Product Owner E-Commerce
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 22767 Altona
- DACH-Region
- de | en | fr
- 09.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Optimierung eines Shopify-Shops für Sportartikel athletive24.com (>20.000€ Jahresumsatz):
▪ Erstellung und Optimierung eines Online-Shops mit Shopify und Canva
▪ Erstellung, Testing und Optimierung von Facebook-Werbeanzeigen für verschiedene Zielgruppen
▪ Erfolgsmessung durch Entwicklung von Reporting-Frameworks mit Google Workspace
Shopify (allg.), Shopify Marketing, Google Adwords, Google Analytics, E-Commerce, Marketing, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Stakeholder-Analyse, Team Building
2/2023 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Erfolgreiche Durchführung von fünf Software-Implementierungsprojekten (Logistik, Handel, IT-Security), Weiterentwicklung des Change-Management in Absprache mit dem Vertrieb:
▪ Agiles Management von fünf Entwicklerteams (insgesamt >30 Mitarbeiter) zur Implementierung der Salesforce Cloud bei fünf Kundenunternehmen im DACH-Raum
▪ Analyse, Konzeption und Priorisierung von Anforderungen im Produktmanagement
▪ Entwicklung und Bewertung von Lösungsstrategien inklusive Machbarkeitsanalysen
▪ Definition der Produktvision mit dem Development, Erstellung der Projekt-Roadmap in enger Zusammenarbeit mit Business Ownern und anderen Produktmanagern
▪ Fortschrittsüberwachung und regelmäßiges Reporting gegenüber der Geschäftsführung der Kunden
▪ Vorbereitung und Durchführung von Scoping- und Enablement-Workshops sowie User-Trainings
▪ Upselling, Crossselling und strategische Kundenentwicklung auf Geschäftsführer-Ebene
Agile Methodologie, Confluence, E-Commerce, Google Analytics, Jira, Kanban, Kanban (Softwareentwicklung), PRINCE2, Product Owner, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement (IT), Projektmanagementtraining, Projektorganisation, Salesforce.Com, Scrum, Team Building
3/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Erfolgreiche Durchführung von zwölf Kundenprojekten (Douglas und Amag, >1,2 Mio. Projektvolumen) UX-, UI- und Content-Optimierung des Douglas-Online-Shops/Live-Shopping und der Amag-Seite & App:
▪ Leitung von zwei Designerteams (insgesamt >20 Mitarbeiter) für UX-, UI- und Contentoptimierung
▪ Strategische Planung von Timing, Ressourcen und Budgets, Status-Reporting auf Head-of-Ebene
▪ Projektentwicklung und strategische Kundenentwicklung mit Key Account und Strategie-Abteilung
▪ Projektcontrolling und -steuerung inklusive inhaltlicher Prüfung und Qualitätssicherung
▪ Identifikation von Risiken und Einleiten von Gegenmaßnahmen zur Sicherstellung des Projekterfolgs
▪ Analyse von Projektdaten mit Jira zur Verbesserung der Projektperformance
Confluence, Jira, Google Analytics, Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, PRINCE2, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), E-Commerce, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Scrum, Team Building
10/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Umsatzsteigerung auf digitalen Marktplätzen und Leadplattformen wie IT Scope und Mercateo:
▪ Aufbau eines KPI-Boards zur Analyse uns Optimierung der Online-Shop-Aktivitäten
▪ Entwicklung einer Roadmap zur Erschließung digitaler Marktplätze und Leadplattformen
▪ Entwicklung und Implementierung von Staffelpreisen in den laufenden Sales-Prozess in Zusammenarbeit mit der Softwareentwicklungs- und Vertriebsleitung
Agile Methodologie, Projektassistenz (IT), PRINCE2, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), E-Commerce, Marketing, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Scrum
4/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Optimierung eines Etsy-Shops für individualisierbare Produkte (>15.000€ Jahresumsatz):
▪ Umfassende Markt- und Zielgruppenanalyse zur Identifizierung von Kundenbedürfnissen
▪
Koordination der Erstellung und Optimierung des Etsy-Shops
▪ Controlling von Werbebudgets sowie die Leitung von Optimierungsmaßnahmen
▪ Erfolgsmessung durch Entwicklung von Reporting-Frameworks mit Google Workspace
E-Commerce, Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Shopify (allg.), Shopify Marketing, Projekt-Dokumentation, Digital Marketing
12/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination eines erfolgreichen Website-Relaunches, Search Engine Optimierung der Website:
▪ Systematische Wettbewerbsanalyse zur Bewertung der Markenleistung und Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten, Vorstellung der Ergebnisse gegenüber der Geschäftsführung
▪ Erstellung eines effektiven Zeitplans für den Website-Relaunch und Agentursteuerung
▪ Organisation der SEO-Testerstellung durch Management von vier Werkstudenten, technische SEO
▪ Social Media Marketing/Leadgenerierung über LinkedIn und XING, Reichweitengenerierung
HTML, Markendesign, Markenbildung, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Soziale Medien, Web Entwicklung
1/2019 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Positionierung des vorbörslichen Betreuungsprogramms der Deutschen Börse:
▪ Recherche und Auswertung mit Pitchbook und Bloomberg, u.a. zu aktuellen Entwicklungen im Kapitalmarkt, Unternehmen und Investorenaktivitäten, Reporting ggü. der Abteilungsleitung
▪ Identifikation von potentiellen Investoren, Unternehmen und Events sowie Analyse und Evaluierung von Geschäftsmodellen der Bewerber für das Deutsche Börse Venture Network
▪ Private Equity, Startup-Ökosysteme; Aufbereitung mit Microsoft Power
▪ Aktive Neuakquise von Startups und Investoren auf Messen und in Frankfurt und Berlin
▪ Mithilfe bei der Konzeption der neuen Online-Marketing-Strategie des Venture Networks
Datenbankrecherche - Firmenprofile, Datenbankrecherche (allg.), Markenbildung, Digital Marketing
8/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung der (Event-)Marketingstrategie für die Erreichung junger Zielgruppen:
▪ Entwicklung einer eigenen Marketingstrategie für die junge Zielgruppe für die Abteilungsleitung
▪ Analyse von Eventmarketingstrategien von Sportsponsoring-Unternehmen, Aufbereitung mit Office
▪ Assistenz bei der Planung der BMW i-Tour 2013 (Shanghai, London, Tokio, New York City
Microsoft Office 365, Datenbankrecherche (allg.), Datenbankrecherche - Firmenprofile, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing
Ausbildung
Universität Bayreuth
Bayreuth
Über mich
Während meiner bisherigen Tätigkeiten konnte ich meine Fähigkeiten in den Bereichen Produktentwicklung, Stakeholder-Management und Projektmanagement stetig weiterentwickeln.
In meiner letzten Position als Product Owner bei Salesfive war ich maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung von Salesforce-Projekten beteiligt. Dazu gehörte die Identifizierung von Kundenbedürfnissen, die Definition von Anforderungen und die enge Zusammenarbeit mit cross-funktionalen Teams, um die Salesforce-Cloud termingerecht auf den Markt zu bringen. Dabei konnte ich stets einen klaren Fokus auf die Kundenzufriedenheit und die Erreichung der Geschäftsziele beibehalten.
Meine Erfahrung umfasst auch die Durchführung von Marktanalysen, um Wettbewerbsvorteile zu identifizieren und Strategien zur Umsatzsteigerung zu entwickeln. Darüber hinaus habe ich bewährte Methoden wie A/B-Tests, UX-Forschung und Agile-Praktiken angewendet, um die Produktqualität zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden