freiberufler Managing Partner SEEDNOW Consulting; Beratung und Interimsmanagement auf freelance.de

Managing Partner SEEDNOW Consulting; Beratung und Interimsmanagement

offline
  • auf Anfrage
  • 22587 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 23.10.2023

Kurzvorstellung

Berater und Interimsmanager für Strategie, Marketing und Vertrieb in der Konsumgüterbranche.
Experte im Premium- und Luxusgetränkemarkt, ausgeprägtes Wissen im On-Trade / HoReCa-Kanal.

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition3 J.
  • Business Marketing1 J.
  • Markenbildung1 J.
  • Marketing1 J.
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Operatives Marketing
  • Organisation des Vertriebs
  • Strategisches Marketing2 J.
  • Veranstaltungsmanagement
  • Vertriebsgestaltung1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Aufbau einer europäischen On-Trade Strategie
Führender globaler Spirituosenhersteller, Europa
1/2023 – offen (2 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer europäischen On-Trade Strategie (von der Vision über Strategien bis zur Entwicklung einzelner Maßnahmen).

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Strategisches Marketing

Interimsmandat im Marketing
Führendes globales Spirituosenunternehmen, Deutschland
8/2022 – 7/2023 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme der operativen und strategischen Themen im Brand Management für das Super und Ultra Premium Portfolio

Schwerpunkte unter anderem:
- Adaption globaler Strategien in lokale Maßnahmen
- Erstellung/Koordination der jährlichen Markenpläne
- Operativer Lead für Social Media, PR und Consumerpromotions
- Durchführung von Sales Briefings

Eingesetzte Qualifikationen

Guerilla Marketing, Business Marketing, Markenbildung, Marketing, Strategisches Marketing

Interimsmandat: Senior Brand Manager
Führendes globales Spirituosenunternehmen, Deutschland
2/2022 – 7/2022 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzfristige Übernahme der operativen und teils strategischen Aufgaben im Brandmanagement für eine globale Top 10 Marke

Schwerpunkte
- Übernahme der Planung und Ausführung aller Live-Kommunikationsmaßnahmen, wie z.B. Festivals, OOH Promotions, Sponsorings
- Operative Steuerung der Social Media, Event und Promotion Agenturen
- Monatliche Analyse der Markenperformance auf Kanal- und Kundenebene
- Leitung der bereichsübergreifenden Markenmeetings zur Planung aller operativen Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing

Projektleiter für Planung und Koordination der Einführung einer internationalen Spirituosenmarke in den deutschen Markt
Führendes globales Spirituosenunternehmen, Deutschland
4/2021 – 10/2021 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Überwachung des lokalen Launchplans
- Anpassung der globalen Strategie und Tools an lokale Anforderungen
- Koordination aller internen Teams zur termingerechten und vollständigen Umsetzung der definierten Arbeitspakete

Themenfelder:
- Marktanalyse
- lokale P&L
- Kanal- und Vertriebsstrategie
- Media- & PR-Plan
- Aktivierungsplan

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Markenbildung, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Vertriebsgestaltung

Entwicklung eines neuen Route-to-Market Modells für den On-Trade Kanal
Führender globaler Spirituosenhersteller, Deutschland
11/2018 – 9/2019 (11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines neuen Vertriebsmodells für den On-Trade-Kanal
- Anlassbasierte Outlet-Segmentierung
- Besuchs- und CRM-Modell
- Portfoliozuordnung
- Picture of success
- ways of working
- Trainings für alle Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, CRM (Customer Relationship Management), Vertriebsgestaltung

Über mich

- Langjährige Marketing- und Vertriebserfahrung auf Industrieseite
- Konzeptionell und analytisch stark, mit Blick auf die Umsetzung
- Faible für die Entwicklung und Implementierung von Route-to-market Strategien
- Vertraut mit unterschiedlichen Arbeitsweisen, von Industrie bis Start-up
- Authentisch, teamorientiert, Can-Do-Mentalität

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
107
Alter
51
Berufserfahrung
27 Jahre und 2 Monate (seit 10/1997)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden