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Consultant / Interimsmanager / Expertin Digitalisierung & Vertrieb

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  • 100€/Stunde
  • München
  • Europa
  • de  |  en
  • 12.11.2024

Kurzvorstellung

Unternehmensberaterin / Vertriebsleiterin B2C/B2B / StartUp Gründerin
- Digitalisierung / Entwicklung digitaler Businessmodelle / Aufbau Business
- Sales / Kundenzentrierte Vertriebsprozesse / Digitale Costumer Journey
- Prozessmanagement

Qualifikationen

  • Customer Journey
  • Digitalisierung2 J.
  • Vertrieb (allg.)13 J.
  • Digitale Transformation2 J.
  • Geschäftsfeldstrategie7 J.
  • Projektleitung / Teamleitung13 J.
  • Prozessberatung
  • Start-Ups
  • Unternehmensberatung6 J.
  • Vertriebsprozesse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Strategy Consultant (Versicherung)
MyWay Insurance Europe GmbH/ Camplify Holding Ltd., Berlin
7/2024 – 10/2024 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung des Top Managements beim Auf- und Ausbau des internationalen Versicherungsgeschäfts (7 Länder)
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen, Business Case Modellen und laufender Analysen zu Projekten und Aktivitäten
- Erstellung von Präsentationsunterlagen für Investoren, Management, externe Stakeholder
- Ansprechpartner (extern) für Versicherungspartner, Dienstleister, Rechtsexperten
- Ansprechpartner (intern) für Fragen zum unternehmensweiten Versicherungsgeschäft
- Anbahnung von Gesprächen mit potentiellen Partnern und Dienstleistern sowie Unterstützung bei der Verhandlung entsprechender Verträge
- Optimierung bestehender sowie Konzeption neuer Prozesse
- Definition von Anforderungen und Erstellung von Tickets für die Versicherungsmanagement Software

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Business Development, Geschäftsfeldstrategie, Strategisches Management, Versicherungsberatung, Wettbewerbsanalyse

Manager / Strategische Unternehmensberatung (Festanstellung)
thaltegos GmbH, München
7/2021 – 10/2023 (2 Jahre, 4 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau einer zentralen Data Factory im skalierten agilen Umfeld (SCRUM/ SaFe) inkl. Prozesse, Rollen & Verantwortlichkeiten, Produkt- / Anforderungs-management (im Rahmen des Aufbaus einer datengetriebenen Org.) (Automobilhersteller)
- Anpassung und Weiterentwicklung der Sales- und Orderprozesse im Rahmen der Umstellung auf ein Agenturmodell/Online Fahrzeugverkauf (Automobilhersteller)
- Restrukturierung und Zentralisierung eines europaweiten Agenturnetzwerkes hin zu einem zentralen Deliverymodell inkl. Prozesse & Entwicklung des TOMs/ Organisationszielbildes mit dem Ziel der Standardisierung und Effizienzsteigerung (Automobilhersteller)
- Aufbau einer Data Governance für Artificial Intelligence inkl. der Entwicklung aller organisationaler Prozesse basierend auf dem EU AI Act (Automobilhersteller)
- Aufbau von Business-Intelligence zur Besucher- & Standortanalyse (Tourismus)

Eingesetzte Qualifikationen

Automobilhandel, Business Intelligence (BI), Datenanalyse, It-Governance, Scrum, Testdesign (IT), Test Management, Digitale Transformation, Digitalisierung, IT-Strategieberatung, Workflows, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Unternehmensberatung, Strategisches Management, Unternehmensstrukturen, Business to Business, Geschäftsfeldstrategie, Produktmanagement

Head of Sales & Remarketing
roadsurfer GmbH, München
5/2019 – 2/2021 (1 Jahr, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau einer Business Unit mit >25 FTEs zur Wiedervermarktung der Flotte (B2C/B2B)
- Konzeption, Entwicklung & Umsetzung der Vertriebs-Strategie und aller Sales-Maßnahmen in Deutschland sowie internationaler Rollout in F&ES
- Aufbau der Customer Journey & Optimierung von Customer Touchpoints entlang des Sales Funnels: u.a. Aufbau eines Online Marktplates & Digitalisierung von Services (Finanzierung, Aftersales…), Plattform-Management
- Aufbau einer Business Intelligence Lösung zum Tracking aller relevanter KPIs
- Strategische Entwicklung einer Data Management Systems & Aufbau eines Data Teams um das Management von Fahrzeugdaten zwischen Flotte, Schaden, Finance & Sales zu gewährleisten, Prozesse zu digitalisieren & zu automatisieren
- Produktneueinführung des ersten “Camper Abonnements” im Markt / Entwicklung der Produkt- sowie Go-to-Market Strategie
- Aufbau & kontinuierliche Optimierung der Strukturen & Prozesse zur Sicherstellung von Wachstum & Operational Excellence

Eingesetzte Qualifikationen

Automobilhandel, Datenbankentwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Lean Prozesse, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Management, Strategische Kommunikation, Business to Business, Business-To-Consumer, Geschäftsfeldstrategie, Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie, After sales management, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Vorverkauf, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Sales Management

Senior Strategic Account Manager (Festanstellung)
AutoScout24 GmbH, München
5/2015 – 3/2019 (3 Jahre, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Entwicklung des neuen strategischen Geschäftsbereichs “OEM” (Automobilhersteller)
- Identifikation von Kundenproblemen sowie neuer Erlösquellen und darauf basierend die Mitentwicklung der OEM Produkt- und Vertriebs-Strategie
- Konzeption & Entwicklung kundenzentrierter digitaler Produkte & Lösungen
- Aufbau eines Kundennetzwerkes und langfristiger Kundenbeziehungen auf Entscheiderebene (Sales, Marketing, Strategie, Research, Digitalisierung)
- Aufbau einer strategischen Beratungseinheit für Automobilhersteller
- Akquise & Leitung strategischer Beratungsprojekte bei OEMs mit Fokus auf Digitaler Customer Journey, User Conversion, datengetriebener Optimierung von Sales Funnel & Lead Generierung im Sales & Aftersales Bereich (value > 5 mio)
- Projektleitung beim Aufbau kundeninvidueller Lösungen (White Label, Datenprodukte, maßgeschneiderte Performancelösungen etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Auktionshandel, Automobilhandel, E-Commerce, Datenanalyse, Projektleitung / Teamleitung (IT), Lean Startup, Projektleitung / Teamleitung, Design Thinking, Unternehmensberatung, Kundendienst, Business to Business, Business-To-Consumer, Produktmanagement, After sales management, Lead-Management, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Sales Management, Workshop - Kundenorientierung

Gründerin & Geschäftsführerin
Dataflix GmbH, München
9/2014 – 3/2015 (7 Monate)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Businessmodell: Entwicklung einer Online-Vermiet-Strecke (E2E) für Bewerber von Mietimmobilien mit der Möglichkeit für Vermieter & Makler passende Mieter über einen intelligenten Matching-Allgorithmus auf einen Blick zu identifizieren, einzuladen und die Prozesse bis hin zum Mietvertrag über one-click zu begleiten

- Entwicklung des Businessplans, Produkts sowie der Markteintrittsstrategie
- Aufbau der Organisation, Recruiting & Leitung eines Team (3 FTEs)
- Marketing- und Vertriebsstrategie, Business Operations sowie Legal & Finanzen
- Erfolgreiches Seed-Investment durch Business Angels

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Management, Strategische Kommunikation, Business to Business, Business-To-Consumer, Digital Marketing, Vertrieb (allg.), Grundbesitz

Head of Sales (Festanstellung)
Glamloop (ATK Shopping Solutions), München
6/2013 – 6/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für die Vertriebsstrategie sowie die Planung, Umsetzung und Koordination sämtlicher Vertriebsmaßnahmen und benötigten Prozesse
- Aufbau & Management der Sales Abteilung und des Sales Teams (5 FTEs)
- Planung, Analyse and Messung aller Marketingmaßnahmen und deren Conversion im Hinblick auf die vorgegebenen KPIs
- Strategischer Auf- und Ausbau des nationalen Außendienst-Netzwerkes
- Identifikation, Akquise und Support von B2B-Partnern im Bereich High-End und Designerfashion
- Entwicklung der Preisstrategie, Kostenplanung & Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Management, Strategische Kommunikation, Business to Business, Markteintrittsstrategien, Akquise / Kontakt, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Vertrieb (allg.)

Gründerin & Geschäftsführerin
mylovs UG, München
2/2012 – 7/2014 (2 Jahre, 6 Monate)
Start-Up
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Businessmodell: Aufbau und Vermarktung der Zielgruppe “Frauen zwischen 14-49 Jahren” via eines kostenlosen Abomodells von werbegebrandeten Tamponboxen

- Marktanalyse, Business- und Finanzplanung, Produktlaunch sowie strategische Weiterentwicklung des Businessmodells
- Erfolgreiches Crowdfunding
- Aufbau einer Online-Community/Datenbank mit über 35.000 registrierten Usern der Zielgruppe
- Entwicklung, Konzeption und Vertrieb einer zweiten Tampon Lifestyle-Marke über eigenen Online-Marktplatz
- Entwicklung, Umsetzung und Messung der Vertriebsstrategie und sämtlicher Vertriebsmaßnahmen
- Websiteentwicklung, Produktentwicklung, Produktdesign

Eingesetzte Qualifikationen

eBusiness-Strategie, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management, Markteintrittsstrategien, Strategisches Marketing, Adobe Photoshop, Controlling, Finanzielle Planung, Geschäftsfeldstrategie, Lean Startup, Markendesign, Markenbildung, Digital Marketing, PHP, Produktdesign, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Werbekonzeption, Werbung

Key Account Manager (Festanstellung)
Groupon GmbH, München
3/2010 – 8/2011 (1 Jahr, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Kaltakquise von Geschäftskunden (Deal-Partnern)
- Aufbau des Bereichs Beauty, Spa & Hotel
- Angebotsgestaltung & Preisverhandlung
- Teamführung (2 FTE)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Business to Business, Direktvertrieb, Vertrieb (allg.)

Regional Sales Director (Festanstellung)
Condé Nast Verlag GmbH, München
3/2007 – 2/2010 (3 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Steuerung des Vertriebs-Außendienstes
- Gebiets- und Umsatzverantwortung
- Angebotserstellung für Großkunden der Magazine VOGUE, GQ, Vanity Fair, myself, AD & Glamour

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Business to Business, Vertrieb (allg.)

Junior Manager Marketing/Media (Festanstellung)
Premiere Fernsehen GmbH, München
5/2006 – 11/2006 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 11/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Mediaplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Mediaplanung

Zertifikate

Professional SCRUM Master (PSM I)
Scrum.org
2023
Professional SCRUM Product Owner (PSPO)
Scrum.org
2023
The Science of Happiness
University of California, Berkeley
2023

Ausbildung

BWL
Diplom Kauffrau (Univ.)
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
2005
Ingolstadt

Über mich

Ich berate und unterstütze Sie als Experte im Aufbau und der Weiterentwicklung neuer Projekte und Geschäftsmodelle sowie in vertrieblichen Digitalisierungsprojekten und aller dazugehörigen Prozesse (digital & analog).

Mein Profil verbindet Expertise aus strategischer Unternehmensberatung, langjährige Vertriebs- und Führungserfahrung und Unternehmergeist, den ich im Aufbau von Unternehmen und Geschäftsbereichen immer wieder unter Beweis gestellt habe.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
259
Alter
46
Berufserfahrung
18 Jahre und 6 Monate (seit 05/2006)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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