freiberufler SAP Consultant - SAP Berechtigungskonzept und SAP GRC auf freelance.de

SAP Consultant - SAP Berechtigungskonzept und SAP GRC

online
  • auf Anfrage
  • 68766 Hockenheim
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 04.11.2024

Kurzvorstellung

Ich bin SAP Solution Consultant für das SAP Berechtigungskonzept (SAP Authorizations & Security) und für SAP GRC. Teilprojektleitung sowie Konzepterstellung und Implementierung von SAP Berechtigungskonzepten.

Qualifikationen

  • S/4HANA Migration
  • SAP Berechtigung / User Verwaltung8 J.
  • SAP Berechtigungskonzept
  • SAP Fiori
  • SAP GRC6 J.
  • SAP S/4HANA
  • SAP Security

Projekt‐ & Berufserfahrung

SAP Berechtigungsmanagement
Süss MicroTec, Garching
9/2023 – 8/2024 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Bereinigung des Berechtigungswesens und Redesign des Rollenkonzepts. Ausarbeitung eines Workflows für die Benutzer- und Zugriffsverwaltung und Implementierung in Aquinet SAST User Access Management

Aufgaben:
Analyse der bestehenden Rollen und deren Zuweisungen. Umsetzung der IKS Vorgabven durch Bereinigung bzw Split der Rollen und Neuzurordnung.

Benutzer- und Berechtigungsverwaltung. Incidentmanagement. Fehleranalyse und Support.

Umfeld: SAP ECC 6.0, SAST Suite von Aquinet

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Berechtigung / User Verwaltung

Teilprojektleiter
SV Sparkassenversicherung Holding AG, Stuttgart
9/2023 – 12/2023 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
S/4HANA 2022 Greenfield Einführung. Konsolidierung der SAP Systemlandschaft in ein zentrales S4H System

Aufgaben:
Teilprojektleiter. Einsatzplanung, Kapazitäts- und Ressourcen- Management für das Teilprojekt. Konzepterstellung in Zusammenarbeit mit einem Expertenteam. Erstellung eines Rahmenkonzepts und des Templates eines Fachkonzepts für die E2E Streams.

Umfeld: S/4HANA 2022, SAST Suite Aquinet

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP Fiori, SAP S/4HANA

Teilprojektleitung und Beratung SAP Berechtigungskonzept S/4HANA
ICIG GmbH/ Weylchem - Wuppertal, Wuppertal
7/2021 – 4/2022 (10 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
S/4HANA 1909 Greenfield Migration

Aufgaben:
Fertigstellung des Templates eines Berechtigungskonzepts. Anpassung Fiori Kataloge und Fiori Gruppen. Rollenanpassungen und Rollenbau mit Fiori. Bereinigung von Application_ALL Berechtigungen der Pilot-Gesellschaft und Umstellung auf das neue Template. Rollout 8 neue Gesellschaften. Betreuung UAT und GoLive Support einschl. Hypercare-Phase.
Umfeld: S/4HANA 1909 , ChaRM Solution Manager

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Berechtigung / User Verwaltung

SAP Berechtigungsmanagement und SAP GRC
EnBW AG, Karlsruhe
2/2019 – 9/2023 (4 Jahre, 8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte:
S/4HANA On-Premise Einführung (Greenfield). Integration der S4H Systemlandschaft in GRC 10.1 bzw. 12.0. Upgrade von GRC AC 10.2 auf GRC AC 12.0. SAP IdM 8.0

Aufgaben:
S/4HANA: Berechtigungskonzept für Digital Core (FI, CO, SD, MM, PM) und S/4HANA Utilities. Definition der Rollen in Abstimmung mit den Fachbereichen und unter Auswertung von historischen Daten. Design der Rollen mittels Role Builder (Masterrollen). Aufbau der Orgsets für die verschiedenen Gesellschaften und Organisationseinheiten. Erstellung der Ableitungen mittels Role Replicator. Auswertung der Berechtigungstraces für technische User und Erstellung deren Rollen mittels Role Builder. Anpassung des neuen Rollenkonzepts mittels XAMS Times im Simulationsmodus und der Coverage Analysis.
Testbetreuung mit Hilfe von XAMS Times und Anpassungen der Rollen im Coverage Analyzer.
Aufbau eines Fall-Back-Szenarios mit Hilfe von Notfall-Usern und dem GoLive-Modus in XAMS Times in der Hyercares Phase.

IS-U Berechtigungskonzept: Design und Implementierung der Berechtigungen für die Prozesse in der Applikationsbetreuung (Händlerverwaltung, Konzessionsabgabe, Mehr-/Mindermengenabrechnung und Netznutzungsnachlass Kommunal) sowie der Berechtigungen in der Produktionssteuerung (SLP, LGZ, GAS und EIN).

Ausarbeitung eines Berechtigungskonzepts für die Geschäftspartnerpflege (TCode BP) in S/4HANA. Rollenbau für die Kernmodule unter Berücksichtigung der Compliance-Vorgaben. Aufnahme von Fiori-Apps und Fiori-Berechtigungen in den Rollen. Bau von Katalogen und Gruppen und Aktivierung der entspr. OData-Services. Spätere Einbettung der Fiori Apps und deren Berechtigungen in das neue Fiori LP Konzept aus Spaces, Pages und Sections. Aufnahme der S4H Rollen in bestehende und neue GRC-Businessrollen. Testbetreuung und GoLive-Support.

SAP GRC AC: Plattform- und Prozessverantwortlicher SAP GRC AC. Administration und Support im GRC-Umfeld. Erstellung und Pflege von Businessrollen, Pflege der hinterlegten Geschäftsprozesse/Teilprozesse sowie Abbildung der Aufbauorganisation. Massenänderungen bei Umorganisationen und Transferplanungen (Abteilungswechsel, Auflösung von Abteilungen sowie neuen Abteilungen). Reviews von Berechtigungszuweisungen mittels UAR bzw. Risk Terminator.Aufbau eines FireFighter-Konzepts und Rollout FireFighter (EAM) für die Basis und unterschiedliche Fachbereiche. Risikoanalysen und Ableitung von Maßnahmen zur Auflösung oder Entschärfung von SoD-Konflikten. Automatisierung des Monitorings kritischer Berechtigungen und Mitigation Controls (PUM). Administration von GRC AC, Anpassungen im Workflow-Customizing (MSMP) und der System-Konfiguration.

Integration des ECS Regelwerks von IBS Schreiber in GRC. Auswahl und Anpassung der Risiken nach Kundenbedarf. Initial Import des Regelwerks in GRC. Einplanung eines Jobs zur automatischen Aktualisierung des Regelwerks.

Analyse und Reports von kritischen Berechtigungen und Ableitung von Maßnahmen sowie Implementierung. Risikoanalysen bzgl. SoDs und Reports an die Fachbereiche. Ableitung von Maßnahmen sowie Bereinigung bzw. Entschärfung mittels Mitigation Controls.

GRC 12 Upgrade: Anpassung der Konfiguration nach dem Upgrade. Testplanerstellung und Testdurchführung.

Arbeiten unter Einhaltung des Change- und Release-Management-Prozesses im ChARM-Prozess des Solution-Managers.

Berechtigungsverwaltung: Erstellung von Rollen und Pflege vorhandener Rollen. Einfache konzeptionelle Anpassungen, Umbenennungen und Bereichsüberführungen. Umsetzung von Transferplanungen und Umorganisationen in GRC AC (Anpassung und Neuerstellung von Businessrollen).

SAP IdM: Customizing. Workflow für Berechtigungsanträge. Customizing der Prozesse Eintritt, Änderung und Austritt. Anbindung von SAP Systemen. User-Management und Massenverarbeitung von Benutzern und Rollenzuweisungen. Rollenanlage und -Pflege. Support in Provisioning, Workflow und Approvals. Anlage und Pflege von Reportings.

Umfeld: SAP S/4HANA 2020/2022, SAP ECC 6 & SAP IS-U, SAP S/4HANA Utilities, SAP GRC AC 10.1, GRC AC 12.0

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP GRC

SAP Berater Berechtigungsmanagement
Württembergische & Wüstenrot, Ludwigsburg
3/2018 – 12/2018 (10 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte:
Redesign des Berechtigungskonzepts und Rollout eines neuen Templates in Versicherungsspezifischen Module ICM, FS-CD, RE-FX, CML

Aufgaben:
Teilprojektleitung Berechtigungen in den Modulen FS-ICM & FS-CD in der Branchenlösung SAP for Insurance. Umbau und Bereinigung des Rollenkonzepts in Abstimmung mit der Revision und den Fachbereichen. Tests, Produktive Testsimulation der neuen Rollen mit XITING TIMES, Neuzuordnung der Rollen und GoLive Support (Protected GoLive mit XITING TIMES).

Umfeld: SAP for Insurance ECC 6 (Rel. 7.5), SAP BW 7.3, XITING XAMS SP11

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Berechtigung / User Verwaltung

Teilprojektleiter SAP Berechtigungsmanagement
Veritas AG, Gelnhausen
1/2017 – 2/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte:
Neueinführung SAP S/4HANA Business Suite, GRC AC, GTS und Solution Manager. Ablösung der verschiedenen Bestandssoftware durch SAP-Lösungen.

Aufgaben:
Erstellung des SAP-Berechtigungskonzepts für die Neueinführung von SAP S/4HANA Business Suite 1610, SAP GRC AC, GTS und Solution Manager. Abbildung der vorhandenen Aufbau- und Ablauforganisation in ein globales Berechtigungskonzept für die gesamte neue SAP Systemlandschaft.

Einrichtung der ZBV und Anbindung an die Tochtersysteme.

Einführung SAP GRC 10.1 Access Control. Systemkonfiguration in der Post-Installationsphase, Anbindung der ZBV und der Satellitensysteme. Customizing des Workflows in den Kernmodulen UAM, BRM, ARA und EAM. Aufbau und Abstimmung der Risikodefintion (SoD und kritische Berechtigungen) mit Coorporate Legal und der Prozess-Owner sowie Implementierung der Risiken in GRC AC ARA.

Definition der Prozesse in der Berechtigungs- und Benutzeradministration und Abbildung der Prozesse in das interne IAM sowie in GRC AC. Aufbau und Umsetzung eines Notfall-User Konzepts in den SAP-Systemen. Betreuung des Pilot-GoLive und zwei weiterer Rollouts.

Umfeld: SAP S/4HANA Business Suite 1610 (FI/CO, SD, MM, PLM, PS, PP), SAP GRC GTS 11.0, GRC AC 10.1

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP GRC

SAP Berechtigungsmanagement
Daimler AG, Stuttgart
5/2016 – 12/2016 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte:
Rollout Finance Template cbFC und NACOS
Redesign des AIM NACOS (Finance Template DE/EU).

Augaben:
cbFC: Erstellung einer SAP Security Guideline für kritische Berechtigungen als Grundlage einer konzernweiten Richtlinie. Vorbereitung eines Rollouts Nordamerika (Identifizierung der verwendeten Berechtigungen), Rollout-Betreuung unter Verwendung von Xiting Times (Protected GoLive). SAP IdM: SAP IdM: User-Management über IDM, Massenverarbeitung von Benutzern und Rollenzuweisungen. Rollenanlage und -Pflege. Provisioning,

NACOS: Mitarbeit an der Erstellung des Berechtigungskonzepts und des Rollendesigns für Finance und Controlling (FI/CO) in Abstimmung mit den Fachbereichen und der IT. Zuordnung der Kundeneigenen Transaktionen zu den neuen Rollen. Überarbeitung der SoD Matrix für die Business Risiken gemäß der Ergebnisse des SoD Workshops. Prüfung der Rollen und simulierten Benutzerzuweisung mit GRC ARA.

Umfeld: SAP ECC 6 (Release 7.x) FI/CO / SAP GRC AC 10.1. SAP IdM 7.2. / XITING XAMS SP9

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP GRC

Zertifikate

mySAP Supply Chain Management - Order Fulfilment
SAP
2003

Ausbildung

SAP Kurs WATIKS - Wirksames IKS mit SAP Berechtigungen
Ausbildung
SAP Walldorf
2008
SAP Kurs CA940 - SAP Berechtigungskonzept
Ausbildung
SAP Walldorf
2007
Wirtschaftswissenschaftik
Diplom Wirtschaftswissenschaftiker FH
FHW Berlin
1996
Berlin

Über mich

• Konzeption und Implementierung von SAP Berechtigungskonzepten für SAP ERP (ECC & S/4HANA), SAP BW, SAP GRC Access Control, SAP Solution Manager und ILM
• SAP ERP Berechtigungen in den Kernmodulen BC, FI, CO, SD, MM, PM, QM und in weiteren Modulen
• Analyse und Redesign von bestehenden Berechtigungskonzepten
• Sanierung des Berechtigungswesens hinsichtlich Compliance-Richtlinien
• Einführung eines S/4HANA Berechtigungskonzepts in Migrationsprojekten (Greenfield, Braunfield oder Bluefield)
• Einbindung von S4H FIORI Apps und deren Berechtigungen beim Rollenbau (Kataloge, Gruppen, Bereiche, Seiten und Abschnitte)
• Fiori Launchpad-Design einschl. dem Bau von Fiori Katalogen, Gruppen sowie Spaces, Pages und Sections
• SAP HCM Berechtigungen
• Einfühlung von SAP GRC Access Control (Konfiguration, Customizing des Systems und des MSMP Workflows
in ARM, ARA, BRM, EAM und UAR bzw. Risk Terminator)
• Aufbau und Wartung eines Risiko-Regelwerks in GRC AC ARA
• Integration des ECS von IBS Schreiber
• Administration und Support in GRC AC
• Integration Sap IdM in SAP GRC
• Rollenbau und User-Management in SAP IdM, User-Massenverarbeitung
• Abstimmung und Umsetzung von fachlichen Detailanforderungen mit allen Stakeholdern (Process-Owner, KeyUser und Global Delivery)
• Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien und Compliancevorgaben in SAP Systemen
• Definition und Aufbau der Prozesse im User-Life-Cycle-Management (Joiner, Mover und Leaver)
• Arbeiten in einem validierten Umfeld (GxP)

Weitere Kenntnisse

Tools
• SPRO, PFCG, SU24, SU25, eCATT
• XITING XAMS
• SE16XXL Add-On
• MS Office, insbesondere sehr gute Kenntnisse in Excel und VBA
• JIRA, SAP Solution Manager ChARM


Systeme und Komponenten
• Berechtigungskonzept SAP ERP R/3, ECC 6.x und S/4HANA bis Release 2022
• SAP GRC AC (10.xx bis 12.xx)
• SAP BW/BI 3.5, 7.x – Berechtigungskonzept


Branchen
- Automotive
- Chemie
- Pharma
- Energieversorger
- Maschinenbau
- Banken/Versicherung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
448
Alter
56
Berufserfahrung
21 Jahre und 7 Monate (seit 06/2003)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden