklung der Produkt- sowie Go-to-Market Strategie
- Aufbau & kontinuierliche Optimierung der Strukturen & Prozesse zur Sicherstellung von Wachstum & Operational Excellence
Automobilhandel, Datenbankentwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Lean Prozesse, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Management, Strategische Kommunikation, Business to Business, Business-To-Consumer, Geschäftsfeldstrategie, Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie, After sales management, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Vorverkauf, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Sales Management
5/2015 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Entwicklung des neuen strategischen Geschäftsbereichs “OEM” (Automobilhersteller)
- Identifikation von Kundenproblemen sowie neuer Erlösquellen und darauf basierend die Mitentwicklung der OEM Produkt- und Vertriebs-Strategie
- Konzeption & Entwicklung kundenzentrierter digitaler Produkte & Lösungen
- Aufbau eines Kundennetzwerkes und langfristiger Kundenbeziehungen auf Entscheiderebene (Sales, Marketing, Strategie, Research, Digitalisierung)
- Aufbau einer strategischen Beratungseinheit für Automobilhersteller
- Akquise & Leitung strategischer Beratungsprojekte bei OEMs mit Fokus auf Digitaler Customer Journey, User Conversion, datengetriebener Optimierung von Sales Funnel & Lead Generierung im Sales & Aftersales Bereich (value > 5 mio)
- Projektleitung beim Aufbau kundeninvidueller Lösungen (White Label, Datenprodukte, maßgeschneiderte Performancelösungen etc.)
Auktionshandel, Automobilhandel, E-Commerce, Datenanalyse, Projektleitung / Teamleitung (IT), Lean Startup, Projektleitung / Teamleitung, Design Thinking, Unternehmensberatung, Kundendienst, Business to Business, Business-To-Consumer, Produktmanagement, After sales management, Lead-Management, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Sales Management, Workshop - Kundenorientierung
9/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Businessmodell: Entwicklung einer Online-Vermiet-Strecke (E2E) für Bewerber von Mietimmobilien mit der Möglichkeit für Vermieter & Makler passende Mieter über einen intelligenten Matching-Allgorithmus auf einen Blick zu identifizieren, einzuladen und die Prozesse bis hin zum Mietvertrag über one-click zu begleiten
- Entwicklung des Businessplans, Produkts sowie der Markteintrittsstrategie
- Aufbau der Organisation, Recruiting & Leitung eines Team (3 FTEs)
- Marketing- und Vertriebsstrategie, Business Operations sowie Legal & Finanzen
- Erfolgreiches Seed-Investment durch Business Angels
Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Management, Strategische Kommunikation, Business to Business, Business-To-Consumer, Digital Marketing, Vertrieb (allg.), Grundbesitz
6/2013 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlich für die Vertriebsstrategie sowie die Planung, Umsetzung und Koordination sämtlicher Vertriebsmaßnahmen und benötigten Prozesse
- Aufbau & Management der Sales Abteilung und des Sales Teams (5 FTEs)
- Planung, Analyse and Messung aller Marketingmaßnahmen und deren Conversion im Hinblick auf die vorgegebenen KPIs
- Strategischer Auf- und Ausbau des nationalen Außendienst-Netzwerkes
- Identifikation, Akquise und Support von B2B-Partnern im Bereich High-End und Designerfashion
- Entwicklung der Preisstrategie, Kostenplanung & Controlling
Einkaufsstrategie, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Management, Strategische Kommunikation, Business to Business, Markteintrittsstrategien, Akquise / Kontakt, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Vertrieb (allg.)
2/2012 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Businessmodell: Aufbau und Vermarktung der Zielgruppe “Frauen zwischen 14-49 Jahren” via eines kostenlosen Abomodells von werbegebrandeten Tamponboxen
- Marktanalyse, Business- und Finanzplanung, Produktlaunch sowie strategische Weiterentwicklung des Businessmodells
- Erfolgreiches Crowdfunding
- Aufbau einer Online-Community/Datenbank mit über 35.000 registrierten Usern der Zielgruppe
- Entwicklung, Konzeption und Vertrieb einer zweiten Tampon Lifestyle-Marke über eigenen Online-Marktplatz
- Entwicklung, Umsetzung und Messung der Vertriebsstrategie und sämtlicher Vertriebsmaßnahmen
- Websiteentwicklung, Produktentwicklung, Produktdesign
eBusiness-Strategie, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management, Markteintrittsstrategien, Strategisches Marketing, Adobe Photoshop, Controlling, Finanzielle Planung, Geschäftsfeldstrategie, Lean Startup, Markendesign, Markenbildung, Digital Marketing, PHP, Produktdesign, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Werbekonzeption, Werbung
3/2010 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Kaltakquise von Geschäftskunden (Deal-Partnern)
- Aufbau des Bereichs Beauty, Spa & Hotel
- Angebotsgestaltung & Preisverhandlung
- Teamführung (2 FTE)
Projektleitung / Teamleitung, Business to Business, Direktvertrieb, Vertrieb (allg.)
3/2007 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Steuerung des Vertriebs-Außendienstes
- Gebiets- und Umsatzverantwortung
- Angebotserstellung für Großkunden der Magazine VOGUE, GQ, Vanity Fair, myself, AD & Glamour
Projektleitung / Teamleitung, Business to Business, Vertrieb (allg.)
5/2006 – 11/2006
TätigkeitsbeschreibungMediaplanung
Eingesetzte QualifikationenMediaplanung
Zertifikate
Scrum.org
Scrum.org
University of California, Berkeley
Ausbildung
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Ingolstadt
Über mich
Mein Profil verbindet Expertise aus strategischer Unternehmensberatung, langjährige Vertriebs- und Führungserfahrung und Unternehmergeist, den ich im Aufbau von Unternehmen und Geschäftsbereichen immer wieder unter Beweis gestellt habe.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden